Beiträge von Kurt

    Hm, was denkst Du warum Simson nicht schon auf die Idee gekommen ist, wenn das einfach so ginge?


    Es geht nicht, weil die Lichtmaschine nicht soviel leistung abzugeben vermag. Das Licht der Simsons ist ein weites Feld, mit dessen Verbesserung sich schon so mancher beschäftigt hat. Nachzulesen hier in älteren Themen.


    gruß

    Schmiergel mal die Kontakte an der Lampenfassung ab und bieg die Konakte so nach, das sie etwas fester auf der Birne anliegen. An der Übergangsstelle zwischen Birne und Fassung bleibt gerne mal etwas der Stromfluss hängen ... Ach ja, und etwas Kontaktspray oder WD 40 macht sich da auch gut.

    Qualmt der Motor denn auch während der Fahrt etwas mehr? Könnte ein schleichender Ölverlusst am Simmerring oder der Mitteldichtung sein.
    Was haste denn für einen Motor?
    Kontrollier mal den Getriebeölstand.

    Son Loch kann sich schon mal vergrößern, wenn man eine falsche Zündkerze benutzt. Kurz bevor der Guss schmilzt geht die Leistung aber extrem zurück. Wenn man dann noch weiterfährt wird das Material so weich, das es "abwandert".
    Wenn man Glück hat erzugt es eine Kerzenbrücke und man bleibt stehen.
    Wenn man Pech hat, hat man ein Loch im Kolben (durchgehend). Sieht nicht sehr schön aus ...

    Kupplungshebel nach oben hin rausnehmen. M6 Mutter in den Schacht werfen.
    Flacheisen über die motorhälfte, versehen mit einer 8 mm Bohrung über dem Lager. Passende M6 Schraube durch den Innenring des Lagers in die M6 Mutter einfädeln. Die Schraube in die Mutter drehen, dabei zieht sich das Lager raus. Mit n bisl Wärme geht es besser.


    Das lager nicht drinlassen!! Das wäre inkonsequent ...


    gruß

    Als Schalter ist von Robbiekae ein Triac vorgesehen. 8000 U/min sind ja auch nur 160 Hz.


    Wenn ich den orginalen Simsongeber benutzen will muss ich auch das Polrad nehmen. Ich würde das Ganze eigentlich gerne Rückbaubar machen und vor Allem mit den Teilen der /E Zündung.

    Induktive Geber hatte ich auch schon im Auge. Dann bliebe allerdings für die Montage des nötigen Magneten nur noch die Streben zwischen Magnetring und Mitte des Polrades. Denn "innen" wird der Platz fehlen und "außen" sind schon Magnete.
    Eine Gabellichtschranke wird auch sehr schwer unterzubringen sein. Wo z.b. sollte man die geschlitzte Scheibe anbringen?


    Aber nur weiter so, die Denkanstöße sind gut.


    BTW. ein Modell mit reflexionslichtschranke habe ich schonmal aufgebaut. Funktionierte uach recht gut. Die Signale sind durch einen 555 getriggert.


    Gruß

    Tach, ich möchte diesen Winter meine Schwalbe gerne mit der Kondensatorzündung von Robbiekae ausstatten.
    In der Orginalversion ist der Unterbrecherkontakt als Schalter vorgesehen.


    Ich möchte ihn aber durch einen Optischen Geber ersetzen. Hat jemand eine Idee wo und wie man sowas anbringen könnte?


    Der Platz des Kondensators und des Unterbrechers wären frei. Es sollte halbwegs dreckgeschützt sein.
    Angedacht ist eine optische (reflexions) Lichtschranke. Diese könnte entweder vom Unterbrecherplatz nach innen, auf die Nocke leuchten, oder nach außen auf die Magnete des Polrads. Entsprechend müsste ein Reflektor angebracht werden. Auch möglich wäre eine Strahlführung nach "oben", wenn die Lichtschranke am Platz des Kondensators sitzen würde. Hier würde der Reflektor dann auf einem der "Arme" des Polrades sitzen müssen.


    Was haltet ihr für machbar/sinnvoll ?


    Die Stromversorgung würde dann entweder die 12V Spule der ehemaligen Zündung übernehmen, oder das 6 V Bordnetz (ist bei mir schon umgebaut auf den Regler von Robbiekae) Der freiwerdende Platz könnte dann für eine weitere 6 V 25 W Spule genutzt werden. Die 2* 25 W Spulen könnten dann eine 45/50 W Biluxlampe befeuern.


    Bitte um Kommentare und kreative Ideen!

    Ker, in der Heimat ist der Notstand asgerufen worden und ich sitz hier in Aachen ;(


    Ich hab im WDR die eingeknickten Strommasten gesehen, ALTER SCHWEDE!


    Haltet die Ohren steif!

    Hello!


    You have to use a "Isolator Spezial 260" spark plug. That´s very important! Simson scooter do have a very weak ignition, so they are dependent on this plug. It sounds incredible, but its true!


    If you can´t get SAE 80 oil for the gearshift you can use normal mineral motor oil. But its important to use one without graphit or MoS2. The clutch will slip!


    good luck!