Beiträge von Gomo

    Hm. Ich fürchte auch, 4.8l ist nicht ungewöhnlich. Meine /1K und meine /2E haben immer jeweils um die 4.3l auf 100km Berliner Stadtverkehr gebraucht. Dachte auch lange Zeit, da stimmt was nicht. Ist aber so. Da half kein neuer Luffi, kein Auspuffausbrennen, kein Vergasergefummel, nichts.


    Darf man gar nicht laut sagen, wenn man bedenkt, dass manche Autos weniger schlucken und mehr leisten...:rolleyes:


    Gruß, Gomo

    Zitat


    Verkäufer bei ebay:
    Es ist kein großes Problem. Ich hatte den Motor selbst geöffnet um die Dichtungen und Simmerringe zu wechseln. Das habe ich auch getan. Aber beim Zerlegen hatte mein Sohn geholfen, und alle Teile lagen auf einem Haufen. Ich wußte nicht wie es zusammen kommt, ich denke der Erste Gang ist einfach falsch herum eingebaut.


    Klingt echt professionell, oder? ;( :rolleyes:


    Kein großes Problem - hahaha! Das ich nicht lache! Gibt es eine Reparatur, die noch aufwändiger ist als eine Motorzerlegung?


    Ob man jetzt die Lager tauscht oder nicht... Ist vielleicht Ansichtssache. Ich würde das gleich mit erledigen, wenn das Ding schon mal offen ist. Allzu teuer sind sie ja nicht.


    Stefan: Ich schätze, dass da so 100-150 Euro Werkstattkosten auf Dich zukommen. Vorrausgesetzt, dass es wirklich an den Zahnrädern der Gänge liegt und der Motor halbiert werden muß. Von einem gebrauchten Motor würde ich abraten. Du weißt nie, ob der 100%ig in Ordnung ist. Laß lieber Deinen jetztigen überholen, dann hast Du was vernünftiges!


    Gruß, Gomo

    Grüne Karte ist kein Problem. Einfach bei der Versicherung anfragen. Wurde mir innerhalb einer Woche zugestellt. Für weitere Bestimmungen am besten mal beim ADAC nachfragen.


    Ersatzteile sind jedoch wirklich heikel. Es wird wohl kaum möglich sein, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Man kann nicht alles dabei haben. Und Ihr werdet mit Sicherheit den einen oder anderen technischen Defekt erleben. So eine Dauerbelastung ist etwas ganz anderes als die kurzen Spritztouren, die Ihr sonst unternehmt. Mich hatte letztens auf meiner Tour ein gerissener Kupplungsbowdenzug eiskalt erwischt. Allerdings befand ich mich noch in Ost-Deutschland, so dass es kein Problem war, einen neuen zu besorgen. In Estland wird das sicherlich schwierig werden.


    Habt Ihr Euch Gedanken über den Gepäcktransport gemacht? Von Rucksäcken ist dringend abzuraten. Obwohl sonst sehr praktisch, werdet Ihr wahnsinnig, wenn Ihr stundenlang mit so'nem Ding auf dem Rücken fahrt. Besser: Gepäcktaschen. Nachteil dabei: Ihr könnt Euer Moped nicht einfach mal irgendwo unbeaufsichtigt stehen lassen.


    Habt Ihr eine Vorstellung davon, wieviel Kilometer Ihr am Tag zurücklegen wollt? Viel mehr als 100-150km sind m.E. unrealistisch. Vor allem wenn es viel bergauf geht, könnt Ihr locker 3-4 Stunden pro 100km rechnen.


    Außerdem solltet Ihr die Tankstellendichte bedenken. Die mag in D noch recht gut sein, aber im Osten? Ihr habt mit den vollbeladenen Mopeds eine Reichweite von vielleicht 120-130km. Die Abhängigkeit vom Sprit kann bei einer längeren Tour ganz schön nervig werden - vor allem, wenn Ihr keine Ahnung habt, wo die nächste Tanke sein könnte.


    Wenn Ihr die Tour wirklich macht, dann ist eine Reisebericht obligatorisch, oder?


    Schönen Gruß, Gomo

    Ich habe leider auch keine Idee, was es sein könnte. Merkwürdig, dass der Gang auch beim Anschieben rausspringt...


    Das alles stinkt nach erneuter Motorzerlegung - was angesichts der scheinbar dilettantischen Instandsetzung des Vorbesitzers sowieso anzuraten ist. Ich würde am besten gleich alle Lager und Simmerringe nochmal tauschen (lassen). Wer weiß, wie der auf die neuen Lager eingedroschen hat, um sie einzubauen. Wenn er sie überhaupt gewechselt hat...


    Lass Dich bei soviel Schwalbenpech nicht entmutigen. Wenn sie dann ordentlich fährt, hast Du hoffentlich viele Jahre Freude dran!


    Schönen Gruß, Gomo

    Ich würde nochmal ganz genau den Vergaser unter die Lupe nehmen. Sind alle Düsen richtig fest, stimmen die Düsengrößen, sitzt der Gasschieber und die Nadel richtig,...?


    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.


    Gruß, Gomo

    Hi Phönix!


    Reiseführer habe ich keinen gehabt. Für die Sächsische Schweiz brauche ich den auch nicht. Da kenn ich mich recht gut aus (ist halt so das nächstgelegene Gebirge von Berlin aus).


    Willst Du nur rumdüsen, oder was hast Du so vor?


    Wenn Du das Elbsandstein noch nicht kennst, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, die Schrammsteine lang zu wandern (ab Bad Schandau). Die Festung Königstein ist auch recht interessant (mach aber 'ne Führung!).


    Die tschechische Seite ist auch ganz nett, aber spektakulärer ist der deutsche Elbsandstein. Tja, und das Riesengebirge soll auch toll sein, aber wie gesagt: mein Sitzfleisch hatte keine Lust dorthin zu gelangen. Ich kenne es also auch noch nicht...


    Gruß, Gomo

    Ja, 4 Gänge wären schön gewesen. Aber da ich die 4-Gang nicht extra deswegen anmelden wollte...


    Abgesichert habe ich sie nicht sonderlich. Das Übliche halt: dickes Schloss durch Vorderreifen und Schwinge. Sie stand ja auch am A. der Welt, jenseits von Gut und (vor allem) Böse. In der Stadt habe ich mehr Sorgen, es könne sich jemand dran vergreifen, als irgendwo weit draußen auf'm Land. Und dass alle Polen und Tschechen Auto- (und Moped-?) Diebe sind, stimmt so schon mal gar nicht.


    Gomo

    Hallo Leute!


    Jetzt habe ich es auch mal gewagt. Am Dienstagnachmittag (16h) bin ich von Berlin, Prenzlauer Berg bis ins Elbsandsteingebirge, Kirnitzschtal (7 km südlich von Sebnitz) gefahren. Müßten so ca. 230-250km gewesen sein. Dachte, dass ich so etwa 5,5 Stunden dafür brauchen würde - weit gefehlt! Satte 8 Stunden inklusive kurzer Pausen habe ich für die einfache Strecke gebraucht.


    Eigentlich wollte ich am Mittwoch noch weiter Richtung Tschechei/Riesengebirge. Auf tschechischer Seite ging es jedoch fast nur bergauf (3-Gang-Schwalbe *stöhn*). Für die verbleibenden 80km hätte ich wohl mindestens 4 Stunden gebraucht. Nee, danke. Mein Hintern streikte. So blieb ich im Elbsandstein, ging 2 Tage wandern und fuhr gestern wieder 8 Stunden zurück.


    Technische Probleme:


    nach 40km:
    Der Verschluss vom Motortunnel hatte sich selbst abgeschraubt und war verloren gegangen


    nach 60km:
    Tacho stellte den Dienst ein. Erst die Geschwindigkeitsanzeige, kurz darauf der Kilometerzähler.


    nach ca. 90km:
    Entdeckung, dass sich eine Karosserieschraube schon 0,5cm herausgeschraubt hatte. Eine andere (große Schraube unterm Sitz) war bereits verschwunden.
    Krümmermutter hatte sich gelöst.


    nach ca. 225km:
    Kupplungsbowdenzug gerissen. Um zwölf Uhr nachts keine Chance einen neuen zu organisieren. Also die letzten Kilometer weiter im 2. Gang... Gut, dass es in Sebnitz einen Händler für Ersatzteile gab!!! So konnte ich am nächsten Tag einen neuen Bowdenzug einziehen.


    Das Tuch, in das ich das Werkzeug eingewickelt hatte, war an vielen Stellen durchgescheuert, so dass mir das Werkzeug den Lack vom Tank an einigen Stellen bis auf's Blech blankfegte. Sogar die kleine Plastikflasche vom 2T-Öl schaffte es, den Lack am Tank an einigen Stellen durchzuscheuern! Wer hätte das gedacht?


    Auf dem Rückweg am Freitag keine weiteren Vorkommnisse.


    Physische Probleme:


    nach ca. 120km:
    Der Rucksack (70 l) nervte, ich konnte kaum gerade sitzen.
    Mein Hintern fing an, sich mit dem Schwalbesitz anzufeinden.
    Mit Einbruch der Dunkelheit wurde es sehr "frisch". Ab ca. 40km/h begann mein Lenker so sehr zu pendeln, dass ich den Geradeauslauf kaum kontrollieren konnte. Nach zweimaliger Überprüfung der Reifen und Felgen dämmerte es mir, dass mein Roller technisch ok war. Ich zitterte so stark, dass sich das Zittern auf den Lenker übertrug.


    nach der Fahrt:
    aufgesprungene Lippen, eine beachtliche Insektensammlung in Haar und Gesicht, verspannte Schultern und ein enormes Schlafbedürfnis.


    Fazit:
    Bis 80-100km ist es noch ganz lustig mit der Schwalbe. Man sieht mehr als mit dem Auto und durch die bevorzugte Wahl von kleinen Strassen entdeckt man manch nette Ecken im Land. Alles drüber wird jedoch zur Qual. Ich bin wirklich strapazierfähig - aber 8 Stunden auf dem Moped mache ich nie wieder.


    Stolz bin ich jedoch, dass die Schwalbe diese Dauerbelastung trotz kleinerer Probleme gut durchgehalten hat. Toitoitoi.


    Schönen Gruß, Gomo

    3 Punkte, 500 Euro??? Wie bitte? Warum denn das? Kann mir mal jemand erzählen, warum dieser blöde Lenkeinschlag so hart geahndet wird? Wozu braucht man den?


    Gomo - auch ohne Lenkeinschlag unterwegs.

    Is ja ein Ding. Das sind ja perfide Methoden. Aber lustig :)) Dann wird wohl meine Freundin demnächst auch bei Ebay-Verkäufen herhalten müssen :D


    Nur ein bißchen klein, das Fräulein. Oder?


    Gomo

    Hast Du kein Photo? Wenigstens bei ebay müßte doch eins drin gewesen sein, oder? Würde ich mal hier veröffentlichen. Wir Nestler durchstöbern doch ständig Zweiradseiten, ebay, Anzeigenblätter, etc. Bei mir hat's auch geholfen!


    Gomo


    Vogeldiebe rupfen,den Asphalt riechen lassen, steinigen! :bounce:

    Hi Stefan!


    War wohl nicht abgesperrt, das gute Stück, hm? Such auf jeden Fall nochmal ganz gründlich die nähere Umgebung ab. Schau in Hinterhöfe, hinter Büsche, Tiefgaragen, überall hin, wo man eine Schwalbe schieben könnte, um sie in Ruhe auseinanderzunehmen. Und frag vor allem den Hausmeister ;) Ich kann nicht so recht glauben, dass jemand mit dem Lieferwagen unterwegs war, in Deinen Hinterhof geguckt hat und schnell mal Deine Schwalbe eingeladen hat. Aber Zufälle soll's ja geben.


    Guck nochmal gaaaaanz gründlich. Meine war auch mal weg. Ich habe sie (dank Theosoph) kaum 200m weiter vom Abstellplatz in einem Garagenkomplex im Wald wiederentdeckt. Jemand hatte sie dort hin geschleppt, um mir in Ruhe die Sitzbank zu klauen :rolleyes:


    Schönen Gruß, Gomo

    100 Punkte! Super! Ich hab's doch glatt auch geglaubt.


    Und der nachgelegte Baumschubser war zum Brüllen!!!:bounce: :))


    Gruß, Gomo

    Echt? Nur zweimal? Ist da die Umstellung vom alten auf's neue Forum schon mit eingerechnet, oder nicht? Na egal. Auf jeden Fall finde ich es auch schade, dass die Herkunft nicht mehr im Profil zu finden ist.


    Gomo

    Kenne das Öl von LiquiDingsda nicht. Meins hat eine ganz normale Konsistenz, klebt nicht und mischt sich auch ganz normal. Aber wie gesagt: bei mir ist auch ein Rasenmäher drauf abgebildet.


    Gomo - der sich langsam in der Rolle eines Kettensägenölverfechters sieht.

    Zitat


    Original von Schrauber:Wenn in diser Liste ein _Feld überflüssig ist dann "registriert seit"


    ...zumal ich mich in den letzten Jahren bestimmt schon zehn Mal neu registrieren mußte - dank Strato!


    Gomo

    Hinterradausbau ist nicht schwer. Frag trotzdem jemanden, ob er Dir beim Schwalbehalten helfen kann. Wenn man das zum ersten Mal macht, hat man noch nicht die Kniffe raus, wie man das Rad unten rauszieht, ohne das die Schwalbe umfällt.


    Die Richtung, in die Du drehst ist schnurzegal. Wirst schon sehen, warum :D


    Und wenn Du kein erfahrener "Frickler" bist - keine Sorge, mit der Schwalbe wirst Du's. Die ist so gebaut, dass das "Frickeln" auch Spass macht!


    Viel Erfolg!
    Gomo