Beiträge von Rollerfahrer

    Jetzt habe noch eine Frage zum Anschluß am Moped. Ich habe einen SR50 mit ELBA. Kann ich da einfach die Stecker 49 & 49a von der ELBA abmachen und an den neuen Blinkgeber anschließen, ohne das die Funktion der Ladeanlage gestört wird. Oder muß ich eine Kabelbrücke von der 49 zum Blinkgeber und die 49a direkt an den Blinkgeber anschließen, die Masse muß ich ja so oder so verlegen, aber das ist ja kein Problem beim Roller?
    :D



    Ist das mit den Platinen noch aktuell, ich würde auch zwei nehmen. Habe mir nämlich von Reichelt schon alle Bauteile schicken lassen.



    Ich würde auch zwei nehmen, wenn´s jetzt noch geht. Fall´s ich mich nicht zu spät melde?


    Wer von euch könnte mir mal den Blinkgeber von Swallowking bauen, ich bin nämlich nicht gerade gut in der Löttechnik. Habe schon viel kaputt gelötet.

    Also ich wollte mal die Simsonfahrer hier aus Bad Vilbel aufrufen sich bei mir bitte mal zu melden. Ich weiß das zwei oder drei S50 hier auf dem Heilsberg herumfahren, ein SR50 steht jeden Tag in der Berliner Strasse und wird auch gefahren (steht jeden Tag anders da) und zwei oder drei Schwalben habe ich bisher in der Nähe des Südbahnhofes gesehen. Also meldet euch bitte mal, zwecks Treffen oder so. Man könnte auch mal nur so zusammensitzen und quatschen.:bounce:

    Also mit Ifavertrieb.de habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Auch die Beratung am Telefon ist einfach super, selbst wenn ich was wissen wollte zur Fehlerbehebung an meinem SR50 wurde mir prompt geholfen. Und seit dem der Ifavertrieb.de auf Auslieferung per GLS umgestiegen ist, kommt die Ware gleich am nächsten Werktag immer bei mir an.:bounce: :bounce: :bounce:

    Gibt es irgendwo im Raum Meiningen einen Simsonhändler bzw. ein Zubehörhändler für Simson´s? Suhler Gegend würde auch noch gehen. Vorallem müßte ich wissen, ob dieser auch Samstags geöffnet hat. Eine Anschrift mit Telefonnnummer wäre sehr hilfreich.:bounce:



    Genau das ist was ich meine. Es kann doch sein dadurch das ich eine stärkere Batterie drin habe, das dadurch die Blinkfrequenz höher ist. Denn auf der ELBA stehen ja die Spannungswerte 6V 2x21W und 5 Ampere, wenn ich jetzt eine stärkere Batterie nehme erhöht sich ja automatisch auch die Leistung der Blinkanlage. Oder liege ich da falsch?

    Ich habe aber leider eine 6 Volt-Anlage und bekanntlich hat der SR50B4 eine ELBA. Ich kann also mit einem Blinkgeber alleine nichts anfangen. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eine neue ELBA einzubauen.;( Oder könnte ich auch einen Blinkgeber, z.B. einen Elektronischen oder ganz normalen, extra einbauen und die alte ELBA drin lassen? Denn die Ladung der Batterie funktioniert ja einwandfrei.

    Meine Blinker leuchten mehr als sie blinken. Sie gehen kaum aus, habe in der ELBA schon was gefunden wo ich die Blinkfrequenz ein wenig ändern kann. Aber trotzdem haut das immer noch nicht richtig hin. Kann es vielleicht auch an der Batterie liegen, in meinem Roller ist nämlich eine 6N11A-1B verbaut, also 11Ah, sollte normaler weise nicht eine mit 4,5Ah rein?:D

    Börner`s - Zweirad - Shop (Simson)


    63457 Hanau Groß-Auheim
    Paul Gerhardt Str. 10
    Tel. 06181 / 51161



    Hat interessante Teile aber nicht unbedingt billig (lohnt nur wen man in der Nähe wohnt). Aber wegen Reparaturen einfach hinfahren und fragen bzw. mal anrufen.

    War gerade bei Börner unserem Simsonhändler, wollte mir dort mal 1 Biluxbirne 6V 25W/25W kaufen, der wollte doch glatt 6,85 Euro dafür haben. Dann wollte ich noch eine 2 Fadenglühlampe in 6V 5W/21W haben, er sagte die gibt es nicht bzw. so eine habe er noch nie gesehen oder gehabt. Für das eckige Rücklicht gäbe es nur 12V Birnen. So ein Schwachsinn, alle anderen Händler (Louis und Polo) kennen diese Birnen, nur er nicht.

    Doch es funktioniert, ich habe einfach die Schaltung für das Bremslicht geändert. Normaler Weise sind die Bremslichtschalter ja auf Masse geschaltet, nur ich habe einfach die Kabel die vom Schalter an die Masse gehen einfach an die Klemme 59b angeschlossen. Den einen Rot/Schwarzen totgelegt und hinten im Rücklicht den selben Rot/Schwarzen totgelegt und als Masse den Schwarzen von der Batterie angeschlossen. Jetzt funktioniert alles wieder und das Rücklicht geht auch erst wieder in Stellung 2 an. Das das Rücklicht in Stellung 1 angeht war ja klar, da es ja über die Ladespule lief. Somit hat sich das Problem erledigt.:bounce: :bounce:

    Ich habe einfach das Eckige drangebaut und angeschlossen. Das Schwarzemassekabel, was von der Batterie kommt, habe ich einfach weggelassen. Nun meine Frage, wenn ich den Zündschlüssel in Stellung 1 drehe und den Motor an mache, leuchtet nur das Rücklicht, in Stellung 2 geht dann noch der Scheinwerfer und die Tachobeleuchtung an. Ist das normal oder habe ich einen Fehler beim anklemmen des Rücklichts gemacht? Die Funktion des Rücklichts ist jetzt auch irgendwie anders, wenn ich bremse wird das Rücklicht ein wenig dunkler und das Bremslicht geht an. Vorher mit dem runden Rücklicht blieb das Rücklicht immer gleich, wenn ich gebremst habe. Wie kann ich das ändern, damit in Stellung 1 gleich alles angeht, wenn ich den Motor starte. Sonst brennt mir ja immer das Rücklicht durch, wenn ich vergesse den Schlüssel in Stellung 2 zu drehen, wenn ich losfahre. Und was kann ich tun, das das Rücklicht immer gleich hell bleibt, wenn ich bremse bzw. das Bremslicht sofort angeht?

    War heute auch mal bei Börners Zweiradshop, nette Beratung war echt überrascht. Habe mich auch wegen Reparaturen erkundigt, was haltet ihr von 250 Euro für eine Generalüberholung eines S 50 4-Gang Motor´s inkl. aller Lagerwechsel, neuer Kolben mit Zylinder und neuer Kupplung, Pleul und Simmerringe. Kurbelwelle und Kickstarter welle sind aber nicht dabei. Ist aber halt ein richtiger Simsonvertragshändler, er hat sogar noch ein paar Neue Simmis auf dem Hof zum Verkauf stehen.