Beiträge von Tinuk

    Zitat von Dummschwaetzer

    Soweit ich weiß, darf man Moped doch erst ab 16 Jahren fahren. Mit 16 kann man aber auch auch schon den Motorradführerschein A1 machen. Dort ist doch der Mopedlappen gleich mit drin und ein Motorradführerschein kann im Leben nie schaden. Oder meine ich das nur?


    Das meintest du nur :-D


    1a ist zwar ab 16 aber nur bis 125 ccm. Den normalen Motorradschein mußt du dann immer noch mit 18 machen. Von irgend etwas müssen doch die Fahrschulen auch leben :))


    Am kostengünstigsten wird es sein, beim Mofa zu bleiben und mit 18 dann den Autoführerschein zu machen (oder als begleitetes Fahren eben schon mit 17).

    Hallo Stephan,


    theoretisch wäre die Probezeit schon vorbei- ABER -
    Es gibt in Deutschland keinen Führerschein, den du mit 15 Jahren erwerben könntest ! Die Klassen M und A1 können erst mit 16 Jahren gemacht werden (auch wenn du schon vor deinem 16.Geburtstag die Prüfung ablegen kannst). Nur bei Klasse A1 wird dann auch die Probezeit angerechnet und die ist damit auch mit 18 Jahren abgelaufen (wenn du nix anstellst :)) )


    Und für alle, die jetzt meinen, es gäbe doch noch einen "Mofaführerschein" - Das ist kein Führerschein sondern eben nur eine Prüfbescheinigung. ;)


    So long, Tinuk

    Zitat


    Original von Prof:

    schrob, bitteschön. Wir wollen es im Land der Dichter und Denker schon richtig machen :D


    MfG
    Ralf



    Wenn schon, dann aber "schrieb" oder "geschrieben hat"



    ;) Tinuk