Beiträge von laurel1

    hallo,
    gerade bei den 3 gang Motoren war oftmals keine leerlaufanzeige angeschlossen. sprich, keine glühlampe hinter dem tacho verbaut, sondern nur ein grünes glas ohne alles. war bei mir auch der fall und ich habe einfach das zündschloß umgeklemmt. müßte allerdings erstmal nachsehen wie, da ich das aus dem kopf nicht mehr weiß. fakt ist, ich habe jetzt das standlicht (sieht man eh besser) bei licht (iss ja pflicht) so geschaltet, dass es auch weiterhin im stand als standlicht funktioniert, aber bei licht an während der fahrt, als leerlaufanzeige dient.


    auch hier leider aus zeitgründen nur momentan!!! bei rückfragen ne mail.
    sollte diese lösung auch für andere interessant sein, bin ich auch gern bereit, diese wie auch immer ins forum etc. zu stellen!


    gruß
    peter (peter.hoefert@web.de)

    hallo,
    effektiv ins rücklicht 6 volt 5 watt, ansonsten kannste die ständig wechseln.
    wenn sie nicht richtig gas annimmt, passt das schon mit der falschluft. also mal überprüfen und ggf. instandsetzen. des weiteren schreibst du, dass du alle werkzeuge auch zum überprüfen der zündung auf ot da hast. verstehe ich das jetzt falsch, zündzeitpunkt steht auf ot? leider gibst du nicht an, welche schwalbe du hast, aber ot passt auf keinen fall!


    gruß
    peter

    hallo,
    ist die richtige kerze eingebaut und stimmt der elektrodenabstand (0,4mm)?
    wenn ja, liegt es am sprit. du schreibst, sie säuft ständig ab und auch startpilot bringt nichts. sicherlich bringt startpilot nichts, wenn sie eh abgesoffen ist.


    ich vermute den fehler im startvergaser (choke). ist der richtig eingestellt (geht auch ganz zu)?
    ansonsten das bekannte problem, dass die dichtung davon defekt ist,
    also ggf. austauschen. alternativ kann auch der schwimmerstand nicht stimmen, bzw. dieser haken und es dadurch zum überlaufen des vergasers kommen. obwohl ich das nicht gern mache (es soll eigentlich jeder alles lesen können) auch hier leider zur zeit bei weiteren fragen bitte ne mail, aber nur wenns eilt. bin die nächsten tage nicht im vorum!


    alternativ kommt noch eine total verkehrte zündeinstellung (nutfeder abgescheert) in frage.


    gruß
    peter (peter.hoefert@web.de)

    Hallo,
    entweder falsches Getriebeöl (müßte dann aber schon heftig verkehrt sein) oder zu viel (scheint nicht der Fall zu sein).
    Alternativ gibt es folgende Möglichkeiten, die Du wie folgt testen kannst:


    1. Limadeckel komplett entfernen
    2. Fasse jetzt das Polrad an und versuche dieses auf und ab zu bewegen. Sollte da Spiel zu spüren sein, ist das Kurbelwellenlager defekt.
    3. Wenn ja, inkl. der Simmeringe wechseln (sorry, muß dann sein)
    4. Wenn nein, Polrad mit entsprechendem Abzieher entfernen
    5. Grundplatte der Zündung ausbauen (Achtung, vorher, wenn nicht vorhanden ne Markierung für den Zündzeitpunkt anbringen!!!!)
    6. Hinter der Grundplatte befindet sich ein Deckel (fast dreieckig), der mit drei Schrauben befestigt ist.


    Innerhalb des Deckels befindet sich ein Simmering der defekt sein kann
    und es riecht dann auch nicht nach Sprit!!! Oder es ist einfach nur die Dichtung hinter dem Deckel (Papierdichtung) defekt.
    Egal,wie auch immer, merk Dir die Einbaurichtung der Dichtung, bzw.
    des Deckels!!!


    Fakt ist folgendes. Das rechte Kurbelwellenlager wird vom Getriebeöl geschmiert, dazu befindet sich hinter dem Deckel eine Bohrung. In der Dichtung ist eine nicht zu übersehende Aussparung, die entsprechend zur Bohrung stehen muß! Ist dies nicht der Fall, geht das Lager zu Grunde!


    Leider bin ich die nächsten Tage kaum im Vorum. Also sollten noch Fragen anstehen, schicke mir bitte ne Mail, da diese fast jeden Tag abgerufen werden!


    Gruß
    Peter (peter.hoefert@web.de)

    Hallo,
    ich kann mich da meinen Vorgängern nur anschließen.
    Normalerweise, sofern der Vergaser absolut in Ordnung ist, kannst du nicht auf dem letzten Tropfen fahren, sondern der Benzinstand ist immer gleich!


    Hierzu fällt mir eigentlich nach langer Überlegung nur folgendes ein:


    1. Startvergaser (Choke) undicht und nur bei Vollast schafft er es auf einen normalen Stand.
    2. nicht korrekter Schwimmerstand
    3. Luftfilter?


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    ok, Kerze rehbraun insofern sollte das Gemisch schon passen.
    Kurbelwellenschaden:


    1. sollte man eigentlich hören (klappern und starke Vibrationen)
    2. bau mal den Deckel rechts vom Motor ab und versuche an dem Schwung-
    bzw. Polrad zu wackeln. Haste da ein merkbares Spiel, sind die Kurbelwellenlager defekt.


    Alternativ kannst Du auch mal den Zylinder abnehmen und das Pleuel- bzw. Kolbenbolzen spiel prüfen.


    Das Pleuel darf sich seitlich bewegen, paralel zur Achse (hinterher neu ausrichten!), aber nicht nach oben oder unten.
    Kolbenbolzen prüfen:


    1. Pleuel festhalten
    2. Kolben versuchen seitlich zu kippen


    Tritt hier ein Spiel auf, ist der Bolzen verschlissen und nicht nur dieser.


    Laufgarnitur:


    hier muß ich mich auf Werte verlassen, die ich von anderen habe.
    Angeblich (bei mir hat es gepasst) soll die Verdichtung nicht unter 8 bar liegen. Also Kerze raus und Kompressionsprüfer (mal in ner Werkstatt ganz freundlich fragen) drauf. Dann den Motor bei raufgehaltenem Kompressionsprüfer und Gasgriff auf Vollgas 6-7 mal durchkicken. Liegt der Wert unter 8 ist der Zylinder verschlissen.


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    da ne neue Kurbelwelle verbaut ist und auch die Lager neu sind, fällt mir eigentlich nur noch folgendes ein:


    1. wurde auch ein neues Pleuel verbaut und dieses richtig ausgerichtet?
    2. Zündung zu früh


    Wenn das alte Pleuel auf die neue Welle gesetzt worden ist, ist, da das Nadellager defekt war, garantiert auch die Buchse des Kolbenbolzens hinüber. Sollte auch diese, oder das Pleuel gewechselt worden sein, vergiss das Ganze.
    Ansonsten vermute ich mal, dass die Zündung auf zu früh steht. Bei mir gab es da die selben Probleme bei ca. 50 km/h, bis ich die Zündung nochmals mit einer anderen Einrichtung kontrolliert habe und feststellen mußte, es hat doch nicht gepasst.
    Solltest Du irgendwo aus dem Raum 36 oder 9.. stammen, melde Dich mal bei mir.


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    wenn Du direkt an der Kerze (Abstand der Elektrode 0,4mm und auch die richtige) nen Zündfunken hast, aber mit Stecker nicht, schau Dir bitte mal folgendes an:


    1. Enstörwiederstand des Steckers darf nicht größer als 1 kohm sein
    (steht drauf)
    2. es gibt verschiedene Kerzenstecker.
    2.1. einmal jenen, wo auf der Kerze nur ein dünnes Gewinde sein muß
    2.2. und dann den anderen, wo auf die Kerze oben ein Messingstück
    gedreht werden muß.


    Hast Du jetzt ne Kerze nur mit dem ca. 3mm Gewinde und setzt da nen Stecker der die Buchse benötigt drauf, kriegste da keinen Funken an der Kerze. Zumindest nur einen kaum sichtbaren.


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    mal davon ausgehend, dass Deine Zündung etc. wie beschrieben in Ordnung sind, würde ich mal auf einen verschlissenen Zylinder tippen.
    Alternativ kann auch ggf. ne falsche Übersetzung der Kette verbaut sein, bzw. falsche Düsenbestückung im Vergaser. Stimmt die Zündung wirklich? Ist der Vergaser richtig sauber (gerade auch die Hauptdüse)?
    Ist der Gaszug auch so eingestellt, dass der Schieber auch ganz öffnet? Oder räuchert sie evtl. wie Sau? Wie sieht die Kerze aus (total schwarz oder absolut sauber)?
    Ich brauche mehr Input.


    Gruß
    Peter

    können arbeitsbedingt wohl erst am samstag kommen (ich arbeite noch dran).


    2 personen, ein elch (volvo), ein "krümel" (wohnwagen passend zur schwalbe und recht klein) und die schwalli. auch sollte noch eine gewisse menge nudelsalat für die allgemeinheit im gepäck sein. auch hätten wir für eine nicht zu große person (max. 180cm) noch nen schlafplatz im wohnwagen


    gruß
    peter

    frohe ostern erstmal,
    wohlwissend, dass auch ich mich im letzten 3/4 jahr in bezug auf die menge der postings, nicht gerade mit ruhm bekleckert habe (krankheitsbedingt), sehe ich dass trotz frust als einen neubeginn.
    alle gutgemeinten, aber absolut nicht passenden beiträge sind nicht mehr vorhanden (da waren auch ein - zwei von mir dabei, den schuh ziehe ich mir an). die ganzen postings von leuten die nur über jeden meckern und alles besser wissen sind auch verschwunden und die werden sich wohl auch nicht mehr registrieren (hoffentlich). den harten kern wird das alles nicht schrecken und das nest wird wieder das was es war, ein fundus an technischen informationen und reparaturanleitungen für simson, dem keiner im netz was vergleichbares entgegenzusetzen hat!!!!!!!!


    den nur die harten kommen in den garten und das sind wir echten simsonfans doch wohl alle!


    lasst es uns anpacken


    allzeit guten flug


    peter

    daflow
    um die batterie führt eigentlich kein weg herum. die lichtanlage ist bei allen simsons so bemessen, das die lichtspulen halt für´s fahrt- sowie bremslicht ausreichen und noch etwas zum laden der batterie zur verfügung stellen. die blinker laufen über die batterie, die den dafür benötigten strom zur verfügung stellt (ca. 3 Ampere). ein anschluß selbiger an den fahrtlichtkreis würde diesen überlasten und wäre nur nach zwischenschalten eines gleichrichters möglich, da das fahrtlicht über wechselspannung versorgt wird. außerdem hättest du im gegensatz zur batterie (diese liefert eine relativ konstante spannung) eine stark drehzahlabhängige blinkfrequenz.


    die ladung der batterie erfolgt über die für´s rücklicht zuständige lichtspule, sowie den laderegler, der sich hinter dem scheinwerfer befindet. wird deine batterie nicht ausreichend geladen, kann es an folgendem liegen:


    1. batterie defekt
    2. falsche glühlampe im rücklicht (zu stark)
    3. laderegler defekt
    4. oder, am warscheinlichsten, vergammelte kabelanschlüße am regler bzw. vergammelte kontakte an der sicherung für selbigen (diese ggf. reinigen.


    da die led´s wesentlich weniger stromaufnahme als eine glühlampe haben, wäre es in diesem fall schon möglich auf die batterie zu verzichten aber nicht unbedingt ratsam.


    der original verbaute blinkgeber ist rein mechanisch und deine beschreibung passt scho ;)
    mechanische blinkgeber arbeiten lastabhängig, d.h. die richtige blinkfrequenz ist nur gewährleistet, wenn auch die richtige glühlampe verbaut ist (z.b. 18watt). da led´s eine weit geringere stromaufnahme haben, würde das ganze nicht mehr richtig funktionieren. eine beschreibung für den elektronischen blinkgeber findest du auf der homepage von swallowking, genauso auch für eine verbesserte ladeanlage.


    gruß
    peter

    hallo,
    ich kann mich da swalloking nur anschließen. Ich gehe aber noch einen Schritt weiter, ich werde auch die Blinker (elektronischer Blinkgeber ist dann Pflicht!) auf LED umrüsten und nicht nur Rück- und Bremslicht. Aus der Not geboren, da ich nur nen 15 Watt Scheinwerfer habe und mir beim Zusammenschalten der Lichtspulen ansonten irgendwann der Saft ausgeht wenn ich auf 25 Watt umrüste. Außerdem hat der Blinker bei voller Batterie fast keine hell dunkel Grenze
    (ok. mit dem elektronischen Blinkgeber wohl schon), aber wenn schon, denn schon. Bedingt durch zwei andere Baustellen wird das wohl noch etwas dauern, aber der von swallowking beschriebene Weg scheint mir das Optimum zu sein und entspricht genau meinen geplanten Umbauarbeiten, bis auf den Blinker.


    Gruß
    Peter