Beiträge von dr-ohne

    Das Lenkerschlagen liegt definitiv nicht am Material der Felge.
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    Schon mal was von Kreiselkräften gehört ? Die größere Masse der Stahlräder hat eine stabilisierende Kraft. Bevor ich die Stahlfelgen eingesetzt hatte, konnte ich kaum eine Hand vom Lenker nehmen, obwohl ich die Gummibuchsen der Schwingen ausgetauscht hatte und das Lenkkopflager in Ordnung ist. Gruß Kai

    Zitat


    Original von Bender:
    Also ich würd bei originalen Alu-Rädern bleiben. Mit guter Politur glänzen die auch wie verchromt. Sofern das wichtig ist. Außerdem wiegen die weniger, was Beschleunigen, Bremsen und Handling gegenüber Stahl verbessert. Jedenfalls theoretisch. Hab noch nie Stahlräder gefahren. Hab aber auch noch nie mit Alurädern Probleme gehabt.


    Das Lenkerschlagen liegt definitiv nicht am Material der Felge.

    Läuft bei mir ohne Probleme, habe nur eine 72 Düse eingedreht, Endgeschwindigkeit bei normaler Übersetzung 67 KM/h, Anzug deutlich besser, aber illegal, Gruß Kai

    Denke immer an das, was Du noch reinstecken mußt- eine ältere Restaurierung für 100 Euro mehr ist immer der bessere Deal als eine Höhle die Du für einen Hunderter mit nimmst und nur an Chrom schon das gleiche reingesteckt werden muß.Für meine Star, bei dem der Motor mit Choke einen Moment lief habe ich bei E-Bay 125 Euro gelegt ( Raum Hamburg ) Gruß dr-ohne

    Habe heute den Motor gegen einen mit ohne Kurbelwellenspiel gewechselt, die Grundplatte mit Kabel aber an der Ziege gelassen.Aus der Sammlung ein neues Polrad ( wegen der Vibarationen ) und trotz bester Test und Einstellung kein Funke. Nach 2 Stunden mal die Artikelnummern der Polräder verglichen - nun läuft die Ziege und war auch ein Poolrad für innenliegende Zündspule und gleiches Baujahr, aber mit anderer Artikelnummer. Gruß dr-ohne

    Habe das gleiche Problem mit meiner KR51/1 gehabt,nach diversen Versuche stellte sich das völlig verschlissene Kurbelwellenlager als Ursache heraus. Die Ziege sprang immer gut an und lief noch ca. 55 kmh, aber nach 5 km ging sie aus und wollte nur noch sehr zögerlich.Nach dem Versuch die Zündung einzustellen hatte ich dann gar keinen Funken mehr. Das Spiel der Kurbelwelle ist so groß, das der Zündzeitpunkt nur zufällig ist und sich durch Wärme verändert. So werde ich das Neulagern kennenlernen.Gruß dr-ohne

    Zwischenlagen sind immer die beste Wahl, denn die Belege passen genau auf die Trommel. Ich habe einmal neue Belege probiert und nach 2000 Km und 3 maligem Nachschleifen an den blanken Stellen haben sie immer noch kein komplettes Tragbild.Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, unter die 1 mm Zwischenlagen ein dünnes Blech oder anderes dünnes Material zu klemmen. Gruß dr-ohne

    Bei der E-bay Anmeldung wurde auch nach einemn Nick gefragt, also erinnerte ich mich an meine Lehre, als die Kolegen aus meinem Nachnamen : "Drohne" eben "Dr. Ohne" machten. Gruß von Kai Drohne

    Ich habe dieses Problem schon mit Durchschlag am Zündkabel gehabt, beim Testen mit rausgedrehter Kerze war alle Top und nach 50 Metern ging die Karre aus. Das Kabel hat sich an der Durchschlagsstelle erwärmt,den Fehlfluß verstärkt-Karre aus-5 Minuten probiert- angekühlt-läuft wieder- für 50 Meter.Erst dei Gaser in Verdacht gehabt und rumgetauscht-mit neuem Zündkabel war alles Top.
    Gruß dr-ohne

    Das wichtigste ist, daß die Schrauberklinge genau passt, runde Kanten sind Mist, Du mußt die Klinge scharfkantig feilen und dafür sorgen, daß sie stramm sitzt.Eine Bohrwinde ist gut, ein Schraubendreher mit Holzgriff, bei dem der Stahl durch den Griff geht, besser. Klinge ansetzen, mit dem Hammer ein paar leichte Schläge auf den Kopf vom Dreher, auch fester anziehen kann helfen, die Gewindgänge zu lösen; in die Richtung ist der Kopf vielleicht noch nicht ausgenudelt. Die meisten Dreher mit Holzgriff haben einen Sechskant, auf den Du einen Ringschlüssel setzen kannst. Gutes Werkzeug ist Plicht für solche Aktionen-nicht der 10 teilge Satz für 3,50.
    Wenn nichts mehr hilft, dann nimm einen Dremel, mit dem machst Du weniger kaputt als mit der Flex oder einem Bohrer, der sich miserabel ansetzen läßt.Wenn der Deckel ab ist, dreh den Rest mit einer guten Grippzange ( Knippex oder Hazet ) raus, auch eine gute Wasserpumpenzange geht,auch hier gilt es Qualität zu kaufen, wenn sie Dir keiner klaut, hast Du Dein ganzes Leben was davon. Gruß
    dr-ohne

    Ich habe immer eine kleine Plastikflasche mit 100 ml unter der Sitzbank um sie beim Tanken von 5 Litern Benzin zuzugeben. Die Frage 1:33 und 1:50 entscheidet sich eigentlich am Pleuellager, 1:33 beim Bronzelager und 1:50 beim Nadellager. Wenn Dein Motor überholt worden ist,dann könntes Du schon ein Nadellager haben. Ich kenn einige Leute, die ohne Probleme auf den alten Motoren mit 1:50 klarkommen.Wenn Du Die ganz sicher gehen willst, dann bleib bei 1:33 und beachte den Benzinrechner. Gruß dr-ohne

    Hat jemand Erfahrung mit dem Verbessern der Bremswirkung ? "Hinterradträger vorne einbauen, weil der Hebel länger ist " habe ich mal gehört, hat jemand Erfahrung damit ? und ist das auch ohne ABE oder drückt der TÜV da die Augen zu ? Gruß dr-ohne

    Es hat keinen Sinn irgend einen Kolben mit der richtigen Länge einzubauen. Bei einem neuen Zylinder oder einem neu geschliffenen Zylinder soll der Kolben 0.03 mm kleiner sein als die Bohrung. Die Verschleißgrenze liegt bei eine Spiel von 0.2 mm. Wenn Du einen Motor ohne Kolben hast, dann ist der schnellste und günstigste Weg, das Du Dir bei einem Online Händler einen neuen Zylinder mit Kolben kaufst. Die andere Möglichkeit ist,Deinen Zylinder zum Hohnen ( Schleifen ) zu geben und den passenden Kolben zu bestellen. Ich habe für das Hohnen von 2 Zylindern in der Nachbarschaft Euro 40 gelegt. Kolben gibt es zahlreich in allen Größen zu kaufen für ca. 14 Euro das Stück. Gruß dr-ohne

    Ich habe seit 27 Jahren eine Führerschein und in den Jahren hat die Rennleitung sich noch nie mit den Fahrgestellnummern beschäfigt.Dies soll kein Aufruf zu illegalen Sachen sein, aber ich kenne einige Leute, die ihre Oldtimer alle mit dem gleiche Nummernschild fahren. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem drei Autos die selbe Fahrgstellnummer haben und abwechseln gefahren werden. Das Gerücht, daß es egal ist, mit welchen Papieren gefahren wird kommt bestimmt nicht von ungefähr. Gruß dr-ohne

    Mein Beschichter hat mir dazu erzählt, daß er einen Spachtel hat, der durch Zusätze sich auch statisch mit aufläd und so das Pulfer mit anzieht,das geht aber nur dünn, den Rest mußt Du dängeln. Bei zu dickem Lack von dreimal nachrollen solltest Du erst abbeizen.Gruß dr-ohne

    Meine erfahrung mit Mopeds, die lange gestanden oder abgelegt wurden, ist erstmal eine Vergaser von einem laufendem Moped dranzuhängen, dann kannst Du das Thema gleich ausschließen. Für solche Fälle habe ich auch einen neuen Schwimmer und ein Schwimmernadelventil zum testen des Altvergasers, um diese Vergaserprobleme auszuschließen. Ob die Düsen sauber sind kannst Du sehen, wenn Du sie ausbaust und durchpustest und gegen das Licht hälst. Die meißten Probleme hatte ich mit nicht schnell genug nachlaufendem Sprit durch verstopfte Filter und Benzinhähne,dann hilft der Choke auch nicht. Eine nasse Kerze deutet aber auf Zündung oder viel zuviel Sprit. Gruß dr-ohne