Beiträge von elbemoench

    Sie steht direkt unter meinem Schlafzimmerfenster und wenn sie einer böse anschaut wird geschossen!?


    Nein im Ernst:


    Angekettet, unter einer Plane, alle Nachbarn sensibilisiert! Die Versicherung kann auch nicht vor Diebstahl schützen. Vorbeugung heißt die Maxime! Die Alarmanlage macht lt. Hersteller 120db.


    FROHES NEUES und GLÜCK AUF!

    Hallo Freunde, nach über einem Jahr ist meine /1 wieder aufgetaucht, komplett und in tadellosem Zustand!
    Die Stadt Recklinghausen hat sie in einem Gebüsch gefunden und der Diakonie zum Weiterverkauf/Aufbereitung gegeben, der Leiter der Werkstatt hat dann hier im Forum herausgefunden, dass sie gestohlen war.


    Warum die Stadt keine Abfrage bei der Polizei gemacht hat weiß kein Mensch, eigentlich ein SKANDAL, aber egal, hauptsache ich habe meine geliebete Schwalbe wieder!!!!


    Danke noch mal an alle Sucher und Hinweisgeber und an den Finder!!!!

    Ich stelle jetzt seit 2 Tagen das Getriebe meiner Schwalbe ein: Entweder ich kann sauber die Gänge 1-3 schalten oder 2-4. Alle Gänge lassen sich in keiner Einstellung einlegen.
    Hab ich Esel etwa im Vollrausch die falsche Ziehkeilwelle eingebaut oder gibt es da eine einfachere Erklärung?

    Neue Buchsen passen nicht mehr auf die Welle. Auf eine neue Welle passen sie schon. Beim Einbau funzte ja auch alles und die Schwalbe fuhr ja auch schon. Nur halt nicht sehr lange...
    Ich hatte (wie gesagt) gleiches Problem schon einmal.
    Ist doch nicht mehr normal, oder....

    Öl war genügend drin. Eher 50ml zu viel als zu wenig. Anfangs trennte die Kupplung auch, nach ca. 30km war Schluss. Dauerhafter Kraftschluss.
    Beim Zerlegen dann das was ich beschrieben habe: Korb geht nur mittels Abzieher von der Welle.


    Die Buchsen sind schartig und passen nicht ehr auf die Welle. Die Welle sieht so i.O. aus, aber ein neuer Korb passt jetzt auch nicht mehr, d.h. beides für'n Eimer.


    Normalerweise läßt sich doch aber der Korb frei auf der Welle drehen!?

    Habe heute erneut wegen Problemen meinen Motor getrennt (bin darin schon ganz groß!?) und mußte feststellen, dass ich den Kupplungskorb nicht von der Welle runterbekomme.
    Ich gehe doch recht in der Annahme, dass der Korb eigentlich frei auf der Welle drehen muss, oder nicht?
    Bevor ich jetzt nochmal einen Kupplungskorb kaufe oder neue Bundbuchsen einpresse hier jetzt meine Fragen:


    Woran in drei Teufels Namen liegt das, hatte jemand so ein Problem und weiß Abhilfe, und am Wichtigsten: Was mach ich falsch??????????


    P.S.: Fahrzeug ist eine KR51/2 mit 4Gang-Getriebe

    Nee, seh ich zum ersten Mal!


    Und was ist das für eine komische Suchfunktion?


    Natürlich hab ich das Tutorial "Kupplung" gelesen und natürlich hab ich vorher die Mutter und das Paket entfernt. Inzwischen hab ich da unglückselige Teil auch ab (mit Hilfe einer Abzieheinrichtung), aber jetzt kommen neue Probleme:


    Beim Wiederzusammensetzen stehen die Zahnräder Primärtrieb/Kupplungszahnrad nur halb ineinander. Das war beim Zusammenbau noch anders. Der Kupplungskorb sitz zu weit draußen. Tiefer rein geht er aber nicht, da er an der Anlaufscheibe anliegt. Was nun?

    Beim Versuch das Kupplungszahnrad, also den Korb in dem das Kupplungspaket sitzt, herauszunehmen musste ich leider feststellen, dass das nicht geht.
    Ich kann zwar den Korb auf der Welle drehen, aber er geht nicht von Hand ab? Ist das normal? Muss ich den mit einem Abzieher da rausholen? Ich meine beim letzten Mal ging das auch von Hand.

    deutz: Um was für ein Problem kann es sich denn bei der Welle handeln? Die ist ja so wie alles andere neu!


    TO: alles gem. Ex-Zeichnung und Lehrvideo verbaut, ich schließe zu 100% aus, dass es an falscher Reihenfolge irgendwelcher Teile liegt.
    Die Kupplung hab ich als Komplettpaket montiert gekauft.

    Hallo,


    bei meiner 51/2 habe ich den Motor komplett regeneriert, also alle Lager, Dichtringe, Anlaufscheiben, ... etc. erneuert, einen neuen Kolben und neuen Zylinder verbaut, neue Kupplung rein, VAPE, neue Elektrik.


    Nach gefühlten 1000 Stunden Arbeit hab ich sie angelassen und sie lief. Leerlaufdrehzahl wollte ich einstellen, nachdem ich sie warmgefahren hatte. Das Problem: Beim Gangeinlegen geht sie aus. (Kupplung trennt offenbar nicht richtig! / bzw garnicht).


    Also Motor wieder komplett raus, Öl abgelassen, Kupplung begutachtet, nochmal eingestellt, neuen Bowdenzug verbaut.
    Motor wieder rein.


    Bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung ließ sich das Hinterrad nun drehen, aber bei Mordsspannung auf dem Kupplungsgriff.


    Gekickt, 1. Gang rein, 10Meter gefahren, beim Einlegen in den 2. Gang nur noch Gerassel. Kupplungszug scheint sich um 10cm verlängert zu haben, denn ich kann ihn von Hand ein- und aushängen, vorher er er aber stramm.
    Bei gezogener Kupplung kommt zudem ein tierisches Gerassel aus dem Motor.


    Bevor ich jetzt erneut alles zerlege und trotzdem nicht weiterkomme, vielleicht kann mir jemand helfen oder aber eine Werkstatt im Ruhrgebiet empfehlen, die sich auf SIMSON versteht.


    P.S.: Bei Motor-zerlegen und -zusammenstzen hab ich mich sklavisch an das Lehrvideo gehalten!?


    Danke im Voraus!

    Zitat von Deutz40

    Ja , das Sinnlose überlassen wir denn Dir :D


    ?? Dafür bist Du doch sonst der Experte, hast Du das an mich weitergegeben? Muss ich jetzt zu jedem Thema meinen Senf dazugeben?

    Erst einmal vielen Dank für die prompten und schnellen Antworten. Aber wie in so vielen Themen schleicht sich auch hier die Unsachlichkeit ein.


    tagchen: Es ging mir hier einzig und allein um die Machbarkeit und nicht um einen wie auch immer gearteten Diebstahlschutz. Zu diesem Thema brauch mir auch keiner was erzählen, denn ich bin


    a) vom Fach, und
    b) gebranntes Kind.


    Und die Sinnhaftig- oder losigkeit zu bewerten, musst Du schon mir überlassen!?

    Hallo Nestler,


    suche ein anderes Schloss für meine KR51/2 Vape.
    Ist es möglich dieses hier anstatt des originalen einzubauen, oder fehlen da wichtige Kabel?


    Mir geht es also um die technische Machbarkeit. Danke schon mal im Voraus!


    elbemoench