Beiträge von Broesel

    Wenn du gerade mal Platz in deiner Kühltruhe hast, einfach mal reinlegen, Dann zieht sich alles ein bisschen zusammen. In der Regel der Mond ein wenig stärker aus irgendwelchen Gründen tut es die KW nicht. So auf -20° oder so tiefkühlen und dann vorsichtig mit dem Dorn nachhelfen.

    Ganz wichtig ist die Bremsen zu bearbeiten, damit die gut packen, sonst stehst du auf'n Mal beim Nachbarn im Vorgarten.


    Räder raus, alles mit Spiritus sauber machen und die Bremsbacken und Laufgehäuse anrauhen, damit die besser packen.


    Am besten bei anhaltender Langeweileperiode das ganze Ding auseinander nehmen und komplett sauber machen, dann siehst du am ehesten, was bisher vernachlässigt wurde, und woran es harpert, bei anderen unbekannten Vorbesitzern weis man nie.


    zu 3: Kommt auch ein bisschen darauf an, wo du wohnst, wenn du einen guten Ersatzteilehändler in der Nähe hast, der alte hoffnungslose Fälle ausschlachtet, gehe da mal hin.

    Nö, glaub ich nicht, weil der ist quasi neu nur halt gebraucht, der ursprüngliche war hinüber. alles voll mit haarrissen etc, ging gar nicht mehr.


    Komplettrestauration habe ich gemacht, von A wie Auspuff bis Z wie Zündung alles komplett restauriert und auf Top Zustand gebracht.


    Ma gucken, ich frag mal den TÜV hier inner nähe, was der dazu sagt.

    Hab ich alles, aber die läuft trotz aller Einstellungen zu fett, und auch nicht direkt vernünftig und rund.


    Hmm, blöd, kann man das denn nicht auch eintragen lassen, das kostet warscheinlich einen Batzen Geld, oK überredet.


    ZU gefährlich, böses Tuning.


    Lassen wir das, wer braucht noch ne kleinere Düse, hab eine über.

    So ich spiele mit dem Gedanken eine Kleinere Hauptdüse einzubauen, als sie Standartmäßig eingebaut ist.


    dazu verleitete mich einfach so das etwas dunklere Kerzenbild von dunkelbraun und der Auspuffqualm. Ist alles sauber und gewartet.



    So gibt es da rechtliche Probleme die ich erwarten muss.


    Ist ja in dem Sinne kein Tuning, weil kleiner, somit weniger Leistug bla bla bla.


    Im Laden wurde ich schon blöd angesehen, als ich eine kleinere haben wollte.


    "Sind Sie sich das wirklich sicher, dass sie eine kleinere Hauptdüse haben möchten, als sie standartmäßig verbaut wurde?" Zitat Ende.


    Worauf ich hinaus will, kann ich die einbauen, ohne dass die Polizei mir da was draus stricken kann, ja oder nein.



    Danke.

    Meine Kr 51/1 Baujahr 1970 hatte vor der Restauration 75000 Km weg, allerdings war der Motor danach noch drei Jahre in einem Go-Kart eingebaut. Als ich dann kam, begann ich den Motor zu befreien und in seinen ursprünglichen Wirkungsort zurückzusetzten.
    Komplettrestauration, Pleulbruch Kolbenfresser etc. jetzt bin ich bei 82348 Km. Wenn man die alten Km dazurechnet, weil Zylinder und Kurbelwelle etc neu sind.


    Tacho war voll funktionsfähig und soll laut Vorbesitzer bisher noch nicht ausgetauscht worden sein.


    Der ist damit vorher immer fast 60 Km zur Arbeit gefahren und sonst war sein Sohn damit auch oft unterwegs.

    Warum muss man mit 50 ccm ne Tüv Abnahme machen, ich dachte das ist erst bei 80 ccm+ nötig??


    Wieso höhere Leistung?????


    mehr als 3,6 Ps bei 50 ccm???


    Blick gerade nicht mehr durch, bitte um Aufklärung.

    Wie sieht deine Kerze aus?? wenn die schwatt ist, dann den Vergaser trockener einstellen.


    Es kann auch sein, dass dien Mopped zu fett fährt, und wenn du probleme mit der Spritversorgung hast (Zuleitung irgendwo verstopft)
    Dann läuft die erheblich höher wenn das Gemisch auf einmal margerer ist.


    Gleich den ganzen Vergaser sauber machen.

    Ja, aber auch so muss man den Kopf schützen, Knochen wachsen eventuell wieder zusammen, aber ein völlig entstelltes Gesicht ist nicht wieder zu richten.


    Mir ging es auch darum, dass man im Fall eines Unfalls, wenn man mit dem Kopf auf dem Boden schleifen sollte nicht ausreichend geschützt ist.


    Da ist ein geschlossener Helm besser.



    Wenn man sofort beim Aufprall schon tod ist, ist es eh egal, ob oder welchen Helm man trägt, da gebe ich dir Recht, aber das ist ja hoffentlich nicht die Regel.

    Ich will niemandem den Spaß am Fahren verderben, meinetwegen fahrt doch mit den Helmen, wenn euch der Schutz reicht.


    Meine Meinung ist halt, dass das aus meiner Sicht absolut nicht sicher ist, und das ich soetwas weder lustig noch cool finde, wenn man nur der Optik wegen ein Stück Sicherheit aufgibt.


    Es ist halt so das man mit diesen Eierschalen nicht die Schutzwrikung erzielt, die moderne geschlossene Helme haben.

    Yes hab ich, kann aber sein, dass ich das Bild nicht richtig interpretiere, weil ich sehe selbst beim dritten Mal hinsehen keinen Kinnschutz und so sehe.


    Ich sehe auf dem Bild einen Stahlhelm wie die der alten Feuerwehr.


    Fast so wie son' Topf nur zum festbinden.


    Weist du wie man damit über den Asphalt rutschen kann???


    Gut vielleicht ist der Kinnschutz und Gesichtsschutz ja auch unsichtbar oder auch ausklappbar.


    Dahingehend verstehe ich leider keinen Sinn für Spaß oder Originalität.


    Glaube mir du auch nicht, wenn du schon mal gesehen hast wie einer aussieht der mit so einem Helm sich mal derbe abgelegt hat.


    PS: Derartige Helme werden auch heute noch für die hardcore Scchopper Biker verkauft, allerdings ist der Schutz minimal und schützt nur vor Aufprallen des Schädels auf der Straße.

    Jungs, ihr seid ja echt alle sehtr sozial, dass ihr immer zuerst an andere denkt.


    Was interressiert es mich wie ich mit Helm auf dem Ding aussehe, ich sehe mich ja schließlich nicht selber auf dem Mopped.


    So und jetzt denkt mal an euch, wisst ihr wie ihr ausseht, wenn ihr erst mal 100 Meter mit dem Kinn und der Nase den Asphalt geschrubbt habt??


    Dann seht ihr echt scheiße aus, und fragt mal eure Freundinnen, was die dann von euch halten.



    Ein Vorteil hat es, man muss nie wieder kauen, weil man ab da nur noch flüssig ernährt wird.



    Jetzt mal im Ernst, denkt an eure Sicherheit!!!!!
    Den Kopf zu schützen ist äußerst wichtig. Wenn du gut aussehen musst, dann zieh dir ein Sacko an.


    Meine Meinung zu dem Thema, weil es mir zu unsicher wäre, immerhin hat man all die Forschung und technischen Neuerungen ja zum SCHUTZ erfunden und gemacht.
    Auch ist mir mein Gesicht und mein Hirn heilig.


    Motorradfahren ist schon mit allen Sicherheitsmaßnahmnen eigendlich zu gefährlich, desshalb würde ich keine größeren Sicherheitslücken als nötig eingehen.


    Und denkt daran es sind nicht immer die eigenen Fehler die den 2-Radfahrern die Gesundheit kosten.

    Toll und mich halten die an, weil ich denen die Vorfahrt gegeben habe, wäre mir eigendlich nicht passiert, aber die standen zumal schon halb auf der Kreuzung und wollten zurücksetzen, aber mein Sprithahn war noch zu und folglich konnte ich nicht weg.


    Nach 47 Minuten Akribischem Suchen mussten die feststellen, das da nichts zu meckern war.


    "Entfernen Sie aber noch den Tuningkit aus Ihrem Blinker, der blinkt zu schnell!" Zitat Ende
    Tja, das tut meiner halt, aber tun das nicht fast alle alten Blinkgeber bei ner Schwalbe????
    eagal, danach waren die ja auch gleich begeistert, das es noch leute gibt, die sowas gut pflegen.


    Bisschen Off- Topic, aber egal.

    O,3 wenn man auffällig fährt = im Arsch, ansonsten nichts.


    ab 0,5 auch wenn man unauffällig fährt = im Arsch


    (auch in der Probezeit)


    Aber mal im Ernst, Probezeit hin oder her, wer fährt, der trinkt nicht und wer trinkt, der fährt nicht. So einfach.


    Wer auf zwei Rädern unterwegs ist erst recht nicht, weil noch schneller irreversible Schäden auftreten, ich meine nicht das Möp.


    Und wer sich mal so richtig kräftig besaufen muss, macht das am besten zu Haus oder im Umkreis, der zu Fuß zu bewältigen ist.

    Wenn der Motor dann richtig schön heiß ist, dann am besten noch die Wllen kurz mit WD $0, oder etwas anderem besprühen, denn dann ziehen die sich wieder ein wenig zusammen und schon flutschen die dank des Öls auch noch besser.

    Wenn du den Kolben schon abnimmst, dann mach aber auch gleich ein Nadellager rein, bzw, wenn das geht, glaube ich aber nicht.


    Gab es nicht auch ein bestimmtes Baujahr, ab wann die nur noch Nadellager verbaut haben????



    Aber wenn du den Motor das nächste Mal auseinander nimmst, dann hol dir gleich ne neue Kurbelwelle mit Nadellager ist wohl sinnvoll.

    Ich glaube nicht dass das 200 Kg sind. Die Schwalbe an sich mit Verkleidung wiegt glaub ich wenn ich mich nicht irre bei 85 kg.
    Aber es sieht schon sehr stabil aus, da gebe ich dir recht.


    Mit Fahrer bist du aber bei 200 Kg.


    Aber was mich viel mehr interessiert ist, was die damit angefangen haben?


    Es gab Staßen, wenn nicht ist halt ein Acker auch gut genug.


    Und gab es in der DDR keine Bahnen mehr???


    Haben die Sowietischen Besatzer alles mitgenommen???


    Wie wollen die denn Privatverkehr und öffentlichen Verkehr auf der Strecke vereinbart haben????


    War glaube ich für die ganz gut, die sich wege nicht merken konnten:))