Beiträge von SimsonfanKarlsruhe

    Guten Morgen,


    ich habe gestern versucht das Schaltgestänge einzustellen, doch leider ohne Erfolg, der erste Gang geht immer noch nicht. Liegt dann doch nicht am Schaltgestänge. Komisch.
    Habt ihr noch eine Idee was ich noch probieren könnte?


    Danke.

    Guten Morgen Simson Kollegen,


    ich war gestern mit meinem SR50CE unterwegs, alles war anfangs inordnung. Auf der Heimfahrt ging der erste Gang plötzlich nicht mehr rein, er hatte auch Probleme mit dem Runterschalten. Hochschalten war kein Problem, ich musste dann immer im zweiten Gang anfahren. Das geht ganz schön auf die Kupplung.
    Jetzt meine Frage: Kann es an der Schaltwippe liegen, hat die sich evlt. verstellt? Oder was meint ihr? Danke euch schon mal.


    Grüßle SimsonFanKarlsruhe

    hi,


    der Bing lohnt sich auf jeden Fall, habe ich mir selbst für einpaar Maschinen gekauft. Der lässt sich besser einstellen, nimmt besser gas an etc. Also ich kann dir nur zum Bing raten. was natürlich einige im Netz hier wieder anders sehen. das muss halt jeder für sich ausmachen.


    Grüßle

    Liebe Gemeinde,


    bei meiner KR51/2 habe ich ein komisches Problem:
    Wenn der Benzinhahn auf ZU steht ist alles in bester ordnung, sobald ich ihn aufmache zum fahren, dann läuft mir der Sprit gerade davon (zwischen hebel und platte, die zwei schrauben habe ich schon festgedreht soweit wie es ging). Was kann ich machen ausser einen neuen zu holen? Ist evtl. die dreilochdichtung kaputt? aber dann müsste ja auch im zunen zustand der sprit davon laufen, oder?


    Danke schon mal für euere hilfe.


    Gruß

    Hallo,


    ich bekomme das mit dem Montagedorn und dem Steckschlüssel nicht hin es selber zu machen, deshalb meine Frage: Kann mir jemand aus dem Netz mir so einen Montagedorn und so einen Steckschlüssel fertigen und mir verkaufen? Oder wo bekommt man die sonst noch zu kaufen?
    Danke für euere Hilfe, ich brauche die sonst bekomme ich meine Schaltung nicht eingestellt.


    Gruß

    Ich habe gestern eine neue Garnitur (war gebraucht, nicht ganz neu) reingemacht und habe sie dann ca. 4 km probe gefahren, geht jetzt wieder wunderbar.


    Eine Frage noch: Kann es nicht auch sein, dass die Ursache dafür ein zuener Auspuff war? Den habe ich mir gestern mal genauer angesehen und dabei festgestellt, dass er total zu war, ich hatte noch einen gebrauchten rumfahren, mit dem geht es jetzt super.
    Kann ja sein, das er durch den zunen Auspuff zu wenig luft bekommen hat oder die Abgase nicht richtig ableiten konnte und dadurch heiss gelaufen ist. Das würde auch erklären, warum er so langsam war. Was meint ihr dazu?


    Wenn euch Bilder interessieren vom Kolben mit Loch, dann geht mal unter: http://people.freenet.de/simsonfahrer/ und dann auf Aktuelles, da habe ich detailierte Bilder reingestellt vom Kolben sieht interessant aus. Und unter meine Simmis könnt ihr auch die S51/1B anschauen ist ein super Schmuckstück (bin stolz drauf). Ihr könnt euch auch gerne in mein Gästebuch eintragen.


    Die Zündeinstellung stimmt, meint ihr ich soll mal die Nadel anders hängen am Vergaser (ist ein Bing)?


    Danke euch schon mal.


    Grüßle
    SimsonFanKarlsruhe

    Hi,


    danke euch schon mal. Aber das mit dem Bock zurückgeben wird wohl nicht hinhauen, der hat mir die S51 ohne jegliche Garantie verkauft. Aber ich denke das war nicht mit absicht, ich habe ihn dann gleich gestern abend, nachdem ich sie mit dem LKW geholt habe angerufen: Er meinte dass die S51 ein halbes Jahr in der Garage stand und vorher einwandfrei lief, der machte auch einen ehrlichen Eindruck von dem her kann man ihm da nichts unterstellen. Jetzt muss ich halt schaun wie ich das wieder hinbekomme. Bevor ich gestern losgefahren bin, habe ich sie noch vollgetankt mit 1:50 Sprit, das kann also auch nicht sein, dass der Sprit zu mager war, den ich mische schon immer selber, der Sprit stimmte.
    Meint ihr da ist wirklich was ins Motorgehäuse reingefallen (vom alten Kolben)?
    Werde heute mittag die alte Zylindergarnitur rausmachen und mal reinschaun.


    Gruß

    Habe gestern eine S51/1B mit vier Gang gekauft, wollte dann ganz stolz nachhause fahren: Am Anfang ging sie sehr gut ab, nach einem km konnte ich nur noch 30 km/h fahren und dann nach ca. 1 km gab es einen knall und es ging nichts mehr. Als ich sie dann mit dem LKW geholt habe, habe ich Zuhause die Zündkerze raus, das Zündkerzengesicht hatte weisse punkte drauf, komisch so ein Kerzengesicht habe ich noch nicht gesehen. Als ich mir dann den Kolben anschauen wollte, stellte ich fest, das dieser ein Loch hat.
    Meine Frage: Wie kommt sowas zustande?
    Ich muss jetzt die Zylindergarnitur wechseln. Was meint ihr, ob der Motor jetzt einen Schaden genommen hat oder kann ich dann weiter fahren, wenn ich eine neue Garnitur drin habe?
    Danke euch schon mal.


    Gruß

    Meine S51E lässt sich in den ersten und in den zweiten Gang schalten (nur schwer), aber der drtte und der vierte sind überhaupt nicht reinzukriegen. Wie kann ich die Schaltung dementsprechend einstellen? Oder liegt das nicht an der Schaltung? Geht das auch ohne Spezialwerkzeug und selbstgebautes Werkzeug?
    Danke schon mal.


    Gruß

    Hi SimKA,


    du musst den Gasgriff vor Einbau richtig gut einfetten. Das hatte ich auch schon mal an meiner Schwalbe.
    Der Juni ist bei mir noch einwenig Stressig, aber vielleicht können wir uns ja im Juli mal treffen.


    Gruß
    SimsonfanKarlsruhe

    Hallo Simson-Gemeinde,


    mein Problem habe ich gelöst, man bin ich glücklich das die endlich läuft, das glaubt mir keiner.
    Zur Lösung was es war: Die Kompression war zu wenig, der Motor war zu ausgelutscht, habe einen neu regenerierten eingebaut, der lief sofort, also stimmten auch meine Einstellungen am Vergaser (bin froh, das war mein erster Vergaser den ich komplett auseinander hatte).


    Bis dann
    Ein glücklicher S51-Fahrer