Beiträge von Jesus

    hmmmm Leute,


    wenn ich lese "mit Reinigungsbenzin gereinigt" kommen mir so ein wenig Zweifel. Benzin ist fettig! Dann sind die Bremsbelege jetzt mit eingefettet.
    Da darf nur Bremsenreiniger dran oder eventuell mit nem Schmirgelpapier gleichmässig anrauhen.


    Ich würde mir die Beläge noch mal genauer ansehen. Wenn die jetzt gut in der Trommel rutschen verlierst Du massiv Bremswirkung - die Folgen darf sich jeder selbst vorstellen.


    Viel Erolg beim reparieren, mfg Jesus


    PS: Wenn Du die Bremsbeläge mit Reinigungsbenzin getränkt hast würde ich sie auf jeden Fall austauschen! Ansonsten den Rest der Bremsanlage überprüfen und eventuell an dem Zapfen und den Bremshebel-Auflagen ein WENIG Kupferpaste dran.

    Hi Harlekin,


    wenn das mit dem knallen nur beim Beschleunigen auftritt würde ich mal die Kettenspannung überprüfen. Das knallt ganz schön, wenn die hinten übers Ritzel springt. Da hab ich mich auch schon mal totgesucht.


    Ansonsten kann es meines erachtens nur der Zündzeitpunkt sein!
    Wenn zu früh oder zu spät gezündet wird verpufft ein Teil der Explosion entweder noch durch den Einlasskanal in den Vergaser oder schon durch den Auslasskanal in den Auspuff.


    Viel Erfolg, mfg Jesus

    Hi Toni,


    geh doch mal auf die Startseite vom Schalbennest und dann auf die Simson FAQ!!!!! Da sollte man vor Fragen einfach mal reinschauen.....


    Einfach ne Mail mit den dort angegebenen Daten ans KBA und dann hast Du nach spätestens ner Woche (normalerweise) einen nagelneuen Auszug aus der allgemeinen Betriebserlaubnis. Dieser reicht als Eigentumsnachweis und zum versichern vollkommen aus.


    Wenn Dir ein TÜVer ne Abnahme aufschwatzen will, dann zahlst Du nur drauf!
    Brauchen brauchst Du nur die KBA-Papiere.
    Dennoch sollte der STAR natürlich in verkehrssicherem, originalen Zustand sein!


    Alle baulichen Veränderungen, die nicht vom Werk schon genehmigt wurden müssen natürlich vom TÜV für ziemlich teures Geld eingetragen werden.


    Dürfte in der Regel aber nicht nötig sein, Fahrzeugfremde Teile anzubauen.


    Die Originalen-Teile sind nun mal gut wie sie sind.


    Liebe Grüße und guten Flug, mfg Jesus

    Hi S60SZ,


    wie meinst Du das genau mit 1 mm ?
    Heißt das ungefähr ne halbe Umdrehung oder wie?
    Weiß nicht, wo ich da nen mm weit drehen soll.
    Klingt ansonsten nach ner sehr einfachen und praktikablen Lösung!


    Vielen Dank, mfg Jesus

    Hi Leute,


    habe ein kleines Problem mit meinem Elektronik-Baustein.
    So ab 40 oder 50 km/h zieht meine S50 (mit 541 Motor) nicht mehr richtig. Mit dem alten Steuerteil von der S51 von meinem Bruder fährt sie wie ne Eins bis ungefähr 70 laut Tacho. Mit meinem neuen einstellbaren Steuerteil erreiche ich knapp 60.


    Wie kann man diese Steuerteile einstellen, so daß es vernünftig funktioniert? Try & error ist klar, aber vielleicht gibt es ja nen Trick mit Messgerät oder ähnlichem.


    Würde mich über ne Antwort freuen, da ich mich sowieso immer gewundert habe, daß die neuen Steuerteile eine Einstellschraube haben, an der man nichts einstellen darf... :D


    Guten Flug weiterhin, mfg Jesus

    Hi DarkManX,


    habe mir meiner S50 mit Elektronik-Zündung ein ähnliches Symptom.
    Hört sich sehr komisch an, wenn ich stark Gas gebe.
    Habe mir jetzt ein neues Steuerteil gekauft - Ergebnis alles genauso... Dann ein altes Steuerteil von der S51 von meinem Bruder eingebaut. -> Rennt super!!!
    Ich finde den Scheiß Fehler nicht, da das Steuerteil einstellbar ist und ich keine Ahnung mit der Einstellung habe.


    Vielleicht hilfts Dir ja irgendwie,


    Viel Erfolg, mfg Jesus


    PS: "Stottern" bei Vollgas hatte ich auch mal irgendwann - die Kette war zu lose und rutschte übers Ritzel! Fühlte sich wie stottern an... :))

    Hallo nochmal an alle Helfer!


    Sie läuft wieder!!! Oder besser sie rennt!:))


    Vielen Dank für die Tips.


    Nun zu meiner Problemlösung:
    Auspuff -> naja, hab ich ja vor 3 Monaten gereinigt...wirds wohl nicht sein.
    Motor in eine fahrende Simson mit deren Zündung eingebaut - Ergebnis: geht!
    Grundplatte von mir in den Motor eingebaut - Ergebnis: geht auch!
    Komisch...
    Steuerteil ebenfalls rübergebaut -> relativ starker Leistungsverlust.
    Juhu alles zurück gebaut... Ergebnis - zieht nur minimal besser als vorher!!!
    Naja, man könnte ja noch mal in den Auspuff gucken - Ergebnis: War der mal durchlässig??? Soll das Loch voller Ölkohle stecken??? Fragen über Fragen...:rolleyes:
    Penibel nochmal gereinigt - eingebaut - fliegt wieder - jipieh!!!!


    Manchmal sind es doch die einfachen Dinge, die Probleme machen. Hatte mich schon dabei gesehen den Motor zu zerlegen oder an der Grundplatte rumzulöten. Da hätte ich ja überhaupt kein Bock drauf bei dem schönen Herbst-Sommer-Wetter. Ab auf die Straße!!!


    Allen guten Flug,


    mfg Jesus

    @ Ramirez:
    Hast schon recht...Spiegel links ist Pflicht. Bin aber sowieso der Meinung, daß beide Spiegel wichtig sind!


    @ all:
    Habe ich auch wieder eine Unterbrecherzündung, wenn ich mir ne 25 Watt Birne in den Scheinwerfer einsetze?!? :D
    Ist ein erstes Indiz, aber noch kein Beweis! Gibt die komischsten Zusammenstellungen an Teilen an unseren Oldtimern (oder solchen, die es noch werden wollen)


    Guten Flug an alle, mfg Jesus

    Hi Flo,


    Blinker sind bei Deinem Baujahr von Werk her dran, also auch jetzt noch Pflicht. Spiegel würde ich zur eigenen Sicherheit beidseitig dran bauen. Aufnahmen am Lenker sind dafür vorhanden. Vorgeschrieben ist meines Wissens nur der Spiegel rechts. Kabelbaum ist unterschiedlich, jeh nach Ausstattung und Bauart (/1 oder /2)


    Deine Zündung läßt sich relativ einfach feststellen.
    Wenn Du noch so einen Plastikkasten (Elektronik Steuerteil) hast, in den mehrere von den Motorkabeln reingehen, dann hast Du die Elektronik-Zündung. Wenn in der rechten Motorseite hinter dem Polrad auf der Grundplatte ein Unterbrecher drauf sitzt, dann hast Du ne Unterbrecherzündung. Notfalls kannst Du auch Anhand der Farbe des Polrades feststellen, welche Du hast. Gibt nur Rot und Schwarz. Welches welche ist stand vor kurzem hier im Forum.


    Viel Erfolg beim regenerieren und zusammensetzen.


    mfg Jesus

    Hi Klaus,


    kannst auch mal schauen, ob die Kette ausreichend gespannt ist. Die springt sonst bei Last über, ist dann wie Rodeo.:smokin:


    mfg Jesus

    Hi Thesoph,


    Vergaser habe ich 3 Stück ausprobiert, die in einer anderen S 51 einwandfrei laufen, Kerze und Kerzenstecker und Kabel davon habe ich von einer laufenden S 51 ausprobiert...


    Das Problem hat mit 40 km/h angefangen und ist jetzt bei 25 km/h angekommen.


    Bin ein wenig ratlos...werde demnächst wohl erstmal Motor und/oder Zündungsgrundplatte tauschen...


    mfg Jesus


    PS: Der Thread wird ja schon fast zu nem Chat, so schnell wie Antworten kommen "freu" :D

    Hi Jupp,


    danke für die schnelle Reaktion. Kettenspannungsproblem hatte ich vor ein paar Jahren mal - die ist jetzt ok. Reifendruck stimmt und Öl habe ich auch ausreichend und richtiges drin.


    Bin mit meinem Latein leider ein wenig am ende...;(


    mfg Jesus

    Hi Leute,


    habe ein gravierendes Problem mit der Leistung meiner S 50 B2 mit neuerem M541 Motor. Lief bis jetzt über 2 Jahre ohne Probleme. Nun habe ich plötzlich fast keine Beschleunigung mehr. Bergauf geht noch ca. 25 km/h Bergab geht es noch bis ca. 55 km/h vorher war noch gut 60-65 drin.
    Alle Teile sind original verbaut.
    Elektronik-Zündung!
    Vergaser ist gereinigt und getauscht von ner Simson die hervorragend läuft. Im Leerlauf rollt sie ohne Widerstand. Zündspule und Kabel und Kerzenstecker und Kerze sind alle geprüft und in Ordnung. Elektronik-Steuerteil ebenfalls. Kompression habe ich gemessen: 8-9 Bar. Kolbenringe sind leicht durchlässig und ich werde sie demnächst mal tauschen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß es nur an denen liegt.
    Wenn ich beim Fahren zwischendurch beim Gas-geben die Kupplung ziehe geht sie sofort in die höchsten Drehzahlbereiche. Beim eingelegten Gang habe ich das Gefühl es versucht mich jemand festzuhalten.
    Die Simson springt ohne große Probleme an, und hält das Standgas auch wunderbar. Die Zündung müßte richtig eingestellt sein.
    Mir bleibt nur noch der Verdacht, daß es die Kupplung oder irgendein Lager vom Getriebe ist, daß defekt ist und mich durch erhöhte Reibung bremst.


    Falls irgendjemandem hierzu etwas produktives einfällt würde ich mich sehr freuen, da ich ungern den Motor auf Verdacht zerlege.


    Vielen Dank für Hilfe im vorraus, mfg Jesus


    PS: Der Kondensator kann es nicht sein ;)