Beiträge von PeterausHilchenbach

    Hallo!


    Lasst uns bei Himmelfahrt bleiben, auch wenn´s blöd ist, daß es auf den 1.Mai fällt. Ich sehe auch das Problem, daß es - wenn es einmal verschoben wurde - immer wieder zu Diskussionen kommt.


    Ich denke, bei mir klappt´s 2008 auch wieder...


    MfG Peter

    Hallo Zusammen,


    der Thread heißt ja eigentlich "Wer ist dabei?"...


    Daher paßt meine Antwort eigentlich hier nicht rein.


    Peter aus Hilchenbach und sein S53 kommen diesmal NICHT. :cry:


    Die Entscheidung ist mir - ein Teil der Aktiven kennt mich ja - absolut nicht leicht gefallen, die Jahre zuvor habe ich mich über die Rückzieher noch geärgert, jetzt bin ich selber einer...


    Ihr (bzw. die altgedienten Suhl-Fahrer) wißt ja, daß ich mich außer für Simson auch noch für Dampfloks interessiere, wir hätten eigentlich am Di., den 23.05., eine Fahrt mit unserer Lok von Meiningen nach Sonneberg machen sollen. D.h. ich wäre mit dem Auto nach Thüringen gekommen und am Mittwoch, 24., wieder nach Hause gefahren (mit dem Auto zum Simson-Treffen, ohne Simson, kommt nicht in Frage). Am Samstag, den 27. fahre ich nach Budweis/Tschechien, dort geht ein Traum in Erfüllung, einmal mit einer tschechischen Dampflok mitfahren... (Die Tschechen waren im Dampflokbau das NonplusUltra!).
    Die Fahrt am Dienstag von Meiningen ist nun storniert worden, was mein Chef damit kommentierte: "Dann kannste ja kommen, brauchst den Urlaub nicht..."
    Da mein Chef mir schon vielfach entgegengekommen ist, was Urlaub angeht, bleibt mir nichts anderes übrig als ihm nun auch mal einen Gefallen zu tun.
    Ich habe aber zu ihm gesagt: "Dann bin ich aber nächstes Jahr in der Himmelfahrtswoche definitiv nicht da!"


    Den neuen Platz kenne ich (noch) nicht, obwohl ich oft in Suhl bin... :rolleyes:


    Wünsche Euch besseres Wetter als 2005, bessere Laune mancher Teilnehmer und viel Spaß ohne technische Störungen oder gar Ausfälle!


    Auf ein gesundes Wiedersehen spätestens Himmelfahrt ´07!
    Peter a. H.

    Ein frohes neues glückliches erfolgreiches zweitaktwolkengeschwängertes Jahr 2006!


    Was den Platz angeht: Mehrheit entscheidet. Ich persönlich finde den Platz in Goldlauter eigentlich gut. Man kann über relativ ruhige Nebenstraßen in ein paar Minuten ins Stadtzentrum fahren und problemlos den Grill aufbauen (den Grill, keine Problembaumverbrennung), Einkaufsmöglichkeiten und Tankstellen sind nicht so weit weg, ebenso die Autobahnauffahrt.


    Der Zeltplatz in Erlau, wo bei meinem ersten Suhl-Treffen 2000 unser Rainer Schiele mit seiner Jaqueline und seinem Sohn Stefan, der uns als "Hummer" nach wie vor treu ist, übernachtet hatten, liegt relativ weit vom Schuß in der Dorfprovinz und soo groß ist der nicht, Feuermachen und - zu Testzwecken im Leerlauf - mal das Moped anwerfen, was in Goldlauter mit etwas Fingerspitzengefühl geht, halte ich dort für unwahrscheinlich. Was die Dusche angeht, kann ich allerdings nicht mitreden, da ich mir ein Pensionszimmer gebucht hatte und auch das in Zukunft so halten werde. Diesbezüglichen Ärger über kaltes Wasser kann ich verstehen, aber gilt nicht der alte Spruch: Wenn man mit den Betreibern des Platzes mal im Vorfeld vernünftig und sachlich redet...?


    Zum Programm 2006: In 2004 hatte ich eine Besichtigung der in Meiningen ansässigen Dampflokreparatur-Werkstatt organisiert, was in 2005 von einigen TeilnehmerInnen (Myke, BigMamma u.a.) nochmal vorgeschlagen wurde.
    Ich würde das diesmal wieder machen, auch mit Bratwurstimbiß wenn gewünscht.
    Am Stadtrand Meiningens liegt das Schloß Landsberg, wo es angeblich eine sehr gute Simson-/MZ-Sammlung geben soll. Da ich oft in Meiningen bin, würde ich mich da mal drum kümmern...
    Der Sa. könnte also so ablaufen: Fahrt nach Mgn, Besichtigung Dampflokwerk mit Imbiß, dann Fahrt nach Schloß Landsberg, dann Rundfahrt, dann abends Grillen am Platz.


    Ich denke, die aufgetretenen Verstimmungen nach Suhl ´05 sollten wie von Quacks vorgeschlagen, bei einem guten Tropfen aus der Welt geschafft werden, bei dem herrschende Wetter konnten aber auch schonmal die Nerven blankliegen.
    Als wir noch in Albrechts waren, haben wir die ganze Zeit in kurzer Hose und T-Shirt verbracht und reichlich Sonnencreme verbraucht!


    Wird schon werden.
    Grüße, Peter


    achso, ich komme wieder (logisch), allerdings nur, wenn ein ggf. neuer Platz nicht zu weit von Suhl weg ist. Am liebsten aber nach Goldlauter.

    Hallo Zusammen!


    Eine Schwalbe bezeichnet...


    a.) eine Vogelart
    b.) eine versuchte Täuschung des Unparteiischen im Sport
    c.) eine Motorrollermarke des Herstellers Simson (Suhl)


    Schwalben im Schnee? Nein, daß ist nicht gut. weder für die Simson-Schwalben, noch für die Zugvögel. Daher fliegen die Schwalben im Spätherbst gen Süden und wir machen es ihnen nach und reisen hinterher.


    So steht es auf der Titelseite eines Faltblattes, das ich am Freitag im Rahmen des kollektiven Museumsbesuches in Suhl aus der ebendort zu findenden Auslage mitgenommen hatte und welches ein Projekt beschreibt, welches in der heutigen Zeit, soll heißen, wo es keine werksseitigen Ausdauerfahrten mehr gibt, absolut beachtens- und berichtenswert ist.


    Zwei Männer wollen von Stuttgart aus mit Schwalben (Zitat) ... auf der Zugvogel-Route nach Afrika fahren/fliegen! Das Ziel ist Nairobi. Über: Alpen-Italien-Türkei-Syrien-Jordanien-Israel-Ägypten-Nubien-Sudan-Äthi opien-Great Rift Valley-Kenia.


    Der absolute Hammer! Auch wenn früher schon Funktionäre Simson-Fahrzeuge in alle Welt schickten, um die Qualität des sozialistischen Fahrzeugbaues zu unterstreichen...


    Es wird mit gebläsegekühlten Schwalben KR51/1 der Bj. ´72 bzw. ´74 gefahren. Die Aktion beginnt im Oktober 2005, Nairobi soll im Januar 2006 erreicht werden.


    Weiteres Zitat aus dem Faltblatt zur Technik:


    DER WEG ZUR REISESCHWALBE:
    Ziel war es, die Schwalben soweit als möglich im Originalzustand zu belassen, an den Blechen wurden in Erwartung des ein oder andren Sturzes keine Lackierarbeiten ausgeführt.
    die fahrzeuge wurden komplett zerlegt, der Motor auseinandergenommen, sämtliche Lager ersetzt, neue Kolben und Zylinder eingebaut und die Kupplung erneuert.
    Der BVF-Vergaser wurde durch einen Bing-Vergaser ersetzt. Die Laufräder sind jetzt mit Chromstahlfelgen bestückt, die radlager sind geschlossene Industrielager, die reifen sind endurotauglich.
    Am Karosserieblech ist eine Gepäckreling für unsere Fahrradgepäcktaschen angeschraubt. Zwei Trinkflaschenhalter sind im Fußraum montiert, der Reservekanister mit 10 Litern Fassungsvermögen ist auf dem serienmäßigen Gepäckträger festgeschnallt.
    Die technischen arbeiten hat Peter Strauch, ehemals Mitarbeiter bei Simson, in seiner Stuttgarter Werkstatt ausgeführt. (...)



    Hier können die Vorbereitungen beobachtet und die eigentliche Reise von überall verfolgt werden


    Weitere Kontaktmöglichkeit:
    Claudia Schäfer und Steffen Honzera
    Magstadter Straße 37
    71263 Weil der Stadt
    Tel. 07033/46 08 19


    Ich persönlich finde dieses Vorhaben einfach galaktisch und wünsche allen Beteiligten schon jetzt eine gute, angenehme, erlebnisreiche und störungsarme Fahrt!
    Euch und euren Schwalben alles Gute, Hals und Flügelbruch!


    Und denkt dran, daß eine Simme nur mit einer Isolator-Zündkerze richtig läuft und diese vilelleicht im Sudan nicht überall vorrätig sein könnten! ;) ;)


    Peter,
    der sich das nicht zutrauen würde
    und das Projekt definitiv mitverfolgen wird!

    Hallo!


    Ich war der mit den schwarzen Motorradklamotten, der ewig rutschenden Thermohose und dem roten S53 (irgendjemand hatte den Namen BeachRacer erfunden :)) ) mit "Holzmichel"-Aufkleber.


    Jawohl, ich bekenne mich dazu, Randfichten-Fan zu sein. Wenn ich auch beim nächsten Treffen erschlagen werde...


    Wahrscheinlich waren Hendrik/Ivanhoe und ich die einzigen Anwesenden mit nach der Wende gebauten Simmen!?!? :rolleyes:


    Gruß
    Peter

    Hallo!


    Also, mein absoluter Favorit bei den derzeit angebotenen (neuen) Fuffis ist die


    DERBI Senda DRD 50 in Blau!!!!!!!!!1


    Die sieht einfach nur hammer, hammer, hart aus! Ist eine kleine Enduro mit Minarelli-Motor, ein Händler in meiner Nähe hat Eine im Laden stehen, habe wolle!! Seufz!


    Leider kann ich kein Foto einstellen.




    hier der Link zu Derbi (Spanien)


    Sehnsuchtsvoller Gruß von
    Peter
    Der sich aber mangels Führerschein keine MZ 1000 S, das geilste Neu-motorrad der Welt, kaufen darf und mangels .... auch derzeit nicht kann...

    Hallo Mareike,


    Zitat: "Er hat sich gut gehalten..."


    Boxen hält fit!


    Wenn´s ihn nicht stört, sich mit Kunden (Kunden = Geldbringer) zu boxen... Bitte! Soll er´s machen.


    Ich habe zweimal gleichzeitig bei ihm gekauft, zum ersten und zum letzten Mal.


    Für nähere Infornationen könnte Philipp, der stets gut gelaunte Duobesitzer aus Göttingen sich weiter auslassen, aber ich glaube, er legt keinen gesteigerten Wert darauf, nich´ wahr Flip!?


    Haltet Euch bloß von dem Typen fern!
    (Äh, von Tassilo)


    Gruß Peter

    Hallo Zusammen,


    S 53 ist vollgetankt, habe genug (!!) Ersatzkerzen, ReifenPilot, Ersatz-Benzinschläuche, Kerzenstecker, Kabelbinder und sonstiges Notfallequipment eingepackt. Könnte theoretisch also los gehen.


    Was Planen, Zelte, Festzeltgarnituren angeht, kann ich aufgrund vsl. stilechter Anreise per - Moped - leider nicht zum Gelingen der Festveranstaltung (= Event) beitragen, werde dies aber mittels Bratwürsten in anderem Sinne nachholen!


    Was die wetterausichten angeht: In meiner Heimatregion hatten die Wettervögel für Di. jedenfalls nicht ganz so Recht. Hoffen wir, daß dies so bleibt...


    Irgendwie geht das schon!


    Bis Donnerstag,
    Peter
    (der sich aber bei absolut wiedrigen Bedingungen, d.h. Dauerdretschen ohne erkennbarem Ende, die Anreise mit seinem Skoda Oktavia offenhält, so viel Warmduscherei angesichts sechsstündiger Mopedfahrt im Regen erlaube ich mir jetzt mal, gehe aber einfach nicht davon aus...!! Nee, muß nich´ sein)

    Morgen zusammen,


    ist aber auch wieder spät geworden...


    Ja, da ich nun eine neue Zündung drinhabe, nee nicht ich, mein S53, denke ich, kann ich/können wir schon jetzt sagen:


    Wir kommen! (S53 und ich)


    MfG Peter


    Nachsatz: Natürlich kommen wir! Welch´ Frage.


    :)

    Jou, Timo, du hast eigentlich Recht, ich hätte es ein wenig besser beschreiben sollen, aber IWL hat den Part perfekt übernommen, danke!


    Kennst Du Dnepr nicht? Ein russischer BMW-Boxer-Nachbau, die beim Besitzer (bzw. dessen Werkstattausrüstung) nie(!) Langeweile aufkommen lassen...
    (O-Ton Mechaniker Uwe K.: "Mal eben zum Kaffeetrinken an die Mosel fahren kannste vergessen")
    Die Schwestermarke "Ural" hat einen wesentlich besseren Ruf und deren Bikes sind einigermaßen zuverlässig. Die Firma gibt´s noch, in Irbit um Uralgebirge.


    Vertrieben wird sie vom Ural-Team Oberhausen, bis vor kurzem von Udo Haubrich. (http://www.haubrich.com)


    Bis denne
    Peter

    Jou, Timo, du hast eigentlich Recht, ich hätte es ein wenig besser beschreiben sollen, aber IWL hat den Part perfekt übernommen, danke!


    Kennst Du Dnepr nicht? Ein russischer BMW-Boxer-Nachbau, die beim Besitzer (bzw. dessen Werkstattausrüstung) nie(!) Langeweile aufkommen lassen...
    (O-Ton Mechaniker Uwe K.: "Mal eben zum Kaffeetrinken an die Mosel fahren kannste vergessen")
    Die Schwestermarke "Ural" hat einen wesentlich besseren Ruf und deren Bikes sind einigermaßen zuverlässig. Die Firma gibt´s noch, in Irbit um Uralgebirge.


    Vertrieben wird sie vom Ural-Team Oberhausen, bis vor kurzem von Udo Haubrich. (http://www.haubrich.com)


    Bis denne
    Peter

    Hallo Zusammen!


    Endlich melde ich mich mal...


    Ich poste es einfach mal unter ´Reiseberichte´.


    Nein, es war nicht so wie ein Arbeitskollege vermutete, mein S53 hatte keinen *** mit einem Känguruh...


    Ich bin also kurz nach der Rückkunft von Suhl zu meinem Händler geschippert, übrigens mit nur einer Abkühlpause ;).
    Der Mechaniker Uwe, der eine echte Kapazität ist, was Zweiradtechnik und deren Tücken angeht, logisch denn privat fährt er eine Dnepr, tippte sogleich - wie Richy vor Ort in Suhl - auf die Zündanlage und einen wahrscheinlichen Temperaturschluß im Stator. Die eigentliche BlackBox schloß er aus. Eine neue PVL-Anlage hätte er lagerhaltig gehabt, nicht aber eine VaPe (made in CZ). Zwei Tage später war sie dann geliefert und eingebaut. Simson hat beim S53 sowohl PVL und VaPe verbaut, in bester sozialistischer Manier, was grad´ da war.


    Seitdem verhält sich mein großes Simmchen (habe ja noch ein SR50) wie es sich für ein Simmchen gehört: Läuft und läuft und läuft :bounce: (und nebelt wenn´s kalt ist ganz schön, denn momentan fahre ich wieder Tschechenöl).


    Na ja, nun habe ich halt 5 Zündkerzen auf Reserve!


    Gruß Peter

    Hallo Anke,


    schau mal hier :


    Homepage Koramo



    Ist an den "Benzina" oder "Paramo"-Tankstellen zu haben und gibt es in zig Flaschengrößen. Mit dem 216 Liter-Faß müßte man eine Weile zurechtkommen, auch die Quackse :D


    Denke, das HG-motorradöl kannst Du problemlos für´s Auto nehmen.


    Bis denne,
    Peter


    PS, habe gestern in Form einer Unterschrift was für die tschechische Autoindustrie getan, hatte ich in Suhl ja schon angekündigt...

    Das wird wohl das "MOGUL, Motorovy olej pro dvoudobe motory" von KORAMO aus Kolin sein.


    Ist nicht schlecht und nicht teuer, aber der hinterher fahrende muß an Steigungen das Licht anmachen... (API TA)


    Gruß Peter

    Hatte es geahnt... :rolleyes:


    Dampflokreparaturmuseum...


    Nochmals: Im Dampflokwerk Meiningen arbeiten keine Hobbyeisenbahner so wie ich, sondern die Jungs und Mädels verdienen dort tagtäglich ihr Geld und es ist kein FunPark sondern gehört nach wie vor zum Deutsche Bahn-Konzern!


    Na ja, hauptsache, der Artikel ist erschienen, er ist ANSONSTEN ;) gar nicht mal schlecht...


    Wer nochmal schauen möchte:
    Homepage der letzten westeuropäischen Dampflokprofis


    Und hier noch ein weiterer wichtiger Link aus der Südthürininger Theaterstadt


    Nichts für Ungut!
    Peter

    Hallo Zusammen!


    Gestern auf der Rückfahrt von Suhl mußte ich die Erfahrung sammeln, daß man nach über 9 Stunden Fahrt auf dem S53 BeachStotterer einfach nur HEIM will und wenn man eine Briefmarke aufs Mopped klebt, es in den nächsten Briefkasten schmeißt und es der Post überläßt wie sie den Karren nach Hilchenbach schafft!!


    Nachdem die Hinfahrt ein Kapitel aus dem Musterheft war, was Wetter, Mopedlaufeigenschaften und den allg. Verkehrsfluß angeht, war die Rückfahrt ein Abenteuer, wie es vermutlich nicht mal hinter dem Ural zu erleben ist.


    Am Morgen das altbekannte Spiel: Das kalte Moped läuft wie´s Donnerwetter. Nach ca. 20 km, der Meininger Berg, der mir am Sa. zum Verhängnis geworden war, war längst überwunden, vernahm ich unter mir altbekannte Geräusche: Bopp-BoppBopp-Möööööh -> Totenstille.
    Alles klar, auf den Bürgersteig, kalte Kerze rein, paar Minuten warten, antreten, weiter.
    Nachdem ich mich ganz passabel bis Bad Salzungen gerettet hatte, kaufte ich an der Tankstelle noch 3 neue Isolator und nahm die restlichen 210 km unter die Räder.


    Der Fahrtrythmus blieb zunächst der Gleiche, so alle 15-20 km: Möööh.


    Auf hessischem Staatsgebiet ging´s dann los. In Asbach bei Bad Hersfeld: Möööh-BANG-Klongklongklong. Watt jetz? Im Auspuff hatte sich vermutlich Benzin Frischgas angesammelt, was fehlzündete und den hinteren Teil des Auspuffs ab der Doppelschelle weggesprengt hatte. Das Ding wieder an seinen Platz zu bekommen ist nicht das Problem, man braucht nur zwei 10er MaulRing-Schlüssel. Aber die waren bis heute in meinem Bordwerkzeug nicht enthalten. Gottlob war 100m vor der Havariestelle eine Tankstelle mit Werkstatt, in der Am Sonntag geschraubt wurde.
    "Könnten sie mir mal für 2 Minuten zwei 10er Schlüssel leihen?"-"Kein Problem!"
    Weiter ging´s. In Niederaula mußte gerade heute so ein Sch... Dorffest atattfinden (normal bin ich recht heimatverbunden, aber jetzt...), was eine Straßensperrung mit einem Umweg von 10km zur Folge hatte. Vor Kirtorf explodierte erneut der Auspuff. Nur war jetzt keine Tanke erreichbar. So klingelte ich bei einem Gutshof, der so aussah, als ob er mit MaulRing-Schlüsseln ausgestattet wäre.
    Klingeln, "Könnte ich ... "-"Da muß ich meinen Mann mal fragen..."-"WAS IST LOS? JETZT MIDDE IMM RENNE" (Der 2m/130kg-Bär nahm mir sichtlich übel, daß ich ihn bei F1 gestört hatte, ging aber mit mir zu seiner Hofwerksatt)- "EIGENTLICH WOLLT ICH DE HUNDE AUF DICH HETZE, DANN HÄTTSTE KA WERKZEUCH MEHR GEBRAUCHT"-"Entschuldigen sie bitte die Störung!"-"SCHMEISSES DA HINNE UFF DE BANK WENNDE FERDICH BISST"-Rumms! Haustür zu.
    Nix wie weg.
    Da war die Regenfront in Alsfeld dann schon sehr angenehm.
    Na ja, die Abstände von einem Möööh zum nächsten verringerten sich dann auf ca. 8 km, wobei falls vorhanden, das Spritzwasser der Sache entgegen kam.
    Es läßt sich also sagen, daß es eindeutig eine Temperatursache ist.
    Nachdem ich ca. 7 Minuten wartete, eine andere kalte Kerze einsetzte, lief Simmchen wieder wunderbar für die nächsten Kilometer.


    Und so kam es, daß ich für die Rückfahrt 9 Stunden, 7 Minuten brauchte, während die Hinfahrt glatt 6 Stunden dauerte. Die 6 Zündkerzen wurden ca. 20 mal getauscht.
    Als ich gegen 19:30 zu Hause war, habe ich ausgiebig heiß geduscht und bin dann mit Hilfe von gutem Meininger Bier zu der Erkenntnis gelangt:


    PLASTIKROLLERFAHREN IST LANGWEILIG!


    Ich danke allen Autofahrern für Euer Verständnis, wenn ich ziemlich abrupt rechts ran gerollt bin und Euch zu Ausweichmanövern genötigt habe, weiterhin der Aral-Tankstelle Asbach und dem netten Landwirt aus Kirtorf für das Ausleihen der Schraubenschlüssel.
    Auch Euch Schwalbennestlern vielen Dank für die ersten Diagnosen und ganz besonders Klaus und Danja für den Transport meines Mopeds in eurem Kombi zurück nach Suhl!


    Peter
    (schaut Euch mal meinen Rang an...)

    N´Abend.


    2 (zwei) Kilometer (nicht 240 wie Suhl) von uns entfernt findet am WE ein Oldtimertreffen statt. Ist immer top gewesen und wird auch dies´ Jahr so sein!


    In Dresden ist am We das größte deutsche Dampflokfest mit Exponaten die mit Wahrscheinlichkeit nie wieder zu sehen sind.


    Jetzt sagen reihenweise die Cracks ab.


    Das Wetter soll nur durchschnittlich werden.


    Meine Motivation bzgl. Suhl 2004 nimmt ab.


    Die Gedanken kreisen um den klimatisierten bequemen ICE nach DD und die sechsstündige Fahrt möglicherweise bei Regen auf dem S53.


    Soll ich Euch was sagen?
    Ich komme trotzdem.


    Achso, nebenbei, mein Chef hätte auch nichts dagegen wenn ich arbeiten käme...


    Gute Nacht!
    Peter

    Hallöchen!


    (Jaaaa er lebt noch...)


    Am Samstag um 11.00 Uhr findet die eigentlich schon letztes Jahr angedachte Besichtigung des Dampflokwerkes Meiningen statt, nun aber endgültig.


    Es hatten ja Einige ihr Interesse bekundet. Hat ja auch was mit Technik zu tun und ist so wie Simson eine ´Institution´ im Thüringer Wald.


    Ansonsten habe ich schon vollgetankt und alles vorbereitet. Morgen früh 7.00 geht´s los.


    Euch allen eine gute Anreise auf das wir uns gesund wiedersehen!


    Peter