Beiträge von Gizzmo

    Hi!


    Ich hab' in der Suchmaschine nix gefunden.


    Hab' weder Kaufvertrag, noch Papiere für mein Mopped, bin mir aber ziemlich sicher, dass die nie geklaut wurde, und wenn, dann das letzte mal vor über 10 Jahren.


    Ich les immer nur was von Fahrgestellnummer und Typenbezeichnung nach Flensburg schicken und für 20 Okken ne ABE zugeschickt bekommen.


    Muss eine Schwalbe denn gar nicht durch den TÜV (was heißt TÜV eigentlich in lang?)


    Reicht's wirklich mit der über den Postweg erstandenen ABE zur Zulassungsstelle zu laufen und dann fröhlich davonzufahen?



    Gruß Gizzmo

    Sorry, hab keine Antwort, aber ne kurze Zwischenfrage:


    Wie feucht neigt so nen Schwalbetank eigentlich zu werden?


    Ich will mir nen neuen Benzinhahn kaufen, brauch ich da unbedingt einen mit Wasserfang, oder reicht auch so ein neuartiger?






    Und wird über die Nase noch nen Beinzinfilter gestülpt, oder ist dort schon nen Filter drinnen?


    Bei den Hähnen mit Wasserfang wirkt der Hebel so kurz.
    Ich glaub der würd gar nicht durch die Karosserie passen?!






    Danke

    *kekskauundallesvollkrümel*


    Ne, kein Scherz, der Auspuff war nur total durchgerostet, und da hab'sch gedacht, kaufste gleich nen Krümmer mit bei. Kost ja nix und sieht cooler aus.


    Obwohl, du hast recht. Ich werd den Krümmer putzen und die 10E (vorerst ;)) anderswo reinstecken.


    Der Shop macht nen wesentlich soliederen Eindruck als der andere und scheint gleich teuer, danke!

    Cremeweiß.


    Es geht nichts über Cremeweiß... nagut, eigentlich war's die einzige Farbe von der hier noch Literweise rumstand, also ist meine jetzt Cremeweiß ;)



    Ich persönlich hab' auch überlegt, ob ich ganz klein und dezent mein Logo auf den Kotflügel pinsel, hab's dann aber gelassen weil ich a.) absolut keinen Bock mehr auf Lackieren hatte und b.) sowas immer doof aussieht, wenn man's selber macht... und erst die ganze Überlakiererei hinterher wieder wenn's nix geworden ist *kotz* c.) hätte es Farbverläufe gebraucht, die auf dem kleinen Raum mit Sprühdosen nie was geworden wären --- was erzähl' ich hier eigentlich, das interessiert doch keine Sau.



    Was ich eigentlich sagen wollte



    Wenn schon mehrfarbige Fahrzeuge, dann sollten die auch proffessionell geairbrusht werden von Leuten die's wirklich drauf haben, weil alles andere wie Käse aussieht... was übrigens auch nen Lustiges Muster oder Motiv wäre :)



    Gizzmo


    [edit]
    Ach ja, und wenn schon was geschriebenes unbedingt sein muß, tu dir nen Gefallen und schreib's möglichst klein oder groß und unlesbar... is besser.

    Quacks
    Naja... fast, denn ich bin bekloppt.
    Anstatt mal drauf zu kommen, dass ich mit einer Sammelbestellung in einem Internetshop namens http://www.delta-r.net für all den Kram, den ich brauch einmalig 75 Euronen und Null Cent Versand bezahlt hätte, hab ich in meiner Euphorie angefangen mir den Kram bei eBay zusammenzustoppeln, mit dem Erfolg, dass ich alles was ich an den Teilen spare für den Versand raushaue :rolleyes:


    Gibt's eigentlich auch Simson-Internetshops mit Bildern der Teile die man kauft?
    Das find ich bei delta-r nen bißchen plöd, das man nicht sieht was man kauft.


    Jedenfalls fehlen mir noch nen Benzinhahn, Krümmer, Auspufftopf, mglw. noch nen Luftfilter und zur Sicherheit, falls sie doch nicht anspringt leiber nochmal nen Satz Dichtungen oben drauf.
    Alles für eine KR51/1K Baujahr 1974.


    Hat irgendjemand ne Empfehlung für nen richtig guten Shop seines Vertrauens (wenn's geht bebildert)?


    Wenn ja, dann her damit! :)

    Och, da mach dir um mein Hinterteil mal keine Sorgen, ich hab eine KR51/1Komfort :D


    Nu bin ich aber echt mal gespannt wie ungemütlich Schwalbefahren tatsächlich ist... Wo zum Teufel bleiben die Ersatzteile!! ;(

    Warum wollt ihr eigentlich alle so viele Bowdenzüge mitnehmen?
    Reißen die echt so schnell?


    Und ist ein Flug von ca.120km auf ziemlich ebener Strecke am Stück echt so eine Tortur für die Schwalbe?


    Ich weiß noch nicht wie meine fährt, weil da noch ne ganze Menge Arbeit drinnen steckt ( und ich keinen Benzinhahn hab :rolleyes: ) aber wenn sie denn bald fertig wird hatte ich schon vor damit zu fahren und sie nicht bloß in den Schrank zu stellen.

    Also ich hab mir den Schaltplan eben noch mal angeguckt und glaub, das kann nicht so ein Problem sein, das Zündschloss gegen ein anderes zu tauschen.


    Ich nehm einfach eins mit 3 Schalterstellungen:

    • Alles aus
    • Pol1:
      -Zündung
      -Bremslicht
      -(Blinker)
      -(Hupe)
      -Leerlaufanzeige
    • Pol2:
      -Fahrtlicht Hinten & Vorn
      -(Fernlicht)
      -(Lichthupe)
      -Kurzschluß mit Pol1


    Die Frage ist allerdings, wie viel Ampere der Schalter aushalten muß, und wie bekomm ich denn Strom in die Maschine (wenn nicht über ein Ladegerät), um nicht immer den Motor anwerfen zu müssen, um zu gucken ob's auch wirklich funzt?
    Motor anwerfen ist nen Problem, weil ich bisher noch keinen Tank hab :)

    HILFE!
    Ich bin in einem OT-Forum gelandet X( ... ;)


    Danke für eure Tipps.
    Das mit dem Scheinwerfer ausbauen war echt der Knackepunkt.
    Hab' gedacht, den bekäme man nur hinten rum raus :rolleyes:


    Naja, nun ist das plöde Blech endlich ab und ich hab die freie Sicht auf den Kabelsalat (und das ist noch mild ausgedrückt!).
    Kein Plan wie ich da jemals durchsteigen soll, aber ich hab auch nen büschn Angst davor alles rauszureißen und dann nicht wieder zusammen zu bekommen...


    Um mal wieder auf das Zündschloss zurück zu kommen:
    Nein, soweit ich das sehe ist's zwar etwas verrostet, tut aber seinen Dienst noch.
    Was ich meinte war einen Schalter mit RICHTIGEM Schlüssel dort einzubauen... sowas in der Art [klick.hier]

    Was ist denn in so nem Schloss noch drinnen, außer Schaltkontakte??
    Wär das wirklich so nen Problem da nen anderen Schalter für reinzusetzen?


    Und nochwas:
    Kann ich anstatt ner Batterie zu Testzwecken auch einfach nen 6V Autobatterieladegerät an die Schwalbe klemmen? Jo, oder?

    Hallo Zusammen


    Endlich find ich Zeit, mich um die gute alte KR51/1K-Schwalbe zu kümmern, die schon seit Ewigkeiten halb zerlegt in der Wekstatt steht.


    Saubergemacht und Lakiert hab ich sie schon, und gefahren ist sie auch, nur kommt jetzt der Teil mit der Elektronik *zitter*


    Ich würd am liebsten den ganzen Schmus da vorne auseinander rupfen, und dann nach und nach wieder zusammensetzen, nur ist die Frage: wie bekomm ich Tacho und Zündschloss aus dem Blech gebaut, ohne sie zu demolieren?


    Zum Thema Zündschloss: Ich habe vor, das olle Schloss mit dem Splint gegen einen neuen Schlüsselschalter zu tauschen. Hat das mal jemand gemacht? Und wie viele Pole/Schaltvarianten bräuchte der Schlüsselschalter Ich werd da aus dem Schaltplan nicht ganz schlau?
    Kann man soetwas auch "original" kaufen?



    Das war's eigentlich auch schon für's Erste.



    Gruß Gizzmo