Beiträge von axc27

    ich hab heute meinen Star ein wenig unter die Lupe genommen...


    neben einer Verschlissenen Kette (schon 5 Hülsen gebrochen, hatte aber noch ne gute gebrauchte da), einer gebrochenne Speiche hinten (hab ich auch schon gewechselt...) und dreck im Vergaser (passte auch zu dem Fehlerbild beim Fahren) hab ich mir mal den Kolben angesehen...
    mal schauen, warum die so komisch klingt... ziemlich laut und scheppernd...
    und siehe da: so sieht der Kolben aus...










    die großen Spuren sind auf der Einlaßseite. da hat der Motor irgendetwas hartes eingesaugt. ich tippe mal auf Alu, da die Laufbuchse im Zylinder sogut wie keine Spuren aufweist... und dann sieht man oben an beiden Seiten des Kolbens nochmal Spuren, wo der Fremdkörper nach dem Durchgang durch das Kurbelwellengehäuse wieder in den Verbrennungsraum glangt ist. dann haben Kolben und Zylinderkopf "etliche" Einschlagspuren erlitten, bis der Fremdkörper dann durch den Auslass raus ist.


    aber keine Ahnung was das war... vielleicht finde ich ja Reste im Auspuff...


    naja, jetzt wo ich den Motor eh raus hab werd ich mich mal mit dem Schweißgerät der Hauptständerhalterung witmen, bevor ich meinen Ersatzmotor (leider nur dreigang) einbaue...


    Basdtlergrüße,


    Daniel

    ja, der richrige Vergaser isses. 16n1-6. die Teillastnadel ist auch nicht das Problem, denn wechsel des Vergasers _ohne_ Wechsel der Teillastnadel beseitigt das Problem. Schwimmergehäusedichtung ist in gutdem Zustand, und verbogen sah die Dichtfläche da nicht aus. aber das werd ich heute abend noch kontrollieren.


    hatte heute dann auch mal meinen Lufi-kasten dran, keine Besserung (die Dichtungen an dem alten sind ziemlich fertig...)


    wer heute abend nochmal alle Vergaserteile untereinander permutieren... kann eigentlich nicht ein, dass ich den Fehler nicht finde...


    Daniel

    hmmm...


    das war es noch nicht... und dabvei klang es so logisch...


    hab den Vergaserflansch plan geschliffen (der hatte es nötig) und die Kunststoffscheibe entfernt und gegen eine dicke Dichtung ersetzt. und den Luftfilter geölt. hab aber immernoch dasselbe phänomen...


    werd morgen wieder damit zur Uni fahren. evtl passt sich die Dichtung noch besser an, wenn sie ein wenig warm wird. ist ja alles so schweinekalt, und dadurch auch ziemlich hart.


    Zylinderfuß und flansch am Zylinder kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... die sin so schön festgegammelt... :) und die waren auch nicht ab.


    größere hauptdüse wäre eine lösung. damit finde ich aber nicht die ursache, sondern umgehe das Problem nur. das möchte ich ungern. das Dingen lief ja in der Konfiguration etliche Jahre. und ich hab nichts verändert, was einen höheren Spritverbrauch rechtfertigen würde...


    Daniel

    mann mann... das ich da nicht früher drauf gekommen bin... aber heute nachmittag kam mir dann die Erleuchtung...


    es ist bestimmt Nebenluft am Vergaserflansch. das muss es sein.... es ist halt nicht zu wenig spritt, sondern zu viel luft...
    ich hätte gleich aus Prinzip die Kunstoffplatte mit den zwei dünnen Dichtungen am Vergaserflansch gegen eine richtig dicke Dichtung tauschen sollen... mein Vergaser ist wunderbar plan, da ich den nachdem ich mein Moped bekommen habe auf Nassschleifpapier auf ner Glasplatte plan geschliffen hatte (der Vorbesitzer hatte ihn viel zu fest angezogen). deswegen war das phänomen auch sogut wie weg mit meinem Vergaser. der Vergaser der dran ist wird einfach ein wenig verzogen sein. eine dicke Dichtrung überbrückt einfach mehr als die dünnen mit der Kunstoffscheibe...


    Shadowrun: stimmt, öl fürn Filter hab ich vergessen, gut dass du es sagst. aber das wirds nicht sein. sauber ist schon allen (s.o.)


    Dummschwätzer: hast recht, genau das muss es sein. hätte ich auch gestern schon drauf kommen können...



    Daniel

    moin moin...


    ich hab da gerade einen Patienten bei mir, der nicht so richtig will.


    ich versuche gerade einen Star für nen bekannten das Laufen wieder beizubringen... aber er stolpert immer wieder mal ;)


    Das Dingen sand ein paar JAhre. ich hab provisorisch gleich neues Zündkabel und zündkerzenstecker verbaut. nötig waren: Unterbrecher, Zündkerze und Schwimmer im Vergaser. Zündung eingestellt, und sie läuft soweit. Vergaser gereinigt, mit dem Kompressor alle Kanäle durchgeblasen.


    spring an, und rennt ganz nett. aber ohne choke scheint sie zu wenig sprit zu bekommen. nach wenigen Metern fängt sie an zu stottern. mit choke hingegen kann man ganz gut fahren. Da man mit choke gut fahren kann, schließe ich zu wenig sprit aus dem Tank eigentlich aus. Tank ist sauber, kein Rost. Düsen sind sauber, Düsenstock auch. Teillastnadel hängt richtig. Schwimmerstand ist auch korrekt, Nadelventil schießt und öfnet auch wie es soll, Bedüsung ist auch korrekt...


    Wenn ich den Vergaser gegen den von meinem Star tausche (Schieber und Teillastnadel bleiben), ist das phänomen so gut wie weg. läuft bestens ohne choke. (gut, in dem bei aktuellen Temperaturen und nicht warm werdenden Motor möglichen Rahmen)
    bis jetzt hab ich nur mal die Schwimmer getauscht: mein Vergaser mit dem neuen Schwimmer: keine Probleme. ich kann mir eigentlich keinen Fehler bei den anderen Vergaserteile vorstellen, werde aber dennoch mal alle Teile meines vergasers schrittweise in den des Arbeitsverweigerers stecken, und schauen ob es irgendwann geht...
    aber das ist eher unwahrscheinlich...


    Auspuff ist frisch ausgbrannt, somit auch frei. Luftfilter ist sauber...


    hat einer von euch noch eine gescheite idee? ich weiss nicht wo ich noch suchen soll...


    Daniel

    Zitat


    Original von IWL:
    für solche Sachen nimmst man eigentlich kein Silikon... da nimmt man Sikaflex, Scheibenkleber oder ähnliches :bounce:



    stimmt... dieses Zeug mit dem man sich Aquarien zusammenklebt sollte ideal sein... hatten sie in dem Baumarkt, in dem ich war nicht da... aber werd ich auch noch finden.


    Daniel



    genau das hab ich auch vor.


    Daniel

    moin moin...


    ich hab hier nen zweiteiligen Scheinwerfer... was nutze ich am besten, um daraus wieder einen Einteiler zu machen?



    es sollte irgendein elastischer Klebstoff sein. so ähnlich wie Fugensilikon... aber der ist dafür wohl eher ungeeignet... gibt es irgendeinen Silikon-klebstoff?


    naja, ich werd morgen mal im Baumarkt schauen, was sich da so im Regal tummelt...


    Daniel

    da haben die doch glatt vergessen das Loch für den Bowdenzug in die Bremsankerplatte zu machen... und keiner hats gemerkt... und das seit 1973!!


    der hintere Bremszug war einfach mehr oder weniger starff gespannt...
    naja, ich werd da jetzt das entsprechende loch reinbohren und nen neuen Bowdenzug besorgen...



    Daniel

    ein wenig Färtenlesen...
    von welchem Tier stammt wohl diese Spur...





    denk denk...


    noch mehr denk...


    AAAAHHHH ich habs: zwei Heidenau-Reifen und ein paar Salomon-Schuhe Größe 49!!!




    :)


    Winterpause? was ist das?


    Daniel

    moin moin ihr säcke...


    was war denn das gestern fürn Rumgememme? iihhh, regen... und dazu noch kalt.... ob ich doch wohl besser zuhause im warmen Bett bleibe?


    war eine wirklich traurige veranstaltung gestern. bin jetzt mal gespannt auf die (sowieso nicht ausreichenden) Entschuldigungen...


    /axc27

    moin moin mädels...


    wollt nur kurz anmerken: ich hab die Matheprüfung bestanden! damit hab ich jetzt mein Vordiplom!!!



    /axc27, der wohl die nächsten Tag einfach nur gut gelaunt ist :D :D

    moinsen...


    boo: also wenn überhaupt, dann komm ich nur kurz an die Semperoper, um mir das neue Duo anzusehen. ist aber unwahrescheinlich... hab noch einiges bis morgen mittag zur Prüfung in meinen Schädel reinzuprügeln...


    @all: hat einer von euch nen Schweißgerät, zu dem er mir Zugang gewähren könnte? ich muss vor der Tour mit meiner DR an den Bodensee noch meinen Krümmer flicken. bekomm nämlich nicht so schnell nen neuen. Hab aber leider kein Schweißgerät. hat einer von euch eins in der Garage stehen, und könnte mich da morgen nachmittag mal ranlassen?


    /axc27