Beiträge von piet

    koppy,
    Mit abgeklemmter Lambda-Sonde könnte das schon hinkommen. Klemm sie doch noch mal an, vielleicht haut´s den ganzen Rotz ja dadurch, auch wenn der Kat dann wohl endgültig hin sein wird, aber wenn er dann wieder frei atmet... Übrigens hatte ich auch mal so etwas mit dem Unterdruckschlauch, der war eingerissen, und da er mit der Zündverstellung zusammenhing, gab´s auch ständig Ärger, Aussetzer, Stottern, Ruckeln und keine Leistung..., ist vielleicht noch mal nen Blick wert. Aber im Grunde hab ich bei Deiner Schilderung auch nur noch wenig Hoffnung, denn durch das ständig überfettete Gemisch hat die Schmierung zwischen Kolben und Zilindern sicherlich stark gelitten und die Maschine wird ziemlich fertig sein. Schlachten und bei Ebay verbimmeln wäre dann sicherlich die Alternative.
    Grüße Piet

    Wenn man die 25-Watt-Spule gegen eine 35-Watt-Spule austauscht, geht´s doch auch mit dem alten Polrad, oder? Egal, daran soll´s nicht scheitern, Licht muß her - sonst mag ich Nachts nicht mehr! `n guten Start in die Woche und
    Viele Grüße Piet

    Hi koppy,
    Also, das mit Eurer Abgasanlage beim Passat finde ich ja merkwürdig; was für ein Passat ist das denn? (Bj. Typ und Motor?) Vielleicht kann ich Dir ja mit wenig Aufwand helfen. Oft helfen ja schon Kleinigkeiten. Werkstätten nehmen meistens sowieso immer den größten anzunehmenden Schaden an und das ist dann finanziell jenseits jeglicher Diskussion.
    Aber vielleicht hab ich ja sogar selber Interesse dran.
    Wie auch immer,...ruf einfach durch oder ähnliches...
    Jetzt noch mal meine Frage - ist wahrscheinlich untergegangen weil sie auf Seite 7 ganz am Ende steht: Brauche ich fur mehr Licht an meiner KR51/1 neben einer anderen Lichtspule, Birne und einem anderen Reflektor auch noch ein anderes Polrad??? Bin für jede Antwort dankbar!!!
    Und wie immer: Haltet die Ohren steif & pull key before takeoff
    Grüße aus Davensberg
    Piet

    Hallo,
    Bemerkenswerte Aktion diese!!
    Hätte gerne auch noch zwei Platinen wenn´s möglich ist.
    Meine beiden KR51/1K freuen sich schon auf Weihnachten.
    Packt Euch gut weg bei dieser Kälte, und nicht vergessen:
    Pull key before liftoff
    Grüße aus Davensberg
    Piet

    Hey koppy,
    Mein Angebot steht noch immer! Komm vorbei, ich hab noch eine 15/15er für Dich auf Lager. Ruf einfach vorher durch unter 02593-7202. Ich geb Dir dann eine Wegbeschreibung durch. Es sind nur 10 Minuten von Dir aus.
    Aber denk dran, pull the rotten key before liftoff !
    Grüße aus Davensberg
    Piet

    Hallo Howi,
    Schade dass Du letztens nicht dabei warst.
    Dein Angebot ist Spitze.
    Wenn Du folgende Teile bekommen könntest bring sie mir doch bitte mit:
    - Reflektor für 25/25 bzw. 35/35Watt Bilux-Birnen
    - mit passender Birnenhalterung
    - und 35/35 Bilux-Birnchen
    - und eine 35 Watt-Lichtspule .
    Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn´s komplett ist. Zur Zeit ist leider sehr schwer an die Reflektoren ranzukommen.
    Würd´mich freuen wenn´s klappen würde.
    Wer kann mir eigentlich definitiv sagen, ob ich auch ein anderes Polrad brauche, wenn ich bisher nur eine 15 Watt-Lichtspule habe (KR 51/1K Bj. 76) ?
    Bin für jede Aussage dankbar, die mich weiterbringt!!
    Vor´m Abheben Schlüssel ziehen nicht vergessen
    Grüße aus Davensberg
    Piet

    Hallo,
    Ich finde, dass Orginalität nur äußerlich Not tut! Was drin steckt sollte uns das Fahren erleichtern (z.B. wenn man das Gefährt wie ich im normalen Alltag fährt). So kann ich keinen Sinn darin sehen mich mit 15 Watt-Funzeln durch die Nacht zu tasten, wenn´s mit 35Watt viel sicherer ist (besonders bei den ganzen Wildschweinen hier). Oder warum soll ich mich mit einer völlig überholten Zündanlage rumschlagen, die nix als Ärger macht - etwa nur weil´s Orginal ist??
    Das sieht doch keiner wenn´s gut untergebracht ist - und davon abgesehen: Orginalität findet man im Museum in Suhl.
    Ich hab meine komlette Schwalbe nach dem Strahlen auch kaltverzinkt - ist nicht Original - aber ist gut und sehen tut´s auch niemand, oder?
    Also, wenn das Erscheinungsbild in Ordnung ist freuen wir uns doch alle, und wenn die Technik funzt und sicher(er) ist erst recht, gelle?
    Also seht´s nicht alles so verbissen, fahrt mal ein wenig zwischen dem Schrauben und Polieren mit Euren Vögelchen und das bei original Wetter und zu jeder Tages- bzw. Nachtzeit , dann könnt Ihr weichgespülten Schönwetterschnacker von Orginalität reden.
    Nicht vergessen, Vor dem Abheben Schlüssel abziehn!
    Grüße aus Davensberg
    Piet

    Hi Braveheart & koppy und die @Beiden aus Everswinkel, ´tschuldigung, hab Eure Namen vergessen,
    War lustig gestern, besonders mit dem oder den <Heimchen>?!
    Hab mir überlegt meine alte/1 doch noch ein wenig länger zu nutzen und sie dafür ein wenig aufzupeppen mit "richtigem Licht" und elektronischer Zündung. Jetzt suche ich ein entsprechendes Polrad und die entsprechende Trägerplatte für Zündung, Licht- und Ladespule .Und dann suche ich natürlich noch einen neuen Scheinwerferreflektor Als nächstes werd´ ich die Ladeschaltung und die Blinkerschaltung von swallowking nachbauen und einbauen, und wenn die Schaltung für die elektronische Schaltung da ist, kommt die gleich hinterher. Und vor allen Dingen wird jetzt der andere Motor endlich mal als neues Herz implantiert.
    Tut mir den Gefallen und nennt mir noch mal die Bezugsadressen aus Bremen und den östlichen Ländern.
    Dank Euch im Voraus
    - und vergesst nicht vor´m Abheben den Schlüssel zu ziehen -
    Grüße aus Davensberg
    Piet
    P.S.: für alle, die gestern nicht bei Nikos waren: Ich freu mich schon auf´s nächste Mal.

    Hallo Allemiteinand,
    Hab gestern hier versuch einen Post loszuwerden; ist mir nur leider nicht geglückt. Irgendwie sind die Ordner von den Münsterländern und den Chemnitzern leicht am flackern - mir schwant dass das vielleicht ein Virus oder ähnliches ist, aber hoffen wir mal nicht sofort das Schlimmste.
    Wollte Braveheart fragen, ob er mich wohl Morgen (Mittwoch) zum Treffen nach Hiltrup mitnehmen kann. Hast Du ja schon angeboten, aber ich weiß natürlich nicht, ob Du und alle Deine Lieben inzwischen wieder wohlauf sind. Familie und Gesundheit gehen vor!!
    Dann hab ich da noch eine Frage an die Allgemeinheit: Hat jemand vielleicht einen Schaltplan für eine Elektronikzündung, die je nach Drehzahl den Zündzeitpunkt variiert? Wäre stark daran interessiert und würde dafür (Urheberrechte) auch eine kleine Lizenzgebühr abdrücken.
    Für Hinweise, wie beispielsweise: "swallowking.de.vu/" strickt an diesem Problem wäre ich auch schon froh, vielleicht bringt´s mich oder uns weiter.
    Ansonsten bis Mittwoch, hoffe auf rege Beteiligung - aber nicht vergessen: Zieht den Schlüssel vor´m Abheben...
    Piet

    Hallo Gemeinde & @ Braveheart
    Bloß keinen Stress... Früher oder später kommt die Erleuchtung so oder so. Spätestens am 3.12. wer´n mer uns eh sehen.
    Schön´n Abend noch - und nicht vergessen, vor´m Abheben Schlüssel ziehn, gelle
    Grüße aus Davensberg
    Piet

    Hallo @ Braveheart,
    Hab die Lichtspule bekommen - jungfräulich! Mit 15 Eurole auch noch ne richtig preiswerte Sache - find ich. Mit einem Umbau meiner Lichtanlage wird´s wohl nix, ist mir zu aufwendig; außerdem gibt´s zur Zeit keine Reflektoren, und mit anderem Polrad, Zündspule ect... Vielleicht such ich mir gleich ´ne 51/2 mit ein paar Wättchen mehr. Da strick ich dann einfach meine Blechteile um und verbimmel meine "Alte/1". Schau mer mal
    Bis bald - und nicht vergessen - Zieht den Zündschlüssel bevor Ihr abhebt!
    Grüße aus Davensberg
    Piet

    Hallo Koppi,
    mal schauen, ob ich´s am 3.12. schaffe - wenn dann aber mit meinem Vögelchen. Ich/wir habe(n) vor den Winter nicht zu verschlafen. In den Winterurlaub fahre ich aber nicht mit dem Pöttchen, im Gegensatz zu einem alten Bekannten, der sich doch glatt mal die Skier längsseits geschnallt hat und mit allem Gerümpel zum Skifahren in die Alpen geheizt ist - allerdings mit 1000cm³. So, die nächsten Tage bin ich wieder abgemeldet, also letzte Chance für Nachrichten bis 10oo Uhr.
    Grüße aus Davensberg
    und - wie immer: beim takeoff Schlüssel abziehen nicht vergessen...
    Piet

    Hi liebe Gemeinde
    speziell @ Thomas,
    Hab mal wieder lange nix von mir hören lassen. PC macht Quatsch!
    Wann trefft Ihr Euch eigentlich das nächste Mal zu einem abendlichen Plausch ? Möcht mal wieder ´n bischen mit Euch quatschen - oder fliegen ...oder habt Ihr die Vögel schon im Winterschlaf?
    Na und dann hab ich da noch eine spezielle Frage an Thomas: Du hattest mir mal vor Wochen was von unverzichtbarer Literatur und einem Buch im Besonderen über die Schwalbe gesagt; setz doch mal einfach beim nächsten Post Titel und ISBN-Nr. mit rein. Im Winter muß ich mal wieder ein wenig schrauben und endlich meinen widerspenstigen 3. Gang wiederbeleben und vielleicht auch noch ein wenig die Atemwege bearbeiten, zwecks besserer Füllung des Zilinders. Ob sich das noch an dem alten Kolben lohnt weiß ich zwar nicht, aber polieren alleine bringt ja schon ´ne ganze Menge, gelle? Kenne das noch von meinem ersten Käfer - Typ Standard mit 30 PeEssen - serienmäßig; der lief und drehte hinterher wie ´ne Turbine!
    Das war´s für heute
    Grüße auch noch an Skalady, Koppy und Howie und alle anderen hier in der Runde, die ich noch nicht persönlich kenne - entschuldigt wenn ich die Namen nicht richtig...
    Haltet die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel bevor Ihr abhebt...
    Piet

    Hallo Raquel,
    Hab mir seinerzeit Deine alte Schwalbe mal angesehen; hab damals aber noch ziemlich diffuse Vorstellungen gehabt von wegen Markt und Technik. Hab mich darum von der Auktion zurückgezogen. Hätt´ ich Zeit, würde ich Dir ja gerne beim Schrauben helfen, wie´s allerdings mit´m Blinker geht hab ich auch noch nicht ausprobiert. An die Elektrik brauchte ich Gott sei Dank noch nicht. Ist aber keine Hexerei. Aber als alter Schrauber ein Tip: Nicht bange machen (lassen), was man auseinander bekommt geht auch wieder zusammen und mit Ruhe und ein wenig Zeit bekommst Du das auch hin; selbst dann, wenn Du vorher nix demontiert hast. Vielleicht findet Du ja hier im Schwalbennest auch noch eine Reparatur- oder Montageanleitung, die Dir weiterhilft.
    Bis bald und halt(et) die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel ab bevor Ihr abhebt
    aus Davensberg mit vielen Grüßen
    Piet

    Hallo Ihr FliegerInnen ,
    Ich schein ja was verpasst zu haben, Schwalbentreff des Abends und das auch noch in netter weiblicher Gesellschaft - (Raquel, hast Du vor einiger Zeit schon mal ne braune Schalbe gefahren?)! Das kommt davon , wenn man sich immer noch mit Felgenbohren oder irgendwelchen minderen Diensten zufrieden gibt. Glückwunsch, finde das toll, dass Ihr ´nen netten Abend eingerichtet habt - in regelmäßigem Abstand jetzt oder war´s zunächst erst mal ein einmaliger Versuch ? Ich werd´mich in nächster Zeit wieder mal des Öfteren melden.
    Haltet die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel ab, bevor Ihr abhebt!
    Viele Grüße aus Davensberg
    von Piet

    Apropos und von wegen Getriebeöl


    es folgt ein Zitat:


    n unserem Archiv finden wir aus der ehemaligen "DDR" nur ein Getriebeöl mit der Bezeichnung GL 60. Dabei handelt es sich um ein Schaltgetriebeöl mit folgenden Viskositätsdaten:


    bei 50°C - 53 bis 68 mm2/s,
    bei 100°C - ca. 9,6 mm2/s,


    also ein typisches Getriebeöl SAE 80.


    Ein GL 60/500 kennen wir nicht. Möglicherweise gibt die 500 einen Hinweis auf eine bestimmte Reibcharakteristik des Öls, da Öle für Lamellenkupplungen in der Regel bestimmte reibwertverändernde Zusätze aufweisen. Vermutlich dürfte es sich bei GL60/500 auch um ein Öl SAE 80 handeln.


    Anmerkung:
    Hier bleibt letztlich nur der Versuch, vielleicht mit einen normalen Schaltgetriebeöl SAE 80W / API GL 3 oder GL 4 beginnend.


    Wenn das Greifen der Kupplung hiermit nicht zufriedenstellend ist, noch der Hinweis auf sogenannte TOU-Öle wie sie in Traktoren im Bereich der ölbenetzten Lamellenbremsen eingesetzt werden, ggf. könnte man solche Öle probieren. TOU-Öle sind Öle SAE 80W / AI GL 4, und können sicher bei jeder Landmaschinenwerkstatt besorgt werden.


    So viel von der Firma ARAL zu diesem Thema.
    Vielleicht hilft´s ja weiter


    Grüße aus Davensberg
    von Piet


    fly high - pay low - ....