Beiträge von dr-ohne

    Bei mir brennt auch die Rücklichtbirne trotz 12 V und 5 Watt und neuer Ladeanlage nach ein paar Tagen durch. Eine 18 Watt Birne mit ein wenig Lackstift gegen zu helle Abstrahlung hat Besserung gebracht, die Batterie wird trotzdem zuverlässig geladen. Ich habe die Verkabelung mehrfach gepüft und aufgegeben. Gruß kai

    Zitat von seggi

    klugscheiß ein:Edelstahl ist nicht magnetisch, also hast du Stahlspeichen. klugscheiß aus :D


    V2 A ist sehr wohl magnetisch, wenn auch weniger als normaler Stahl, nur V4A ist absolut unmagnetisch und wird wg. höher Korosions-und Vibrationsfestigkeit im Bootsbau verwendet. Gruß Kai

    Moin, die Teile halten den Panzer vorne unten rechts und links, sie verbinden Rahmen und Blech, wg. Bremsgestänge ist die Bohrung links bei der 51/ 2 im Blech etwas höher angesetz, Gruß kai

    Moin,
    Pulverbeschichtung hält viel besser als eine Lackierung, 2 Jahre im täglichen Einsatz haben noch keine Rostspuren erzeugt, die Deckung an den kanten ist super. Kostenpunkt mit Strahlen 250 Euro. Nachteil : es kann fast nicht gespachtelt werden. Statt Polyesterspachtel ist Zinn angesagt, denn beim Pulvern wird das Teil elektrisch aufgeladen. Gruß kai

    Das ist das Steuerteil der elektonischen Zündung, bevor Du das kaufst solltest Du es erst mal die Zündspule testen. Das Steuerteil ist selten die Ursache, eher noch der Geber unter dem Polrad. Gruß Kai

    Aufpumpen wie einen Luftballon, Luftdruckanschluß in alten Tankdeckel einbauen und mit geregeltem Druck ( Tankstelle ) solange Druck machen bis die Beule rausspringt, geht auch über den Benzinhahn, Falten kriegst Du aber nicht raus, dem Lack macht das nichts, Gruß Kai

    Ich habe auch auf einem 100 % orginalen Habicht einen Tank mit großem Deckel gesehen. Vielleicht wurden in der Anfangszeit noch die Sperbertanks verbraucht. Der Habicht ist ein 73 er. Gruß Kai

    Arbeite noch mal alle Teile Deiner Zündung durch, für mich hört sich das nach Problemen mit Kondensator oder Isolation an. Neues Zündkabel, Stecker, Kondensator und Kerze, koste nicht die Welt und Du kannst das alles ausschließen. Gruß Kai

    Besorge Dir eine Reparaturanleitung oder das große Schwalbenbuch, da werden der Tausch der Backen beschrieben. Bevor Du Geld in die Werkstatt schlepst,legst Du das Geld lieber in Bücher an und hilfst Dir selbst. Das Schleifen der Bremsen macht dann Sinn wenn die neuen Belege noch nicht überall anliegen. Die tragenden Stellen glänzen und sind so lange mit Schleifpapier zu entfernen, bis die neuen Belege überall anliegen.Über EBC Beläge habe ich nur Gutes gehört und ich denke man sollte an Bremsen nicht sparen. Die Beläge halten ein halbes Schwalbenleben, da rechnet sich das schon.Gruß Kai

    Ist Deine Garage zu feucht ? Die Startprobleme könnten mit Feuchtigkeit am Zündkabel oder Stecker zu tun haben. Wenn der Motor warm ist trocknet die Feuchtigkeit ab und es gibt keine Probleme. Gerade nach dem Winter sorgen Salzreste gerne für Probleme überall in der Elektrik. Beim Anschieben entsteht soviel Spannung, das an der Kerze genug ankommt. Kontrolier Deine Zündleitung und tausche beim geringsten Verdacht aus. Gruß Kai

    Achte bei Deinem rechten Blinker auf saubere Kontakte, besonders am Masseanschluß, dann wird das auch was mit dem Blinken. Dem Blinkergeber ist es egal, ob Du rechts oder links blinken willst. Wenn links der Blinker läuft ist der Geber voll in Ordnung.


    Wenn dein Motor aufjault, dann hat er einen Zündfunken der ausreicht. Für mich hört sich das eher nach Problemen mit dem Startvergaser an. Vielleicht hängt Chokezug oder der Gaszug. Schließt Dein Gasschieber wirklich ? Schwalben sind manchmal Zicken. Meine KR 51/2 will nur bei Wintertemparaturen den Choke, sonst immer ohne und nur bei warmen Motor mit Gas, sonst ohne Gas antreten und wenn der Kickstarter unten angekommen ist den Hahn aufreißen. Wer das nicht weiß braucht 10 Minuten um sie anzukriegen.
    Teste Deinen Zündfunken, er muß deutlich mit Geräusch und dunkel blauer Farbe springen, sonst wird das nichts bei Kompression. Es gibt auch Leute, die fassen an, wenns bis in den Oberarm zieht, ist alles klar, sonst Zündung püfen. Gruß Kai

    Das Wasser kommt bestimmt nicht aus dem Tank. Die Ummantelung des Schlauchs saugt das Wasser auf. Wenn das Wasser durch Wärme verdunstet kondensiert der Dampf und bildet bei Frost die Eisblumen. Im Wald kann man diesen Efekt auf rottendem Holz im Winter auch beobachten. Wenn Du wirklich Wasser im Tank hast, findest Du das im Benzinhahngehäuse oder der Schwimmerkammer wieder.Leuchte im Dunkeln mit einer Stablampe in den Tank, dann kannst Du auch sehen, ob da Siff und Wasser unter dem Benzin schwimmen. Gruß kai

    Nimm Dir nicht zu viel auf einmal vor, sondern versuch erst mal, Deine Schwalbe zum laufen zu kriegen. Wenn sie läuft, tauchen von alleine Probleme, um die Du Dich kümmern mußt. Als Einstieg würde ich Dir dringend raten, das Große Schwalbenbuch von Erhard Werner zu besorgen und erst zu lesen und dann zu schrauben. Ich glaube, das Buch ist zur Zeit nicht neu lieferbar, aber immer gebraucht zu beschaffen. Viele der hier gestellten Fragen sind dort beantwortet. Laß erst mal die Finger von den Dichtungen, so lange das Getriebeöl nicht ständig Flecken in der Garage hinterläßt (wenn überhaupt noch etwas drin ist).Eine Vergaser und Tankreinigung ist bestimmt nach 10 Jahren nicht verkehrt. Meine Erfahrung ist aber, daß die Simsons auch nach langer Standzeit mit frischen Sprit anspringen, wenn er nur im Vvergaser auch ankommt. Eine rollende Restaurierung ist für einen Anfänger besser, als sich gleich auf ein 3-D Puzzel einzulassen und die zerlegte Schwalbe nach drei Jahren bei eBay aus Zeitmangel zu verkaufen. Gruß kai

    Motorschäden sind nur bei zu magerer Einstellung zu befürchten. Wenn Dein Star mit dem neuen Vergaser besser läuft, solltest Du Dich freunen. Simson hat über die Jahre die Vergaser immer mehr verbessert und den neuen Abgasbestimmungen angepaßt.Dadurch ist der Spritverbrauch bei Leistungssteigerung gesunken. Eine KR 50 hat für die 2,3 PS auch schon 2,5 Liter auf 100 KM verbraucht. Gruß kai

    Ölen und Fetten soll sein, aber nicht zu viel, denn die Welle fördert das Fett in den Tacho, der dann irgendwann verschmiert aufgibt. Vielleicht liegt Dein Wellenproblem auch am Tacho, der zu schwergängig ist. Wenn Du die Welle am Motor abnimmst und mit zwei Fingern "anschnippst", soll sicjh die Welle problemlos drehen und die Nadel ausschlagen.Ein neuer Tacho kostet um 15 Euro und ist nicht teurer als 3-4 Wellen. Gruß kai