Beiträge von Flugschwalbe

    Noch was, vielleicht wisst ihr ja auch wo ich am billigsten, schnellsten und einfachsten die Teile bestellen kann. (wohne am Bodensee und muß nen Versandhändler aufsuchen)
    alex

    Wenn bei mir die Kupplung durch ist, was brauch denn dann alles? (hab ne KR51/1F von 1972)brauch ich da nur den "Kupplungskork" oder auch neue Kupplungslamellen? und wieviele gehören da rein? Ich hab keine Lust das ganze zweimal aufzumachen: 1. Nachschauen, dann bestellen und 2. Einbauen, da das mit dem Getriebeöl immer so ne Sickelei gibt...
    Bitte keine Einstelltips und unterlegscheibentricks, die ist mittlerweile echt am Ende, und läßt sich nichtmehr nachstellen.
    Danke im vorraus.
    alex

    Hab mir das schon mal angeschaut, wollte nur sichergehen, dass ich die Kupplung auch auf diese Weise aufkrieg (und vorallem wider zusammen), nicht daqss mir da dann noch mehr Teile entgegenkommen.
    Woran erkenn ich, ob die Lamellen noch genügend Belag haben? Wie dick müssen die sein? und wenn ich neue brauch, wo bekomm ich die am besten?
    danke schonmal, alex

    Hallo
    Hab ne KR51/1F von 72 (alter, runder Motor). Meine Kupplung beginnt gerade endgültig den Geist aufzugeben, nachdem ich sie jetzt etliche Male nachgestellt habe und sich da nix mehr machen lässt. Ich will jetzt diese Lammellen auswechseln, und wollte euch mal fragen, was ich da so alles an neuteilen brauch, und woher ich die am besten bekomme.
    Und dann och ne Frage: Wie bekomm ich die Kupplung am besten auf, ohne dass mir da die eizelteile um die Ohren fliegen?

    Die 1A Sicherung gibt es aber fast nirgens mehr. In Konstanz und Umgebung hab ich 160km verfahren um eine zu finden. Jetzt fahr ich mit ner 2A Sicherung und die tut's auch...
    alex

    Heißt das, dass der Kickstarter immer durchrutscht, aber noch so nen bischen Gegendruck gibt, wenn ja, dann hab ich das gleiche Problem, und es ist warscheinlich die Kupplung. Wenn der Kickstarter ganz locker und lose ist, ist es wohl wirklich der Kickstarter. Und wenn de den ersetzen mußt, dann wirst du nicht drum kommen, den kompletten Getriebekasten zu öffnen. Kann ich dir aber dann auch sagen, wie es geht, hab ich auch schon mal ausgetauscht...
    alex

    Ist es eigentlich normal, dass das Rücklicht viel heller ist, als das Bremslicht, und wenn ich die Bremse trete, dann geht das normale (helle) Rücklicht aus, und stattdessen geht das (dunkle) Bremslicht an... Mir kommt das komisch vor.
    alex

    Fahr auch mit ner NGK, und hab auch schon die B8HS ausprobiert, aber die BR8HS läuft bei mir noch besser.
    Hab neulich bei NGK nachgefragt, worin eigentlich der Unterschied ist, die BR hat nen 5 Ohm Widerstand drin (Heißt Funkentstört) ich weiß nun zwar trotzdem nicht, warum die besser läuft, aber solang die Schwalbe Fliegt ist mir das auch egal...
    alex

    Das mit dem Geklacker hatte ich auch mal, war aber nur, wenn sich das Hinterrad gedreht hat (egal ob Fahren oder schieben) das Geklacker war bei einer Umdrehung ca zwei mal (klack klack, klack klack, klack klack, ...)
    Und als ich dann die Kupplung mal richtig eingestellt hab hat es aufgehört!
    alex.

    Nimm doch einfach nen vernünftiges Klebeband aus'm Baumarkt, das hat bei mir auch geholfen. nach nem Jahr hab ich's vorsichtshalber erneuert, obwohl das alte noch dran war.
    Da gibt es doch die Gewebebänder, oder Gaffa-Band (was im übrigen das gleiche wie "Panzerband" ist...
    Außerdem versuch ich mir grad vorzustellen, was es für ne Arbeit ist, da ne Socke drüber zu stülpen, da haste doch das Dind schneller abgebaut.
    alex

    Also im Leerlauf ist das Licht an, und wenn ich dann die Kupplung zieh, geht es aus. Aber das könnt ich ja mal überprüfen, ob der kupplungszug sich beim betätigen irgendwie verbiegt, und nen Wackler verursacht.
    alex

    Also bei mir wackelt der Ständer auch ziemlich rum, das könnte natürlich auch noch ne Ursache sein, dass die Aufhängung nicht mehr so richtig gut ist.
    Aber woher weiß ich denn, ob ich die langen oder die kurzen Stoßdämpfer drin hab. Sie Quietschen, aber das sagt mir nix über die Länge aus.
    Vielleicht sollte ich einfach neue Stoßdämpfer und nen passenden Ständer dafür besorgen.
    Oder esw könnte ja mal jemand abmessen, wie lang die (wenn sie ausgefedert sind) sein müssen.
    Wenn der längere Ständer 2cm länger ist wie der andere, dann wäre das genau der richtige... aber vielleicht hab ich ja auch schon den längeren...
    alex

    Ich hab da folgendes Problem:
    Wenn ich meine Schwalbe auf den Hauptständer stell steht sie echt kipplig da (beide Räder sind auf dem Boden).
    Und ich hab da folgende Vermutung, entweder der Ständer ist zu kurz oder die Stoßdämpfer sind zu lang. Gibt es da verschiedene Größen? Ich weiß nämlich nicht was die Vorbesitzer da so alles geschraubt haben...
    alex

    Ich hab ein echt merkwürdiges Problem mit der Elektrik meiner Schwalbe.
    1. Die Batterie ist alle zwei Wochen leer (ladeanlage tut glaub nich so richtig).
    2. Bitte nicht lachen, so komisch es klingt, wenn ich die Kupplung zieh geht das Licht aus (wird nicht dunkler sondern geht aus). Ich hab mir schon überlegt, dass nen Kurzschluß oder Wackler im Lichtschalter ist (der ist ja am Kupplungsgriff), und hab den schon abmontiert und nachgeschaut. Da drin schaut jedoch alles normal aus.
    Kann mir jetzt echt nichtmehr helfen, und weiß nicht was ich dagegen tun kann.

    Die Kerze von NGK (B8HS) ist ganz gut, die bin ich auch schon gefahren. Hab aber jetzt die NGK BR8HS drin, und die ist noch um einiges besser (muß ich nicht alle 150 km putzen wie die B8HS). Früher oder später werd ich allerdings auch mal die Isolator kaufen, das ist nur hier am Bodensee etwas problematisch...
    alex

    Danke für die zahlreichen Antworten.
    Dass ich die Kerze nicht bei heißem Motor anziehen soll, weiß ich schon.
    Hab mir jetzt ein Gewindeeinsatz rinmachen lassen (12 EUR) und sie fleigt wieder.
    alex

    Das gleiche Problem hab ich auch bei meiner KR51/1. Sie fängt manchmal plötzlich an höher zu drehen, als eigentlichsollte (Kupplung schleift). Ich hab mir auch schon gedacht, dass ich die Lamellen austauschen muß, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen, da sie vor nem halben jahr noch recht gut aussahen. Jetzt hatte ich leider noch nicht die Zeit nachzuschauen.
    Ich hab aber irgendwie eher das Gefühl, dass die Federn (die die Lamellen zusammenpressen, Kupplung schließen) ausgelutscht sind, und nichtmehr genügend Spannung bringen.
    Vielleicht bräuchte ich (oder du) auch nur neue Federungen, man könnte die Spannung erhöhen, indem man da Beilagscheiben mit einlegt. Aber ich weiß auch nicht ob das geht.
    Hab leider auch wenig Zeit um mich der Sache wirklich anzunehmen.