Beiträge von Robbi

    bin grad dabei, meine kr 51/2 L zu reanimieren.
    will das getriebeöl wechseln. habe noch ausreichende menge passendes öl gefunden. ist aber fünf jahre alt. riecht nicht grad lecker, aber auch nicht wirklich schlecht. kann mir jemand sagen, ob getriebeöl mit der zeit schlecht wird? was sind die kriterien? geruch, aussehen...?

    Hallo!
    Bin letzten Sommer auch mit meiner Schwalbe auf frontal mit einem Auto zusammengestoßen. Da hatte aber der andere Schuld :)) . Hab dann gleich die Grünen kommen lassen, weil mein "Gegner" nicht einsehen wollte, dass er mir die Vorfahrt genommen hatte.
    Ich hoffe, dir wird es nicht so wie mir ergehen. Nach meinem Zusammenstoß (ca. 5 km/h) war nämlich der komplette Rahmen verzogen und ich musste somit ein neues Fahrgestell einbauen.
    Also, alles Gute.
    MfG
    Robbi

    Hallo!
    Probier doch erstmal, die Batterie nachzuladen. Einfach ausbauen und die Batterie mit einem Wiederstand (z.B. 10 Ohm) bis auf ca. 5,4 V entladen. Dann (z.B. bei 0,5 A 9 Stunden lang) an einem Netzteil laden. Bei ca. 7,2 V sollte die Batterie anfangen, zu gasen. Du kannst sie bis ca. 8,3 V laden.
    Wenn die Batterie aber, nachdem du sie geladen hast, schnell wieder in die Knie geht, musst du dir wohl eine neue besorgen (Wäre interessant, was die Spannung vor dem Starten der Schwalbe so sagt). Batterien sind eben Verschleißteile. Die Säure lässt sich glaube ich nicht erneuern, das hat irgendwas mit dem chem. Gleichgewicht zwischen Schwefelsäure und Bleisulfat zu tun. Eine "kaputte" Batterie ist aber auch nicht deshalb kaputt, weil die Säure verbraucht ist, sondern weil sich nach der Reaktion von Schwefelsäure und Blei (bei der Entladung) das entstandene Bleisulfat irgendwann nicht mehr zurückreagiert (bei der Ladung).
    MfG
    Robbi

    Hey, Piloten!
    Danke, dass ihr eure Kreativität habt aufblitzen lassen.
    Sind ja echt geniale Ideen dabei.
    Nur geht es mir eigentlich nicht so sehr um die kreative, sondern um die technische Seite der Ausführung.
    Deshalb nochmal etwas konkreter: Habt ihr eine Ahnung, welche Lacke man nehmen kann und ob man - wie bereits gefragt - eine zusätzliche Klarlackschicht aufbringen sollte?
    Danke für jeglichen technischen (!) Tipp.
    MfG
    Robbi

    Hey, Piloten!
    Folgendes: Ich überlege, meiner Schwalbe einen neuen extravaganten Look zu verpassen. Mir schwebt vor, sämtliche Blechteile abzuschleifen, zu grundieren und dann mehrfabig anzusprühen.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Sachen?
    Sollte man über die verschiedenfarbigen Lacke nochmal Klarlack sprühen?
    Wäre euch dankbar für jeglichen Tipp.
    MfG
    Robbi

    Vielen Dank für eure (ernsthaften) Antworten.
    @PunkinDoc: Na klar habe ich schon die Zündkerze gewechselt, das hat aber nichts gebracht. Wenn sie nicht anspringen wollte, ging wirklich gar nichts. Es kam eben kein Saft an.
    FlyingStar: Wenn sie an ist, läuft sie einwandfrei (auch bei warmem Wetter). Habe neulich den Vergaser grundgereinigt und seitdem läuft sie sogar (wenn sie denn läuft) noch besser. Eine regelmäßige Vergaserreinigung sei wirklich jedem aufs Wärmste empfohlen.
    MfG
    Robbi

    Hallo, da draußen!
    Ich hatte gehofft, dass meine Anfrage nicht so sang- und klanglos im Datennirvana des Schwalbeforums verhallt. Das ist wirklich ein großes Problem für mich und ich habe schon öfter gehört, dass Schalbepiloten Ärger mit ihrer E-Zündung haben. Ihr müsst also was wissen. Also, gebt euch einen Ruck und lasst mich an eurer Weisheit teilhaben!
    Ich erwarte eure Antworten!
    Vielen Dank im Voraus.
    (Ich glaube, noch stärker kann ich euch nicht in Zugzwang bringen :) )
    Robbi

    Hallo, Schwalbepiloten!
    Ich habe meinen Frust schon unter dem Thema "Ist eine E-Zündung wirklich besser?" abgebaut... Meine Schwalbe KR 51/2 L sprang heute mal wieder nicht an. Das ist ein wirklich nervendes Problem. Wenn es sehr sonniges, warmes Wetter ist und meine Schwalbe deshalb auch recht aufgewärmt ist, spielt die Zündung manchmal einfach nicht mit. Es kommt definitiv kein Saft an der Zündkerze an. Wenn sie dann wieder abgekühlt ist, gibt es überhaupt keine Probleme mit dem Starten. Meine Frage nun: Kann das am Steuerteil, am Kondensator oder an etwas ganz anderem liegen?
    Bitte überhäuft mich mit Ratschlägen!
    Gruß. Robbi

    Hey, ihr schrägen Vögel!
    Also, ich bin wirklich total sauer auf meine E-Zündung. Ich habe gerade 10 min lang in praller Sonne damit verbracht, auf dem Kickstarter rumzutrampeln. Dieses verflixte Steuerteil ließ aber von meiner gesamten aufgewandten Energie nicht ein Elektrönchen durch. Das Problem hatte ich schon einige Male bei schonnigem Wetter. Und das kotzt mich langsam wirklich an. V.a., wenn man in voller Motorradmontur in knallender Hitze nach einem anstrengenden Arbeitstag zügig nach Hause will.
    Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte (muss man dann wirklich gleich ein neues Steuerteil besorgen?), sonst werde ich wahrscheinlich meine Schwalbe an jemanden verschenken, den ich nicht mag...
    Gruß. Robbi

    Nach einem Unfall musste ich meinen Kotflügel neulackieren. Habe erst Rostschut und Grundierung und dann Autolack draufgesprüht. Mein Problem ist jetzt, dass der Lack keineswegs "kratzfest" ist, wie er es laut Herstellerangaben seien sollte. Gibt es irgendwelche Sprühverfahren etc., um den Lack haltbarer und kratzfester zu machen?
    Danke für jeglichen Tipp.
    Robbi

    Hi.
    Ich würde vermuten, es liegt an Treibstoffmangel. Bist du dir sicher, dass der Vergaser ganz sauber ist? Das hört sich nämlich so an, als wenn das Schwimmerventil nicht oder zu langsam öffnet und deshalb kein Saft nachläuft. Hast du vielleicht am Schwimmerkörper manipuliert (Löcher zugelötet etc.) und somit die Balance verändert?
    Gruß. Robbi

    Der Auspuff meiner Schwalbe ölt ganz gewaltig. Das fängt schon am Ansatz des Krümmers am Zylinder an. Sogar der Kotflügel vom Vorderrad bekommt an der Rückseite was ab. Und am Ansatz des Endstücks vom Auspuff klebt auch immer diese schwarze Schmiere. Habt ihr das auch?
    Danke für Bemerkungen und Anregungen.
    Robbi

    Schönen Dank für eure zahlreichen Antworten. Werde mal alles ausprobieren und dann wird meine Schwalbe sicherlich wieder lautstark zwitschern!

    Habe mal selbst an einer Tanke gearbeitet. Bei uns ging und geht jedenfalls alles mir rechten Dingen zu. Wir haben immer das Zweitaktöl reingekippt, das man eben auch so in Flaschen kaufen konnte, und sogar meistens mit Super-Plus aufgetankt. Letzters aber wohl nicht, weil wir die Zweitakt-Säulen-Tanker so lieb hatten, sondern weil die Super-Plus-Säule einfach näher dran war.
    Wenn ihr mal durch das schöne Lindhorst (Kreis Schaumburg) getuckert kommt und euch der Sprit ausgeht, könnt ihr also mit ruhigem Gewissen bei der dortigen DEA-Tanke tanken. Das mache ich jetzt auch schon seit mehr als drei Jahren und hatte bisher nie Probleme mit dem Treibstoff.

    Danke für den Tipp!
    Das mit dem kräftigen Stromspender ist schon klar und sicherlich auch ein Grund für meien derzeitige Hupenschäche, das Problem bestanda aber auch schon vorher. Das mit dem Neueinstellen werde ich auf jeden Fall mal probieren. Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten, den Sound zu stärken?

    Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, fürchte ich. Es geht um den Landkreis Schaumburg, Kreisstadt Stadthagen. Also, wenn ihr hier irgendwo wohnt, meldet euch.

    Hallo, Leser!
    Wenn du auch ein Schwalbefahrer bist und dich für dieses kultige Ost-Mobil begeistern kannst, antworte doch diesem Post. Vielleicht lässt sich ja mal ein mündlicher Austausch von Fachwissen, eine gemeinsame Reperatur oder auch nur ein Knattertour ins Grüne arrangieren.

    Weiß jemand, wie man der Hupe wieder zu neuer Lebenskraft verhilft. Bei mir macht es nämlich kaum Unterschied, ob ich sie betätige oder nicht. Ich habe aber mal eine Schwalbe gesehen, bei der ich wirklich zusammengezuckt bin, als die Hupe in Aktion war.
    Kann man also eine alte Schwalbe-Hupe irgendwie säubern oder hilft da nur Auswechseln und Staunen?