Beiträge von Doc

    hi egon,
    schau doch einfach unter Simson FAQ nach.
    weiterhin dürften doch ca. 22 jahre testfahrer und simsonist genügen um eine empfehlung auszusprechen.
    mit zweitaktgrüssen
    Doc:bounce:

    jo,
    Doc kam aus einem zeitungsartikel. ansonsten gibt es keinen spitzmanen. ein kleiner auszug:- Nur Simson-Doktor K.. aus W... , der den Simson-Enthusiasten so manchen Reperatur-Tipp gibt und sich um Ersatzteile kümmert stammt aus Berlin. ...
    Daher Doc:bounce:

    hallo,
    macht doch aus der tankerei keine wissenschaft!!! ausserden gibt es genügen infos im netz dafür.


    der ökogedanke ist natürlich lobenswert. meines wissens nach war die umstellung auf 1:50 mit dem zeitpunkt gekommen, wo in der kurbelwelle oben ein nadellager, anstatt einer buchse, eingebaut wurde. der rest ist gleich geblieben. rate aber nach wie vor selber zu mischen und das ca.1:40. ausser du hast noch eine buchse drin, dann 1:33. habe schon genug motoren gemacht die 1:50 an der tanke getankt haben. sind danach ca. 50km gefahren und der motor war fest...und tschüss. beweis der tanke mal das es an der mischung lag?!
    mit zweitaktgrüssen
    Doc:bounce:

    hi oholibama
    kauf dir seperates preiswertes mischoel. kostet der liter so ca.6 teuros. mische nach der aufgedruckten mischtabelle und versuche ein gemisch von ca. 1:40 hinzubekommen. ist am preiswertesten und meine empfehlung.
    mit zweitaktgrüssen
    Doc :bounce:

    hi olli,
    bin nicht der vom letzten jahr! bin der neue "Doc":bounce:
    schaue unter simson-treffen kassel nach! den rest wirst du dir dann schon zusammenreimen...
    bin diese woche noch krank, kann nicht schrauben. will mich dann so der menschheit nützlich machen.
    mit zweitaktgrüssen
    Doc:bounce:

    morgen paraceto,
    das mit der schwimmerkammerdichtung will ich nicht weiter diskutieren. die suppe auf dem block kommt vom vergaser. der hat rechts eine entlüftungsbohrung. dein motorblock hat auch eine ablaufbohrung auf der rechten seite. diese endet vor dem ritzel. mach die mal sauber. bei neueren motoren ist auf dem veraser rechts ein stutzen mit angegossen, wo der ablaufschlauch draufgesteckt wird. dieser wird, je nach modell, durch den limadeckel geführt.
    wenn du die nadel höher gehangen hast und sie läuft besser, dann fahre den vogel so schnell wie er zu zeit läuft. ziehe dann gaaanz langsam den chocke mit zu. wenn sie dann spürbar besser läuft hast du was mit der hauptdüse. wenn sie dann noch mehr einbricht und die arbeiten am vergaser korrekt ausgeführt sind,-zündung... was ist damit überhaupt?
    ich glaube fast, dass du jemanden mit hinzuziehen solltest der sich damit auskennt. einen simsonisten und nicht irgendwelche schrauber.
    ps. suzuki lässt die simsons bei mir reparieren, wenn sie nicht weiterkommen...
    viel glück
    Doc
    :bounce:

    morgen olli,
    punkt eins: hört sich nach ein kraftstoffzufuhrproblem an. also benzinhahn checken. am besten schlauch vom vergaser abziehen und ruhig mal 0,5l ablaufen lassen. darauf achten das die durchflussmenge nicht geringer wird. wenn du einen kraftstoffilter zusätzlich eingebaut hast, darauf achten das es der richtige ist. welche vom pkw funktionieren nicht, dh setzen sich aufgrund der bauart zu. im vergaser würde ich noch das schwimmernadelventil auf gangbarkeit prüfen. schwimmer ausbauen und gleich mit auf dichtheit prüfen. hörst du am klang, bzw wenn du ihn schüttelst, ob kraftstoff drin ist. solltest du nichts finden, fahre den vogel bis das problem da ist. mache dann den kraftstoffhahn sofort zu. schau dann vor ort in die schwimmerkammer, ob geügend kraftstoff drinn ist. so hast du ggf. das zufuhrproblem ausgeschaltet und solltest die zündanlage kontrollieren.
    punkt zwei: schalteinstellung kontrollieren. getriebe in 1. gang bringen. limadeckel ab. der abstand von stirnfläche der ziehkeilwelle bis abtriebswelle ist 46,6mm. nimm ein messschieber mit tiefenmass führe es in die welle wo das kettenritzel drauf sitzt ein und prüfe dies.
    viel glück
    Doc:bounce:

    guten morgen feldwegsurfer,
    den feldweg doch noch nicht verlassen???
    was machst du eigentlich nachts/tags? wenn ich mir die einstellzeit so ansehe...
    weiterhin würde ich dir mal ein reperaturhandbuch empfehlen, wer lesen kann ist im vorteil!!!
    also bing: teillastnadel in oberste kerbe (nadel hängt dann ganz tief), hauptdüse 68, co-schraube (ist die hintere waagerechte verdeckte auf der rechten seite) hineindrehen bis der motor anfängt schlechter zu laufen, dann schraubst du sie wieder hinaus bis er am schnellsten dreht.drehst sie soweit wieder hinein bis du merkst das er wieder anfängt schlechter zu laufen. kurz vor diesem punkt lässt du sie. also langsam drehen. regulierst das standgas an der leerlaufschraube den gewünschten LL ein. um sicherzugehen wiederholst du das mit der co einstellung ggf. nocheinmal. die co schraube dürfte dann ca. 0,5mm zu sehen sein. nimm nun etwas farbe und sichere sie, weil sie relativ weit am gewindeende steht, wenn der motor am besten dreht. sonst kann es passieren das sie verloren geht.
    dies sind meine erfahrungen dazu, falls es anders ist möge man mich verbessern. aber erfahrung ist der beste koch...
    mit zweitaktgrüssen
    Doc:bounce:

    hallo det-moe,
    wenns ne KR51/1 ist, gute nacht... wenn vergaser und zündung i.o. sind und der motor an anderer stelle keine nebenluft zieht wirst du ein paar neue wellendichtringe für die kurbelwelle benötigen. hoffe du bist ganz gut im schrauuben!!!
    mit zweitaktgrüssen
    Doc:bounce:

    hallo fan,
    in deiner schwalbe gehört eine isolator M14-240. schraube aber seit jahr und tag eine 260 ein. ohne probleme. habe bisher die erfahrung gemacht, dass bei fahrzeuge, welche lange gestanden haben, dieses problem auftritt. teilweise musste ich die zündkerze 5-10x a+einbauen, reinigen, trocknen, teilweise heiss machen ehe sie dann liefen. es liegt dann vermutlich an den ablagerungen -alter kraftstoff- im motor. weiterhin nehme ich an, dass dein vergaser verschmutzt ist. das heißt der spritt ist verdampft und der rest ist noch drinn. also saubermachen, auf den gummistopfen im kolben für den choke achten! er dichtet eventuell nicht richtig ab, ist aufgedunsen vom kraftstoff. achte darauf das dieser auch richtig im starterkolben sitz.
    mehr kann es eigentlich nicht sein.
    mit zweitaktgrüssen
    Doc:bounce:

    hallo christoph,
    da franz mir sagte das raum kassel gaaanz leer ist, habe ich mich entschlossen unsere "truppenteile" und aktivitäten auch anzubieten. es freut mich natürlich das resonanz vorhanden ist. letztes jahr waren wir mit kind und kegel ca. 35 personen. ich hoffe das es dieses jahr wieder so ist. 2002 war die presse (unangemeldet) da, daher dachte ich mir den termin auch dem hessischen rundfunk/fernsehen mitzuteilen. weiterhin wollen wir noch eine homepage bauen. diese soll aber nur die nötigsten infos enthalten. da du eine bereits hast und bei uns kein versierter tastenquäler vorhanden ist-könntest du weiterhelfen? wie sie aussehen soll, text etc. haben wir schon teilweise zusammengetragen.
    so gott und simson will, sehen wir uns sicherlich in suhl.
    mit zweitaktgrüssen
    Doc
    :bounce:

    hallo felwegsufer,
    hoffe du kanst den feldweg nun verlassen und auf die piste gehen??? freut mich, dass die simme wieder rennt.
    PS. bei uns sind die bullen friedlich. habe schon einige "schöne" motoren gemacht. man sollte es natürlich nicht übertreiben. das ist nämlich das hauptproblem. ausserdem bin ich Bj. 66 und da schaut keiner ob 70 oder 90ccm. in den (kasseler)bergen ist das schon i.o. wenn es etwas mehr ist. mit der legalität ist das natürlich eine andere sache...
    Doc

    morgen simson-pater,
    nimm einen stumpfen schraubendreher mit durchschlag oder einen stupfen meissel und einen hammer zum entkontern. wenn es aber schon ruckelt beim lenken, dann ist sicherlich das lenkungslager eingelaufen. hast ja literatur zum nachlesen da!!!
    mit zweitaktgrüssen
    Doc:bounce:

    morgen paraceto,
    habe nun deine "ratlosigkeit" studiert. ist natürlich nicht einfach das ohne probefahrt zu beurteilen. prüfe erst mal dein vergaser auf richtige düsen/einstellung. schliesse ich eigentlich aus, da sie ja bis vor kurzen lief. aber vielleicht ist ja doch was vertauscht. nehme an du hast den 16N1-6 vergaser dran: hauptdüse 50, nadeldüse 215, teilnadelstellung 3.kerbe von oben,das untere plättchen zählt!,leerlaufdüse 40, ist die welche aussieht wie ein röhrchen, startdüse 50, leerlaufluftschraube ca. 0,5-1 umdrehung offen. wenn du nicht die düsen mit düsenreibahlen aufgerieben hast (bringt nur mehr kraftstoffverbrauch) dürfte der vergaser laufen. den schwimmer stellst du nach schnauze wie folgt ein. vergaser falschherum halten, mit einem finger auf schwimmerzunge drücken um das schwimmernadelventil hineinzudrücken. den schwimmer dann so verbiegen das er nicht mehr am vergasergehäse anliegt bzw. die schwimmer anschlagen.der vergaserflansch muss plan sein, ansonsten mit einer feile vorsichtig planen und neue isoflanschdichtungen verwenden. meiner meinung liegt dein problem im bereich zündanlage. es wird voraussichtlich die primärspule defekt sein. das heisst, dass die spule einen internen kuzschluss hat und der funke unter last den weg des geringsten widerstand geht. weiterhin solltest du nach der hochspannungsdurchführung durch den motor schauen. dort kann der funke auch weggehen. wenn der fehler auch ohne zu fahren auftritt kannst du sie ohne kerzenstecker zum sichtprüfen des funken laufen lassen. zündfunke im Kilovoltbereich!!! also falls du allergisch gegen ein gutes frühstück bist, isolierte zange nehmen! beim gasgeben siehst du dann ob der funke ständig vorhanden ist. sollte das problem nur beim fahren auftreten, schliesse ich die stroboskoplampe an und schaue mir während der fahrt den funken(blitz) an. du musst den fehler ja irgenwie einem bereich zuordnen. den zündzeitpunkt gefühlsmässig ausschliessen ist natürlich auch eine behauptung, welche einem todesurteil gleicht. entweder stimmt er, oder nicht!!! punkt aus ruhe!!! nun hast du erst mal zu tun.
    mit zweitaktgrüssen
    Doc
    :bounce:

    hallo paraceto,
    hört sich nicht wie simmerringe an. melde mich morgen wieder. habe heute noch "simson-bezingespräche" mit grill usw.. bis später
    Doc:bounce:

    hallo feldwegsurfer,
    ist natürlich eine schwere sache etwas so zu beurteilen. man müste das geräusch schon einmal gehört haben um es einzuordnen. das zündung und vergaser in ordnung sind setze ich mal voraus. nicht das es nur zündaussetzer sind die sich so anhören. das die zylinderlaufbuchse/kolben bei der angegebenen laufleistung defekt sein soll kann ich mir nicht vorstellen. schaue nach den anlaufscheiben, welche zwischen kolben und pleuel montiert sind. oft werden diese von den hobbybastlern einfach weggelassen und dan hat das pleuel der kurbelwelle keine exakte führung mehr. es rasselt dann wie eine nähmaschine im oberen drehzahlbereich. ein vollgasklingeln ist jedoch normal und wirst du dauerhaft nicht wegbekommen. wenn du selbst nicht sicher bist, ob der zylinder i.o. ist, gehe mit kolben und zylinder zu einer motoreninstandsetzung und lass nachmessen. ist eigendlich für die kein problem und ggf. kostenlos. ablagerungen am kolbenhemd sind normal, jedoch sollte dies auch begutachtet werden. falls du einen neuen zylinder draufsetzt und du "tunen" willst dann hole dir einen 60ccm zylinder. ist nur etwas aufgebohrt, bringt ca. 0,5ps (bei standartzylindern)und brauchst keine weiteren umbauarbeiten machen. ich warne jedoch vor. das moped wird nicht schneller! es zieht besser durch und es ist besonders in den bergen spürbar. das mit den schleifen, ausdrehen etc. vergiss, einfach-zu teuer. ein neuer zylinder ist die preiswerteste lösung!
    viel spass, mit zweitaktgrüssen
    Doc:bounce:

    hallo ihr simsonisten,
    habe unsere "truppenteile" auch überzeugen können. werden auch rüberkommen. vermutlich und erfahrungsgemäss wird nur der harte kern mitkommen. voraussichtlich 5-10 simsinisten, ein transporter für zelte, grill, getränke, sitzgelegenheiten, ... und eventuell ein hänger zum einsammeln der defekten fahrzeuge. ausser etwas stellfläche benötigen wir nichts, da genug ausfahrtserfahrung vorhanden ist. werden allerdings erst freitag abend anreisen, da einige freitag noch arbeiten müssen.
    -simsonfreunde nordhessen-
    Doc

    Jeden ersten Freitag im Monat findet unserer Stammtisch in Helsa-Wickenrode, Gaststätte "Zum Goldenen Adler" ab 20.00 Uhr statt. Bei warmer Witterung wird nach Absprache gegillt. Dort werden Ausfahrten etc. geplant und besprochen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
    Mit Zweitaktgrüssen
    Doc