Beiträge von krubelwelle

    ja einen wheely hab ich auch schon hingelegt.


    war aber ungewollt
    und weil ich so verdutzt war, hab ich die kupplung erstmal NICHT gedrückt. ich stand dann hinterm mofa mit beiden beinen auf dem boden und hatte das mofa vertikal vor mir... nummernschild war verbogen und hinten verkratzt.


    und das ohne tuning. ich hab mich beim losfahren vermutlich zu weit hinten hingesetzt


    also abzug/anzug hat se doch von haus aus...und endgeschwindigkeit allemal...
    mich würde es eher reizen eine 125er (irgendeine) mit scheibenbremsen herzunehmen und einen simsonmotor reinzubaun... also das gegenteil von tunen.. aber dann müsste ich evtl. motorradführerschein machen um das zu fahren....

    habt ihr vielleicht zufällig noch eine leih-vorder-felge oder ne drehmaschine, wo man die bremstrommel innen ausdrehen kann, denn meine hat riefen... und die andere nen höhenschlag...
    also falls ihr an nürnberg vorbeikommt bei euerem ausflug

    du hast glück.. es ist der simmerring auf der kubblungsseite und nicht der kurbelwellendichtring. haha
    nein. das sind die selben..
    also der ist im arsch würde ich tippen
    austausch ist ganz easy....
    weil.. der alte geht leicht runter weil er ja kaputt ist
    der neue geht leicht drauf weil die richtung stimmt..


    und ausserdem stehst du dann da wie der held
    und der vorteil: die simson fährt wieder wie eh und je

    der rost verpufft durch den auspuff


    ich würde fluten.. dann läuft er in allen fällen wieder


    ist dein mofa eines mit einem liegenden zylinder..
    denn so eines hab ich auch .. und immer das gleiche problem...

    die seite muss erst immer freigeschaltet werden.. manchmal gehts, manchmal net.. gestern früh nicht, gestern nachmittag schon...


    man muss zugeben die mutter vom kupplungskorb geht schwer runter.
    nehmt halt die ganze seite mit den bildern, schreibt den richtigen text dazu, z.b. billige, schlampige lösung ohne spezialwerkzeug. und dann die teuere, exakte, oldtimer-liebhaber lösung incl. verbesserungs vorschläge.


    toller ansatz ist z.b. die flüssige hylomar dichtungsmasse auf die papierdichtung zu schmieren. hab ich nicht getan, deswegen mach ich eher so die billige variante

    fahr nach berlin in die danziger strasse. da steht 10 schwalben nebeneinander (da muss ein nest sein). dazu nimmste einen 19/21er schlüssel mit, zack und fertig. haste sogar auch noch ne felge mit dabei.

    doch, manchmal schalte ich, wenn ich auf ne rote ampel zufahre, in den ersten gang, wenn ich alle blicke auf mich ziehen will, was mit so einem gefährt ja auch nicht allzu schwer ist...
    dann spielt man an der ampel noch ein bisschen am gasgriff und lässt alle durch exaktes schalten stehen.

    zu punkt5: also von der seite sieht man so in der silhouette so einen blechroller auf dem 2 menschen sitzen. von vorne sieht es futuristisch aus, von hinten nostaligisch!


    soll ich auch noch beschreiben, wie es mit beiwagen aussehen würde ?

    witzig auch: zu welchen zeite die typen ihre posts machen.


    noch witziger: wenn jemand zeit findet, und dafür andere sachen vernachlässigt im leben um seine alte simson in gang zu bringen,
    und sie simson dann endlich läuft, was macht nun ein solcher mit seiner überflüssigen zeit: na klar.. er will sie verbessern..
    wasserkühlung einbauen, seitenwagen und anhänger, einen bmw c1 überrollkäfig und so tolle sachen über die wir ständig lachen

    aha, die schraubenexperten:


    also es gibt auch schrauben, auf denen werden kleine kunststoffkügelchen aufgebracht, die beim einschrauben ins muttergewinde sozusagen zerplatzen und dann klebstoff frei wird, der im inneren der kügelchen sitzt.
    die herstellerfirma ist textron, die beschichtung macht die firma 3M und die beschichtung heisst scotch grip


    loctite hat die nummer 243


    und es gibt auch gally muttern (von der firma vargal-gally). leider gibt es an der simson kaum muttern. auf jeden fall sind die so ähnlich wie kronenmuttern mit so nem federring drin. aber eben nur ne verliersicherung und keine losdrehsichung.


    so etz hab ich auch noch mein senf dazu gegeben...


    in der nächsten stunde befassen wir uns mit vorgespannten schraubverbindungen und der berechnung (die schraube längt sich,das bauteil verkürzt sich und so)

    das problem, dass unser kollege dann hat ist aber, dass auspuff links sitzt.. weiss ja nicht... da schaut der krümmer in die andere richtung.
    was mir noch nicht ganz klar ist, was mit der hinterradbremse für probleme auftauchen sollen ?
    was mir auch wieder ein rätsel ist: was bringt er nun.. auf der einen seite gar nix. der andere meint, rennt dann wied sau..
    ich glaub ich kauf mir dann doch einen, sofern der abe hat

    da kann dir hier keiner helfen, denn hier baut man nichtmal die nachbau chrom auspuffe für 26 euro ein, sondern die originalen für 55 euro.


    du hast keine abe
    er wird nicht sauber laufen
    er hat zuviel geld gekostet
    du brauchst nun verstärkte bremsen
    musst vergaser neu abstimmen
    du stehst mit einem bein im knast
    dein führerschein ist in gefahr
    die schwalben-ehre auch...

    bei meiner schwalbe ist fast das selbe problem.
    wenn ich fahre, dann knallt sie bei höherer drehzahl und nimmt dann kein gas mehr an. im niederen bereich geht sie dann aber wieder und kann somit die fahrt langsam fortsetzen (mit 20kmh). im mittleren drehzahlbereich tut sie sich am schwersten. die zündkerze ist schwarz verrusst, aber nicht ölig. aus dem auspuff qualmt es zeitweise extrem-manchmal kaum.


    folgende fehler können sein:
    -grundplatte verrutscht
    -elektrodenabstand falsch
    -vergaser noch nicht richtig eingestellt
    -unverbranntes benzin/getriebölgemisch im auspuff (nicht im endstück-das ist leer) oder kurbelgehäuse (unter der kurbewelle-dort wo vorverdichtet wird) weil mal mein simmerring kaputt war und der kolben unter anderem getriebeöl angesaut hat.