Beiträge von krubelwelle

    meine ist auch abgesoffen und hier im forum stehen ja sooo viele beiträge dazu...
    gestern lief sie noch - heute geht gar nix mehr...


    vielleicht liegts am sommer...


    ich probier schon seit ner woche rum... immer kerze nass...
    egal was ich mach... vergaser gereinigt.. alle einstellungen probiert
    mit nadel tiefer und ganz tief...
    manch einer sagt "komischer vergaser" und meint den bvf
    dann liesst man die beiträge zum bing und der scheint auch net besser zu sein. alles net so leicht...
    als nächstes werde ich mal schauen ob meine grundplatte net verrutscht ist, denn zündfunke hat er ja.. aber vielleicht zur falschen zeit...


    mfg

    ich hab genau das selbe problem...
    aber bei mir geht sie gar nicht erst so richtig an...
    viertel stunde ankicken und rumstellen und dann läuft sie für 20 sekunden... dann geht sie aus..
    wegen zündkerze nass...
    auspuff hab ich angesehen (der ist gut durchlässig)...
    rauch ist blau...
    einstellen des vergasers nach faq geht nicht, da sie dann viel zu nass wird...
    ich hab sie eine kerbe höher gehängt...
    morgen wird es noch ne kerbe höher sein.... dann sehn wir weiter
    zündfunke ist auch da....


    leider hab ich keine star sondern ne schwalbe kr51/2l...

    ach herrje
    ihr seid ja ganz schön krass
    ihr macht ja eine 2 klassen gesellschaft
    tuner und original-lasser...
    früher war es farbig und nicht farbig


    ich finde bei ner schwalbe fast 60km/h schon zu schnell
    wegen den bremsen..
    und erfahrung hat hier auch keiner mit
    steuerzeiten..
    aber das ist doch kein grund den mann so zu "dissen"
    der denkt am schluss noch hier sind unholde...


    tip: leuft kommt von laufen und scheibt man mit ä (ä wie
    steuerzeiten ÄNDERN!!)

    vielleicht hast du auch einen tiger im tank.
    dazu sperrst du die sitzbank auf, schraubst den deckel runter, und wenn dann da drin so eine grosse braune katze sitzt, dann ist es ein tiger.
    wenn von dem nämlich etwas verbrennt (ohr, schwanz, pfote), das raucht dann auch immer ganz schön.

    eine möglichkeit ist: die vier kleinen schrauben oben auf dem motor aufmachen (vorher zündkerze raus) und den zylinderkopf abnehmen.
    dann mit messschieber das durchmesser ermitteln und rechnen. oder den wert hier posten. die schlauen füchse wissen dann sofort ob er 50 oder 60 ccm hat. ich glaube die durchmesser unterscheiden sich nur um ein paar millimeter, deswegen genau messen. und antriebskettenrad mit 17 zähnen ist glaub ich normal. viel interessanter ist dein vergaser und dein auspuff. mach mal den auspuff auf und schau rein und sag was drin ist. und poste was auf dem vergaser draufsteht und wie der luftfilter aussieht...

    vielen dank für die hilfe...


    wenn ich darf würde ich gern noch ein bisschen klugscheissen:
    die DIN 84 wurde ersetzt durch DIN EN ISO 1207


    witzigerweise hat sich auch die Schüsselweite für M10 Sechskantschrauben von 17 auf 16 verringert und für M12 von 19 auf 18
    und versucht auch mal im Baumarkt 16er und 18er Schlüssel zu kaufen..


    Es gibt tatsächlich laut Norm andere Schlüsselweiten.
    Wenn man aber diese Schrauben bestellt, dann bekommt man noch die alten. Noch viel witziger ist, dass die Norm (DIN 13) Dezember 1986 in Kraft getreten ist.


    z.b. DIN 13 oder DIN EN 24014,24017 und und und...

    mich würde bei der gelegenheit interessieren wie fest die schrauben am motorgehäuse festgezogen werden müssen (die,die beiden hälften zusammenhalten) und in welcher reihenfolge (die ist glaub ich auch wichtig-vermutlich über kreuz), da ich vorhab meine motormitteldichtung zu ersetzen. da will ich dann besonders auf den wert acht geben, dass mir das gewinde nicht ausreisst weil der motorblock ja anscheinend aus alu ist. ausserdem will ich die schlitzschrauben durch innensechskant ersetzen weil schlitz blöd ist.
    nimmt man da normal 8.8 oder welche mit geringerer festigkeit wegen dem duktilen alu ?
    gibts da nicht ein buch was empfehlenswert für motorzerlegen ist?
    hier (im nest) werden ja 2 stück empfohlen. soll ich das linke oder rechte nehmen ?

    ich hab für meine schwalbe nur 75 euro gezahlt, dann aber für 700 euros ersatzteile reingesteckt...und fährt immer noch net...
    aber ich bilde mich fort..
    3x neue reifen, neue felge, motor überholen, 3 benzinhähne (bis ich drauf kam dass der fehler wo anders war) neue kurbelwelle neue primärübersetzung...


    ich weiss mittlerweile dass man kein altöl-metallspäne gemisch in den tank geben sollte :smokin:

    hallo, also ich bin aus nürnberg, und wenn ich fragen zu meiner schwalbe habe, dann fahr ich nach moorenbrunn (südlicher orsteil von nürnberg) und geh zu michas enduro shop (oder michas freie werkstatt)
    der hat 1. mal ne schwalbe auf dem hof stehen und der kennt sich irre gut aus. und ist zudem noch lustig... der macht alles an der schwalbe wieder gut !!
    hast du zufällig so ne rote/orange schwalbe, denn dann hab ich dich letzens am schöller gesehn...

    macht nix. ich hab mal nen spass gemacht:
    mein motor hat öl verloren und als dann keins mehr drin war haben die beiden zahnräder (das grosse und das kleine) sich selbst abgearbeitet. und ich hatte dann lauter lustige kleine metallspäne im motor (fast schon eine paste). das war dann teuer lehrgeld aber nun weiss ich mehr. aus schaden wird man klug.


    Aber wenn ich ehrlich bin, ist das kleine zahnrad nicht mit einer passfeder auf der welle und rutscht runter wie butter ?


    Da fällt mir ein, nachdem ich beide zahnräder gewechselt hatte hab ich diesen blech-sicherungs-lappen nicht genau in die passfedernut einrasten lassen sondern hab ihn mit der mutter platt gedrückt.
    gasgeben hat gepasst (da ist das zahnrad durch schrägverzahnung in richtung simmerring gedrückt worden) aber als ich bergabfuhr und so ne schubumkehr hatte/gemacht hab, hat sich das zahnrad selber losgeschraubt und lag dann reglos im motorgehäuse.


    wieder schieben und schrauben und ölablassen...

    hab das selbe problem... so ist das halt im frühjahr...
    erst lief die schwalbe nur mit choke... dann hab ich im garten mal ne runde gedreht. dann vergaser sauber gemacht und grundeinstellung (schraube rein und 2 umdrehunge raus). dann kerze nass...
    immer wieder nass... ich probier auch mal die nkg !!

    ja wenn du metallteilchen drin sind muss man die raussaugen - zu der öffnung wo die zündkerze reinkommt. und da es keinen so kleinen mini sauger gibt müssen wir den motor zerlegen...
    zylinder runter.. und und und... auf jeden fall darfst du den motor nicht mehr starten... sonst muss der zylinder neu gekauft werden !!

    ich bin aus nürnberg nord. ich könnte mal vorbei schaun, aber gaszug wechseln ist ne doofe sache. ich habs auch erst nicht verstanden wie das geht, dann hatte ichs verstanden und 2 linke hände...braucht man viel zeit und schönes wetter...


    sag mal, hast du kleine metallteile im motor rumfliegen ?
    von der zündkerze