Beiträge von Jesus

    Hi Schrauberlein,


    hat mich auch mal den letzten Nerv gekostet...
    bei mir war die Kette nicht ausreichend gespannt und sprang übers Ritzel wenn ich Gas gegeben habe...


    Hat Anfangs auch jeder für Zündungsprobleme gehalten :)


    Viel Erfolg, mfg Jesus

    giselle


    Füll doch mal Dein Profil aus...vielleicht meldet sich ja ein Hamburger bei Dir und bietet Dir Hilfe bei der Fehlersuche an ;)


    Ansonsten:
    Ingolf Köster
    Hohenesch 68 (ist in Ottensen)
    Tel: 040 390 91 55


    Wo in Hamburg wohnst Du denn?
    Welches Schwalbe-Modell hast Du?
    Hier werden sie geholfen:bounce:


    Viel Erfolg und danach wieder guten Flug wünscht Jesus

    Hi KamikazeFliegerX,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Habe selbst gerade für 3 Simsons neue Papiere beantragt.
    Kurze Mail an die netten Damen vom KBA mit Typenbezeichnung, Anzahl der Gänge, Art der Zündung, und Baujahr. Hat 3 Tage gedauert, dann waren 3 ABE's bei mir.


    Schneller arbeitet in Deutschland wohl keine Behörde;)


    In Deinem Fall musst Du nur noch nachsehen, welche Zündung Du hast, damit die Deinen genauen Typ klassifizieren können. Also, ob Du einen Elektronikbaustein am Fahrzeug (Wenn Du auf der Schwalbe sitzt direkt vor Dir vor dem Lenker unter der Abdeckung) oder ob Du unten auf der Zündgrundplatte einen Unterbrecher sitzen hast.


    Bei weiteren Fragen, immer her damit,


    Viel Erfolg und guten Flug,


    mfg Jesus

    Hi Leute,


    ich fand ihn bis jetzt eigentlich immer recht nett.


    Er hat zwar nicht von allem Ahnung, und die Teile sind meistens doppelt so hoch wie beim Online-Versand, aber dafür kann man im Notfall immer mal schnell zu ihm fahren.


    Ansonsten geht sowieso nichts über selber schrauben:D


    Guten Flug, Jesus

    Hi Buschmann,


    das Ergebnis kann sich ja sehen lassen.
    Sieht sehr genial aus!!!


    Würdest Du verraten, was Du dafür gelöhnt hast?


    Wäre als Anhaltspunkt eventuell für spätere Lackier-Entscheidungen hilfreich.


    Viel Spaß mit dem Vogel, und lass Dich bei dem Glanz nicht blenden,
    mfg Jesus

    Hi Aloys,


    ...und wie immer gilt: wer das Profil ausfüllt, dem kann auch geholfen werden...


    Was für ein Simson-Mokick hast Du denn?


    Was für Probleme hast Du beim starten?


    mfg Jesus

    Ruby
    Das ist schön zu hören (lesen) :)


    @all


    Bin auch mal wieder für ein Treffen zu haben...


    Suche außerdem auch noch diverse Ersatzteile, da ich gerade zu meiner S50 noch einen Habicht und ne Schwalbe (KR 51/2) aufbaue...
    Wer in Hamburg zufällig Teile über hat...immer an mich melden!


    Also wegen Treffen - haut rein, bin wenn es irgendwie geht dabei!


    Bis die Tage, mfg Jesus

    @schubser


    ...und wenn ein Vorbesitzer die falsche Birne eingebaut hat weißt Du genauso viel wie vorher...:))


    Sollte sich schon jeder Simson Besitzer mal mit auseinander setzen, was da so in seinem Vehikel verbaut ist. Irgendwann muss man da eh mal ran, und dann ist es angenehmer schon zu wissen, wie die Teile aussehen und wo sie sind.


    Viel Erfolg beim weiter raten wünscht Jesus

    Hi Trollaxt,


    hast Du Deinen Choke-Zug schon kontrolliert? Könnte auch sein, daß diese Gummi-Scheibe, die unten beim Vergaser im Choke-Zug sitzt, abgefallen oder beschädigt ist.


    Eigentlich hört sich das Problem sehr nach dauerhaftem Choke an.


    Viel Erfolg, mfg Jesus

    Hi Loi,


    Dein Vergaser ist vermutlich der Falsche für den Motor. Du müsstest den neuen 4-Gang Motor drin haben. Dieser hat eigentlich den 16 N 1-11 Vergaser verbaut. Der einzige Unterschied ist aber nur die lange Nadel, die in dem Deckel vom Vergaser ist und sich durch den Gaszug bewegen läßt. Für den neuen Motor ist hier eine Nadel mit einer 10 drauf drin, bei dem alten mit ner 9.


    Meine sprang nach dem Wechsel auf die richtige Nadel in die richtige Kerbe deutlich besser an.


    Ansonsten kannst Du mal nachsehen, ob Dein Choke-Zug unten dieses Gummi noch drin hat und sich noch bewegen läßt. Bei gezogenem oder grob verstellten Choke ist die beschleunigung im unteren Drehzahlbereich ziemlich miserabel...


    Viel Glück, mfg Jesus

    Hi Ostrocker,


    kannst Dir die Sicherungen auch in fast jedem Elektrogeschäft (z.B. Conrad Electronic) besorgen.


    Ist meines Wissens nach:
    1.) eine 8 Amphere Sicherung (aus Plastik mit nem Metalldraht dran.
    2.) eine 3,15 oder 2,5 Amphere Fein-Sicherung (müßte glaube ich träge sein) je nachdem, ob Du Electronic oder Kontakt-Zündung hast.


    mfg Jesus
    (der gespannt ist, was das jetzt wieder für eine elektrische Fachdiskussion auslöst)

    Hi schulzi,


    Du kannst eventuell auch von der Bremse den Bremshebel unten am Rad abnehmen und eine Kerbe weiter wieder fest schrauben. So verlängert sich der Weg für den Bowdenzug um ein beträchtliches Stück. Ansonsten kann es sein, daß Dein Bowdenzug einfach ein bischen ausgeleiert ist.


    Viel Erfolg, mfg Jesus

    Hi Bernd,


    - Ja; bei Standlicht geht vorne und hinten je eine Leuchte an.


    - Bremslicht muss mit der Schraube hinten an der Bremse einreguliert werden (bei laufendem Motor...) Ist ne ziemliche Fummelei. Am besten mal die Bremse hinten aus dem Rad nehmen und von innen den Aufbau studieren. Dann ist es nicht mehr so schwer das Prinzip des Bremslichtschalters zu verstehen.
    Um zu testen, ob die Verkabelung und die Birne in Ordnung sind kannst Du auch das Kabel, daß hinten bei der Bremse auf den Kabelhalter geklemmt wird gegen Masse (also z.B. Motor) halten und das Rücklicht müßte aus und das Bremslicht an gehen. Wenn nicht, dann Kabel falsch, oder Birne schrott. Geht aber auch nur bei laufendem Motor.


    - Krümmerschrauben fest ziehen und das Problem erledigt sich von alleine, wenn sich die Ritzen von innen mit Ölkohle vollsetzen :smokin: .


    - Zu Vergaser-Problemen mal in aller Ruhe die F.A.Q. durchlesen...wofür habe ich da denn sonst mit dran geschrieben :bounce: .


    - Kette mit den Einstell-Teilen nach Lösen des Hinterrades mal ein bißchen fester einstellen. Dürfte zu locker sein und deswegen schlägt sie überall an.


    Hoffe, Du kommst damit weiter. :D


    Viel Erfolg, mfg Jesus

    Hi Benjamin,


    hast Du den neuen oder den alten Simson Motor?
    Der neue hat am Zylinderkopf nur Kühlrippen in Fahrtrichtung, der alte hat ab der Mitte zu den Seiten weg führende.
    Beim neuen Motor hatte ich das gleiche Problem, habe sowohl den Seiten-Dichtring als auch den Dichtring zwischen Hohlwelle und Kickstarterwelle gewechselt. Nun ist schluß mit Öli...
    (Beim alten Motor soll es schwer sein, den 2. Dichtring zu wechseln)


    Viel Erfolg, mfg Jesus

    Hi Boo,


    könnte sein, daß Du Dir mal Deinen Choke genauer ansehen solltest. Wenn dieser dauerhaft betätigt ist, ist das Gas-geben schwer. Auch den Anschluß am Vergaser überprüfen, ob der Choke überhaupt funktioniert. (Mit dem 12er Schlüssel den Chokezug vom Vergaser abschrauben und mal den Choke-Hebel am Lenker betätigen. Wenn sich da nicht viel tut ist das nicht richtig...)
    Ansonsten solltest Du vielleicht mal Deine Bowdenzüge Ölen...wirkt manchmal auch Wunder.


    Viel Erfolg, mfg Jesus

    Hi Tomek,


    wenn Dein Vorderlicht bei Betätigung der Bremse aus geht, aber Dein Rücklicht an bleibt, dann hast Du einfach nur 2 Kabel, die vom Moter kommen vertauscht und falsch am Zündschloß (Anschalter) angeschlossen.
    Wenn Du diese wieder richtig anschließt müßte Dein Problem behoben sein.
    Überprüf mal mit einem Schaltplan, oder einfach indem Du mit einer anderen Simson mal die Anschlüsse vergleichst (wenn zur Hand), wo die Motor-Kabel angeschlossen werden.


    Viel Erfolg, mfg Jesus