Beiträge von Heavyyyyyy

    Ich hab's gerade erst gelesen, aber sicher wäre ich auch dabei. Und in Detmold sitzt auch noch ein Guru. Und in Bad Lippspringe. Da kriegen wir doch was hin!


    Gruß
    Rübenrüpel

    Das hört sich an, als wenn du falscches oder gar kein Gemisch fährst. Dann hast du zuviel Reibung und der Motor wird heiß. Das Klopfen kommt vermutlich, weil die Kolbenringe fertig sind. Und einem Zweitaktmotor solltest du lieber nicht in voller Fahrt das Gas wegnehmen, weil der dann nicht mehr genug Gemisch für die hohe Drehzahl kriegt und extremen Verschleiß bis hin zum Kolbenfresser hast. Gas wegnehmen, Kupplung ziehen, bremsen.
    Du solltest dir mal die Kolbenringe angucken, ob die verrußt sind oder andere Auffälligkeiten haben.


    Gruß
    Rübenrüpel

    Guck mal, ob irgentwo ein loses Kabel hängt, das Kontakt zum Rahmen oder den Blechteilen hat. Dann hast du nämlich einen Dauerkurzschluss und dann leuchtet auch nicht so viel.


    Gruß
    Rübenrüpel

    Du musst auch wieder eine Zündkerze einbauen... :)) :)) :)) Das kann immernoch ziemlich viele Ursachen haben (Zündung, versiffter Vergaser, Spritzufuhr dicht, keine Kompression, Simmeringe undicht...). Was für eine Schwalbe hast du denn? Lief die bis vor kurzem noch oder steht die schon länger?


    Gruß
    Rübenrüpel

    Du kriegst ihn besser raus, wenn du die Ölkohle an der Innenseite von dem Endtopf oben rauskratzt. Da ist der nämlich meistens ziemlich festgekokt.


    Gruß
    Rübenrüpel

    Das Knistern habe ich bei meiner KR51/2L auch. Bei mir dauert das so ungefähr 5 Minuten, dann ist der Motor richtig warm und das Knistern hört auf. Bis dahin gibts immer Probleme, wenn das Drehmoment am höchsten ist. Besonders im vierten Gang bei 55 km/h ist es schwer zu beschleunigen. Ganz schlüssig bin ich mir da auch noch nicht. Entweder ist es Kraftstoffklingeln (minderwertiger Sprit) oder aber, was wahrscheinlicher ist, ein Problem mit der Zündkerze. Der Funke springt dann nicht richtig über und das Gemisch zündet nicht. Entweder ist dann die Kerze versifft, der Elekrodenabstand nicht richtig eingestellt oder die Zündspannung zu gering. Diese Probleme treten eben bei hoher Belastung, also bei hohem Drehmoment auf.
    Ich habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt, weil mein Vögelchen trotzdem extrem gut läuft.


    Gruß
    Rübenrüpel

    Probiers mal mit 'nem Steckschlüssel, da kannst du hinten einen ordentlichen Hebel ansetzen. Am besten baust du den kompletten Kopf ab und spannst ihn in den Schraubstock, dann lässt es sich besser arbeiten.


    Gruß
    Rübenrüpel

    Kondenswasser ist das nicht, das schlägt sich nur nieder, wenn warme Luft im Tank ist und die Wände abkühlen. Und im allgemeinen gibt es das Kondenswasserproblem nur im Winter, weil die Luft da nicht soviel Wasser aufnehmen kann wie im wärmere Luft. Erklären kann ich mir das aber auch nicht.


    Gruß
    Rübenrüpel

    Den Thread habe ich auch schon gesehen, ich würd's aber lieber mit einer Dichtung machen, weil ich skeptisch bin, ob man das mit dem Schleifen wirklich wieder richtig hinkriegt.


    Gruß
    Rübenrüpel

    Die Kerzendichtung ist da und macht auch was sie soll? Kann ich mir einfach eine Zylinderkopfdichtung aus Dichtungspapier schnitzen, auch wenn da sonst keine sitzt?


    Gruß
    Rübenrüpel

    Guck mal in die FAQ, da findest du die wichtigsten Dinge, die du beim Schwalbebetrieb beachten musst (z. B. 1:50 tanken (!!!), nicht ohne Helm fahren, immer etwas Blumenkohl mitführen (dann hat man bei Pannen was zu essen) und vor dem Fahren Motor anmachen).
    Die Blinker heißen eigentlich Blinker, weil sie blinken. Deshalb haben sie mal irgentwann diesen Namen gekriegt... :)) :)) :)) Das Problem dafür liegt wohl bei der Blinkanlage. SwallowKing wird dir da einiges zu sagen können, guck mal auf seiner HP. Da gibts auch einen innovativen Blinkgeber.


    Gruß
    Rübenrüpel :smokin:

    Jaja, der Rübenrüpel kommt hier auch mal wieder vorbei. Bis eben hatte ich von der Tragödie bei Strato noch gar nichts mitgekriegt, aber das Einloggen wollte nicht so wie es sollte...
    Meine KR51/2L hat nicht genug Kompression, der Kickstarter geht relativ einfach zu treten. Die Kolbenringe müssten noch in Ordnung sein, das Vögelchen hat erst 18000 km runter. Wellendichtringe hab ich schon gewechselt. Wenn ich den Kickstarter trete, zischt es vorne in der Zylinderkopfgegend als wenn die komprimierte Luft da austritt. Und anspringen will das Schätzchen deshalb auch nicht. :D :D :D


    Gruß
    Rübenrüpel