Beiträge von Gomo

    Keine Ahnung, wie das auf'm Dorf ist, aber hier in Berlin wurde ich eines besseren belehrt: Die Bullen hier wissen ziiiiiiemlich gut, was abgeht. Bei einer Verkehrskontrolle letztens konnte mir der Bulle sogar bis ins Detail erzählen, wo der Unterschied zwischen einer 51/2 N, E und L liegt. Und das nicht aus Freundlichkeit heraus, sondern weil er am Suchen war, ob bei meiner E nicht doch irgendwo ein unzulässiger Umbau vorgenommen wurde. Es war ein A... sondergleichen. Mein Moped war ok. Punkte habe ich trotzdem einen bekommen, weil ich mit gemessenen 54km/h bei erlaubten 30km/h unterwegs war. Achso... die Rahmennummernkontrolle an Plakette und Rahmeneinstanzung war übrigens obligatorisch. Was ein Glück, dass ich kurz vorher meine ABE neu beantragt hatte!


    Und nochwas: Wer wissentlich ein Moped mit entfernter oder "korrigierter" Rahmennummer kauft ist, gehört m.E. genauso verknackt wie derjenige, der das Ding geklaut hat.


    Gomo

    Neuer Vergaser ist Quatsch. Wenn der alte halbwegs gut aussieht, dann taugt der meist noch länger als es Dein Motor mitmacht.


    Ist die Kerze denn naß, wenn Dir Dein Schwälbchen ausgegangen ist? Hast Du schon mal eine neue Zündkerze probiert? (Kerzenabstand:0,4!) Wirkt manchmal Wunder.


    Gruß, Gomo

    Danke für Euer Beileid!


    Ich kann nur jedem empfehlen, sein Fluggerät an einen Laternenpfahl o.ä. anzuketten. Ich hatte ein 3cm dickes, 70 Euro teures Abus-Schloß dran. Doch was hilft das, wenn jemand kommt und das Ding auf'n Hänger auflädt?


    SCHWEINE... wehe, wenn ich euch erwische!!!


    Gruß, Gomo

    Verdammt! Jetzt hat's mich auch mal erwischt:


    Meine schwarze KR 51/1K Baujahr 1975, Kennzeichen 176HGT wurde irgendwann zwischen dem 10. und 17.9. in Berlin-Mahlsdorf gestohlen:




    DIESE SCHWEINE!!!
    Das ganze vergangene Jahr hab ich das Ding restauriert, hab sie kaum gefahren und jetzt... freut sich irgendso'n Arschloch drüber :-((


    Das Ding war grade nicht fahrbereit und mit einem dicken, fetten Qualitätsschloss durch Vorderrad und Stoßdämpfer gesichert. Weggefahren ist damit keiner.


    Sollte jemand sie zufällig bei Ebay oder sonstwo gesehen haben, bitte, bitte mir Bescheid sagen!!!


    Schönen Gruß,
    Gomo

    Nebenluft habe ich auch schon dran gedacht. Habe die Gehäusehälften vom Simsonvertragshändler zusammensetzen lassen. Denke mal, der Mann wird schon ordentliche Arbeit geleistet haben. Bleibt noch die Zylinderdichtung. Die ist aber neu und ich hab brav kreuzweise die Schrauben angezogen. Oben in den Zylinderkopfdeckel gehört ja keine Dichtung, oder? Am Krümmergewinde qualmt's ein wenig raus. Hatte keine neuen Krümmerdichtungen. Kann das was ausmachen?


    Schönen Gruß, Gomo

    Ja, vorher lief sie, soweit ich mich erinnere. Vom alten Motor habe ich Vergaser, Zündanlage und Kupplung übernommen. Zylinder habe ich einen aus dem Keller mit zugehörigem Kolben genommen. Nach Einstellen der Zündung sprang sie erst gut an, verhungerte dann aber im weiteren Verlauf. Anschließend liess sie sich nicht mehr so freudig ankicken und ich mußte teils anschieben. Fahren geht gar nicht.


    Schönen Gruß, Gomo

    Ich bräuchte mal Eure Hilfe! Woran liegt's?


    Ich habe mir in meine 51/1K einen neu gelagerten Motor eingebaut. Zunächst tat sich gar nichts, dann habe ich den ZZP neu eingestellt. Der sollte nun eigentlich stimmen. Sie sprang auch an, tuckelte auffällig niedertourig und nimmt kein bzw. kaum Gas an. Keine Kraft, nichts. Am ZZP wird es wohl nicht liegen, oder doch? Vergaser? Wo lohnt es sich als erstes zu gucken? Das Benzin ist schon ein gutes 3/4 Jahr alt. Kann es damit etwas zu tun haben?


    Habt ihr Ideen?
    Schönen Gruß, Gomo

    Weiß jemand, wo man in Berlin am besten Lack kaufen kann? Und zwar vernünftigen Autolack mit Härter? Ich habe gehört, dass es mittlerweile mancherorts möglich sein soll, per Scanner den richtigen Farbton zu ermitteln und anschließend mischen zu lassen.


    Hat jemand einen Tip?
    Gruß, Gomo

    Kasche in der Schönhauser verkauft nur Originalteile und das zu unverschämten Preisen. Ich wollte mal 'nen Kettenkasten (jenes schwarze Plastikding am Hinterrad) kaufen: 20€ wollte der dafür!!! Reparatur habe ich keine Erfahrung, wird aber entsprechend teuer sein. Was Freundlichkeit betrifft, brechen die sich auch nicht grade ein Bein ab.


    Gönnes Zweiradcenter in der Seelower sind nett, kompetent, nehmen sich Zeit und haben vernünftige Preise. Im Angebot sind fast jedes Teil als Orginal oder billige Kopie. (Meinen Kettenkasten bekam ich hier für 5€) KEINE REPARATURANNAHME, NUR TEILEVERKAUF!


    Selbsthilfewerkstatt Selig in der Lankwitzer ist mit Vorsicht zu geniessen. In meinen unerfahrenen Jahren (1998) war ich dort mal selbstreparierender Kunde. Meine Simmerringe mußten gewechselt werden (bei der 51/2!). Als ich fertig war, hatten die mir einen neuen (nicht-originalen) Auspuff, ein neues gebrauchtes Zündschloß samt neuer Abdeckung und einen neuen Luftansaugstutzen aufgeschwatzt. 350 DM hatte ich dort gelassen (allein dieses Aluding namens Zündschloßabdeckung schlug mit 15 DM !!! zu Buche). Aus heutiger Sicht weiß ich, dass mindestens der Auspuff nicht nötig gewesen wäre. UND DER HAMMER: Der Typ wackelte an meinem Lenker, meinte, dass die Lenkungslager bald durch wären, dass dann die Kacke am Dampfen sei und es besser wäre, wenn ich ihm jetzt die Schwalbe für großzügige 100 DM verkaufen würde! Der wollte meine Ahnungslosigkeit volle Kanne ausnutzen! Ich habe in den Jahren darauf alle möglichen Probleme mit meiner Schwalbe gehabt, aber nie irgendwas mit meiner Lenkung (abgesehen davon, dass die Lager wirklich einfach zu tauschen sind). Halsabschneider.


    Dann gibt es da noch einen Zweiradladen in der Gleimstraße. Keine Ahnung wie der heißt. Verkauft und repariert auch Simson. Schweineteuer (ca. das Doppelte wie bei Gönnes) und unfreundlich. Der Kettenkasten sollte als Nachbau (!) 13€ kosten und auf mein Kommentar, dass ich dann den alten lieber wieder provisorisch flicke, erzählte der mir nur irgendeinen Quatsch von wegen wie gefährlich das sei. Nicht zu empfehlen.


    Es gab mal eine Hinterhofwerkstatt in der Gustav-Adolf-Straße in Weißensee. Weiß jemand ob es die noch gibt? War ein Ein-Mann-Unternehmen mit günstigen Preisen. Der Typ war nicht immer sehr kommunikationsfreudig, aber auch nicht unfreundlich. Eben etwas schräg.



    Soweit meine Kenntnisse.
    Gruß, Gomo

    Hallo!


    Kann mir jemand sagen, wie lang die Spiralfedern der M53-Kupplung mindestens und idealerweise sein müssen? Hatte da mal was gelesen, kann es aber nicht mehr finden.


    Gruß, Gomo

    Super! Das Thema interessiert mich auch.


    Habe ebenfalls Probleme mit zu langen Schaltwegen (bei meiner 51/1K). Besonders das Runterschalten funzt manchmal nicht, weil Fußbrett im Weg. Den Hebel weiter nach hinten gedreht aufmontieren klappt jedoch auch nicht (darauf bin ich auch schon gekommen... :D ). Sonst klappt das Raufschalten nicht mehr!


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß, Gomo

    Hallo Schwalbennest!


    Ich bin gerade dabei einen lange Zeit zerlegt gelagerten Motor zusammenzupuzzeln. Nur irgendwie... sagt mal, habe ich geschlampt, oder stimmt in der Explosionszeichnung was nicht (KR 51/1K):



    Ich zähle insgesamt 5 Zahnräder auf Kupplungs- und Antriebswelle im Motorinneren... davon nur 1 auf der Kupplungswelle. Hier sind aber zwei abgebildet. Stimmt die Zeichnung? Immerhin wurde der Fühler (so'n Stab) für die Leerlaufanzeige ja auch vergessen. Sagt mir nicht, dass ich eins verloren habe.


    Und gibt es einen Trick das kleine Lager am Kupplungszug zu wechseln? Es war das einzige, das ich nicht rausbekommen habe. Man kann es schließlich nicht rausdrücken, sondern nur ziehen. Nur wie?


    Schönen Gruß,
    Gomo