Beiträge von Schrauber

    Hallo liebe Gemeinde


    Mal ganz unwichtige Fragen.


    In den Kühlrippen des Zylinderkopfes der Kr51/2 befinden sich an den Ecken, Löcher. In diesen stecken „Gummistangen“.
    Welchen Zweck haben diese und was passiert wenn man sie weglässt?
    Wie heissen die Dinger eigentlich technisch korrekt?


    Liebe Grüße
    Und ein schönes Wochenende


    Schrauber

    Eventuell liegt das Schlingern nur an der Spureinstellung. Ich nehme dafür immer ein langes Flacheisen oder eine Holzleiste. Diese wird vom Hinterrad zum Vorderrad geführt. Und muss 4 Punkte berühren. 2 Am Hinterrad und 2 am Vorderrad. Wenn dies nicht der Fall ist die Hinterachse lösen, ausrichten und wieder Festziehen. Zum fixieren des Flacheisens verwende ich die Gepäckbänder, Gummi mit Stoffüberzug mit Haken dran, denn so viele Hände habe ich nicht.


    An den roten Punkten berührt die Stange die Mäntel der Reifen. Ich weiss das, dass anbringen der Stange beim ersten Mal eine gewisse Fummelei ist. Da ständig etwas im Weg ist. Ständer Auspuff usw. Daher sollte die Stange nicht zu gross sein, aber stabil damit sie sich nicht so sehr verbiegt. Ein Zollstock nützt z.B. nichts. Wichtig ist das die Stange so hoch wie möglich und so gerade wie möglich angebracht wird. Bei meiner Schwalbe war dies der Grund für den ungenauen Lauf und Vibrationen.

    Ich habe meine erste vor dem Schrott gerettet. Sie stand bei meinem Amischrauber jahrelang auf dem Hof. Als der schliessen wollte habe ich gefragt was mit dem Ding ist und was das überhaupt ist. Er meinte die Schwalbe hätte vor Jahren mal einer zum Verkaufen da abgestellt. Papiere und Schlüssel sind vorhanden und wenn der sich bis nächste Woche nicht meldet geht sie in den Schrottcontainer. Ich habe mir das Teil unter der Bedingung gegriffen: Wenn ich sie zum Laufen bekomme bekommt er 100 DM und sonst zahle ich nichts und sie geht in den Schrott. Sie läuft heute noch.


    Alles Gute

    Hallo Leute,


    Ich war lange nicht mehr hier und habe mich in dieser Zeit auch nicht um meine Schwalben gekümmert, aber heute...


    ... habe ich meine alte „Altagsschwalbe“. Aus der Ecke gezerrt. Sie stand die ganze zeit draussen unter einem Vordach, kurz abgewischt und versucht zu starten.
    Wie erwartet tat sich nichts.
    Kurz den Tunnel runter und geschaut. Es kommt kein Sprit an. Auch gut, Benzinhahn ausgebaut und den Sprit abgelassen. Benzinhahn gereinigt, war erwartungsgemäß voll Modder und den alten Sprit durch einen Filter gereinigt. Natürlich weiss ich das man das nicht macht aber ich hatte keinen Frischen. Den wieder rein und dann gekickt. Nach dem 3. Kick sprang sie an und läuft wie ein Döpken und das mit 3 Jahre altem Sprit. Seit dem springt sie an wann immer ich will.


    Wenn das nicht dankbar ist. Am Montag besorge ich mir ein Kennzeichen und dann geht es auch mit Beulen erst mal auf die Strasse.


    So ich hoffe das ich mich in nächster Zeit wieder häufiger hier tummeln kann.


    Schönes WE
    Schrauber

    Hallo zusammen,


    ich weiss das ist OT aber sinnvolle Einträge bringe ich derzeit sowieso nicht zustande. Ich bitte das also vorab zu entschuldigen ich bin durch einen Todesfall ziemlich durch den Wind aber die Story muss ich doch loswerden. Mehr für mich , lenkt mich ab....


    Es ist lange her . Ich fuhr damals einen Audi 100 , der wog knapp 1.1T . Weshalb er nicht ansprang weis ich nicht mehr. Tatsache ist aber das ich dieses Auto normalerweise alleine anschieben konnte , was nicht an mir lag sondern am super Auto. Gut zurück zur Story.
    Es war Winter Sau kalt . Mein Sohn vielleicht einhalbes Jahr alt und das Auto springt nicht an. Ich sag also zu seiner Mutter , "schieb uns mal kurz, der springt bestimmt sofort an". Sie macht das auch ich lasse die Kupplung kommen und nichts. Nach vielen versuchen und einigen 100 Metern erbarmt sich ein Taxifahrer und hilft schieben. Als er schiebt ruft er:" 2 Gang drin ? Zündung an?" Ich denk noch klar, logisch. Im gleichen moment schoss es mir durch den Kopf "ZÜNDUNG". Schlüssel gedreht und keine 2 Meter später war er an. Ich hatte tatsächlich irgendwann oder von anfang an vergessen die Zündung einzuschalten. Ich habe dies keinem der Beteiliigten je gebeichtet.
    Liebe Grüsse
    Schrauber

    Hallo,


    das ist halb so wild.


    Haftstahl, Flüssigmetall bzw Knet-Harz ist die Lösung. Funktioniert garantiert.


    Bekommst du beim Motorradshop deines vertrauens. Es ist immer eine 2 K Mischung . Entweder Paste und Härter aus der Tube oder aber 2 Knetmassen in unterschiedlicher Farbe die durch kneten zu einer homogenen Masse gesmischt werden . Auf die auszubessernde Stelle aufbringen, aushärten lassen und danach z.B. durch Schleifen bearbeiten. Den entstandenen groben "Überstand" an Material kannst Du mit der Feile bearbeiten. Wenn es an die feinheiten geht legst Du Schleiifpapier auf eine ebene Fläche und schleifst mit der ganzen Gehäusehälfte bis du auf mass bist. Wegen des besseren aussehens ( Farbe) würde ich Haftstahl der Knetmasse vorziehen.


    Schau mal hier ein Beispiel.


    http://cgi.ebay.de/Haftstahl-K…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Frage : Wie macht man Links kürzer :?


    Gruss Schrauber, der mit so Zeug schon V8 -Motoren und Yamaha 600TT Motoren erfolgreich repariert hat.

    Hallo,


    zuerst ich halte vom Pulvern recht viel weil es unempfindlich ist und lange hält.


    Bezügl. der Farben, schau mal hier:


    http://www.ote.ag/xtc/index.ph…95pj5teiv5r9ihdj6ps6f9f75



    Wenn das nicht funkt versuchs mit : http://www.mrpulver.de und dann Pulverbeschichten.


    Du kannst ja dann den Profi fragen ob er dieses Material für dich verarbeiten würde. Es gibt dort schöne effekt und die Hochglanz Teile spiegeln sich.


    Schöne Grüsse

    Hallo


    zum entfetten benutzt der Fachmann, wie schon geschrieben, Siliconentferner und die 2K Lacke die du beim Lackierfachbetrieb in jeder erdenklichen Farbe bekommstt sind recht unempfindlich gegen alles was die billig Lacke dahin rafft.


    Für die Dose bezahlst du ca. 18 € und mit 3 Dosen kommt man hin.


    Gruss Schrauber

    Hallo zusammen,


    Geburtstag mal anders.
    Heute vor 30 Jahren wurde meine Schwalbe das erste mal zugelassen. Der Tacho zeigt genau 24997,1 km an. Ich nehme an das ies der Orginal km-stand ist. Wobei die Schwalbe ca. 8 Jahre in der Ecke gestanden hat. Ich denke ich werde heute abend mit ihr die 25000 km fertigstellen.
    wollte das nur mal erwähnt haben,


    schönen Tag noch


    Schrauber

    Hallo zusammen,


    ich weis ich hab ewig nichts mehr geschrieben und gelobe besserung.


    Zum Thema Seitenständer kann ich sagen ich habe alle Schwalben Kr51/1 und KR51/2 mit Seitenständer der S51 ausgestattet..


    Auf der 51/2 passt er ohne anpassen.


    Auf der KR51/1 muss der Auspuff mit einem Blech und einem Distanzstück (Mutter) nach innen versetzt werden damit der Ständer am Auspuff vorbei geht.


    Da es sich um ein orginal Simsonteil handelt denke ich das es auch keinen ärger mit der Rennleitung gibt. Bis jetzt haben die jedenfalls noch nie etwas gesagt.


    Schöne grüsse Schrauber

    Hallo zusammen,


    dringende Frage:


    Wir wollen gerade die Simmerringe im Motor von einer KR51/1 wechseln.


    Dabei fiel uns auf das der Simmerring heiss geworden ist. Wir haben daraufhin das Kugellager überprüft und festgestellt das dieses sich "festfrist". Wir haben anun aber nur Lager 6303 2Z hier und wissen nicht ob wir diese einbauen dürfen oder ob wir umbedingt offene Lager verwenden müssen.


    Dank für eure antworten
    Schrauber und Schüler

    Hallo


    ich weiss hier geht es eigentlich um die Zündung. Aber irgendwie denk ich wenn so ein Möf auf einmal nicht mehr läuft . ...
    .... zuerst Kerze dann Auspuff und dann Vergaser.


    einfach vom simpel zu aufwendig.


    Kerze 2 min.
    Auspuff ab 2 min
    Vergaser tauschen ca.10 min.


    Deshalb mach mal den auspuff hintem Krümmer ab und schauen was passiert. wenn Sie läuft ,ok, Auspuff sauber machen und sonst weitersuchen.


    MfG Schrauber

    Hallo Schüler,


    verzeih mir das ich mich jetzt erst melde, ich war im KH und habe die Nase gemacht bekommen.


    Ich habe eben angefangen die 4 seiten zu lesen und habe dann festgestellt das Du aus D'dorf bist. ICH AUCH.


    Meld dich bei mir wenn du nicht weiterkommst. Schick mir eine PN. Ich bin in Oberbilk auf der Querstr. Klasse wärs schon wenn wir Deine Schwalbe bei mir hätten. Ich habe eine Werkstatt mit allem was wir brauchen könnten.
    Vor allem viele Teile zum "versuchswechseln" Ich komm aber auch gerne in den nächsten Tagen mal bei Dir vor bei oder wir Tel.


    so jetzt les ich weiter
    schöne Grüsse Schrauber
    .