Beiträge von schwalbenschorsch

    bezgl. des Zündzeitpunkts hab ich lediglich die Abrissmarkierungen auf dem Gehäuse und dem Polrad angeschaut (links oben), und die liegen genau übereinander. Die Grundplatte läßt sich auch nicht bewegen.
    Ist das dann soweit ok, oder hab ich da was vergessen?

    hi schrauber,


    An den Choke hatte ich auch schon gedacht...Gummi ist dran, auch der "Kolbenschieber" klemmt nich. Ich hab den Vergaser schon zerlegt und die einzelnen Sachen angeschaut...der Schwimmer scheint auch ok zu sein, ist leer, betätigt das Nadelventil richtig und stosst auch nicht an er Vergaseroberseite an etc. Beim Zwischenflansch und der Zylinderfussdichtung hab ich jetzt noch nich nachgeschaut.


    Ich komm auch deswegen auf Nebenluft, weil es beim Anschieben und "Kupplung kommen lassen" gelegentlich eine Fehlzündung gibt.
    Ist doch ein Zeichen für zu mageres Gemisch oder?


    Danke, schon mal, ich hoff ja auch dass es nur etwas kleineres is :)

    hi zusammen,


    kleine Zusammenfassung meines Problems und was ich schon alles versucht hab:


    - Benzin kommt gut bis an den Vergaser
    - Zuendkerze (260..) nach mehrmaligem Treten leicht feucht ( :) )
    - Vergaser gereinigt und standard-eingestellt
    - schöner und regelmäßiger Funke der Zündkerze
    - laut den Kerben am Polrad,Gehäuse stimmt auch der ZZP
    - Kompression scheint auch ok (9bar?!)
    - die Motordichtung war leicht leck (glaube, es war die Dichtung, die die Gehäusehälften trennt), aber nachdem ich die Schrauben angezogen hab(waren nicht besonders fest), scheint es wieder (vorlaeufig) in Ordnung zu sein


    weiss gerade keinen Rat mehr, kann mir vorstellen, dass sie irgendwo Nebenluft zieht (Simmerringe???).


    Die Schwalbe lief bei mir noch nie, laut Vorgänger ging sie einmal an und dann nicht mehr.


    bin fuer jeden Tip dankbar!

    Zitat


    Original von Braveheart:
    Also das Zündschloß sitzt oben auf der Lampe, um die Schwalbe ohne Schlüssel in Gang zu bekommen genügt schon ein passender Schraubendreher. Das Lenkerschloß wirst du wahrscheinlich ausbohren müssen, ist aber kein Problem, Ersatz zu bekommen. Die Schlösser hat jeder Simsonhändler, wenn nicht auf Lager, dann kann er sie auch bestellen.
    Gruß Braveheart



    Au Mann, Danke! nachmittag gerettet!
    und ich hab mich schon gefragt, warum sie zwei Lichtschalter hat :) Zünd- und Lenkradschloss getrennt!!
    (kenn halt nur vespen)


    nochmals thanks

    hallo zusammen,
    hab mir vor kurzem eine schwalbe 51/2N zugelegt, leider ohne Zündschlüssel. Das Lenkradschloss ist aber nicht eingerastet.


    Folgende Frage:
    Welche Funktion, außer dem Lenkradschloss, hat das Zylinderschloss bei der Schwalbe?
    Kommt der Zündfunke unabhängig vom Zündschloss, oder ist da irgendwo ein Kontakt zur Zündung (den ich bisher nicht gefunden habe).


    Falls doch, gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    Ich könnte das ganze Schloss rausbohren (wie bei meiner vespa, oje), aber woher bekomm ich dann ein neues Schloss?


    vielen Dank schon mal