Beiträge von Gomo

    Also ich hatte mir mal eine Motorad-Abdeckung zugelegt. 20 DM dafür berappt, nach zwei Monaten hatte der Wind das Ding so zerfetzt, dass ich es wegschmeissen konnte. Außerdem liebten die Hunde es, ihre Markierung dran zu setzen. Was sie ohne Zweifel an meiner Schwalbe auch sonst tun - nur dann muß ich nicht jedesmal eine bepisste Plane anfassen, abziehen und zusammenlegen. *pfui*


    Ich würde im Baumarkt eine Allzweck-Gewebeplane kaufen. Die kleinste Variante ist so 2x3m. Kostet 2-3 Euro. Die hat Ösen drin, durch die Du ein Band ziehen kannst und/oder die Plane am Moped befestigen kannst. Die Größe kannst Du auch noch ein wenig anpassen, indem Du sie zurechtschneidest. So hat es mein Nachbar gemacht. Und wenn ich mir wieder eine Vollpissplane zulegen wollte, dann würde ich es auch so machen.


    Allerdings solltest Du für ausreichend Belüftung sorgen. Also nicht zu straff um Dein Moped spannen. Ein Luftzug sollte schon durchpusten können. Sonst kann das Kondenswasser nicht verdunsten und Du hast ein Feuchtbiotop unter Deiner Plane :D


    Gruß, Gomo

    rot-weiß? Ja, doch, ich erinnere mich da an so eine ziemliche Supermaschine! Die hattet Ihr mit wahnsinns Eifer aufgebaut. Aber, sag mal, war die denn überhaupt strassenverkehrszulässig? Ich dachte, Ihr hättet da auch den Rahmen entsprechend verändert. Oder irre ich mich jetzt? War das die mit dem Lichterspiel vorne im Reflektor?


    Na, da wundert es mich nicht, dass die jemand haben wollte.


    Viel Glück. Manchmal (meistens!) sind diese Typen ziemlich hirnrissig. Denen passiert irgendein dummer Fehler und Du kriegst Dein Gerät wieder. Lass den Kopf nicht hängen!


    Gomo

    ...und wenn thesoph sagt, sie hält die Augen offen, dann kannst Du davon ausgehen, dass sie Ihre Nase in den Wind hält und jedes geklaute Moped 10km gegen den Wind erschnüffelt;)


    Aber Spaß beiseite. Schöne Sch..., das! Haste nicht ein Bild von dem schönen Stück? Das prägt sich besser ein.


    Und genau die Umgebung absuchen! Hinterhöfe, Einfahrten, Tiefgaragen, etc. Meine Schwalbe hatten sie grad mal 150m in den Wald geschleppt, um sich in Seelenruhe Ersatzteile runterschrauben zu können.


    Gomo, dessen Nase nun auch sensibilisiert ist...

    Ist ja interessant. Mein Auspuff ist mittlerweile auch mehr Rost als Chrom. Da wäre es natürlich eine Überlegung wert, das Ding abzuschleifen und zu lackieren. Hält das Zeug den auf blanken Metall? Oder wie muß man den Untergrund vorbereiten?


    Gomo

    Stimmt. Funzt nicht. Merkwürdig. Vor zwei Stunden ging er noch. Gefunden habe ich ihn hier: http://www.kleinkraftrad.de.ms/
    Vielleicht einfach später nochmal probieren. An mir und meinem Thread liegt's zumindest nicht.


    Dort war Schritt für Schritt mit Bildern dokumentiert zu sehen, wie der Motor auseinanderzubauen ist und wie wieder zusammen. Allerdings war der Punkt "und nun trennen wir die Motorhälften" ein wenig salopp dahingeschmissen, verglichen mit der Anstrengung, die es mich gekostet hat.


    Gruß, Gomo


    PS: Dieses Bild jagt meiner Freundin heute noch das kalte Grausen in den Nacken :D

    Ist zwar nicht Dein Motor, aber um einen Einblick zu gewinnen, finde ich es trotzdem nicht schlecht: guckst Du hier!


    Wo die Original-Rep.anleitung zu finden ist, weiß ich auf die Schnelle nicht, aber da wird bestimmt wer anders helfen können...


    Gruß, Gomo

    @alex/matthias: Ups! Dann tut mir meine unqualifizierte Bemerkung natürlich leid. Ich hatte nur schnell Schwalbe-Buch bei Google eingegeben, festgestellt, dass meines (im Keller...) damit gemeint ist und dann gedacht, ich könne meinem Ärger über dieses Buch mal Luft machen. Dass es noch ein zweites gibt, selber Titel, selber Autor, daran habe ich nicht gedacht.


    Gruß, Gomo

    jabber hat recht.


    Klar, wer weit ausserhalb wohnt, kann nicht anders. Allerdings sind 10km Radfahren für mich noch kein Grund zu stöhnen. Das habe ich früher 5 Tage die Woche gemacht. Bewegungsarmut ist Volkskrankheit, falls Ihr das noch nicht wisst.


    So gesehen bin ich nämlich dafür, dass die Preise eher steigen. Wenn die Leute schon keinen Umweltsinn entwickeln, dann halt einen für ihren Geldbeutel. Laßt Eure stinkenden Plöten doch einmal mehr zuhause stehen. Die Umwelt dankt's! Das gilt auch für unsere Schwalben und Stars. Man muß nicht jeden Meter mit einem stinkenden Ozonkiller unterm Arsch zurücklegen.


    Nicht bei Esso & Shell tanken, sondern besser woanders - also nee! Was soll denn der Unsinn? Das klingt wie: Protest ja, solange es mir keine Umstände macht. Entweder Ihr boykottiert und nehmt in Kauf, dafür 10km Fahrrad zu fahren, oder Ihr laßt es bleiben.


    Kettenbrief von Wichtigtuer - anders würde ich diese Mail auch nicht interpretieren. Sowas nervt.


    Gomo

    Alex:
    Ach, Herzilein, bevor Du hier den heißen Tip abgibst, guck doch erstmal rein in Dein Schwalbebuch. Der liebe Erhard hört nämlich an allen Punkten, an denen es anfängt interessant zu werden, auf und gibt nur mehr den Hinweis, man solle sich an die nächste Fachwerkstatt wenden. Von Motor trennen oder gar Kurbelwelle neu lagern steht da nämlich nyscht drin.


    Schwalbe51-2: Ich habe meinen Motor (M53) letztes Jahr noch selber auseinander bekommen. War ein bißchen anstrengend und teils nur Milimeterarbeit, aber das ging schon. Backofen, Heißluftfön und Gummihammer haben gute Dienste geleistet (keine Kratzer in Dichtflächen!!!). Als ich dann aber hörte, dass man beim Zusammenbau die Kurbelwelle neu vermessen muß, um dann irgendwelche Distanzringe entsprechend einzusetzen, wußte ich nicht mehr weiter. Also habe ich das zerlegte Teil zur Werkstatt gebracht und die haben ihn mir wieder zusammengekleistert. Und jetzt läuft er wie eine Eins!
    Die Kurbelwelle neu lagern soll übrigens eine Wissenschaft für sich sein. Vielleicht hat da wer anders mehr Ahnung, aber ich denke, ohne entsprechende technische Möglichkeiten würde ich die Arbeit lieber machen lassen.


    Gomo - der wohl jetzt auch nicht helfen konnte...

    Es gibt es immer noch *staun*. Allerdings hat es (logischerweise) immernoch die alte Macke: die Threads werden nicht vollständig angezeigt. Gab es da nicht noch irgendeinen Trick, wie man sie trotzdem sehen konnte?


    Gomo - der sich nicht mehr erinnert.

    Clemens: Ja, das finde ich eine sehr gute Idee! Habe auch schon dran gedacht. So richtig schön arschfreundlich! :D Leider habe ich ja nicht mal ihre Adresse. Im Telefonbuch steht sie auch nicht drin. Aber ich werde Ihr das über ihren Anwalt zustellen lassen. Das wird schon klappen...

    Ist diese Diskussion nun albern oder nicht?


    Na, immerhin weiß ich nun, dass es Leute gibt, die 16 Jahre jünger sind als ich, noch lange keinen Führerschein haben und Simmen tunen. Und da auch noch Mengen an Geld reinstecken, wie ich sie in dem Alter nicht zur Verfügung hatte ?( :))


    Und dann auch noch ihre aufgemotzten Kisten schrotten :)) :)) :))


    Gomo


    PS: Dass mich keiner falsch versteht: Ich finde es gut, dass es ein weiteres Forum neben dem Nest gibt. Solange das Nest nicht ausstirbt...

    Wieder eine Fortsetzung:


    Heute ist die Entscheidung des Gerichts in meinen Briefkasten geflattert. Das Gericht hat zu ihrem Gunsten entschieden und ihr 1100 Euro zugesprochen. Es ist damit der Vorgabe der Klage gefolgt, wonach eine 50%-Schuld meinerseits angenommen wird. Es habe nicht widerlegt werden können, dass sie bereits einen grünen Abbiegepfeil gesehen habe, ebenso habe nicht widerlegt werden können, dass sie noch gar nicht angefahren sei, außerdem sehe das Gericht keine Notwendigkeit einer besonderen Sorgfaltspflicht für Linksabbieger.


    "Nicht widerlegen können" bedeutet also, dass das Gericht ihrer Version der Geschichte Glauben geschenkt hat:
    Ich bin also bei Rot über die Ampel gefahren und volle Kanne, noch bevor sie anfahren konnte, in ihr stehendes Auto reingedonnert. Shit happens.


    Mir konnte immerhin auch keiner widerlegen, dass ich bei Grün-Gelb gefahren sei. Die dumme Nuss hätte nur einen guten Freund um einen Freundschaftsdienst bitten müssen... (was sie ohne Zweifel fertig gebracht hätte)


    Auf die Forderung meines Anwalts, nun meinen Schaden auch zu 50% zu begleichen, hat sie gar nicht erst reagiert. War zu erwarten. Ich werde wohl drauf sitzen bleiben. Einen weiteren Prozess anzusteuern - für knapp 200 Euro - nee, das ist mir dann doch zuviel Aufwand. Zumal der Anwalt daran ja auch noch verdienen möchte.


    So habe ich also meine Schwalbe gegen ein Glas Apfelschorle eingetauscht, das sie mir direkt nach dem Unfall reumütig spendiert hat - ihrer unverzeihlichen Schuld angeblich bewußt. Vielen Dank, Frau Rahneberg, sehr großzügig.


    Und was lernt man draus? Man kann einen Unfall verschulden, jemandem fast das Leben nehmen und hinterher auch noch kräftig dran verdienen.


    Diese Welt ist nicht gerecht. ;(
    Gomo

    Vielleicht passen Deine Birnchen nicht zur LiMa? Ich würde mal eine mit etwas mehr Watt probieren. Ist der Rest der Elektrik ok?


    Gruß, Gomo

    Ist Dein Gasbowdenzug leichtgängig oder klemmt er? Wie sieht es mit dem Nadelkolben und der Feder aus? Flutschen die ordentlich? Denke nicht, dass es an der Kupplung liegt. Die scheint ja gut zu trennen, sonst würdest Du zusammen mit Deinem aufheulenden Motor mit Affendampf durch die Prärie heizen! :D


    Mit dem Öl würde ich auch auf den Schwimmer tippen. Überprüfe mal das Schwimmerniveau (guckst Du hier! ).


    Schönen Gruß, Gomo

    Hi Andreas!


    Ich hatte es mal, dass mein Krümmer geglüht hat (ohne Übertreibung). Ich fuhr damals im Soziusbetrieb und sie muckte ständig rum (Zündaussetzer, ständiges Ausgehen während der Fahrt), so dass ich etwa alle zwei Kilometer Zündkerze putzen mußte, damit sie wieder anspringt. Irgendwann glühte das Ding dann. War mir extrem unheimlich. Ich ließ sie erstmal stehen. Am nächsten Tag neue Zündkerze rein und ich konnte problemlos nach Hause fahren. Gemuckt hatte sie in der Folgezeit immer wieder mal, aber nie wieder geglüht. Weiß der Geier was das war. Vermute aber auch, dass es mit der Zündeinstellung zusammenhängt. Vielleicht war mein Auspuff aber auch dicht? Habe keine Ahnung, ob das solche Auswirkungen haben kann.


    Gruß, Gomo

    Nur keine Scheu! Bei einer 51/2 hast Du da leichtes Spiel. Beim Ausbau der Zündung nur vorher die exakte Position markieren. Am besten einen kleinen Kratzer von Grundplatte auf Motorblock. Und die Ringe vorsichtig raus und noch vorsichtiger die neuen wieder rein. Aber guck erstmal Deinen Krümmer an. Und den Luftfilter reinigen hat auch noch nie geschadet (mit Benzin, anschließend mit Haushaltsöl benetzen). Vergaser nochmal durchchecken. Dichtungen erneuern. Nur nichts kategorisch ausschliessen. Auf die Art bin ich an manchen Macken nämlich schon beinahe verzweifelt.

    Fingerabdrücke? Wegen einem 20 Jahre alten Moped? Da lachen die sich doch tot... :rolleyes:


    Als mir das Auto aufgebrochen worden ist, kam die Spurensicherung auch erst, nachdem ich ordentlich auf den Putz gehauen hatte und den Leuten mal klar gemacht habe, was da alles an Wert verschwunden ist.


    Aber wer weiß. Andere Dörfer, andere Sitten...


    Gomo