Beiträge von Heavyyyyyy

    Da liegt bei der Schaltung von meiner S51 wohl einiges im Argen. Ist eine 3-Gang. Wenn ich im Leerlauf bin und den Schalthebel nach unten trete habe ich zwei Gänge!?! Vom Leerlauf nach oben kommt nur noch ein Gang bei dem nach einer halben Umdrehung der Abtriebswelle irgentwas die Zahnräder blockiert.
    Kann man das Getriebe so falsch zusammenbauen, dass sowas passieren kann?


    Gruß
    Rübenrüpel

    Das gleiche Phänomen hatte ich auch mal. Da sind die Düsen im Vergaser nicht richtig sauber. Ich hab einen anderen Vergaser ausprobiert und das Moped lief wunderbar.


    Gruß
    Rübenrüpel

    Der Vergaser, mit dem ich die Schwalbe angeschoben habe ist definitiv nicht in Ordnung. Die Düsen sind nicht fertig. Da hängt vertrocknetes Öl drin und das geht da nicht mehr raus. Mit meinem anderen Vergaser lief sie aber wunderbar. Aber jetzt läuft sie mit dem auch nicht mehr. Ich hab halt die Vermutung, dass sich da durch das ganze Anschieben mit offenem Choke extrem viel Kraftstoffgemisch angesammelt hat (die Suppe lief schon aus dem Krümmer...). Aber das müsste doch eigentlich nach einer Nacht wieder in Ordnung sein.


    Gruß
    Rübenrüpel, der das Eigenleben seiner Schwalbe im Moment nicht mehr versteht

    Kann meine Schwalbe so derbe absaufen, dass auch einen Tag später noch nichts geht? Also ich hab die vorher relativ lange mit Choke angeschoben, war also viel Sprit im Zylinder und im Auspuff. Dann hab ich sie stehenlassen und heute ging immernoch nichts. Obwohl sie schonmal lief.


    Gruß
    Rübenrüpel

    Kann ich problemlos den N1-11 aus der S51 statt dem N1-12 in meine 51/2 einbauen oder gibt das Leistungsverlust? Kann ich alternativ die HD und die Teillastnadel aus dem -12 in den -11 einbauen?


    Gruß
    Rübenrüpel

    Sprit ist genug da. Wenn ich langsam hochdrehe läuft der Motor auch länger mit hoher Drehzahl, nur das schnelle Hochziehen macht ab mittlerer Drehzahl nicht mit. Und unter Last eigentlich gar nicht.


    Gruß
    Rübenrüpel

    Ich hab an meiner Schwalbe ein Problem mit dem Gas. Ich kann den Motor langsam hochdrehen, wenn ich aber schnell das Gas hochziehe, geht mir der Motor aus, es sei denn, ich gebe wieder weniger Gas.
    Die Kolbenringe sind ok, die hab ich heute überprüft. Vergaser ist auch gereinigt.
    Anspringen tut sie auch sehr schlecht, eigentlich nur mit Schieben.


    Gruß
    Rübenrüpel

    Wie schaltet man das Duo richtig? Ich meine damit das Zusammenspiel von Gas und Schalthebel. Bei mir knallt das Hochschalten immer so extrem ungesund. Runterschalten ist ok.


    Gruß
    Rübenrüpel

    Gefört in den Startvergaser vom Duo auch ein Gummi? Ich denke schon, weil der ja sonst nicht richtig schließt. Wenn ja, hat vielleicht einer von euch noch so ein Gummi zuviel, weil ich sonst eins im Onlineshop bestellen müsste und das ungefähr 6,00 Euren Versandkosten wären.


    Gruß
    Rübenrüpel

    Kann mir einer von euch ungefähr sagen (Jahr reicht mir) wann das Duo mit der Nummer 47946 gebaut wurde?
    Und kann mir jemand sagen, wie die Kraftübertragung zwischen Lenksäule und Lenkungszug funktioniert? Bei mir sind zwar sowohl das Bauteil an der Lenksäule als auch das Gegenstück im Lenkungszug vorhanden, dazwischen fehlt aber noch was.


    Gruß
    Rübenrüpel

    Bei der 51/1 wirst du nicht darum herumkommen, den Motor komplett zu zerlegen. Ist aber nicht so schwer, hab ich auch gerade gemacht. Alle Schrauben und Wellenanbauteile raus und dann mit leichten Kunststoffhammerschlägen (oder Schlosserhammer mit Vierkantholz dazwischen) von der rechten Seite abwechselnd auf beide Wellen. Dann trennt der sich und du brauchst nur noch eine neue Motordichtung und die entsprechenden Dichtringe. Und eine Zeichnung, weil dabei ein paar Ritzel aus dem Gehäuse fallen. Ist aber nicht so wild. Ansonsten
    Eastbikesunited


    Gruß
    Rübenrüpel, der jetzt weiß, wie ein Motor von innen aussieht


    PS @ Prof oder TALOON: Das Thema bietet sich tatsächlich für die FAQ's an. Gibts bestimmt Leute, die das fertigmachen.

    In dem alten Forum hatten wir mal einen Thread dazu, aber den hat Strato ja verschwinden lassen. Ich weiß, dass da einer von euch eine Zeichnung hatte, wie man sich die Vorrichtung aus Holz selber bauen kann. Die Zeichnung bräuchte ich mal. Es sei denn, ich kriege die Hälften auch anders auseinander.


    Gruß
    Rübenrüpel

    So, jetzt ist es soweit, es wird Zeit, dass ich den ersten Simsonmotor komplett zerlege. Kriege ich das mit der Anleitung von Eastbikesunited hin oder eher nicht so? Wie ist das mit der Vorrichtung um die Motorhälften auseinander zu nehmen? Brauche ich die oder kann ich da was anderes machen? Wenn ich die Simmeringe wechseln möchte, muss ich dann auch das komplette Getriebe zerlegen?


    Gruß
    Rübenrüpel, der das irgendwie hinkriegen muss