Beiträge von elbemoench

    Steinigt mich, aber mein Gel-Akku sitzt unter der Sitzbank, da kommt man auch viel besser dran. An der Halterung der Original-Batterie hab ich ne ordentliche Hupe verbaut.


    Nicht Original, aber auch gut;-)

    So, hier nach langer Zeit endlich der Fahrbericht der MZ-Bremse:
    Der Einbau war super einfach, zu Beginn zog die Schwalbe beim Bremsen zu einer Seite, das lag aber am ausgenudelten Lenkkopflager.
    Bei der ersten Probefahrt auf der Garageneinfahrt bin ich fast abgestiegen, extreme Verzögerung!!!!
    Jetzt nach fast 1000km Fahrt mit der Bremse bin ich nach wie vor begeistert, die Bremse tut genau das, was sie soll, bremsen;-)...
    ...und zwar im Vergleich zu anderen Schwalben schnell bzw. mit einem kurzen Bremsweg. Man kann quasi volle Pulle an eine rote Ampel anfahren und wenige Meter vorher erst bremsen und kommt trotzdem noch zum Stehen (vor der Ampel).
    Am Anfang hatte ich Probleme bei Nässe, weil man die Verzögerung nicht gewohnt war und etwas ängstlich mit der Bremskraft umging.
    Kurzum: Allet supi, bin voll zufrieden!

    Wenn dich die Bremse nicht zufriedenstellt, probier mal den Suchbegriff Bremsentuning...
    ...ansonsten hilft Umbau der Vorderbremse auf außenliegenden Bremshebel oder MZ-Bremse.

    Das Problem an diesem Forum hier ist, dass auf eine Frage selten eine zielführende Antwort kommt, genau wie in diesem Thread.
    Ein Foto der Befestigung eines S51 Besitzers oder aber "Das musst du mit einer Schraube und einem Blechhaken befestigen" (oder so ähnlich!?) wäre doch viel einfacher gewesen als diese Posts, die einem mitteilen, dass man bei akf eine tolle Explo-Zeichnung hat. 13 Antworten, davon eine, in der Optik der akf-Website thematisiert wird, ein Post, in der die Schraube genannt wird und 12 überflüssige...
    Die Schraube wird woran befestigt? An einem Lufthaken, der Seitendeckel wird doch wohl nicht einfach mit einer Schraube befestigt, da gibt's doch wohl noch ne weitere Halterung?

    Lieber Gerhard,
    Das Schwalbennest gehört auch zum "Netz", darüberhinaus hätte ich nicht gefragt, wenn ich das auf der Explosionszeichnung von akf erkennen würde. Deine Antwort hat mir also wirklich garnicht weitergeholfen;-)
    @Deutz40: Danke!

    Hallo!


    Baue gerade eine S51 (meine Erste) auf, dabei stellt sich mir die Frage, wie die Seitendeckel am Herzkasten befestigt werden? Der linke Deckel wird wohl mit nem Drehriegelschloss befestigt, aber der Rechte?
    Hat jemand vielleicht ein Bild, das wäre extrem hilfreich!

    Nachdem gestern in der Garage alles ging, bin ich durch den strömenden Regen zur Winter-hier-motte ich-meine-Fahrzeuge-ein-Garage gefahren. Nach ca 100Metern ging kein Blinker mehr (auch nicht am SR) und dann ging ab und zu der vordere rechte Blinker (ohne, dass ich geblinkt hätte).
    Licht und Bremslicht gingen tadellos.
    Ich denke, dass ist eher den Wassermassen geschuldet, als einem Anschlussfehler, oder?
    Der Leitungsverbinder unter dem Anhänger ist ja auch total gut gegen eindringendes Wasser abgeschirmt;-)
    Ich werd mich damit jetzt bis zur neuen Saison aber nicht mehr mit beschäftigen, ein Schaltplan wäre aber generell toll.
    Eine kleine Frage noch an alle MWH/RB-Besitzer: Ist es normal, dass die Kabelfarben vor und hinter dem Leitungsverbinder komplett unterschiedlich sind?

    Ich versuche gerade (vergeblich) den MWH/RB korrekt an die Steckdose des SR50 anzuschliessen.
    Irgendwie blick ich da nicht ganz durch, es funktioniert auch nie alles, also entweder ein Blinker und das Brems/Rücklicht, oder BRems- und Rücklicht zusammen und beide Blinker oder gar nix.


    Ich habe eine SR50 mit eckigem Rücklicht und der Hänger hat ein rundes.
    In den Schaltplänen find ich aber nicht DEN SCHALTPLAN, der mir bei dem SR50 hilft.


    Wer kann mir helfen?

    Moin!
    Ich hab jetzt auch den MZ-Umbau von totoking, das Ding bremst echt brutal.
    Hab nur ne kleine Probe in der Auffahrt gemacht, aber bin dabei fast abgestiegen, und zwar nach vorne über den Lenker.
    Mangelnde Verzögerung war gestern...
    ...ich hatte vorher den Umbau auf aussenliegenden Brenshebel und die jetztige Bremsleistung ist noch mal 200% besser.
    Ich berichte nochmal ausführlich nach ausgiebiger Probefahrt.

    Wie zur Hölle wird das grosse Motorlager und das kleine Gummilager vorn eingepresst? Hab mir jetzt alle Finger verbogen, aber nix passiert?



    Soll natürlich "Motorlager" heißen, nicht Motorwagen!!!!!
    Schon geändert ;) vom Zschopower