Beiträge von zx81

    Hi Rückwärtsfahrer,


    für 2-Takt Motore ist wegen der fehlenden Ventile und zumeinst auch symmetrischen Überlaufkanäle/Kolbenfenster ein Laufen in die andere Laufrichtung kein Problem.
    Der Messerschmitt-Kabinenroller hat das ausgenutzt und auch für die MZ-Gespanne gab es mal Grundplatten mit zwei Kontakten.
    Problematisch ist es zumeist für die Verschaubungen auf den Wellen (Kupplung, Lima), die in der Regel nur für die Vorzugdrehrichtung gesichert sind.


    Wenn der Motor im OT nur noch sehr wenig Schwung hat, dann reicht ein Funken zum falschen Zeitpunkt aus, um ihm eine andere Richtung zu verpassen. Selbst wenn danach die Funken wieder richtig kommen, für ein wenig Leistung in die falsche Richtung langt es.


    Peter

    Nee, das ist keine Tuningfrage.


    Zuerst ist es die Frage, was denn gemeint ist?
    Im Titel ist von Vergasernadel die Rede, im Text von Schwimmernadel?


    Meinst Du:
    - Die Teillastnadel im Vergaserschieber?
    Bei S51 und Vergaser 16N1-11 gehört eine 2 A 511Nadel rein und das ist wichtig.
    - Oder die Nadel im Schwimmernadelventil?
    Da spielt die Nadel, auf die der Schwimmer drückt, nicht die große Rolle, da ist der Kegel oben dran entscheidend.


    Peter

    Hallo,


    MZ, wenn 2-Takt, ist unwesentlich anders als andere klassische Maschinen.
    Ich habe meine Solo seit 16 Jahren, mein Gespann seit 15 Jahren. Nie größere Probleme, außer zu wenig Zeit, aber das liegt an mir......
    Wenn Du erfolgreich SIMSON reparieren kannst, dann sollte das auch bei MZ kein Problem sein. Ist alles halt nur größer.
    300 ccm ist für die ETZ und die ES die Obergrenze. Größer sind nur die neuen 4-Takter, aber das sit gaaanz was anderes.


    Ersatzteile sind zumindest für ETZ auch kein Problem. Aber kauf lieber eine ordentlich restaurierte MZ, das kommt im Endeffekt billiger als ein Schrotthaufen.


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Hi so einfach ist das nicht.


    Denn die Elektronikzündungen brauchen auch ein entsprechendes (rotes) Polrad. Und das hat nicht die Gewinde für das Lüfterrad.


    Peter

    Hallo Andre,


    bist Du sicher, daß die richtigen Düsen bestückt sind?
    Hauptd. 70
    Nadeld. 215
    Leerlaufd. 35
    Startd. 60
    Und dass kein Knilch die Düsen aufgebohrt hat? X(


    Teillastnadel 2B511


    Und dann
    - wie sieht es mit dem Schwimmerstand aus?
    - Ist der Startvergaser i.O (Gummipfropfen) Das Ausgehen beim Gasgeben könnte auf einen Fehler im Startvergaser hindeuten.


    Peter

    Hi Martin,


    die Ladeanlage muss nicht unbedingt defekt sein. Wenn, dann wird es als erstes die Diode gekillt haben. Wenn Du jemanden mit Multimeter kennst, dann kann der das ausmessen.
    Zwischen dem Roten und den grünen Kabel muss in der einen Stromrichtung Durchgang in der anderen kein Durchgang zu messen sein.


    Peter

    Hi,


    der Schwimmer ist auch bei Bing irgendwie schwingend gelagert und eine "Nase" drückt von unten an ein Nadelventil, das nach oben den Benzinzulauf verschliessen soll, wenn der Sprit hoch genug steht. Das hatte ich gemeint.


    Peter

    Hallo Martin,


    bist Du sicher, dass die Batterie nicht falsch angeschlossen war???
    Deine Fehlerbeschreibung "riecht" danach.


    Dem Blinkgeber ist das egal, weil der mit Bimetall und nicht mit Elektronik arbeitet.


    Peter

    Hi,


    das Ding heisst Schwimmerkammer.
    und die Rot markierte Stelle sieht wie ein Überlauf aus.
    Leider kenne ich Deinen Vergaser nicht. Scheint kein original BVF zu sein.


    Wenn etwas ausläuft, dann wird vermutlich das Schwimmernadelventil nicht richtig schließen.
    Da könnte entweder Dreck drin sein oder die Schwimmermimik verbogen.


    Peter

    Hi


    wenn die Blinker das E-Prüfkennzeichen haben, dann sollte dem nichts im Wege stehen.
    Aber ob und wenn ja wo es welche gibt, das weiß ich leider nicht :cry:


    Bei exotischeren Bauformen könnte es evtl schwierig werden, die passenden 6V Glühbirnen mit 18W unterzubringen.


    LED Blinkleuchten sind immer für 12Volt ausgelegt.


    Lass es am Besten original.


    Peter

    Hallo Opfer des Kupferwurms,


    na klar kann man gegen Masse am Bremslicht Spannung messen, weil das Bremslicht gegen Masse geschaltet wird.
    Was mich irritiert ist, das mit Bremslicht mehr Spannung gemessen wird als ohne. Das sollte eigentlich anders rum sein :shock:


    Schau Dir einfach mal meinen Schaltplan an unter http://www.zschopower.de
    --> SIMSON --> Elekt-Tricks. Der ist zwar für S51, aber das unterscheidet sich nur unwesentlich.


    Da sollte die Zusammenhänge klar werden :D


    Kann es vielleicht sein, daß Du falsche Generator-Spulen auf der Grundplatte hast? Da gab es auch bei 6V diverse Leistungen.Die MÜSSEN nämlich mit den leistungsmäßig passenden Glühbirnen beschaltet werden.
    Versuch mal stärkere z.B. 21 statt 18W Bremslicht oder, das ist aber nur ein Notbehelf, 12V Birnen


    Peter

    Hi,


    bevor Du gar keine funktionierende Ladeanlage hast, nimm einfach eine andere.
    Du must nur darauf achten, dass Du eine passende für die Spannung nimmst.
    8871.1 war für 6V/4,5 Ah Batterien, 8871.3 für 6V/12Ah Batterien.
    D.h. Du solltest, sofern noch vorhanden, das Kabel für "wenig Ladung" anschließen, wenn Du nur einen kleinen Akku hast. --> grünes Kabel


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Hallo Christoph:
    hier ein paar Tips aus Braunschweig:


    --> gelbe Seiten --> Mineralöle
    z.B. in Braunschweig Hugo Sagebiel
    oder über die DKW-Freunde Harz/Heide habe ich vor zwei Jahren 20 Liter für nicht mal 50 Euronen beziehen können.


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Hallo Budstar73,


    zuerst überprüfe den Elektrodenabstand von 0,4mm an der Zündkerze, der ist sehr wichtig, sonst probier mal mit einer anderen Zündkerze oder einem anderen Zündkerzenstecker.


    Peter

    Hallo Jens,


    Rücklicht und Bremslicht werden aus einer extra Lichtspule gespeist.
    Da würde ich anfangen zu messen. Klemme 59b grün/rotes Kabel von der Lima.


    Ich habe einen Schaltplan für die S51 auf meiner Homepage, der unterscheidet sich nicht so sonderlich von der Schwalbe.


    Die Batterie, Ladeanlage etc werden auch aus dieser Spule versorgt. Das ist aber Klemme 59a.


    Viel Erfolg wünscht


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Versuch doch einfach mal Google :rolleyes:
    Dann könnte ich Dir noch Literatur empfehlen: "Tuning von Zweitaktmotoren" oder den guten alten Hertweck.


    Aber am besten ist einfach Original, lass sie wie sie ist und Du hast lange und preiswerte Freude an deiner Simme :D


    Peter