Beiträge von zx81

    Hallo David,


    das muss nicht am Unterbrecher liegen. Wenn Du keinen Zündfunken mehr hast, dann kann die Maschine nie anspringen.
    Und so wie HArelkin das beschrieben hat geht's leider auch nicht.


    Probier es zunächst mit einer neuen Zündkerze, die auch 0,4mm Elektrodenabstand haben muss. Davon gehört sowieso immer ein ausprobiertes Reseveexemplar zum Bordwerkzeug.


    Zum Einstellen von Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand muss das Polrad nicht entfernt werden, zum Auswechseln des Zündkontakts schon. Dann brauchst Du auch noch einen Abzieher und ein Halteband.


    Ohne Stroboskop wird der Zündzeitpunkt nach leichtem Lösen der Haltpratzen eingestellt, indem man die Markierung an der Grundplatte mit der am Motorgehäuse in Übereinstimmung bringt. Der Kontaktabstand muss bei maximaler Öffnung 0,4mm betragen. (Das muss nicht mit OT übereinstimmen)
    Mit Stroboskop muss die Markierung auf dem Polrad mit der am Motorgehäuse übereinstimmen.


    Wenn Du aus Braunschweig kommen würdest, könnte ich Dir helfen.


    Peter

    Hallo moewen,


    ich geh mal davon aus, daß Du eine SR50 B3 hast.
    - das weisse Kabel ist nicht weiter angeschlossen (sonst Fernlichtkontrolllampe)
    - bei Druck auf die Lichthupe geht das Rücklicht mit an, wenn Du den Abblendschalter auf Fernlicht gestellt hast.
    - vom Zündschloss muss ein schwarz/weisses Kabel an Klemme 56 vom Leitungsverbinder gehen, ein weiteres sw/ws Kabel kommt vom Abblendschalter auch an Klemme 56 vom Leitungsverbinder.
    - mit der ELBA hat das nix zu tun.


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Hallo Basti,


    schlimmer Fehler ;(


    Es gibt wohl die Möglichkeit ein neues Zahnrad aufzuschrumpfen, das wird wohl aber teurer als ein neuer Mitnehmer. (Ca 20 Euro) Die Nabe ist das "Mittelstück" aus den Rad.
    Nach meinem Kenntnisstand sind die Mitnehmer für alle SIMSON Mopeds mit 16 Zoll Rädern gleich, da kannst Du also eine Schwalbe auch als Ersatzteillager verwenden.
    Nur das vordere Ritzel auf der Abtriebswelle hat bei der Duo weniger Zähne (11)


    Peter

    Hallo Christian,


    das hört sich eher weniger nach Zündung an. Die ist entweder defekt oder nicht, allenfalls gibt es thermische Fehler bei der elektronischen Zündung.
    Was hast Du: Unterbrecher Zündung? --> Kontakt überprüfen


    Zündzeitpunkt stimmt?


    Sonst würde ich sowohl den Benzinhahn als auch das Auspuffendstück gründlich reinigen.


    Peter

    Hallo Schnauzebaer,


    so schlimm ist das wohl noch nicht.


    Wenn sie nicht anspringt, dann kann das auch an der Zündung liegen.
    Zündkerze prüfen, Elektrodenabstand 0,4mm, ggf. erneuern, Kerzenstecker erneuern, Zündzeitpunkt kontollieren.


    Kann leider nur theoretisch helfen, ist ein wenig zu weit nach Braunschweig.


    Peter

    Hallo Onkelchen,


    wenn Du den abgelassenen Sprit wiederverwenden willst, dann darfst Du ihn auf keinen Fall nur umschütten.
    Am besten in ein klares Gefäß füllen, warten, bis sich das Wasser unten abgesetzt hat, dann mit Flüssigkeitsheber von oben nur soviel wiederverwenden, daß das Wasser auf jeden Fall im klaren Gefäß verbleibt. Im Zweifel lieber etwas mehr entsorgen.
    Diesen Rest dann bei der Tanke Deines Vertrauens entsorgen lassen.
    Und wegen der krebserregenden Benzoldämpfe das alles im Freien machen, Windrichtung beachten.


    Nützlich ist auch ein Benzinhahn mit Wasserabscheider. Hat einen kleinen schwarzen "Topf" unterhalb des Hahns, den man von Zeit zu Zeit entleert.
    Wenn Du etwas mehr Schutz willst, dann nutze nie die Reservestellung.


    Ab und an ein Schnapsgläschen Spiritus in den Sprit kippen soll tatsächlich das Wasser binden.


    Den Tank mit Wasser zu spülen macht nur zu einer gründlichen Säuberung und Entfettung Sinn. Dann heisses Wasser mit ein wenig Spüli verwenden und gut nachspülen und trocknen lassen. Ich würde aber Aceton oder Bremsenreiniger bevorzugen, das löst auch den öligen Schmodder, der sich so gerne um den Benzinhahn sammelt.


    Aber wohin mit der Brühe? Auf keinen Fall in den Ausguss oder gar in die Natur. Frag die Tanke.


    Peter

    Hallo k.


    6V KFZ-Glühbirnen gibt es weder im Baumarkt, noch beim Elektrofritzen und nur noch selten beim Autozubehör - ATU kannste echt vergessen. X(


    Geh zum Mopedhändler oder falls Du in einer Großstadt wohnst, zum Motorradzubehör Filialisten wie Louis oder Polo, die haben das noch im Angebot.


    Hier im Schwalbennest schwört man auf die guten alten Narva Lampen, die es wohl nur im Versand gibt.


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Hallo Triebner


    - Spritzufuhr vom Sumpf im Tank X(, Benzinhahn, über Filter, Vergaser mit den diversen Düsen etc.
    - Kondensator
    - unter Last auch Auspuff dicht
    - Zündkerze, Kerzenstecker
    - keine Kompression (Kolbenringe)


    Das reicht für eine kleine Bastelstunde, viel Erfolg wünscht


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Hallo smitty


    die LIMA liefert Wechselspannung, der Blinkgeber hätte gerne Gleichspannung und dann reicht die Leistung der LIMA nicht aus, um die Blinkerbirnen zu versorgen, die Batterie wird zum Puffern der Leistung gebraucht.


    Du kannst Deine Batterie so testen:
    ausbauen und eine Scheinwerferlampe mit 35W direkt anklemmen. Da sollte die Spannung nicht zusammenbrechen. (Die Leuchtststärke länger erhalten bleiben) Mehr als 15 Minuten muss die Batterie das immer aushalten.


    Man kann eine Batterie auch über das spezifische Gewicht der Säure mit einem speziellen Säureheber überprüfen.


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Hi Lesley,


    dafür brauchst Du keinen Duspol, sondern nur eine einfache Prüflampe.
    Gibt es im Baumarkt beim Autozubehör oder beim Mopedfilialisten (Polo, Louis ....), oder noch einfacher selberbauen: kleine Birne, Fassung, zwei Kabel, zwei Krokodilklemmen.


    Und dann noch einen Schaltplan, gibt es im Netz, z.B.:
    http://www.bur-werbung.de/besjan/simson/index.html


    Dann einfach ab Lichtspulen anfangen zu messen, bis wohin der Strom kommt. Vielleicht sind ja auch nur die Birnen durchgebrannt.


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Hallo k.


    zu 1) kommt drauf an.
    - Was brauchst Du, 1:33 oder 1:50, bietet die Mischsäule diese Wahl?
    - Gibt es überall Mischsäulen? Besser als jedes Mal extra Öl zu kaufen ist ein kleines Plastik-Fläschchen beim Bordwerkzeug.
    - Was ist billiger? Öl aus dem Baumarkt gibt es ab 3 oder 4 Euro/Liter
    - Magst Du den Duft der großen weiten Welt auch an den Fingern?


    zu 2) Normal ist das nicht, es sei denn der Dichtungsring fehlt oder ist abgenudelt. Aber Sorgen, außer über die Sauberkeit, sind nicht nötig.


    zu 3)
    Fummelige Zielkeil Mechanik, geht leicht auseinander, aber schwierig wieder zusammen. Ich würde es trotzdem versuchen.
    Ordentlich sauber machen und dann frisch fetten. Viel mehr sagt das Schwalbebuch leider auch nicht ?(


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Hallo André


    auch wenn Du nicht geschrieben hast, welche SR50 Du hast, dann wird Dein Problem wohl darin liegen, daß das braun/weisse Kabel an Klemme 2 vom Lichtschalter oder dem Elektronik-Zündungsbaustein nicht angeschlossen ist, oder der Zündschalter im Auszustand nicht auf Masse schaltet.


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Hallo MFG


    jo, der Elektrodenabstand von 0,4mm ist wichtig.
    Wenn es die Kerze nicht ist, kann auch noch der Kerzenstecker für Ärger sorgen.


    Es ist immer empfehlenswert eine Kerze und einen Kerzenstecker in Reserve zu haben. Aber auch rechtzeitig ausprobieren, ob sie funktionieren.
    Ich habe mal ewig geschraubt, nur weil eine nagelneue Bosch-Kerze unter Druck nicht zünden wollte. X(


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    Hallo Nils


    die Schaltreihenfolge ist: 1 - 0 - 2 - 3
    Also aus dem Leerlauf nach vorne in den ersten und zurück über den Leerlauf in den zweiten und noch mal zurück in den dritten Gang.
    Runter geht es vom dritten in zwei Schritten nach vorne in den Leerlauf


    Wenn Du kein Standgas hast, solltest Du mal die Leerlaufdüse im Vergaser reinigen. LL-Düsengröße ist 35, Start-Düse 60 und Hauptdüse 70.


    Peter :rolleyes:

    Hallo,


    wenn Du ein altes Lager gleicher Baugröße hast (nur Innenring reicht auch), geht auch folgendes:


    altes Lager auf Herdplatte oder mit Lötbrenner schön heiss machen, dann auf das festsitzende Lager legen, warten bis die Wärme rübergekrabbelt ist ;-)) und dann mit zwei Schraubendrehern das feste Lager abhebeln.


    Peter