Beiträge von Wilfried

    Hallo, habe ein Problem. Habe in meine Duo meinen Ersatzmotor eingebaut. Hatte den vor paar Jahren zum reg. an einer bekannten Werkstatt,weil der dritte Gang seinerseits rausflog. Habe ihn eingebaut. Er springt super an, beim fahren merke ich, der dritte Gang schaltet ins leere, Habe Schaltgestänge mal verändert. Der erste und zweite schaltet gut und kurz. Beim dritten geht der Schalthebel nach hinten ins Leere, Habe das Gestänge mal kürzer und auch länger verstellt,kommt kein Anschlag dass er reinschaltet.Was kann ich tun? Motor aufmachen mache ich nicht, Kann ich was stellen oder muß ich ausbauen und wieder in eine Werkstatt versenden, Danke im vorraus

    Hallo eben sehe ich gerade in meinem Mailfach dieses AntwortEs war eine Anfrage

    Hallo Herr Wilfried



    es gibt leider keine Einigkeit darüber, ob der BING Vergaser nun


    eingetragen werden muss oder nicht.



    Mein TÜV Prüfer sagt, eine Eintragung ist nicht notwendig, da der


    Vergaser die Bauart des Fahrzeugs nicht verändert und die zulässige


    Höchstgeschwindigkeit von 60km/n nicht überschritten wird.



    Sprechen Sie einfach mal mit der TÜV Prüfstelle Ihres Vertrauens.



    Bitte nicht all zulange warten, denn der Bing 1104 ist aktuell nicht


    lieferbar und neigt nicht bei uns am Lager auch dem Ende.



    --


    Viele Grüße


    Tobias Lehmann


    ------------------------------------------------------------


    DDRMoped.de Shop


    Was sagt ihr dazu? Wilfried

    Eben bei Ebaykleinanzeigen.


    Verkauft einer eine Schwalbe Kr51/1 Bj.64


    Worttext


    Die Schwalbe hat Dekra Papiere bekommen weil KBA keine mehr ausstellt. Es ist aber zu 100% eine deutsche die hatte Blinker sie hat die Hupe und Soziusfußraster die Fahrgestell Nummer hab ich auch schon mal nach geschaut und war auch in der ddr nach den Plänen.

    Ihr habt also die Möglichkeit auch wenn nur mit Dekra Papieren eine schöne deutsch ehrliche und zuverlässig Schwalbe zu kaufen sie kann sich gerne mit Versicherungskennzeichen verkauft werden das man damit sofort fahren kann.


    Seit wann bekommt man beim KBA keine Papiere mehr? Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln, Sind die jetzt auch schon Corona geschädigt oder schon Folgeschäden?

    Ja, unbedingt. Das sind noch originale vom Februar 87 auf dem Vordruck für KR 51/1 S...

    Hallo die alte Betriebserlaubnis hatte ich bei meiner ersten auch, gekauft habe ich die 12.1994 da war diese Betrieberlaubnis Kr.51/1S Baujahr 1986 die 86 mit Kuli geschrieben.235kg Leermasse 84 kg Nutzmssse 151kg. Diese Kg Daten stimmten doch garnicht, Stempel Verkaufsstelle 1.4.86 VEB IFA dann mit Kuli Fahrstellnr. und Motornummer ..So jetzt kommts , Inzwischen 28 Jahre her. Das geklebte Schildchen am war Einstieg weg .Weil meine Zweite Duo hat dies alles , dann kein Typenschild, man sah wo es mal vorne geklebt war. Weil nichts dran war sondern nur die alte Betriebserlaubnis bekam ich beim Kauf. gehe ich mal davon aus, dass das 1994 noch kein Polengefährt war. Ich schrieb dann 19 98 Reinhold Stammbusch in Bohmte an, Ich weiß nicht mehr nach fast 24 Jahre wie ich an diese Adresse kam. Er machte mir ein neues Typenschild dazu beantragte er mir eine neue Betriebserlaubnis, mit richtigen Kg Daten .Das ging reibungslos zu der Zeit. Nach 2oder 4 Wochen schickte er mir alles per Einschreiben, kostet damals 128Mark, Habe das Einschreibenkuvert heute noch. Typenschild habe ich genietet um es nicht wieder zu verlieren , Am Einstieg ein kleines Schildchen selber gemacht Zahlen eingeschlagen und dran geklebt,Wird jährlich versichert, bin noch nie angehalten worden, In den Jahren oft mal Polizei entgegen gekommen und haben mir noch gewunken. Sollte nach sovielen Jahren mal was sein , es wurde jährlich versichert .Es ist zwischen beiden Fahrzeugen keinen Unterschied auser wie bereits geschrieben ,dass die erste verlorene Typenschilder hatte,und ersetzt worden, Wer will da nach fast 25 Jahren sagen die ist nicht Original nur weil die Schilder verloren gingen. DDR gabs keine mehr, also mußten die nachgemacht werden.

    Kultmoped bietet Bingvergaser für Kr51/1 an


    Meine Frage an die" Ich möcht ihn kaufen und in meine Schwalbe einbauen, ist der wirklich erlaubt?


    Die Antwort


    Hallo der Vergaser war Original nur am S53 verbaut.
    Bei einer Schwalbe muss dieser in der Theorie abgenommen werden.



    Kultige Grüße,

    KultMopeds Simson Teile
    Simson S51 Schwalbe Ersatzteile Teile Tuning Qualität & günstig
    www.kultmopeds.de


    Was meinen die mit Theorie, wer nimmt mir den ab? In der Beschreibung steht S51? Also schickt mich der TÜVMann wieder weg, Steht nichts von Kr51/1

    Hallo, eine neue Frage; Oft sieht man Duo s mit einem Reseverad am hinteren Blech. Sieht zum Teil gut aus, hatte dies auch mal vor. Wie ist hier die Rechtslage, erlaubt, geduldet oder verboten oder am besten sein lassen? danke für eure Antworten

    Hallo dieser Zierbügel gab es den zu DDR Zeiten auch? und sind die überhaupt zugelassen, wenn man die einfach drauf schraubt? werden gerade bei Ebaykleinanzeigen angebotenZierbügel für Simson Schwalbe, Star, Sperber, Habicht und Duo in Laer

    Hallo ich habe jetzt einige Bingvergaserverkäufer angeschrieben,Es gibt verschiedene Antworten, Der ein schreibt sie sind zugelassen, weil sie nichts verändern, Einer schreibt der TÜV Mann hätte ihm gesagt braucht keine Abnahme, es verändert sich nichts, weder Geschwindigkeit usw, eigendlich jeder was anders, Am Ende bin ich genau so schlau wie vorher. Ich gehe davon aus, ich habe gelesen mal es sind noch etwa 150000 Schwalben im Umlauf, Dass auch hunderte den dran haben. Das nicht eine abgenommen wurde, oder ein Schreiben wie Gutachten oder sonstige schriftliche Genehmigung haben. Passiert ist noch nie was. deshalb weitere Fragen bringen nichts, Soll jeder machen wie er meint, passierte mal was oder sonst was . Pech gehabt,

    Verkaufe hier eine komplette Anhängerkupplung für sämtliche Simson duo Modelle.

    Die Vorrichtung gab es so auch mal original, aus diesem Grund wird keine Abe oder Ähnliches benötigt.

    Die Vorrichtung wird direkt an den Rahmen geschraubt. Es muss nichts durchbohrt oder umgebaut werden, kann auch ohne Schaden zu machen wieder zurück gebaut werden.

    Ich habe den 18mm oder 25mm kugelkopf dazu.

    Je nachdem welcher benötigt wird.

    Versand möglich . Hallo seht den original Text der Anhängerkupplung, bei Ebaykleinanzeigen, ist die dann doch erlaubt? Und wenn, was darf da dran, etwa ein originaler Schwalbeanhänger?

    Nochmal zum Bing zurück zu kommen für die Schwalbe Kr51/1 oder die Duo 4/1, Sind denn welche mit 17/15/1104 in diese Fahrzeuge eingebaut bezw. eine Abnahme erfolgt, heißt zugelassen. Kann mal einer dieses Schreiben hier reinsetzen um mal Kenntnis darüber zu erlangen, Danke im vorraus,

    Da verkauft wieder einer Fahrzeugpapiere einmal für DUO will er 363,99 sowie 4€ versand , desweiteren Habicht-Papiere für 403€ plus Versand Fahrzeuge wurden zu DDR Zeiten verschrottet. als Sammler Zweck. Für die Duo aus Brandispapiere wurde die gedruckten Daten durch gestrichen und mit Kuli verändert,

    Meine Frage, was will ein Sammler damit? oder sind die für was anders zu gebrauchen.Bild 2 - Original Simson  Brandis  Duo4/1 Papiere

    Angabe von Ost2rad

    Hochwertiger Bing Vergaser, speziell für den Typ Schwalbe KR51/1 entwickelt. Diesen Vergaser kann man ohne große Kenntnisse der Fahrzeugtechnik einbauen. Er kann problemlos gegen den alten Vergaser (auch dem originalen BVF) ausgetauscht werden. Es müssen keine Veränderungen an der Zündung vorgenommen werden.


    Die Lieferung erfolgt inklusive einer kleinen Anleitung. Der Vergaser ist voreingestellt und läuft problemlos nach dem ersten Start. Dieses Modell ist speziell für diesen Typ eingestellt. Der Vergaser wird komplett wie abgebildet geliefert, inklusive Starterzug, Gaszug, Stutzen und Befestigungsmaterial.Wir bescheinigen hiermit, daß wir sowohl SIMSON , als auch BING- VERTRAGSHÄNDLER sind, wodurch Ihnen Ersatzteilsicherheit und Service garantiert werden!


    Dieser BING- Vergaser ist dem originalen BVF- Vergaser weit überlegen. Das Startverhalten, die Gasannahme und die Einstellbarkeit sind wesentlich komfortabler als beim originalen Vergaser.

    Gilt das so oder braucht man trotzdem eine Eintragung von TÜV oder Dekra usw weil da nicht nichts vermerkt ist, aber hier immer so dargestellt wird. Habe vor mir einen in meine Duo ein zu bauen jedoch keine Lust auf Vorführung oder KBA

    dauernd liest man hier 25 Wochen für neue Papiere,Ich erinnere mich meine beiden Duos war 95 etwa gut 2 Wochen. Auch meine Schwalben vor etwa 10 Jahren glaube so um die 25€ auch nicht viel länger. Was dauert daran Heute solange von 25 Wochen? Werden die so überhäuft oder überfordert mit neuen Papieren ausdrucken , vor lauter Handy starren, dass sie kaum noch Luft holen können, frage mich gehts noch? Auf der anderen Seite bei Ebaykleinanzeigen werden Fahrzeuge abgeboten und immer liest man, neue Papiere beantragen, gilt als nicht gestohlen? Es kann ja mal vorkommen dass Papiere wegkommen, aber von 10 Fahrzeuge haben meist bei Ebay 9 keine,, was müssen die Verkäufer doch viele daheim einen Saustall haben, anders kann ich mir das nicht erklären?

    Was im Ebaykleinanzeigen alles angeboten wird, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Da verkäuft einer eine Duo mit 150 cm Motor dazu hat er auf der Rückseite ein Mopednummernschild dran. Mehr möchte ich dazu nichts schreiben.

    Hallo meine Duo fängt leicht an zu schwimmen ab 45 kmh, Ich denke es sind noch die ersten drin, da ich sie selber schon 26 Jahre fahre. Was empfehlt ihr für welche, da ich ja Wenigfahrer bin und das nur bei Sonnenschein. Möchte auch nicht die teuersten, , Danke im vorraus

    Hallo bei Ebay verkauft einer eine Duo, Die"(orginale)" Betriebserlaubnis von 1982 ist die für Kleinkrafträder VEB Fahrzeugbau Brandis dazu Typ Kr51/1S die gleiche hatte ich bei meiner Bj 1986 gekauft 1994 das sind jetzt 27 Jahre her, mir kam das komisch vor zu der Zeit weil Kr51/1S ist doch Moped,und beantragte eine Neue was zu damaliger Zeit in 2 Wochen erledigt war, der Preis glaube etwas über 20 Mark, Die alte habe ich noch, Nur wenn ich vergleiche das stimmt doch einiges nicht zb das Leergewicht der alten von 86kg, da steht doch in der neuen 165kg in der alten steht Gesamtgewicht235kg in der neuen310kg das stimmt doch alles hinten und vorne nicht, Bei meiner zweiten gekauft 1998 war keine dabei jedoch anhand der Rahmennummer bekam ich innerhalb kurzer Zeit eine neue, Ich rühre da nicht dran, wie gesagt sollte ich sie mal vorlegen müssen, juckt mich auch nicht , sind versichert, nichts verändert alles orginal , habe nur diese zweit Bescheinigungen,

    Da bietet einer bei Ebaykleinanzeigen Anhängekupplung für Duo an 89€ und knapp5€ Versand. Sieht ja sauber gefertigt aus, passt bestimmt ein Schwalbeanhänger dran.


    Meine Frage daher; sind sie wirklich erlaubt oder waren sie zu DDR Zeiten halt geduldet, wie so viele Umbauten, man hat drüber weg gesehen.


    Habe mir neulich einen Gepäckträger bei Ebay gekauft, will ihn wenn die Tage wärmer werden vielleicht dran bauen,denke da ist es nicht anders,erlaubt ,geduldet, drüber weg sehen , solange nichts passiert. was meint ihr so?