Beiträge von dr-ohne

    Bei neuen oder neu geschliffenen Zylindern soll der Kolben 3/100 mm kleiner sein als die Bohrung. Ich habe dem Zylinderschleifer zugeguckt beim Einpassen des mitgebrachten Kolbens, ohne Ringe rutscht der saugend, schmatzend durch die Bohrung, die Verschleißgrenze liegt bei 3/10 mm, also umbedingt den neuen Kolben verwenden und das Einfahren nicht vergessen. Wenn Du Deinem Zylinder etwas Gutes tun willst, dann feile oder fräse die Überstände zwischen Laufbuchse und und Gehäuse an den Ein/Auslaß und den Überströmern weg. Gruß Kai

    Hatte auch mal alle Vergasermöglichkeiten durchprobiert und am Ende war es der schwarze Plastenippel, auf den der Benzinschlauch gesteckt wird, der war ein wenig locker, viertel Umdrehung und das Problem war gelöst, vorher aber bestimmt 2 Stunden am Gaser probiert, Gruß Kai

    Zitat


    Original von grilleman:
    Mit Fernlicht wird Deine Batterie nur nicht mehr anständig aufgeladen. Da ist sie nach ein paarmal Blinken leer. Machste das Fernlicht dann aus, wird sie wieder geladen und nach kurzer Zeit reicht der Saft wieder für die Bilnkerei... ;)



    Wenn ich mein Schwalbenbuch richtig verstanden habe, hat der Frontscheinwerfer nichts mit der Batterie zu tun. Es gibt eine Lichtspule die Wechselstrom nur für den Scheinwerfer produziert. Eine weitere Spule erzeugt Wechselstrom für das Rücklicht, Tachobirnchen und Bremslicht, außerdem wird dieser Strom gleichgerichtet zum Ladestrom für die Batterie. Beim Bremsen schaltet eine Drossel ( ??? )den Strom um auf Bremslicht. Ich habe noch nicht im Schaltplan nachgeguckt ob der Strom auch fürs Rücklicht gleichgerichtet ist.Der Rücklichtstrom und Bremsstrom fehlt Dir beim Laden. Gruß Kai

    Zitat


    Original von Brandenburger:
    gab es nicht mal drehzahlmesser für die /2er?
    oder hab ich mich da verhört?
    bei ebay werden doch auch manchmal welche angeboten



    In meiner Sammlung gibt es einen S 51 oder 70 Motor, der auf der Kupplungsseite einen mechanischen Drehzahlmesser hat, der paßt in die /2er, Gruß kai

    Öl raus, Kupplungsdeckel ab, Simmering zur Schaltwelle ausdrücken, Schaltwelle abbauen, O-Ring auf Kickstarterwelle abstreiefen/aufstreifen/einölen,Schaltwelle wieder einbauen,Deckeldichtfläche säubern, neue Papierdichtung aufsetzen, Deckel aufschrauben und Öl einfüllen. Hat bei mir ca. 1 Stunde gedauert. Hilfreich ist ein Buch oder Foto, wie das Schaltwellengeköse zusammengehört. Nimm eine Digitalkamera und mach Dir ein Bild, damit Du alles wieder an seinen Platz kriegst.
    Dichtungen gibts problemlos bein den Online Versendern.Machs schnell, damit Du Dich nicht lange über Ölflecken ärgern mußt.Am Anfang war die Schaltwelle bei mir ein wenig hakelig, das hat sich aber nach 500 km gelegt; öl die Dichtflächen der Gummis beim Einbau gut ein. Gruß Kai

    [Wie sieht das denn aus, wenn du dich mal lang legst und dann nachbessern musst? Ist das unproblematisch?


    Gruß, Jabber
    [/quote]



    Wenn ich den Beschichter richtig verstanden habe, kann man die Teile auch nachbeschichten, beschädigte Stelle ausbeulen, schleifen, verzinnen, schleifen und wieder beschichten. Beim Beschichten wird das Metallteil elektostatisch aufgeladen, mit Lackpulver eingenebelt und dann in den Ofen gefahren, wo das Pulver schmilzt. Soll ansatzfrei gehen, habe ich aber noch nicht ausprobieren müssen.Die Beschichter haben auch eine Spachtelmasse, die bei kleinen Dellen funktioniert.Die Beschichtung ist so dick, das sich kleine Kratzer problemlos auspolieren lassen. Gruß Kai

    Ich habe meine Teile sandstrahlen und pulverbeschichten lassen, das ist unheimlich stabil, besonders an den Kanten, an denen man immer anstößt.Eine gute Pulverbeschichtung hat auch eine Grundierung, Lack und Klarlack. Spachteln ist kaum möglich wg. der Elektostatischen Aufladung zum Pulvern. Hier ist Verzinnen angesagt. Wenn Du Deiner Schwalbe etwas richtig Gutes tun willst, vergiß den Unterbodenschutz und gib das Geld fürs Pulvern aus. Bei mir hat Das Strahlen ohne Rahmen und Gabel 120 Euros und das Pulvern noch mal das gleiche gekostet und ist sein Geld voll wert. Der Lack glänzt prima und ist richtig stoßfest. Pulverbeschichten hat eine schlechten Ruf durch die Plasteüberzüge aus flüssigem PVC, das ist etwas ganz anders und unterrostet gerne großflächig. Gruß Kai

    Zaponlacke sind laut Hersteller nur für den Innenbereich geeignet.Mit Waffenöl wie Balistol habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Pulverbeschichten mit Klarlack ist eine weitere Möglichkeit. Kleinteile kannst Du auch zum Eloxieren oder verchromen geben. Gruß kai

    Wenn die Kurbelwellenlager zu viel Spiel haben ist alles Einstellen nutzlos. Probier mal in dem Du an der Schwungmasse wackelst; ich habe schon mal einen Gebläsemotor gehabt, der mit 0,5 mm Spiel noch lief, sich aber dann nicht mehr einstellen ließ, Gruß kai

    Hört sich schwer nach Zündung an, bei zu viel Wärme arbeiten Spulen oder der Kondensastor nicht richtig, der Zündzeitpunkt scheint auch eine Rolle zu spielen, auch ein zu magerer Vergaser führt zu ähnlichen Problemen. Mach den Gaser sauber, dann kannst Du das schon mal ausschließen,kontroliere die Zündeinstellung, gönne Dir einen neuen Zündkerzenstecker,eine neue Kerze,ein neues Zündkabel, einen Kondensator und mach eine Probefahrt, wenn Du dann noch Probleme hast, tausche die Zündspule, Gruß Kai



    rechts oben hinter dem Kupplungshebel,Bedeutung der Einschläge neben der Nummer ist mir nicht bekannt, hat wohl mit Überholung durch diverse Werkstätten zu tun,Gruß kai

    Zitat


    Original von Horst:
    @arnimpf: sag mir noch ma genau wie man das macht aber mlieber nich im forum weil hier ja jemand was gegen tunen hat sondern schreib mir ne mail.
    ThX


    An mich bitte auch; Gruß kai


    Vielleicht wird es einfacher nur die Laufbuchse zu tauschen oder eine einzubohren.Für die Simson Laufbuchsen gibt es problemlos Kolben mit Übergrößen. Einschlägige Motorenbauer überholen Dir aber auch Deinen Zylinder. Gruß Kai

    Zitat


    Original von SimKA:
    Na, da spricht ja vieles für verchromte Stahlräder. Kann mir von euch vielleicht noch jemand verraten bei welchem Händler ich gute Ware zu einem angemessen Preis bekomme?


    SimKa




    Ich habe meine auch mitgebracht gekriegt, werde aber versuchen Dir die Quelle zu nennen. Gruß Kai

    Zitat


    Original von Bender:
    @dr ohne: Sicher weiß ich was Kreiselkräfte sind. Aber das Lenkerschlagen kommt nunmal nicht von den Alurädern. Fakt ist nur, das die schwereren Stahlfelgen durch ihre größere Masse auch ein größeres Massenträgheitsmoment haben. Dadurch entstehen größere Kreiselkräfte die den Kräften des Lenkerschlagens besser entgegenwirken können. Das würde ich aber eher als eine Bekämpfung der Sympthome und nicht der Ursache bezeichnen....:rolleyes:


    Bender, der noch nie Probleme mit Alufelgen hatte.


    Da gebe ich Dir Recht, die Ursache liegt eher beim 51/2 er Rahmen ohne die Querstrebe zur Zylinderkopfhalterung. Bei meiner 51/1er kann ich auch bei den Alufelgen eine Hand vom Lenker nehmen; Fakt ist aber, dass die 51/2 er mit den Rädern der 51/1 er auch nicht ruhiger gelaufen ist.Gruß Kai