Beiträge von Gomo

    Wie wärs mit aufmachen und nachgucken? Oder doch erstmal Kettenspannung prüfen (2cm Spiel...). Ist der Kettenkasten noch i.O.? Kettenschutz?


    Gruß, Gomo

    Zitat


    Original von Alfred:
    oder ihr auch mal besseres 2-Takt-Öl einzuschenken. Wobei das billigste 2-Takt-Öl eigentlich ausreichen sollte.


    Sinn? ?(


    Also ich fahr mit Rasenmäher-2T-Öl aus dem Baumarkt. Ist das billigste, was man so finden kann. Und ansonsten nur Normalbenzin druff. --> Leute, Ihr habt hier einen primitiven Mopedmotor aus den 60er-80er Jahren vor Euch. Der verheizt alles, was halbwegs brennen kann, fährt deswegen jedoch noch lange nicht schneller. Tststs... Wenn Tuning so einfach wär... Tststs....


    Gomo

    Hi *!


    Die Simmerringe sind so eine Art Dichtringe aus Plastik, die dafür da sind, Deinen Motor ordentlich dicht zu machen. Schließlich soll ja keine Luft und auch kein Öl in Dein Kurbelwellengehäuse. Mit der Zündung haben die Dinger eigentlich gar nichts zu tun, außer dass hinter der Grundplatte Deiner Zündung ein Simmering sitzt. Um den auszutauschen muß natürlich die Zündung vorher raus (Stellung der Grundplatte vorher markieren!). Der andere wichtige Ring sitzt genau gegenüber auf der anderen Seite hinter dem kleinen Antriebsritzel. Sei froh, dass Du eine /2 hast! Da sind die Dinger wirklich einfach auszutauschen!!! Bei der /1 dürftest Du gleich den ganzen Motor spalten.


    Wenn Du das Gefühl hast, Deine Schwalbe zieht nicht mehr so recht, hält das Standgas sehr unregelmäßig, schluckt viel Getriebeöl, o.ä., dann solltest Du mal die Ringe vorsichtig austauschen.


    Gruß, Gomo

    Na, ich bin am gleichen Abend noch hin. Sie stand tatsächlich nur eine Spuckweite von da entfernt, wo sie mir entwendet wurde, im Wald vor einem gammligen Garagenkomplex. Sogar abgeschlossen war sie noch. Ich also zur Bullerei, um das Ding aus der Fahndung nehmen zu lassen. Die wollten die Schwalbe jedoch vor Ort sehen. Ich also wieder zurück und die per Funk einer Streife Bescheid gesagt. 1,5 Stunden später kam die dann auch. Ich winkte und meinte zu den Streifenhörnchen "Sie kommen bestimmt wegen meinem wiedergefundenem Moped". Da kackte mich der Bulle doch glatt an: "Wie kommen Sie darauf, dass das Ihr Moped ist? Wir werden jetzt erstmal feststellen, wem das Moped gehört und dann reden wir weiter." Das war die Begrüßung. Frage mich manchmal, ob die grünen Männchen in ihrer Ausbildung an Unfreundlichkeits-Seminaren teilnehmen müssen. Anders kann ich mir das manchmal nicht erklären.


    Auf jeden Fall ist sie wieder da. Sie sah allerdings nicht sehr glücklich aus. Die Sitzbank war geklaut worden und irgendein Idiot hatte sich mit seinem Edding ausgiebig daran zu schaffen gemacht. Aber besser so, als ohne Schwalbe (naja, eigentlich ja ohne Zweitschwalbe...:D )


    Und die Essenz von der Geschichte: es lebe das Schwalbennest! Ohne "Gestohlen & Gefunden" und Euch aufmerksamen Simsonauten, allen voran Theosoph, hätte ich sie nie wieder bekommen!


    Schönen Gruß, Gomo


    PS: Vielleicht liest der Übeltäter ja mit? Eine merkwürdige Vorstellung...

    Joo... die Geschichte geht in die nächste Runde! Mein Anwalt hat an den gegnerischen Anwalt einen Brief geschrieben. Darin fordert er dessen Mandantin auf, aufgrund des Gerichtsbeschlusses meinen Schaden zu 50% zu übernehmen. Als Wiederbeschaffungswert für mein Moped hat er 450 Euro veranschlagt. Wenn Sie dieser Forderung nicht nachkäme, würde sein Mandant, also ich, einen Gutachter beauftragen, dessen Kosten von seiner Mandantin zu tragen wären. Sie solle sich überlegen, ob ihr diese Mehrkosten eine Diskussion um 50-80 Euro mehr oder weniger bzgl. der Schadenshöhe wert seien. Bis zum 21. November solle sie ihre Haftung bestätigen und bis zum 28. zahlen.


    Leute, das ist zwar auf wackligen Beinen gebaut, aber drückt mir trotzdem die Daumen! Könnte das Geld zur Zeit ziemlich gut gebrauchen.


    Schönen Gruß, Gomo

    Ist ja lustig. Da fahren'se Schwalben und Spätze und träumen von Wummerplöten und Hosenboden-Tiefladern.


    Ich guck hier regelmäßig vorbei: da guckst Du!
    Was wohl auch nicht so 100% pazifistisch ist...


    IFDL: Puh, glücklicherweise brauche ich Deinen Geheimtipp seid zwölf Jahren nicht mehr. Ich habe die Tage damals gezählt, bis ich den Scheiß ablegen konnte!


    Schönen Gruß,
    Gomo

    Vielleicht bin ich ja mal wieder viel zu pragmatisch veranlagt, aber ich verstehe einfach nicht, wozu man so ein Ding braucht??? Also ich meine, es ist weder verchromt, noch sonstwie stylisch. Es muß doch einen Nutzen haben? Vielleicht kann man seine Wäsche dran aufhängen und im Fahrtwind trocknen lassen? Oder dient es doch zum sicheren Einparken? Aber dann müßte es ein ähnliches Modell auch für hinten geben. Rückwärts einparken ist doch sooooo gefährlich....


    Gruß, Gomo

    Guckt mal, was ich da bei Ebay gesehen habe:



    Was soll dieser merkwürdige Bügel davorne? Eine Stoßstange für die Schwalbe? Damit beim Einparken künftig nichts mehr schief gehen kann?


    Aber bestimmt ist das wieder orchinol und war fester Bestandteil des Schwalbe-Sondermodells mit 2x2 Antrieb und Servolenkung, oder?


    Gomo, der sich wundert.

    Simsonsucht:
    Klar war ich das! War supernett von Euch damals. Das war die Geschichte, wo ich Stein-und-Bein geschworen habe, mein Vergaser sei hundertprozentig durchgecheckt und tip-top in Ordnung. Und was war los? Meine Hauptdüse lag lose im Schwimmergehäuse - und ich hab mich gewundert, warum das Ding nicht vernünftig laufen will. Ist mir heute noch peinlich... :))


    Schönen Gruß, Gomo

    Zitat


    Original von Asesino:
    Erst mal mit den Leuten reden, für was haben wir einen Mund und Hirn.


    So idealistisch hab ich auch mal gedacht. Und zwar bis zum Unfalltag. Damals bin ich in die Dame reingekracht und habe einen Salto über ihre Motorhaube gemacht. Ich stand wieder auf, checkte meine Gliedmaßen, meinen Rücken, meinen Hals und wandte mich ihr zu. Sie saß total geschockt hinterm Lenker, kreideweiß und stammelte, es täte ihr so leid, es täte ihr so leid. Ich beruhigte sie erstmal, dann räumten wir die Unfallstelle. Und statt die Polideidei zu rufen, gingen wir erstmal einen Kaffee trinken.Dort bot ich ihr an, da für uns beide die Schuldfrage klar war, mir Gebrauchtteile zu besorgen, den Schaden auf eigene Faust billigst zu beheben und ihr nur die Anschaffungskosten für die Teile in Rechnung zu stellen. (Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte, war, dass der Rahmen verzogen war.) Wir verabredeten, in Bälde miteinander zu telefonieren. Kurze Zeit später flatterte mir die Anzeige ins Haus: ich sei bei Rot gefahren, sie hätte bereits einen grünen Kreuzungspfeil gesehen und ich gälte nun als der Unfallverursacher. Soviel zu Mund und Hirn und Miteinanderreden.


    Das Amtsgericht ist übrigens in Mitte nähe Alex, Littenstrasse 12-17.


    heimde: Sie geht zivilprozessrechtlich gegen mich vor. Das ist wohl ein Unterschied zu einem verkehrsrechtlichen Verfahren. Daher ist das Urteil nicht universell gültig, sondern es wird nur über ihren Anspruch entschieden, da sie die Klägerin ist. Paradoxerweise darf aus dem Urteil nicht mein Anspruch abgeleitet werden. Dazu müßte ich tatsächlich extra Klage einreichen. Verrückt, was?


    @dummschwaetzer: Klar zahlt meine Haftpflicht. Finanziell ist mein Schaden somit begrenzt. Von der Haftpflicht stammt ja auch der Anwalt. Ich dürfte mir gar keinen anderen nehmen, da man mit Abschluß einer Haftpflicht sämtliche Vollmachten im Falle eines Prozesses an die Versicherung abtritt.


    Gruß, Gomo

    Zitat


    Original von heimde:
    Und eine andere bringt gleich nochmal etwas Arbeit und Freude ;(


    *g* Ja, so kann man das auch sehen :o)


    Naja, die Geschichte ist nun auch schon über 1 1/4 Jahre her und ohne die lahmende deutsche Justiz hätte ich auch weiter nicht mehr daran gedacht. Aber heute war halt Tag der Abrechnung (obwohl das Urteil noch gar nicht gefällt wurde - wird einem schriftlich zugestellt!). Irgendwie war's auch ein wenig wie bei Barbara S. oder Verkehrsgericht oder wie das Zeug so heißt. Außerdem weiß ich nun, dass das Berliner Amtsgericht ein wunderschöner Jugendstilbau ist, der bei meiner nächsten Touri-Führung durch Berlin bestimmt mitbedacht wird.


    Im Übrigen, heimde, hast Du recht, wegen einer alten Schwalbe nochmal die ganze Justizmaschine in Gang zu setzen ist ein mehr als müßiges Unterfangen. Für die olle Linksabbiegerin geht es immerhin um 50% ihres Schadens in Höhe von 1800 Kröten (ihr 10 Jahre alter Lieblings-Corsa mußte schließlich ausgebeult und neu lackiert werden...).


    Das Geilste ist ja, dass sie behauptet, nicht nur einen grünen Pfeil gehabt zu haben, sondern auch noch nicht losgefahren zu sein. Sprich: ich sei bei Rot über die Ampel und ihr dann ins stehende Auto gedonnert! 8-\ Oh Mann, und ich dachte, halluzinogene Drogen seien im Strassenverkehr unbedenklich... Shit happens!


    Schönen Gruß, Gomo

    @simsonsucht&heimde: An Inserate habe ich auch schon gedacht. Habe deswegen auch schon die Zweite Hand gewälzt. Viele Angebote sind da aber nicht drin. Händleranfragen sind vielleicht auch eine Idee. Müßten die mir dann einen Wisch geben mit dem Vermerk "Schwalbe in Zustand...blabla... 500 Euro"? Na, da werden Kasche und Co. aber wieder ihre unschlagbare Unfreundlichkeit zur Schau stellen... :-))


    @Dummschwaetzer: Rechtlich ist das alles leider nicht zu belangen. Es ist tatsächlich so, dass, wenn Dir ein Linksabbieger die Vorfahrt nimmt und hinterher behauptet, er hätte einen Grünpfeil gehabt, Du 50% der Schuld zugewiesen bekommst. Vorausgesetzt es sind keine Zeugen da, die das Nicht-Vorhandensein des grünen Pfeils bestätigen können. Früher waren es noch 2/3 des Schadens, den der Linksabbieger zu tragen hatte. Doch inzwischen gilt da wohl eine neue Rechtsprechung.
    Andersherum ist es aber genauso: selbst wenn ich bei Knallrot gefahren wäre, müßte der Abbieger sich an meinem Schaden beteiligen. Man hat als Kraftfahrer immer ein gewisses Gefährdungspotential, für das man bei gewissen Vorfällen pauschal haften muß. Weiß auch nicht, wer sich das ausgedacht hat.


    Gruß, Gomo

    Hallo!


    Ich hatte heute morgen einen kurzen Gerichtstermin wegen einem Unfall mit der Schwalbe. Mir hatte letztes Jahr eine Linksabbiegerin die Vorfahrt genommen und nun behauptet sie, ich sei bei Rot gefahren und sie hätte schon einen grünen Abbiegepfeil gesehen (völliger Schwachsinn...). Keine Zeugen. Vor Gericht endet sowas meist mit einer 50-50 Regelung, was soviel heißt, wie dass ich (bzw. die Haftpflicht) 50% ihres Schadens (ca. 1800 Euro) tragen muß. Mein Anwalt meinte nun, ich müsse Ansprüche an sie bzgl. meines Totalschadens normalerweise mit einem erneuten Gerichtsprozess geltend machen. Wir könnten allerdings auch erstmal versuchen, die Hälfte meines Schadens bei ihr einzufordern, in der Hoffnung, dass sie lieber zahlt, als einen erneuten Prozess anberaumen zu lassen.


    Langer Rede, kurzer Sinn:
    Ich muß irgendwie den Verkehrswert meiner Schwalbe nachweisen. Doch was ist eine KR 51/2E Baujahr 1981 in technisch einwandfreien und optisch ansprechendem Zustand denn noch wert? Gibt es irgendwelche Listen oder etwas ähnliches, woran man sich orientieren kann?


    Schönen Gruß,
    Gomo

    Hallo...


    Ich habe gehört, dass der fehlende Lenkeranschlag bei 'ner Schwalbe unter Umständen bei einer Polizeikontrolle moniert werden kann. Weiß der Geier warum dass nun wieder Pflicht ist? Aber egal. Viel interessanter: Kann man den eigentlich wiederherstellen, reparieren? Ist das viel Aufwand oder baut man einfach die Lenkstange aus, tauscht 'ne Kleinigkeit aus und baut sie wieder ein?


    Gruß, Gomo

    Ja, ich hatte noch eine etwas gammelige, verrostete Schwalbe im Keller. Die habe ich mal schnell fit gemacht, um die letzten Herbsttage noch geniessen zu können. Aber mein Herzblut steckte schon in der Schwarzen. Schließlich habe ich sie komplett zerlegt erstanden und nach und nach, Schräubchen für Schräubchen wieder liebevoll zusammengebastelt. Schade um das Geld und viel mehr noch, schade um die viele Zeit, die ich dahinein investiert habe.


    Doch inzwischen habe ich ein Auge auf eine hübsche Schwalbe auf dem Gehweg gegenüber geworfen. Sieht toll aus und steht schon seit zwei Jahren unangemeldet rum (wie übrigens mindestens drei weitere Schwalben hier in der Strasse - was ist bloß mit den Leuten los???). Habe einen Zettel dran befestigt, dass ich sie gerne kaufen würde. Hängt nun schon vier Tage. Frage mich, was ich mache, wenn sich der Besitzer nicht meldet und der Zettel einfach dran vergammelt? Wie bekomme ich den Eigentümer nur raus?


    Schönen Gruß, Gomo

    War nicht das abgebildete Schloß... aber ist ja eigentlich auch egal. Panzerkabel ist Panzerkabel. Und weg ist weg.


    Aber andererseits: wenn kein Panzerkabelschloß, was dann? Diese Bügel finde ich ein wenig unpraktisch. Versuch damit mal Deine Schwalbe an einen Laternenmasten zu ketten! Geht nicht.


    Schönen Gruß, Gomo

    Hi!


    Ich brauche mal wieder etwas Hilfe und Information...


    Meine /2E lief in letzter Zeit unheimlich instabil an der Ampel. Der Motor wollte ständig absterben, wenn ich ihn nicht immer wieder mit viel (!) Gas daran gehindert hätte. Das war teilweise ganz schön nervig. Jeder Ampelstop wurde zur Tortur.


    Nun habe ich den Simmering auf der LiMa-Seite ausgetauscht und ich glaube sie läuft jetzt stabiler (bislang eine Testfahrt).


    Allerdings komme ich nach wie vor nicht über 55km/h.


    Nun meine Fragen:
    1. wenn der Simmering getriebeseitig kaputt ist, müßte ich doch deutlich mehr Qualm beobachten, oder? Der ist aber so gut wie unsichtbar.
    2. ich bin nicht sicher, ob die Gummimuffe vom Luftfilter richtig sitzt. Der Abstand zwischen den beiden Stutzen ist so groß, dass die Muffe nicht vollständig rüberflutscht. Außerdem bildet sich beim Zuschrauben der Schelle eine kleine Falte an der Muffe, durch die Luft eintreten könnte. Wie wichtig ist hier die absolute Dichtigkeit? Kann ein bißchen Falschluft am Luftfilter schon für 10km/h Leistungsverlust verantwortlich sein?


    Was fällt Euch noch ein?


    Auspuff ist frei, Vergaser habe ich schon probeweise einen anderen getestet, Zündkerze schon mehrfach getauscht (Abstand 0,4)


    Schönen Gruß,
    Gomo - der endlich wieder fliegen und nicht nur fahren will

    Hi!


    Ich will mal was grundsätzliches fragen:


    Nachdem mir letztens meine Schwalbe ständig ausgegangen ist und ich den Heimweg nur mit Mühe zurücklegen konnte, habe ich einfach mal auf blöd den Kerzenabstand verringert (vorher 0,4 - jetzt? noch nicht nachgemessen). Anschließend lief sie spürbar besser.


    Was hat es denn mit dem Kerzenabstand auf sich? Warum lief sie hinterher stabiler als vorher?


    Gomo