Beiträge von Jonas_Tschepe

    Na Klasse ! Hatte schon Blinkerbirnchen genommen, und das glimmt !!


    Also ist der fehler in der Zündspule, oder in der Verkabelung danach.
    Zündschloss etc sind ja garnicht angeschlossen, habe wirklich nur die absolut nötigen Strippen dran. Von daher werde ich wohl mal ne neue Spule riskieren...


    Gruß und Dank


    Stefan ( JonasPapa ) ;)

    Hallo alle miteinander !


    Bin heute erstmals an Sohnemanns Schwalbe am schrauben. Nach Aussage des Vorbesitzers soll sie letztes Jahr noch gelaufen sein, jetzt ist aber kein Zündfunke mehr zu finden...


    Ich habe bisher folgendes gemacht:


    1. Braun/eißes Kabel aus der "Lichtmaschine" direkt mit dem br/ws zur Zündspule verbunden, dabei neue Steckhülsen angebracht !


    2. Zündkerze auf 0,4mm Elektrodenabstand gebracht !


    3. Stück Zündkabel abgeschnitten, und Stecker neu verschraubt !


    4. Masseanschluß der Zündspule ( geht links auf den Motorblock ) auf Kontakt geprüft, Stecker nachgedrückt und neu angeschlossen.


    5. Ansonsten kein Massekontakt vom anderen Kabel der Zündspule vorhanden !


    6. Unterbrecherkontakt besichtigt: Unterbricht 1A ( IMHO) !:smokin:
    Trotzdem mit Schraubendreher und Schmirgel mal zwischen den Kontaktflächen vorsichtig gereinigt....


    7. Zündkabel an der Zündspule um 10mm gekürzt, und neu "eingeschraubt"


    8. Mal getestet, ob nur aus dem Zündkabel, ohne Kerzenstecker, ein Funke zum Motor springen will ( natürlich bei Betätigung des Kickstarters... :)) )


    Tja, ihr könnt es euch denken:


    Trotz regelmässiger Überprüfung mit dem Kickstarter:


    NIX X(


    Kein einziges Fünkchen...


    Jetzt mal ne Frage: Kann ich mit einem Multimeter die Zünspule überprüfen ? Was muss ich da wozwischen messen ?
    Hat wer noch andere Ideen ??


    Hochhoffnungsvoll


    Dem Jonas sein Papa :)


    @ Nach diesem ersten Kontakt mit diesem Gefährt ( Der Bursche fährt im Moment einen Peugeot-Plastikbecher-Mofa, an dem ich auch schon schrauben durfte X( ) kann ich nur sagen:


    Prima Gefährt ! Da macht das Schrauben Spass !! Da kommt man überall dran, da kann man alles verstehen ! Fehlt nur noch, das der Funke überspringt :D

    Hallo alle miteinander,


    ich habe gestern eine Schwalbe KR51/2 (nix weiter, kein L oder so...) , Bj. 82 gekauft. :bounce:


    Um eine ABE zu bekommen, will das KBA wissen, ob diese eine Elektronische Zündung oder eine Kontaktzündung hat.


    Woran kann man das von aussen sehen ? :D


    Die Glühbirne hat 25 Watt, wenn das weiterhilft....
    Und 4 Gänge soll sie auch haben, zumindest sagte das der Vorbesitzer :))


    Leider läuft der Motor nicht, weil er keinen Zündfunken hat. Mit dem Thema Zündung muss ich mich also ohnehin befassen. :smokin:


    Gruß und Dank


    Jonas


    "Der Neue im Forum" ;)