Beiträge von Nachtfalke

    Hallo!


    Um eine SR50 / S53 Stzbank an eine S51 bauen zu können muss man den Obergurt einer S53 an die S51 bauen, da die Rahmen von S51 und S53 ansonsten (nach meinem Wissen) identich sind, sollte dies aber machbar sein.


    Allerdings wird es sicher kein Preiswertes Vergnügen, da die S53, und damit auch die S53 Obergurte, nicht gerade häufig gebaut wurden.



    Mit Freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    [quote='BamBam','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1125629#post1125629']Harlekin seit 2005 also 6 mal,
    Rossi 2003-2010, also 8. mal in Folge,
    Froschmaster: 0 mal (2011 evtl. zum ersten mal),
    Fabi: 0 mal (2011 das erste mal).
    Olaf1969: 0 mal (2011 das erste mal),
    Simsonmatze: 0 mal (2011 evtl. zum ersten mal),
    Talimyaro: 1 mal 2010,
    Quackse : seit 2004 jedes jahr 7 mal,
    MichiKlatti : seit 2008 3 mal,
    Moe: 2005 bis heute gleich 6x in Folge
    Deutz 2008 2009 (2010 fehlt) aber 2011
    toto: seit 2008, also 3 mal
    Prof: 2003, 2004, (2005 auf halber Strecke gescheitert), 2006. 2011 möglicherweise.
    y5bc: 2009 und 2011 auf jeden fall wieder
    net-narry: 2007,2008,2009,2010 und 2011
    DerAraber: 2009, 2010 und 2011 muss ich mal sehen..macht 2 mal
    Bambam: oft genug , ab 2008 dabei
    Nachtfalke: 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, (2010 leider nicht.... 2011.... keine ahnung....) also 8 mal

    Hallo!


    Hat alles etwas gedauert...
    Aber heute war ich wieder mal dran.
    Der Kondensator ist Beige isoliert, ich bin auch der Meinung das ein Aufdruck drauf war, aber ich habe ihn nicht ausgebaut.
    Wir haben heute mal eine Elektronikzündung eingebaut, aber auch da keinen Zündfunken gesehen.
    Da allerdings die Zündung aus meinem abgebrannten Motor stammt kann diese auch durch die Hitze beschädigt sein.


    Deshalb mal ne kurze Frage:


    Wie kann man die Zündung mit möglichst minimaler Verkablung anschliessen?
    Also eine Minimal-Elektrik, nur Zündung (Elektronik) damit ich andere Fehlerquellen ausschliessen kann.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!



    mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Sorry hab keine Mail bekommen und nicht nachgeschaut, daher hats etwas gedauert....


    Wenn ich mich nicht komplett irre war der neue Kondensator weiss isoliert, aber um sicher zu gehen muss ich am Diensstag mal nachschauen (Morgen gehts in den ZOO *g* ist die letzte Woche freiheit für meinen Kurzen :) )


    Ich melde mich auf jeden fall noch mal



    Mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Danke!
    Ein wunderbarer Text!
    Mein kurzer fährt ja nun auch schon ne ganze Weile mit mir Simson und daher ist mir einiges bekannt was in dem Bericht beschrieben ist.
    Auf jeden Fall sehr lesenswert!



    Mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Es war wohl ein nachbau Teil, was anderes ist ja kaum noch zu bekommen.....
    Kerze und Kerzenstecker habe ich nicht gewechselt, aber ich habe testweise den Kerzenstecker abgeschraubt und das Zündkabel gegen den Zylinderkopf gehalten.
    Auch da kam kein Funke, was für mein Verständnis bedeutet das Kerze und Kerzenstecker nicht das Problem sind.
    Auch der halbmond ist noch I.O., das haben wir natürlich geprüft!
    Die Verkabelung hatte ich auch extra noch mal durchgecheckt, das Kuriose ist ja das sie nach dem Wechsel des Kondensators erst mal kurz lief und dann einfach wieder aus war......


    Ich hoffe auf weitere Hinweise!



    Mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Warum sollte er Angst haben?
    Und wenn er Angst hätte, würde er sich dann beschwehren wenn wir angekommen sind?


    Du selber hast doch oft genug gesehen wie viel Spass er beim mitfahren hat!



    Mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    So dann ich noch mal zu dem Thema:


    Wie viele, die auf den Jahrestreffen in Suhl dabei waren, wissen, fährt mein Sohn jetzt schon mit seid er 3j ist.
    Inzwichen ist er 6 und liebt Moped fahren über alles.
    Ich habe eine S51 mit orginal DDR Kindersitz, also die Fussrasten und der kleine Zusatzgriff am Lenker.


    Das ganze ist völlig legal solange man einen Kindersitz hat der in der DDR hergestellt wurde.
    Denn dieser hat eine eingestanzte KBA-Nummer.
    Diese Nummer entspricht einer heutigen ABE, und da KBA Zulassungen einen Bestandsschutz besitzen kann man diese Teile weiter legal benutzen.


    Die sache mit dem Helm muss man natürlich bedenken, man sollte schon einen leichten Helm verwenden.


    Und was die Befürchtung mit dem rumspielen an den Amaturen angeht.... das hat mein kurzer NIE gemacht, Die Kinder sind beim fahren so fasziniert das sie normal garnicht auf sowas kommen.
    Das einzige was er macht, ist *Gas geben* an seinem Griff, seine Hand bewegt sich immer so wie meine wenn ich an der Ampel stehe (ja das Standgas ist nicht so optimal....).


    Fürs Nächste Jahr muss ich mir aber nun auch was einfallen lassen, denn dann ist er 7 und wird schlicht zu gross um vor mir zu sitzen (abgesehen davon das die Sitze auch nur bis zum vollendeten 6. Lebensjahr zulässig sind).



    Mit Freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E



    PS wenn deine Tochter die 20kg überschritten hat, solltest du dir eine S51 kaufen.
    Denn da sitzt das Kind vor dir auf der regulären Sitzbank, da gibts kein Gewichtslimit (ausser dem zulässigem Gesamtgewicht der SIMSON *gg*)

    Hallo Leute!


    Ich brauche mal wieder eure Hilfe!


    Nach dem meine S51 Montag morgen nach 200m einfach ausgegangen bin und dann keinen Zündfunken mehr hatte, habe ich heute endlich mal den Kondensator gewechselt.
    Wir hatte alles ausser Primärspule und Kondensator ausgeschlossen und dann erst mal das preiswertere Teil gewechselt.


    Nach dem Wechsel Sprang sie auch beim zweiten Kick an, aber lief nur 30 Sekunden, dann war sie aus und eine Nachprüfung ergab das wieder kein Zündfunke mehr da ist.


    Da die Kondensatoren auch nicht einfach am Baum wachsen brauche ich nun eure Hilfe!


    Kann es sein das ein Kondensator so schnell kaputt geht? Und wenn ja, woran kann es liegen?
    Wenn der Kondensator nicht so schnell kaputt gehen kann, warum hat die Zündung dann 30 Sekunden funktioniert und dann war alles wieder aus?



    Ich hoffe jemand weiss einen Rat!



    Mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Wieso sollte es an der S51 keinen Lichthupenschalter geben?


    Der sitzt unten am Multifunktionsschalter. da sind 2 Taster, Hupe und Lichthupe



    mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Da tippe ich mal auf die Leerlaufeinstellung.... als ich den Vergaser aus der Kiste gezogen fehlte die kleine Schraube im Flansch komplett.
    Ich habe sie dann von einem anderen N3 Vergaser (Schwalbe Ausführung) genommen und nur grob eingestellt..... bis jetzt hatte ich keine Zeit mich mal um die Feineinstellung zu kümmern.
    Auch der ZZP ist nur genau nach Markierung eingestellt und wurde noch nicht mittels Messinstrumenten geprüft.


    Also kann es fast alles sein....


    Die Simmerringe sind allerdings nagelneu, der Kolbenklopper war ja so nett und hat mir den Motor generalüberholt



    mit Freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo Leute!


    Leider muss ich euch mitteilen das wir dieses Jahr nicht kommen können....


    Ich habe leider Freitag keinen Urlaub bekommen UND ein defektes Auto.... das Auto würdeich vieleicht noch hinbekommen, aber für (effektiv) einen Tag lohnen sich die 400km mit Wohnwagen schlicht nicht.....


    In der Hoffnung das es 2011 wieder klappt....



    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Ich wollte nur mal mitteilen das meine Simme jetzt fast normal läuft.
    Ich habe einen 16N3-4 wieder plangeschliffen und dann verbaut.
    Mit dem läuft sie gut.
    Nur anspringen mit dem Kickstarter klappt immer mal nicht. aber nach nur 1-2 Meter anschieben läuft sie sofort.



    Mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Welcher Vergaser es genau ist kann ich im Moment nicht sagen..... ich sitze schon auf dem Sofa *g*
    Ich weiss das es ein 16N1 ist und das eine 72er hauptdüse eingabaut ist.
    Und ich weiss das es nicht 100% der richtige Vergaser ist.
    Allerdings hat Kolbenklopper gesagt das der Motor mit dem Vergaser bei ihm funktioniert hat (er hatte den Motor neu gemacht und probegefahren).


    Als Alternative habe ich nur einen 16N3-2, müsste ein Schwalbervergaser sein (schräger Schlauchanschluss).
    Leider ist bei dem Vergaser der Flansch krumm, ich weiss nicht ob ich den dicht bekomme.


    im moment geht irgendwie alles schief.......



    Mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E


    Zusatz: die Simmerringe sind alle neu!!

    Hallo!


    Nach den gestern Abend die Lichtmaschiene von meinem Chrysler ihr Lebenslicht ausgehaucht hat, musste ich heute ganz auf die schnelle meine S51 fertig machen (war eh fürs WE geplant).
    Bis zum ersten Fahrversuch war ich auch guter hoffnung, aber dann musste ich feststellen das ich ohne gezogenen Choke nicht fahren kann.
    Im Leerlauf ist alles super, ich kann ganz normal gas geben. aber sobald ich anfahren will geht sie schlicht aus.
    Ziehe ich allerdings den Choke fährt sie ganz normal (ausser bei abselutem Vollgas, da ruckelt sie auch).
    Ich habe auch testweise die Nadel mal höher und tiefer gehangen, ohne Erfolg.


    Morgen komme ich nun nicht um eine 10km Fahrt mit gezogenem Choke herum, aber ich muss ja die Ursache finden.....


    Ich habe einen 16N1 Vergaser eingebaut und der Motor wurde komplett überholt.


    Ach so.... die Kerze ist trocken.



    Mit Freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Also ich hab ne Kerze rumliegen, das ist die Keramik noch OK aber die Elektrode fehlt komplett.


    Ist mir mal beim Wartburg passiert..... einfach während der Fahrt rausgeflogen, hat gewaltig gepfiffen! :D



    Mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Jetzt mal meine Meinung.....
    Mir Gefällt die schlichte Blau-Weisse, an das Logo angelehnte Fahne, auch Aber vieleicht sollte man vor und nach den SCHWALBENNEST Schriftzug ein WWW. und .DE setzen, nur ebend kleiner als die Hauptschrift, so das auch für Aussenstehende erkennbar ist das es sich um ein Internet-Portal handelt
    da ich grafich unbegabt bin kann ich das schlecht als Bild darstellen aber ich denke ihr wisst was ich meine.....



    WWW.SCHWALBENNEST.DE



    Ich denke mal man müsste testen wie es auf dem Entwurf dann aussieht.....


    So das wars von meiner Seite.


    Liebt mich oder Steinigt mich.... je nach dem wie ihr meine Idee findet :)):)):))



    Mit Freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E



    PS ICH WILL KÜHE..... ÄÄÄÄAAHM ne Fahne!!!!

    Guten Morgen!



    Das ist der Thread für alle die Ihre Abfahrt melden wollen!


    Also wir sind gleich unterwegs, ca 3 stunden Fahrzeit, also sind wir grob geschätzt so gegen 10.00-10.30uhr da.
    Mal sehen ob wir die ersten sind *gg* :D:D:D


    WIR sind:


    Nachtfalke
    Bigmamma
    unser kleiner Fabian und


    Das Monster äähhhm Moonster *g*


    also wir freuen uns auf alle VERRÜCKTEN die noch kommen



    Mit Freundllichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    Hallo!


    Also ich kaufe grundsätzlich NUR geprüfte Helme, das ist mir mein Kopf wert.
    Bei einem anderen Helm kann man sich ja nie wirklich sicher sein wie sicher er wirklich ist.
    Ich habe einen NEXO Jethelm und auch für meinen Sohn habe ich das selbe Modell gekauft, die Helme sind Geprüft und damit so sicher wie ein Jethelm mit seinen Vor- und Nachteilen sein kann.


    Ich habe auch schon schöne Helme ohne Prüfzeichen gesehen, aber kaufen würde ich davon keinen.



    Mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E