Beiträge von Giorgio

    Ich habe gerade einen Anruf von dem Schrauberheaventypen bekommen, der für den bisherigen Verlauf der Angelegenheit wirklich nett und konstruktiv war. Es sieht so aus, als hätte der Versandservice Hermes Scheiße gebaut. Er hat von Hermes eine Benachrichtigung bekommen, dass das Paket ausgeliefert worden wäre. Bei mir ist aber weiterhin nichts angekommen, d.h. entweder es wurde an eine falsche Adresse geliefert, oder ein Nachbar von mir hat es genommen und mir nichts davon gesagt oder sonstwas.
    Der Schrauberheavenbetreiber ist aber wohl doch sehr bemüht die Sache zu klären.

    Hallo Freunde,
    welche Erfahrungen habt Ihr mit Schrauberheaven gemacht?
    Ich leider völlig katastrophale:
    Am 18.3.07 habe ich Ersatzteile dort bestellt und auch gleich per online-banking bezahlt. Ich bekam dann auch wenige Tage darauf mails, dass die Bestellung bearbeitet würde und schließlich, dass sie versendet wurde (am 21.3.07).
    Seitdem habe ich nichts mehr von Schrauberheaven gehört und auch keine Lieferung bekommen und habe deshalb am 31.3.07 (also praktisch zwei Wochen nach der Bestellung) angefragt, ob mein Paket auch an die richtige Adresse bzw. überhaupt verschickt worden sei. Die Antwort darauf ist einfach unglaublich:
    Schrauberheaven behauptet, ich hätte die Lieferung bereits erhalten und fordert mich auf, nichts mehr bei Ihnen zu bestellen (was ich nach den Erfahrungen ohnehin nie mehr getan hätte).


    Meine Frage an Euch: Hat Schrauberheaven überhaupt schon jemals eine vorbezahlte Bestellung ausgeliefert, oder ist das nur eine Briefkastenfirma?

    Der Funke ist definitiv viel zu schwach. Ohne Stecker und Kerze muss der mindestens 5mm überspringen, sonst reicht es nicht zum fahren. Überprüf mal Unterbrecher, Abrisseinstellung und evtl. Zündkondensator. Ich tippe auf verölten/verbrannten/verstellten Unterbrecher.
    mfg
    Giorgio

    Bei einem Kolbenfresser lässt sich der Kolben gar nicht mehr im Zylinder bewegen (er hat sich dann ja festgefressen). Dass der Kickstarter sich dann ganz leicht bewegt ist absoluter Blödsinn, außer es ist noch jede Menge anderes kaputt! Dein Problem ist eher typisch für Dreck/Wasser im Vergaser oder geschlossenen Kraftstoffhahn.

    Bei der KBW gibt es unterschiedliche Arten der Auswuchtung: manche haben 2 oder 4 Bohrungen in den Wangen, andere haben abgeschrägte Wangen (ist egal, welche Du nimmst). Außerdem gibt es welche für ein Nadellager im oberen Pleuelauge und welche mit Bronzebuchse.
    Neue Lager können auch schlecht laufen, wenn sie nicht sauber oder
    verspannt sind. Wo hast Du denn bestellt?

    IWL: ich habe nie behauptet, die gleiche Leistung, wie mit der Sperberansauganlage zu haben, sondern wesentlich mehr, als die Originalschwalbe. Im Vergleich zu manch wilden Tuningaktionen ist der Sperbermotor tatsächlich zuverlässiger.


    Mein Sperbermotor hat (mit 14er Ritzel) definitiv eine längere Übersetzung, als mein 3-Gang-Motor hatte.

    Der Sperber Zylinder hat andere Steuerzeiten und bringt auch mit Original Ansauganlage wesentlich mehr Leistung, als der Schwalbezylinder und das bei unauffälligem Sound, vernünftigem Verbrauch und hoher Zuverlässigkeit. Einfach 80 HD einbauen und Krümmer kürzen.
    Illegal ist es ja sowieso schon mit dem Sperber 4-Gang Getriebe, da will ich doch auch mehr Leistung haben...

    Ich habe erst neulich bei ebay einen Sperbermotor für ca. 80 Euro ersteigert. Das Ding war in erstaunlich gutem Zustand und läuft auch gut, ich bin aber noch nicht ganz an die Leistungsgrenze gegangen. Mit der Kühlung habe ich auch noch Bedenken, aber bisher keine Probleme. Man könnte ja auch die Kühlrippen etwas abdrehen, einen alten Schwalbezylinderkopf draufmachen und das Gebläse aus der Schwalbe einbauen...

    Das Getriebe ist bei beiden gleich. Es unterscheidet sich nur Zylinder, Ansaugtrakt und Krümmer. Umbau von Fahrtwind- auf Gebläsekühlung ist auch möglich.
    Da der Ansaugtrakt vermutlich nicht umgebaut wurde, sich der Kümmer leicht kürzen lässt und sowieso kein Sperberzylinder mehr zu bekommen ist, ist es eigentlich egal, was für einen Motor Du hast (bis auf den rechtlichen Aspekt, aber da soll mal jemand draufkommen).

    Was habt Ihr denn gezahlt für das Sandstrahlen und grundieren? Ich habe mal bei einer Sandstrahlerei nachgefragt und die wollten 200 € nur für die hintere Verkleidung sandstrahlen und grundieren, war mir aber etwas zu teuer...

    Das liegt auf jeden Fall an der Zündung. Zuerst würde ich mal ordentlich Kontaktspray ins Zündschloss sprühen und die Hochspannungsdurchführung (bei SLMZ) trockenlegen und auf guten Kontakt prüfen. Zündkerze mal anschauen und bei Bedarf Kontaktabstand nachstellen und reinigen kann auch nicht schaden.
    Wenns dann noch nicht geht würde ich den Unterbrecherabstand nachstellen (vorher schauen, ob die Kontakte noch io sind) und evtl. den Zündkondensator erneuern.
    Behelfsmäßig kannst Du auch erst mal das Standgas etwas erhöhen (dann geht sie wegen einer Fehlzündung nicht unbedingt gleich aus) und den Kontaktabstand der Zündkerze verringern (erhöht die Funkenzuverlässigkeit, verringert aber die Leistung).
    Mit dem Sturz dürfte das nichts zu tun haben, eher mit Verschleiß und Feuchtigkeit.

    Ich hab mal ausprobiert, einen KR51/1 Zylinder auf 41,5 mm auszuschleifen (letztes Reparaturmass -> passender Kolben erhältlich), Steuerzeiten am Kolben geändert, Zylinderkopf leicht angepasst (gerade so, dass der Kolben reinpasst -> die Verdichtung stieg ordentlich)und sie lief mit 67 Düse locker 75 bei deutlich unter 3l Verbrauch. Zuverlässig war sie auch, nur leider habe ich einen Riss in der Laufbuchse vor dem Ausschleifen für einen Kratzer gehalten und dachte der geht vom Ausschleifen weg. War aber nicht so, habe trotzdem alles montiert (das Geld war ja schon ausgegeben) und es dauerte dann doch über 2000 km, bis es dem Kolben zerlegt hat (Bruch des Kolbenhemds an der Stelle des Risses in der Zylinderwand).
    Wer richtig Leistung will ist mit einem echten Motorrad besser bedient, aber ich habe eben eine ausgeprägte Experimentierfreude.
    Ich hatte auch schon einen Unfall mit der Schwalbe, aber da kam niemand auf die Idee, dass ein so schön hergerichteter Oldtimer getunt sein könnte.

    Kann auch am Gehäuse oder Zylinder liegen. Wenn Du zwei Gehäusehälften zusammenbaust, die nicht zusammengehören, oder die Gehäusemitteldichtung übersteht, oder die Dichtfläche am Zylinderfuß nicht eben ist, sitzt der Zylinder evtl. nicht optimal rechtwinklig zur Kurbelwelle (bzw. parallel zum Pleuel) und das macht keine Anlaufscheibe lange mit.

    Es gibt auch M8 Zuganker für die Reparatur (z.B. bei RZT, aber bestimmt auch bei anderen). Da musst Du halt erst das alte M6 Gewinde aufbohren, ein M8 neu schneiden und die Bohrung für den Zuganker im Zylinder und Zylinderkopf erweitern. Ist relativ billig und wird stabiler als je zuvor.

    Ich hatte erst vor kurzem das gleiche Problem. Ich habe dann die Motordichtung dünn mit Dichtmasse bestrichen (im Bereich des Kurbelgehäuses sehr dünn, damit keine Dichtmasse Kurbelwelle und Kurbelgehäuse verklebt). Ich mach meinen Zylinder ohne Dichtmasse drauf, weil man in dem Bereich hineinquellende Masse überhaupt nicht brauchen kann.

    Ich habe auch eine KR 51/1 und hatte früher einen original Ständer und Reibungsdämpfer -> sie stand und berührte mit beiden Rädern den Boden
    dann habe ich hydraulische Dämpfer eingebaut (von Stossdämpfer Schwarz, sind nicht die Original Hydraulikdämpfer!) -> keine Änderung


    Jetzt habe ich mir einen Ständer bei IFA-Vertrieb bestellt (die ha´ben auch nur ein Modell), der ist etwas länger und die Schwalbe steht viel besser (ein Rad in der Luft).
    Es gibt ja auch verschiedene Befestigungsmöglichkeiten für die Dämpfer (zumindest an meiner KR51/1), damit kann man das evtl auch noch ausgleichen.