Beiträge von johneff

    Hallo,


    mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage...


    Ich habe eine neue Parkleuchte an meiner Schwalbe. Die Schwalbe ist sonst vom optischen Zustand her halt altersentsprechend.


    Sprich, ich muss die Parkleuchte eigentlich überhaupt nicht anstellen, damit sie leuchtet... :D


    Kennt jemand ein Trick, wie man das Plastik der Leuchte künstlich etwas altern kann, damit das stimmiger wird?

    ad elektronikbaustein


    sorry, bisschen off topic:
    vor einiger zeit ging die frage um, ob jemand ein schaltplan der elektronischen zündsteuerung hat. zwar gibts im schwalbe-buch ja ein funktionsplan aber ohne typenbezeichnung der bauteile. habe über die suchfunktion nix gefunden. also, hat jemand einen vollständigen schaltplan?!?

    warum wollt ihr blei-säure batterien einbauen. bleigel-akkus sind günstig, wartungsfrei und im einbau lageunabhängig. meine erfahrungen damit sind gut.


    vielleicht könnt ihr hier mal paar pro/contras zu säure vs. gel-akkus ansagen!

    ich habe zwar noch nie den blinkgeber offen gehabt, ich vermute aber, dass er nach dem bimetall-prinzip o.ä. funktioniert (korrigiert mich!!!). das heißt dann, wenn der blinkgeber - wie in deinem fall - sehr alt ist und nicht benutzt wurde, können evtl. die kontakte "aneinanderkorridiert" sein.


    lösung: mal sanft (!) gegen das gehäuse boxen oder oder halt zerlegen und die kontakte vorsichtig (nicht verbiegen!) trennen.

    apropos reserve"schaltung":


    kann mir jemand mal die genauen abmessungen des reserveröhrchen bei einer kr51/2l nennen?!?


    was kann man als benzinfeste, leicht erhältliche und einfach bearbeitbare alternative dafür verwenden?

    ...falls es jemanden interessiert:


    Hab' mich endlich mal an diese Geschichte gemacht und eine gute Stelle für einen provisorischen Bremslicht(mikro-)schalter gefunden:


    Der Hebel, in dem die Stange eingehängt ist, die wiederum den Hebel an der Bremstrommel betätigt. Dort auf diesen Hebel kann man einen Mikroschalter (einen mit Blechhebel) mit Kabelbinder draufbinden, der dann beim Bremsen über Anschlag an die Mutter unter der Heckabdeckungbefestigung betätigt wird.


    Ich finds halt interessant, weil -bei geeignetem Schalter und Kabelbinder- kein Bohren oder sonstige Zerspanung nötig ist und das Ganze ruck-zuck angebracht ist sowie sich durch verbiegen des Blechhebels des Schalters leicht justieren lässt.

    trabbi,


    nee, das licht ging immer, jetzt überhaupt nicht mehr.
    aaaaber: das der kopf der kontaktschraube exzentrisch ist war die info, die ich gesucht habe um das prinzip zu verstehen. im schwalbebuch ist dies nämlich leider nicht zu erkennen.



    SwallowKing:
    vielen dank für den tipp und fettes lob für deine website.
    werde mir ein schalter holen und aber erstmal ein platz für die kabelbindermethode suchen (möchte das moped so original wie möglich lassen).



    johneff

    richy,


    dein seilsystem kenne ich aus dem alten thread. ist als übergangsmaßnahme sicher gut geeignet.
    nuuuur, schon an den löcher in die mutter scheiterts... habe alles bisschen speziellers werkzeug (und das ist momentan ein bohrer für mich :rolleyes:) fernab der (momentaner) heimat gebunkert.


    also habe ich daher ehere an so auspuffpaste etc. gedacht.
    mit der hab ich's heute probiert. denke es hält die mutter ganz ordentlich, allerdings ist es total undicht. hatte auch keinen zweiten (oder dritten) o-ring zu hand. d.h., der krümmer sitzt trotz angezogener mutter locker. und der kit ist natürlich zu spröde, um die vibrations auszuhalten.


    das mit dem gewinde bisschen platt klopfen (wo ist dieses posting abgelieben???!?) habe ich mir nicht so richtig getraut getraut...

    hallo,


    wie ist denn das mit dem bremslichtschalter...?
    zuerst hatte ich nach dem nachstellen der bremse dauerlicht, habe dann versucht den schalter nachzustellen. hat aber nicht hingehauen: hatte dann auch manchmal eine position erwischt, in der das licht ausging. oft ging es beim treten der bremse auch wieder an, blieb jedoch dann auch an.


    ja, dann habe ich heute die muttern ganz gelöst, das ganze ding ein bisschen bewegt und nochmals fest gezogen. nun hab ich überhaupt keinen kontakt mehr.


    das bedeutet wohl, dass ich das hinterrad bei gelegenheit mal zerlegen muss, oder??!?


    und nun die eigentliche frage:


    kann jemand mal das prinzip des bremslichtschalters erklären?!? ich komme mit den abbildungen im schwalbebuch nicht so richtig klar - zumal ich beim rumschrauben gemerkt habe, dass auf die kontaktschraube eine feder wirkt. diese kann ich in den - nicht so tollen - abbildungen nicht entdecken. zwar kann man grundsätzlich auf abb. 293 sehen wo der kontakt ist -aber ist doch zu undeutlich um die funktionsweise zu kapieren.


    werde mich wohl mit einem anderen (mikro-)schalter begnügen, bis ich dann mal böcke zum zerlegen des hinterrades habe. es gab ja mal ein thread zu. hat jemand eine gute stelle für den einbau des schalters?!? möglichst so im kabelbinder-style???


    johneff

    sorry, dass ich -versehentlich- ein ähnlichen thread aufgemacht habe (krümmergewinde.tmp)...
    es gibt übrigens keine löschfunktion für threads, oder?!?


    johneff

    uiii, sorry!
    erst hab ich im falschen board gepostet und dann - kaum hab ich's ins richtige kopiert - sehe ich, dass es schon ein ähnliches post gibt...
    allerdings geht es mir vorallem um eine einfach, billige und provisorische lösung!!


    johneff

    hallo,


    mein krümmergewinde ist so ausgelutscht wie das thema selbst, aaaaber die alten daten sind ja wech...
    da ich in nächster zeit das gewinde nicht nachschneiden oder sonst instand setzen lassen werde, brauche ich ein paar tipps, wie man den krümmer provisorisch einigermaßen stabil an den zylinderkopf bekommt.
    leider habe ich auch keine drehbank oder sonstige, über einen gut sortierten werkzeugkasten hinausgehende, hilfsmittel zur verfügung um mir einsätze etc. anfertigen zu können.
    ich hab's schon mit auspuffkit probiert, geht eingermaßen, ist aber nicht das wahre. muss dazu sagen, dass die überwurfmutter greift, sich aber nicht festziehen lässt - hat den ewigen dreh. auch sicherungen halten die mutter nicht am gewinde.


    wie gesagt: es soll provisorisch sein, aber nicht nach 100km (und vor allem nicht unverhofft!!!) abfallen...


    bin gespannt auf eure tipps!!!!


    danke!


    johneff


    achja, wer hat erfahrung damit, das gewinde instand setzen zu lassen??? berichtet mal (wer/wo/wie/wie viel)

    hallo,


    mein krümmergewinde ist so ausgelutscht wie das thema selbst, aaaaber die alten daten sind ja wech...
    da ich in nächster zeit das gewinde nicht nachschneiden oder sonst instand setzen lassen werde, brauche ich ein paar tipps, wie man den krümmer provisorisch einigermaßen stabil an den zylinderkopf bekommt.
    leider habe ich auch keine drehbank oder sonstige, über einen gut sortierten werkzeugkasten hinausgehende, hilfsmittel zur verfügung um mir einsätze etc. anfertigen zu können.
    ich hab's schon mit auspuffkit probiert, geht eingermaßen, ist aber nicht das wahre. muss dazu sagen, dass die überwurfmutter greift, sich aber nicht festziehen lässt - hat den ewigen dreh. auch sicherungen halten die mutter nicht am gewinde.


    wie gesagt: es soll provisorisch sein, aber nicht nach 100km (und vor allem nicht unverhofft!!!) abfallen...


    bin gespannt auf eure tipps!!!!


    danke!


    johneff


    achja, wer hat erfahrung damit, das gewinde instand setzen zu lassen??? berichtet mal (wer/wo/wie/wie viel)