Beiträge von berluc

    Hallo zusammen,


    seit Neuestem darf ich auch eine S51/1B Baujahr 1989 fahren. Lange Zeit bin ich sonst immer nur Schwalbe (Baujahr 1982/1978) gefahren. Nun wunder ich mich, wie leichtgängig (Bremse, Kupplung,Gasdrehgriff) alles bei der S51 geht. Ist das normal und dem Baujahr geschuldet, bzw. kann man mit der richtigen (nachträglichen) Pflege/Maßnahmen auch alte Schwalbe so "leichtgäng" machen.

    ...ganz langsam naht die Saison -wenn sie überhaupt zwischendurch weg war- und ich wollte meine Schwalbe wieder zusammensetzen. Das einzige was mich da ein wenig bremst, sind meine beiden Räder. Ich wollte beide Felgen mit neuen Schläuchen und Mänteln versehen, muss aber einsehen, das meine Möglicheiten den Mantel auf die Felge zu bekommen sehr beschränkt sind und bevor ich etwas kaputt mache, habe ich es dann auch lieber sein gelassen.


    Nun suche ich nach einem Weg/Möglichkeit mit es dann selber gekonnt machen zu lassen. Ich dachte eigentlich mit der richtigen Ausrüstung und dem Geschick wäre es eine Kleinigkeit, aber ein STADLER möchte pro Rad 20 Euro haben !!!!


    Hat jemand Erfahrung oder kann mir jemand einen Tip geben, wo ich mir es günstig machen lassen kann?


    Gruß
    Thomas

    ...ich denke auch, so wie Ripley es meint, kann ich mir es auch gut vorstellen, dass dort nicht unbedingt ein Dichtring ist. Die Lager der Antreibsseite wäre ja durch den Antrieb selbst von der "Außenwelt" abgeschnitten und geschützt.


    Ich weiß es alelrdings nicht mit Bestimmtheit, bin mir aber sicher, dass bei mir kein Dichtring verbaut war und ich ihn beim Ausbauen nicht verloren habe. Wäre zwischen Antrieb und Lager trotzdem Paltz für einen Dichtring?

    Hallo zusammen,


    bei der KR 51 (und auch bei allen anderen Modellen?) wird das Lager des Vorderrades durch zwei Ringe, einen auf jeder Seite, abgedeckt. Bei meinem Hinterrad ist das acuh auf der Nichtantriebsseite so, aber auf der anderen Seite liegt es doch nicht einfach frei in Richtung des Antriebes?

    ...also ich habe mir mit Erfolg mal ein Reserveröhrchen aus dem Röhrchen einer Laborspritzflasche gemacht. Diese Dosierröhrchen läuft ja vorne spitz zu und hält seitdem super.

    ..warum dreht man das Gas voll auf, wenn man ohne Zündkerze und mit reingeschraubten Kompressionsprüfer die Kompression überprüfen will?
    (Man tut dies dann wie in meinem Fall bei heißem Motor)


    Wenn irgendwenn ausgelutscht ist und sich die Sachen bei Hitze ausdehnen, dann versteh ich aber nciht unbedingt, warum es bei Kälte noch paßt. Zylinder und Kolben verformen sich doch in ähnlichem Maße über Temperatur ....

    ..Zündung ist eigentlich neu. Von Spule über Kondensator alles Neuteile... Aber ich werde dort auch nochmal drüberschauen. Dann müßte am Zündfunken der Fehler zu erkennen sein, wenn ich ihn mit dem kalten Motor vergleiche?

    Hallo,


    ich habe auch schon umfangreich die Suche bemüht, werde aber mit den Ergebnissen nicht recht glücklich mein Problem betreffend. Meine Schwalbe springt super an, zieht die ersten Meter auch wie gewohnt, aber wenn sie warm wird, ist ihr jede Anstregung zu viel und bei jeder noch so kleinen Steigung geht sie in die Knie.


    Alles rund um den Vergaser habe ich schon probiert (Gemischeinstellung, anderer Vergaser). Auspuff ist auch frei.


    Ein Motorproblem würde ich ausschliessen wollen, da die Leistung im kalten Zustand ja da ist.


    Da einzige, was ich jetzt noch probieren werden, ist es, den Übrgang von Zylinder zum Krümmer dichter zu bekommen, aber sonst fallen mir keine Fehlerquellen mehr ein!?


    Tommy

    ...es läuft immer so aus der Fahrt heraus, wenn ich langsamer werde und quasi das Stillstehen einleite, entweder dann,oder nicht.Wenn es aber nciht auftritt, dann kommt es im Stand bzw.im Leerlauf auch nicht.


    So wie ich es bei Master_Pille rausgehört habe, ist das, was ich als "Klingen, als wenn ich den Gasdrehgriff drehe" auch gar nichts mit Gasgeben zu tun haben muss?


    Wenn es ungewollt auftritt, dann ist der Gasdrehgriff definitv auf "Null".

    Hallo,


    ich habe einen Problem mit meinem Leerlauf und dem gleichzeitigen nicht Betätigen des Gasdrehgriffs. Es gibt Fälle, da komme ich zum stehen, lass den Drehgriff in Ruhe und meine Schwalbe klingt, als wenn ich Gas geben würde.


    Lass ich leicht die Kupplung kommen und ziehe sie gleich wieder, dann wird sie wieder ruhig.


    Ich weiß, dass es nicht am Gasdrehgriff ud Gasbowdenzug und der Leerlaufschraube liegt.


    Kennt jemand das Problem?


    Gruss
    Thomas

    ...stimmt, jetzt macht es für mich ein wenig Sinn. Ist dann aus meiner Sicht aber nur nötig, wenn am Ende keine Zündkerze hängt (oder kaputt ist?) oder auf der Strecke das kabel "reißt". Im normalen Fall sollte es keine so großen Probleme machen ....

    ...also nochmal als eine Art Abschluss von mir:
    Es gibt durchaus Stimmen -und ich zähle mich dazu- die meinen, es ist doch nur zm mechanischen Halt. Ich hatte beide Enden gerade wieder in der Hand, ein Zacken ist mir abgerbochen und ich hatte eher den Eindruck, das die beiden Zacken ein wenig zu schwach und zu kurz sind, um wirklich durch die Isolierung zu greifen und nochmals einen parallele Verbindung zur schon bestehenenden herzustellen. Die Stelle mit dem schon erwähnten Bild und dem einen Satz


    "Eine weitere zusätzliche Einrichtung des Schwunglichtmagnetzünders ist die Sicherheitsfunkenstrecke. Sie schützt die Zündspule vor Überlastung."


    habe ich auch gelesen. Klar ist mir das trotzdem nicht! Mal schauen, wie lange meine Spule ohne "Sicherheitsfunkenstrecke" hält.


    Trotzdem bin ich für eine verständliche Erklärung dankbar.


    Gruß
    Thomas

    Also ich bin ein wenig verblüfft, das der Benzinhahn und der Benzintank theoretisch nur mit dieser Überwurfmutter (Links- und RechtsGewinde) quasi verbunden wird (oder irre ich mich?). Gut, vielleicht ist das eine Ende ein wenig konisch aber das hält dann vielleicht beim ersten verschrauben dicht ...


    Hat habt ihr das auch so verbunden und ist der Tank dann dicht. Bietet sich nicht ein benzinfester Dichtring an? Kupfer? Benzinfester Gummiring?


    Gruß
    Thomas

    ...also das entsprechende Loch scheint mir sich nach innen zu verjüngen. Einfach reinstecken mag halten, aber ist es dann auch dicht?


    @T.I.: Du scheinst dir das schon mal selbst gebastelt zu haben, welchen Durchmesser hast du gewählt, 4 mm scheint mir vielleicht sinnvoll?