Beiträge von zx81

    Hallo TomTegel,


    was für'ne Schwalbe hast Du denn? /1 oder /2
    Die unterscheiden sich in der Zündung.


    ich würde als erstes mal prüfen, ob es denn einen Zündfunken gibt.
    Und dann sehen wir weiter:
    Zündkerze, Kerzenstecker, Kabel, Zündspule, Primärspule und Zündkontakt wären zu prüfen.
    Ein Zündfunke an der herausgeschraubten Kerze ist nicht schelcht, aber sagt leider nix über den Funken unter Kompression aus.


    Ladeanlage oder das ganze Lichtgeraffel hat nix mit der Zündung zu tun
    --> Schaltplan ist unter meiner Homepage zu finden


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Hallo Ravenhead,


    ich rate Dir vor irgendwelchen Umbauten erst einmal alles
    - vom Tank
    -bis zum Auspuff
    richtig sauber zu machen.


    Tank enleeren in Kanister. Tank ausspülen, Benzinhahn auseinandernehmen, alle Siebe und Kanäle durchspülen und pusten. Tank bei Rost sanieren.
    Vergaser auch noch einmal richtig säubern, alle Bohrungen und Düsen..
    Dann den Auspuff zerlegen und auskratzen. Oder ausbrennen.
    Zum Schluß neues Gemisch in den Tank. Das alte könnte zuviel Dreck und Wasser enthalten. Kann man besser absetzen lassen als filtern.


    Wenn das alles nix hilft, dann wirst Du hier sicherlich viele weitere Ratschläge
    bekommen können.


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Hallo Blechmade77,


    schau Dir mal meinen Schaltplan unter http://www.zschopower.de an


    --> Simson --> Elek-Tricks


    der ist zwar für die S51, aber da ist prinzipiell kein großer Unterschied zur Schwalbe.
    Wenn Du an 59a ordentlichen Saft hast und an der Batterie nix mehr ankommt, dann kann außer den beiden Sicherungen und deren Halter eigentlich nur die Ladeanlage defekt sein. Da ist außer der Spule auch eine Diode drin.
    Wird sich nur für Elektoniker lohnen, selber zu reparieren, sonst Tauschteil besorgen.


    Frohes Ostereiersuchen wünscht


    Peter aus Braunschweig

    Hallo RiseUp,


    mach erst mal eine Grundeinstellung nach Handbuch.
    Vergaserbedüsung, Nadelstellung, Zündzeitpunkt, Kontaktabstand für den Zündkontakt und die Zündkerze, jeweils 0,4mm. Man glaubt gar nicht, wie wichtig das letztere ist.
    Bei der Gelegenheit noch einmal gründlich den Vergaser reinigen, alle Düsen mit der Luftpumpe durchblasen.


    Die Pfütze unterhalb des Versagers hat vermutlich mehr mit einem undichten Nadelventil oder der Dichtung der Schwimmerkammer als mit dem Flansch zu tun.
    Solltest Du zufällig in Braunschweig wohnen, dann könnte ich Dir auch praktisch helfen.


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Wenn der Motor nicht anspringt,
    musst Du Zündung und Gemisch überprüfen.
    Ein Zündfunke an einer herausgeschraubten Kerze allein sagt noch gar nix aus, ist aber besser als gar kein Funke.
    Ist die Kerze von angesaugtem Sprit feucht? Wenn nein: Spritweg vom Tank bis über den Vergaser überprüfen und sauber machen, auch die Simmeringe auf der KW ggf überprüfen.


    Warum war der Motor ausgebaut? Was wurde daran gearbeitet?


    Zündzeitpunkt einstellen, Kerze, Kerzenstecker gegen garantiert funktionierende Teil austauschen.


    Viel Erfolg wünscht


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Ob Trabant passt, weiss ich nicht,


    aber das Kondensatörchen hat 0,22 uF - 22 sind einfach zuviel.


    Wenn der Trabantkondensatot auch soviel hat, ist nur noch die Bauform und Größe entscheidend. ber so wie ich die gute alte DDR Technik kennengelernt habe, ist da vieles mehr genormt gewesen als hier im Westen.


    Peter
    --
    http://zschopower.de

    Hi liebe Tankentroster!!!


    Noch schnell ein paar Erkenntnisse von der zweiten Tanksanierungsaktion.


    Maxi war da und wir haben uns auch seiner S50 und S51 Tanks angenommen.


    Nach den Erfahrungen, die Harald, Hendrik und ich gemacht hatten, habe wir die Versiegelungen mit diesen "kompliziertesten" Tanks begonnen und dann mit einem SR50 Tank und zwei Schwalbe Tanks fortgesetzt. Danach war dann allerdings auch die zweite Dose Kreem rot fast aufgebraucht. Leider sind das zusammen nur ca. 37 Liter Tankvolumen. ;(


    Hat das 30l Schnellaster Spritfäßchen durch seine einfache Form soviel weniger Oberfläche oder hatten wir jetzt nur zu vorsichtig Verdünner verwendet?? ?(


    Jetzt muss ich also mindestens noch eine Dose Lack bestellen. Entfetter und Entroster sind nämlich noch brauchbar. Es warten noch ein S51 und ein Duo Tank auf Versiegelung. Dann ist uns noch ein sehr rostiger SOLO Mofatank zugeflogen (die Künste sprechen sich schon rum). Von den Tanks meiner beiden schönen Zschopauerinnen ganz zu schweigen. ;)


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Hallo Harald,


    danke nochmals für die nette Arbeitsatmosphäre und die freundliche Versorgung und nicht zu vergessen: Dir und Deiner Familie ein gutes neues Jahr mit vielen knitterfreien Flügen auf der Schwalbe.


    Zu Deinem Bericht möchte ich noch Folgendes hinzufügen:


    - Gemeinschaftsaktionen lohnen sich! Bei der "Ausbeute" von in der Summe mehr als 50 Liter Tankvolumen aus 600 ml Kreem Rot Lack kostet die Angelegenheit pro Liter versiegeltem Tank keinen ganzen €! Wenn mein 30l Spritfäßchen aus dem Schnellaster nicht gewesen wäre, hätten wir 6 bis 7 SIMSON Tanks geschafft, wer alleine hat soviele schon zu bearbeiten?
    - Gemeinschaftsaktionen machen nicht nur Spaß, sondern verkürzen die Arbeitszeit nicht unerheblich. Die sieben Stunden vergingen wie im Fluge.
    - Nützlich erscheint mir das vor der chemischen Behandlung erfolgte Vorreinigen der Tanks: ich hatte nacheinander mit Nitroverdünnung, Bremsenreiniger und kochend heißem Wasser schon jede Menge Schmodder gelöst. Sowie mit einem Pfund SPAX-Schrauben 3,5 * 30 und viel Schüttelei auch jede Menge "Kakao-Pulver" aus den Tanks geholt. Diese Mühe hilft, die Wirksamkeit der Chemikalien zur Entfettung und Entrostung deutlich zu verlängern.


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Hallo DIJI05


    die Scheibenfeder ist ein kleiner halbmondförmiger Keil, der dafür sorgen soll, daß das Polrad in der richtigen Position auf der Kurbelwelle sitzt. Er ragt nämlich ca. 1,5 mm aus seinem Sitz raus und in den Schlitz vom Polrad rein. Er hat nicht die Funktion, das Polrad vom Wandern abzuhalten, das muss durch die Presspassung auf dem immer absolut fettfreien Konus gewährleistet werden.


    Das Wechseln ist einfach, solange der Keil nicht abgeschert ist:
    einfach vorsichtig ganz leicht mit einem kleinen Werkzeug auf ein Ende des Keils hämmern, damit das andere soweit hoch kommt, dass man es fassen kann.


    Komm gut ins neue Jahr


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Hallo kleines a, ;)


    wenn der Tank sauber und rostfrei, sowie ohne Wasser ist, dann sollten vier Monate kein Problem für den Sprit sein. Ich habe schon eine Schwalbe antreten können, in der der Sprit mehrere Jahre alt war.


    Für die alten M53 Motore ist 1,5mm vor OT der richtige Zündzeitpunkt.


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Hallo bratwurst,


    das Polrad kann durch den Keil nur in der richtigen Position auf die KW geschoben werden.
    Halten soll es ganz alleine durch die Pressung zwischen Polrad und KW.
    Deshalb soll man auf gar keinen Fall Fett oder Öl bei der Montage verwenden (auch an den anderen Wochentagen nicht :)) ) Also vorher immer schön sauber machen.
    Die wackelnden Nieten können die Fehlerursache sein. Das gibt bei jedem Lastwechsel so richtig schön einen auf die Flanke des Keils.
    Wenn Du kein Nietwerkzeug hast oder keinen kennst, der das hat, dann würde ich Dir empfehlen, ein anderes Polrad zu besorgen.
    Weitere Fehlermöglichkeit:
    Es gab bei den alten Motoren bis 1966 eine andere "Steigung" des Kegels an der KW, bzw. im Polrad, früher war das 1:10, neu ist 1:5.
    Miss doch mal nach, ob Du nicht vielleicht eine falsche Paarung hast.
    Ansonsten musst Du die KW auf Schleifspuren untersuchen.


    Viel Erfolg wünscht


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Hallo Willundkannnicht,


    hast Du schon den Auspuff sauber gemacht? (Von Innen)
    Und was ist mit dem Ansaugtrakt? Luftfilter, Vergaser....
    Zündung richtig eingestellt? Zeitpunkt und Unterbrecherabstand...


    Peter

    Hi Jesse,


    dafür kannst Du überschlagsmäßig folgende Formel nehmen:


    Sn = Sa * Zn/Za


    Sn neue Geschwindigkeit
    Sa alte
    Zn neue Zähnezahl
    Za alte


    Wenn Du ein zu kleines Ritzel nimmst, geht das auf die Kettenlebensdauer, weil der Radius zu klein wird.
    Wird das Ritzel zu groß, dann reicht das Drehmoment nicht mehr aus, um in Schwung zu kommen.


    Peter

    Hallo Onkel-Aaron


    ich würde das sehr begrüßen. Net-Harry werd ich auch fragen.


    Ich hatte über das Schwalbennest schon mal Kontakt mit Riverben, aber das ist leider, weil ich zu wenig Zeit hatte, nix geworden. Riverben meldet sich hier auch nicht mehr.


    Wo kommst Du denn her?


    Peter, aus dem östlichen Ringgebiet in Braunschweig :rolleyes:


    --
    http://www.zschopower.de