Beiträge von trabbi_

    Ein 16 N 3-4 Vergaser gehört auch eigentlich nicht zu der 51/1
    Schwalbe egal welchen Typs .
    Normal ein 16 N 1-5 oder 16 N 3-11.

    Ab März 1968 erhielten die Schwalben mit dem neuem Motor (53/1)
    die bezeichnung KR51/1 .
    Gebaut wurden die Variante. 51/1 mit Handschaltung und die 51/1 F
    mit Fußschaltung.


    Ab 1971 kam die 51/1 S mit automtischer Anfahr- und Schaltkupplung.
    Ab 1974 die 51/1 K.


    Ich habe eine 51/1 F obwaohl weder es im Regestrirschein noch auf dem Tüpenschild steht.

    Hallo,
    wen auf dem Tüpenschild schon 51/1 draufsteht hast du schon mal eine.


    Da du mit Fuß schaltest ist es schonmal keine H (für Handschaltung)( ob es diese Bezeichnung überhaubt giebt kann ich nicht sagen).


    Wen du mit Fußschalten kanst aber keine Kupplung betätigen must,weil Dir der Kupplungshebel fehlt müste es eine 51/1 S sein.


    Ab 74 gab es die Komfortvariante 51/1 K mit längere Sitzbank und Hydraulischen Dämpfern.

    der Bremslichtschalter ist gans simpel aufgebaut.
    Eine Exentrische Schraube,
    die durch Kunststoff oder Gummi Hülse geschützt gegen Kontackt mit dem Bremsschild gesteckt,
    Ein auf dem Bremsnocken (welches die Bremsbacken auseinander drückt) angebrachtes Blech.


    Sobald also die Bremse betätigt wird , berürt das Blech dan die Schraube und ein Kontackt zum Bremsschild wird hergestellt und somit zu Masse.


    Wen jetzt also (es ist alles richtig Verkabelt) beim drehen der Schraube um 360 Grad das Licht immer geht ist irgend wo schon Kontackt.
    Entweder das Blech hat bereits Kontackt durch runtergefahrene Bremsbacken oder durch die Mutter oder Schraubenkopf.


    Geht es nicht, dan kann es sein, das das Blech zu weit weg ist oder
    Abgehoben hat.

    Habe mir den Schaltplan angesehen .
    Ist ja ein echtes nimm mich mit Moped.
    Da sollte man neben einem vernünftigem Schloß auch immer einen 19 Schlüßel dabei haben um das Vorderrad auszubauen.

    @ Fred02
    Wen du den Zündlichtschalter auf 0 oder aus hast oder auf Parklicht, so ist das Braun - Weiße Kabel über den Zündlichtschalter mit Masse
    verbunden (kein Zündfuncke).Vorteil nimand macht Dir in diesen Stellungen die Schwalbe an es sei den das Braun-Weiße wird durchtrent.


    Ohne Zündlichtschalter ( Braun-Weißes Kabel frei) ist jederzeit der Motor Startbereit.


    Ob ich die Aussage so hinneme wie von mboogk das man bei einer
    S51 N sich so einfach draufsetzen und losfahren kann, weiß ich nicht.

    @ mboogk
    wider ein sehr interesanter Beitrag von Dir.
    Sehr informativ aber irgend wie, nichts aussagend.
    Eine konkrete Antwort haste auf auf die Fragen nicht?


    Oder geht es Dir nur darum in der Top 10 zu sein?

    Vieleicht sind die Motoren auch gleich und das zusammen Spiel aus anderer Vergaser ,Zwichenflansch und andere Ansauganlage machen aus eine 51 eine51/1

    Das Braun /Schwarze ist für die Leergangsanzeige und geht normal mit dem Kabelbündel aus dem Motor zum Zündschloß.


    Bleibd noch die Frage ob der Zündzeitpunkt stimmt und ob der Kontacktabstand auf der Grundplatte nicht zu groß ist.


    Seit wann ist es von Technischem Interesse ob Trabi mit einem oder zwei b geschrieben wird. Im Chat kennt man mich halt so und die andere schriebweise war halt vergeben dort.

    Einen schnelle Unterschied ist mir noch eingefallen.
    Mit Ausname der 51/1 S haben alle /1 eine Innenligende Zündspule
    ( Spatz und Star ebenfals )das heist das das Zündkabel aus dem Motor kommt.
    So unterscheide ich die 3 von 4 Gang Motoren M53/1 von 54/11
    Die Öffnung für das Zündkabel fehlt bei den 54/11 Motoren.
    Ebenfals auchbei 53/11.

    Sorry, aber es steht nicht das die Grundplatte oder Lichtspule getauscht ist . Nur das eine 25 W Birne drin ist anstatt einer 15 W.


    Da ja auch mal wieder das Profil nichts hergiegt , kann man nur von dem wenigen was einem mitgeteilt wird ausgehen.


    Laut seiner Angabe hat er eine 25 W Birne in seiner Schwalbe (die in 51/2 und 51/1 S zum Einsatz kamen) anstatt einer normalen 15 W (die ja sonst in den 51 -/1 zum einsatz kommt ).


    Also welches Model hat er den jetzt und ist den nur die Birne getauscht.

    Das die 51 einen 53 und die 51/1 einen 53/1 motor hat stimmt. Woher die aber das Kraftstoff veringern trotz erhöter unteren und mittleren Drezahlbereisch zaubern kann ich auch nicht sagen.

    Unters 16 N 1-1 : 16 N 1-6
    Hauptdüse : 62 : 50
    Nadeldüse : 212 : 215


    Sind die Unterschiede dich ich mal ebend gefunden habe.

    Selbst wen die Licht Elektrick auf Taglicht umgestrickt ist dürfte bei ausgeschaltete Zündung das Licht nicht angehen.


    Wie schaut es aus wen das Zündkabel direckt an die Kerze geht ohne stecker?


    Wer das Kabel vom Zündlichtschalter 2 nimmt und auf Masse legt macht eigendlich nichts anderes als der schalter in der aus Positzion.
    Besser ist es da schon das Kabel abzuziehen und wen der Motor läuft dan an Masse oder Motorgehäüse legen .Aber Vorsicht ist dan Strom drauf.