Beiträge von tilman81

    Zitat


    Original von HArlekin:
    ist das normal dsa hinter der kupplung kein simmering sitzt?


    Ja total Normal, weil ja auf beiden Seiten hier Öl ist, also die Kupplung läuft in Öl und das dahinterliegende Getriebe auch, also wozu ein Dichtring?


    MfG Tilman

    Ich geh jetzt einfach mal davon aus das du einen Motor M501 hast, steht ja leider nix im Profil und auch nicht im Beitrag.
    Also hier ist das Moment auf jedenfall 30 Nm (+/-5) am Ritzel des Sekundärtriebes.


    MfG Tilman

    Na das ist ja ordentlich wer hier so alles aus AZE und Umgebung ist. Komme aus Coswig.
    @ Stoned, fahr bitte nicht so weit weg von Zerbst mit deinen Mühlen, möchte nicht ne getunte Simme vorm Kühler haben und dann nix vonne Versicherung bekommen, ...


    MfG Tilman

    Normalerweise ist im Endstück noch ein Blech vor dem Rohr was dann ins Freie führt. Das hat 4 Löcher (das Blech) und in eines kommt das Rohr gesteckt vom Dämpfereinsatz. Dämpfereinsätze gibts versch. welche mit 2 Röhrchen und welche mit 4. Die Abstände sind meines Wissen nicht unterschiedlich. Also eigentlich fehlt bei dir wohl nur das eine Blech in der Tüte.


    MfG Tilman

    Natürlich erst danach strahlen und dann so schnell wie möglich lackieren. Da darf nicht viel Zeit dazwischen liegenn sonst fängts sofort wieder an mit rosten, bei schlechtem Wetter haste nach ner Woche schon wieder schöne kline Rostpickelchen drauf. Also erst China, dann strahlen und dann lacken. Und vor China evtl noch ein paar Roststellen mit nem billigen Lack dick überpinseln damits nicht so doll weiterrostet.


    MfG Tilman

    Ihr habt beide recht. Es gibt zwar keinen Direkten Leerlauf zwischen 2. und 3. bzw 3. und 4. Gang, aber mit ein wenig Gefühl bekommt man es hin das man zwischen die Gänge gerät und so eine Art Leerlauf entsteht. (passiert auch wenn die Schaltung nicht richtig eingestellt ist.) Also nicht streiten deswegen. Als direkt einrastend gibt es natürlich nur zw. 1. und 2. Gang einen Leerlauf.


    MfG Tilman

    Kann mir nicht vorstellen das da was abgenommen werden müsste. Wenn ich nen Seesack auf den Gepäckträger schnalle wird die Schwalbe ja auch nicht breiter, iss halt nur ne breitere Ladung. Würd mir da keine Gedanken machen, solange du die Kisten nicht quer dranbauen willst.


    MfG Tilman

    Tja, Ferndiagnose ist hier in der Tat besonders schwer.
    Könnte alles sein, von der fehlenden Spule über nen einfachen Kabelbruch oder falsch angeschlossene Kabel, defekte Schalter bis hin zu fehlenden Birnen. Das die Blinker gehen kann sein, dann ist zumindestens eine Batterie drin. Da es schon ne K ist würde ich sie für 100€ mitnehmen, aber wer mit der Elektrik auf Kriegsfuß steht und nicht grad einen an der Hand hat der sich damit auskennt, tja dann heist es reinfuchsen oder stehen lassen.


    MfG Tilman

    Jau da hat der Geist Recht. Wenn das Tacholicht nicht geht bekommt das Rücklicht zuviel Saft und brennt früher oder später durch. Auf jeden Fall immer beides in Ordnung halten, auch wenn das Tachobirnchen beschissen zu wechseln ist...


    MfG Tilman

    Ich finde das bringt mal wieder zum Ausdruck das es in der ehem. DDR an Transportmitteln mangelte und sich so jeder seine eigene kleine Lösung gesucht hat. So schlecht sieht der Umbau gar nicht aus. Wenn es wirklich leicht wieder rückrüstbar ist dann ist es gar net soo schlimm.


    MfG Tilman
    der sich überlegen würde es nicht einfach so zu lassen

    zu 1.: dann würd ich das machen, denn wenns wirklich GL5 ist dann wirst du das so nie hinbekommen


    zu 2.: jo, manchmal muss man sich auf sein Gefühl verlassen


    zu 3.: genau, einfach den Deckel abschrauben und alles was raus will rauslassen.


    zu 4.: auf jeden Fall, die Kupplungsscheiben an meinem Troll haben schon nach wenigen km nicht mehr richtig gearbeitet


    zu 5.: siehe 3.


    MfG Tilman

    Naja, erneuert wird grundsätzlich das was verschlissen ist. Dazu musst du aber erst mal schauen obs verschlissen ist.
    Dazu zählen:

    • Kolben und Zylinder
    • Kolbenringe
    • Primärtrieb
    • Kupplungsscheiben
    • Schaltmechanismus
    • Kickstarterzahnräder

    Weiterhin musst du die Axialspiele der Wellen einstellen, dazu brauchst du die entsprechenden Ausgleichscheiben. Den Rundlauf der Kurbelwelle gilt es ebenfalls zu überprüfen. Außerdem solltest du natürlich sämtliche Dichtungen und Sicherungsbleche erneuern.


    MfG Tilman

    Nein, auf keinen Fall. Es gehört nur eine Luftfilterpatrone in den Ansaugtrakt. 2 solche Dinger haben dann viel zu viel Widerstand und sorgen eigentlich nur dafür das der Bock zu fett läuft. Hattest du schonmal Probleme mit sowas?
    Also einen Filter raus nehmen.
    An der /1 ist zwar der Obere original, ich würde aber den Unteren drin lassen, weil man da eher mal rankommt wenn man Vergaser, etc. saubermacht und so auch mal fix den Luftfilter mit saubermachen kann, unter dem Blech beim Lenker würde der Luftfilter wohl gern mal in Vergessenheit geraten, jedenfalls isses bei mir so.


    MfG Tilman

    Wahrscheinlich hast du also so einen Tankdeckel:

    Die Lösung sieht dann wohl so aus:


    Ist leider so, das es aus den abschließbaren immer ein wenig raussabbert. Außer so einer Abdeckkappe, die man aber leider nicht nachträglich montieren kann, gibts da wohl keine andere Lösung.


    MfG Tilman

    Was meinst du mit Standardöl? Staht da noch irgenwas von GL3/GL4/GL5 drauf? Standardisiert sind eigentlich alle Öle.
    Hatte mich schon gewundert warum du Schwierigkeiten hattest das Öl da rein zu bekommen. Bis zur Unterkante von dieser Öffnung reicht wie schon gesagt aus. Wenn du wirklich zu viel Öl drin hast dann wird das mit der Ölkontrollschraube ne Sauerei, weil das dann alles zwischen den Kettenschläuchen und am Motor runterläuft.
    Also erstmal Ölstand richtig stellen und dann weitersehen. Wenn wirklich nix mehr geht, dann Kupplungsscheiben ersetzen, das ist eigentlich keine große Arbeit. Man braucht auch kein Spezialwerkzeug dazu. Anleitung gibts bestimmt schon mal irgendwo im Nest oder bei Bedarf dann halt hier.


    MfG Tilman

    zu 1.: nimm den Verchromten, der eine Euro machts auch nicht. Der Abstand der Befestigungslöcher ist so, das man ihn an das Standart Rücklicht mit anschrauben kann. Wobei ich das große Runde meine wo der Deckel mit 3 Schrauben draufgeschraubt wir. Hab ich bei mir auch so.
    zu 2.: Blinkgber ist OK, wenn du elektromäßig gern bastelst kann ich dir den Blinkgeber von http://www.swallowking.de.vu empfehlen, der iss sehr gut und die blinkfrequenz ist einstellbar.
    zu 3.: vom s51 sicher nicht in chrom, aber es würde ja auch jeder andere Blinker mit der passenden Aufnahme gehen, wenns unbedingt verchromt sein soll
    zu 4.: Nimm für hinten auf jeden Fall die 21W Birnen, je heller desto besser. Der Blinkgeber wird eh etwas schneller blinken, weil ihm ja schon die 3W von den Sofitten in den Ochsenaugen fehlen.
    zu 5.: Kabel geht alles was Litze ist und min 0,75mm² hat, achso Kupfer sollte es sein wenns geht ;)


    6V 21W Sofitten gibts glaub ich nicht, hab jedenfalls noch nix davon gehört/gelesen. Den 18W sofitten passiert nix am Blinkgeber, nur die Blinkfrequenz könnte etwas höher sein, aber sicher nicht viel. Deine Einkaufsliste ist so jedenfalls OK.


    MfG Tilman

    Galli das ist echt etwas mysteriös. Am Feldweg liegts nicht, meine Schwalbe hat 50% Ihrer Laufleistung auf Feldwegen verbracht, und es ist immer noch der 1. Tank drin. Das ist echt nicht normal mit den Haarrissen. Hast du einen Tank mit oberer Befestigungslasche? Wenn nicht kann es sein das er immer auf und abspringt und somit sich mit der Zeit Risse einstellen.


    MfG Tilman