Beiträge von Gomo

    Zitat


    Original von dok:
    andereseits ist die 100 ml Ampulle für 1,74 Euro für 5 Liter Sprit nicht zu teuer, oder?


    ...macht 17,40 Euro für einen Liter!!!


    Perlen für die Säue! Oder besser gesagt: das Preisniveau von Perlen...


    "Hochleistungsöl" steht bei mir, glaube ich, auch drauf. Ist trotzdem nur mineralisch. Aber für den Preis muß ja Champagner zugemischt sein, oder?

    Jupp, Kurt, ich glaube das ist der springende Punkt :bounce: Ich düse mit 2T-Öl rum, auf dem 2T-Öl draufsteht. Daneben ist eine Kettensäge, ein Rasenmäher, und weiß der Geier was noch, abgebildet. Das Ganze ist aus dem Baumarkt, mineralisch und schön günstig.


    Und Wilfried hat wohl seinen Monteur vor Jahren ziemlich missverstanden :)) oder wir ihn... ;)


    Aber Sägekettenöl für die Kette ist auch eine gute Anregung. Werde mich demnächst mal danach umgucken.


    Gruß, Gomo

    Zitat


    Original von Wilfried:
    HALLO: das mit dem Sägekettenöl das ist das beste was du für deinen Motor tun kannst, denn der Schmierfilm hält das fünffache aus wie herkömmliches,


    Warum sollte es? ?( ?( ?( Eine Kettensäge macht im Laufe ihres Lebens weit weniger "Kilometer" als unsere Mopeds.


    Der Nachteil von billigem Baumarktfusel ist, sofern mineralisch und nicht synthetisch, dass Dir der Auspuff vielleicht ein bißchen schneller zuschmaddert. Ansonsten sind Simsons da wirklich nicht empfindlich. Das ist ja, als ob man seinem Traktor nur High-Tech-Racing-Öl gönnen würde. Und ob es das Wert ist, für jede Flasche 2T-Öl 3, 4, 5 Euro mehr auszugeben? Da brenn ich doch lieber meinen Auspuff alle Jubeljahre mal ordentlich aus. Dann hat sich die Sache.


    Gomo

    Hi Stefan!


    Das stimmt schon so mit den zwei Muttern. Bremslicht einstellen ist eine ziemliche Friemelei. Wenn sich tatsächlich durch leichtes (!) Verdrehen der Schraube (Muttern...) nichts verändert, solltest Du mal Dein Hinterrad ausbauen und den Kontakt ein wenig verbiegen. Wie das gemeint ist, siehst Du dann schon. Nebenbei lernst Du dann auch noch das Prinzip verstehen und weißt das nächste Mal, wie Du beim Bremslichteinstellen vorzugehen hast, bzw. was sich eigentlich verändert, wenn Du an dem Schräubchen drehst.


    Im Übrigen ist das wieder mal ein Klassiker. Solltest Du mal Deinen Gasschieber im Vergaser ausbauen, kannst Du gleich mal hier weiterlesen!:)) ;)


    Schönen Gruß,
    Gomo

    Schau mal hier: Michi guck! Die Kopfhörermethode ist wirklich zu empfehlen!


    Eine neue Isolatorkerze würde ich Dir trotzdem anraten, da Du offensichtlich nicht weißt, wie alt Deine aktuelle Kerze ist.


    Gruß, Gomo

    Wenn das ginge, würde ich nur noch mit Spiritus fahren. Und die Ölscheichs wären pleite.


    Liegt, glaube ich, daran, dass Benzin leichter flüchtig ist als Alkohol. Es ist sehr viel besser inflammbar. Chemie ist lange her... wie hieß das noch? Da gab es doch irgendeinen Ausdruck ?( ... Zündzeitpunkt? :D (nein, natürlich nicht!)...


    Und Zweitaktöl mischt sich schon mal gar nicht mit Spiritus. Es wundert mich, dass Richys Schwalbe überhaupt irgendeinen Furz von sich gegeben haben soll.


    Es hält sich vehement das Gerücht, dass ein Schuss Spiritus im Tank das Kondenswasser binden soll. Habe das noch nie ausprobiert. Ist Alkohol nicht schwerer als Benzin? Müßte dann doch eigentlich absinken und ergo als allererstes in meinen Vergaser laufen.


    Gomo

    Zündkerze wechseln hilft zwar manchmal Wunder (auf 0,4mm Abstand achten). Aber eben auch nur manchmal. Wenn's nichts bewirkt würde ich mal den Zündzeitpunkt überprüfen und neu einstellen.


    Gruß, Gomo

    Teuer ist das nicht. Nehme doch auch Kettensägenöl. Gibt's auch in Litergebinden zu kaufen. Hier in Berlin für 3,30 Euro/Liter. Das billigste von Aral kostet bestimmt 8-9 Euro/Liter, oder?


    Gomo

    Hi Dok!


    Kein Problem. Fahre auch mit dem Billigöl aus'm Baumarkt. Ist halt nur mineralisch und somit nicht gerade das hochwertigste, was man seinem Moped schenken kann. Allerdings ist das billigste 2T-Öl von der Tanke auch nur mineralisch und kostet gleich dreimal so viel.


    Meiner Schwalbe schmeckt's.


    Gomo

    Zitat


    Original von oldispezi:
    P.S. Ich wehre mich immernoch gegen das sogenante Erwachsen werden !


    ...oder das was andere darunter verstehen!


    Ich wurde doch glatt letztens gefragt, ob ich mit 30 nicht langsam ein wenig zu alt für's Moped wäre? :rolleyes: Was sind das bloß für merkwürdige Konventionen, wenn man in meinem Alter statt flink und schnell auf'm alten Ostmoped eher mit 'ner dicken schwarzen Stufenhecklimousine im Stau stehen soll?


    Zählt eigentlich nur Geld, Macht und Status? Erwachsenwerden scheint etwas mit gesellschaftlicher Anpassung zu tun zu haben. Soweit glaube ich diesen Prozess verstanden zu haben.


    Gomo

    Konnes:


    Wahrscheinlich ist dieser kleine Laden in der Pflügerstr. (oder Pflügler?) gemeint. Keine Ahnung wie der heißt. Die Strasse geht, wenn man Richtung Kotti guckt, rechts vom Kottbusser Damm ab. Der Laden liegt dann in 'nem Eckhaus, allerdings nicht vorne am K'Damm, sondern eine Querstrasse weiter drinnen.


    War letztens zum ersten Mal da und habe mir eine neue Batterie gekauft. Wurde sehr nett bedient :) Man ist dort sicherlich besser aufgehoben, als bei Kasche :rolleyes:


    Zu den Preisen kann ich nichts sagen. Meine Batterie hat gefüllt 15 Piepen gekostet.


    Könnte sein, dass der auch ganze Mopeds verkauft. Habe nicht darauf geachtet. Ansonsten Zillmann, das alte Schlitzohr ;) (Ich mag ihn ja...)


    Gruß, Gomo

    Hi Bubaum!


    Ich habe mittlerweile schon drei Tanks entrostet, jedesmal sehr erfolgreich. Ist aber eine Schweinearbeit.


    Dazu habe ich bestimmt ein halbes Kilo Scherben reingefüllt, ein bißchen scharfen Spüli und einen Schuß Wasser und dann eine dreiviertel Stunde lang das Ding geschüttelt und geschwenkt. Danach weißt Du was Du getan hast :D


    Anschließend gut ausspülen und mit einer ordentlichen Portion Rostumwandler von Fertan (nichts anderes!!!) ausschwenken und mindestens 24h stehen lassen. Dann mit Spiritus auswaschen und trocknen lassen.


    Um erneutem Rosten vorzubeugen, solltest Du den Tank versiegeln. Es gibt speziellen Tank-Versiegelungs-Lack. Schweineteuer, ich glaube so um die 25 Euro für eine kleine Dose. Aber Du brauchst davon nicht viel.


    Ich habe mir damals mit Morpheus (gibt es den noch?) aus'm Nest eine Dose geteilt und damit 3 Tanks großzügig versiegelt. Frag doch mal im Forum, ob sich jemand mit Dir eine Dose teilt.


    Das ganze muss dann noch 3-4 Tage trocknen. Hält super und ist sehr zu empfehlen.


    Gruß, Gomo

    Nachdem ich diese Geschichte nun schon zum 5. Mal zugeschickt bekommen habe, muss ich jetzt auch mal meinen Senf abgeben:


    Ich bin Baujahr 74 und empfinde diese "Generationengeschichte" als völlig verklärte Rosamalerei eines ewig Gestrigen!


    So toll war es nun auch nicht, als Kind in einem VW Käfer auf der Rückbank zu sitzen und bei jeder schärferen Bremsung einmal quer durchs Wageninnere geschleudert zu werden. In den Holzstöcken haben wir *phantasievoll* Maschinengewehre gesehen und damit Krieg gespielt - natürlich Russen gegen Amerikaner (ganz im Sinne westlicher Propaganda haben die Amerikaner dabei meistens gesiegt :rolleyes: ). Außerdem hat mir meine Mutter damals auch schon erzählt, wie schön ihre Kindheit war, während wir nur noch vor der Glotze säßen. Damals gab es bei uns 5 Programme. Hat auch gereicht, um einen den ganzen Tag vor die Flimmerkiste zu bannen. Computerspiele hatten wir auch schon und zwar weit dümmlichere als die heutigen (das waren diese flachen LCD-Displays für die Hosentasche). Und was DSDS und den ganzen Schwachsinn betrifft, so mußten wir damals Dieter Bohlen selber singen hören. War das wirklich besser?


    Ich will damit nicht behaupten, dass ich diese Mediendiktatur heute gut finde. Mich kotzt nur immer wieder diese Früher-war-alles-besser-Haltung an. Meine Kindheit war schön. Aber das könnte sie heute auch sein.


    Gomo

    Na klar. Es ist sogar sehr wichtig, die Scheußlichkeiten, die wir jeden Tag unberührt in der Flimmerkiste zu sehen bekommen, wenigstens einmal aus der Nähe zu erleben. Mich störte nur, dass in Deinen Worten so ein gewisser Hauch von Romantik mitschwang. Diese Todesdörfer in Kroatien haben bei mir kein irgendwie geartetes "extremes Gefühl von Endzeit" ausgelöst, sondern einfach das nackte Grauen. Aber ich merke schon, ich hänge mich an einer Formulierung auf und Du hast es mit Sicherheit anders gemeint!!! Also lassen wir's gut sein. Sagen wir, wie es ist: ein sehr bewegender Tourbericht. Danke für den Post, Richy!!!


    Gruß, Gomo

    Ganz schön schockierend. Puh.


    Ich war vor 6 Jahren mal in Kroatien unterwegs. Nicht an der Küste, sondern im Hinterland. Dort fuhren wir auch durch 'zig Geisterdörfer. Überall Schusslöcher um die Fenster, irgendwelche Parolen an die Wand geschmiert, oft der Dachstuhl abgefackelt (die Häuser sollten nicht mehr bewohnbar sein). Ab und an fand sich ein provisorischer Friedhof zwischen den Dörfern, auf irgendeiner kleinen Anhöhe, wild überwucherte Gräber mit verwitterten Holzkreuzen. Kein Mensch weit und breit. Die Strassen tot, die Dörfer leer. Links und rechts der Strasse Schilder, die einem das Verlassen der Strasse wegen Lebensgefahr verboten. Es war nur gruselig. Wir waren so froh, als wir nach ein paar Tagen wieder zurück an die Küste fuhren. Dort, wo die Menschen wieder nett waren, die Häuser noch ganz und alles nach (wenigstens halbwegs) heiler Welt roch. Es hatte sich eine richtig depressive Stimmung auf uns gelegt. So richtig aufatmen konnten wir eigentlich erst wieder, als wir das erste Eis in Triest schleckten. Bella Italia...


    Gomo


    PS:

    Zitat

    da diese Landschaft und die Städte ein extremes Gefühl von Endzeit vermitteln


    Schon mal darüber nachgedacht, dass das kein Kinofilm, sondern grausige Wirklichkeit ist?

    1. Guck Dir mal das Hinterrad genau an. Da ist jeweils rechts und links ein Distanzhalter, der die Achse positioniert. Damit kannst Du die Stellung des Rades variieren.


    2. Nimmst Du Dir erstmal den rechten Distanzhalter vor. Den stellst Du so ein, dass Deine Kette etwa 2cm Spiel hat. Ich nehme an, dass Dein Hinterrad so schwer läuft, weil Deine Kette mördermäßig Spannung hat.


    3. Besorgst Du Dir ein Brett, einen langen Besenstiel, oder irgendwas langes und sehr gerades. Das legst Du nun so an, dass Vorder- und Hinterrad jeweils zwei Berührungspunkte an dem Brett finden. Wenn das nicht geht, verstellst Du den linken Distanzhalter soweit, bis es geht.


    Damit hast Du Deine Spur wieder eingestellt und hoffentlich Deine Probleme gelöst.


    Achso, nochwas: unter Umständen liegt Deine Kette auch nicht mehr richtig auf dem Mitnehmer auf. Das ist das Ding, was im schwarzen Kettenkasten hinter dem rechten Distanzhalter läuft. Dann müßtest Du Hinterrad und Kettenkasten mal abbauen. Wenn das der Fall ist, müßtest Du beim Schieben schon ein deutliches Plastikschaben im Kettenkasten hören und das Fahren sollte gar nicht mehr möglich sein.


    Schönen Gruß, Gomo

    Die Schraubenspitze ist bei mir auch ein wenig verbogen. Klappt trotzdem alles wunderbar. Das Vollgas liegt bei mir mehr an meiner Fahrweise :)


    Die Halterung ist so eine Art doppeltes Blättchen und sollte eigentlich nicht rund wie ein Pilz sein. Aber vielleicht gibt es auch andere - korrigiert mich also, wenn ich hier Müll erzähle. Im Zweifelsfall halt ein neues besorgen. Kost ja nicht die Welt. Nadel am besten gleich dazu.


    Bastian: Angeber... ;)


    Gruß, Gomo

    Zitat


    Original von unsystematic:
    Wie befestigt man die Teilastnadel und wie weit kommt die da rein? Mir ist die nämlich auch abgefallen und im Kolbenschieber ist ja die kleine Scheibe. Mir kommt das ganze aber ziemlich locker vor...


    Das Blättchen muß in die x.te Kerbe der Teillastnadel, von oben gesehen. Weiß nicht mehr genau welche, aber das weiß bestimmt so mancher hier auswendig.


    Das meiner Meinung größte Problem ist, den Gasbowdenzug durch Deckel und Feder in die Halterung im Schieber zu "fädeln". Das braucht einiges an Fingerfertigkeit. Mir passiert es meist, dass ich denke, jetzt hab ich's und kaum habe ich das Ding wieder im Vergaser merke ich: es ist schon wieder rausgeflutscht. 10, 12, 15 Anläufe sind keine Seltenheit, wenn man das schon lange nicht mehr gemacht hat.


    Guck auch mal, ob die Teillastnadel noch in Ordnung ist. Kann u. U. verbogen sein. Wenn die Kerben ziemlich ausgenudelt sind, würde ich sie auch austauschen.


    In jedem Fall liegt das Geheimnis Deines Problems an dieser Stelle begraben. Ich glaube, die Vollgaserfahrung macht fast jeder, der zum ersten Mal den Gasschieber ausgebaut hat :))


    Wäre eigentlich auch mal lustig: die Top Ten der typischen Anfängerfehler (= manchmal auch Profifehler :D ).


    Gomo

    Zitat


    Original von Laudandus:
    Ich habe die Motoren jeweils eine Tankfüllung eingefahren und zwar ohne die Schwalbe zu bewegen. [...] Ich bilde mir halt ein, [...]


    ...und ich bilde mir ein, man kann's auch ganz schön übertreiben, oder? ;)


    Schönen Gruß, Gomo

    Hi Yackfou!


    1. Beim Schalthebel läuft i.R. kein Benzin raus. Dahinter ist nur Getriebeöl.


    2. Wenn das Getriebeöl trotzdem nach Benzin riecht, kann es sein, dass Deine Kurbelwellen-Simmerringe futsch sind. Diese trennen das Getriebe vom Verbrennungsraum. Das müsstest Du aber schon beim Fahren merken. Hinweise evtl.: geht im Stand aus, kein gleichmäßiger Leerlauf, geringere Höchstgeschwindigkeit, etc. Auswechseln wird möglicherweise Deine Kompetenzen bei weitem übersteigen (Motorblockhalbierung!). Dann lieber 100.- investieren und machen lassen (dabei alle Lager tauschen lassen!).


    3. ...kann das Benzin auch woanders herkommen und durch den Fahrtwind über den gesamten Motorblock verteilt werden.


    4. Laß mal das Öl ganz ab, schnupper dran. Riecht es nicht nach Benzin füllst Du 0,4l neues SAE-80 Öl (nichts anderes) nach. Vorher solltest Du aber den Simmerring am Ausgang des Schalthebels auswechseln. Den solltest Du auf alle Fälle mal wechseln (dazu muß der Getriebedeckel ab!).


    5. Wegen den Gängen Kupplung einstellen. Wie das geht, steht, glaube ich, in den FAQ. Wenn das nichts hilft, Gangschaltung einstellen. Steht auch in den FAQ, ist aber etwas umständlicher.


    6. Nicht verzweifeln. Danach bist Du fit.


    Gruß, Gomo