Beiträge von Kaddi

    Mahlzeit,
    bei meinem Habicht ist irgendetwas an der Kupplung von jetzt auf gleich kaputtgegangen - sie schließt nicht mehr richtig und rutscht demnach derartig, daß ich das Ding noch nicht 'mal mehr antreten kann ! ! !


    Jetzt habe ich bei meiner Schwalbe gesehen, daß sich am Kupplungshebel (Motorblockseitig) eine Drehfeder befindet - diese Feder habe ich beim Habicht nicht und irgendwie sieht es auch nicht so aus, als ob dort jemals eine gewesen ist (keine Spuren oder eingekerbte Stellen am Hebel).
    Kann das sein ?
    Anders gefragt: welche Funktion hat diese Feder ?
    Die Kupplung müßte doch eigentlich über die Federn im Paket wieder zurückschnacken ?!


    Dank + Gruß,
    Stefan

    Mahlzeit,
    neulich kam ich nur sehr peinlich mit Anfahren im 2. Gang, Getriebekrachen u.s.w. nach hause - Ursache:
    Die Schaltwippe dreht sich auf der Welle trotz angezogener Schraube.
    Was kann man tun ?
    Einen dünnen Blechstreifen oder sonstiges zwischen Welle und Auge schieben oder habt ihr bessere Ideen ?!


    Andere Frage: was verschleißt hier eigentlich, daß dieser Preßverbund sich plötzlich auflöst ???


    Danke + Gruß,
    Stefan

    'hol diesen türkisen Mist auf jeden Fall komplett runter, wenn die Farbe jetzt schon partiel abblättert - der vorbesitzer hat es mit dem Anschleifen nicht sehr ernst genommen, auch weißt du nicht, was er verarbeitet hat.
    Bzgl. des Originallacks lackiere doch einfach eine Probestelle, dann weißt du, ob es sich verträgt.
    Generell stellt eine Grundierung keine verläßliche Isolierung zum Untergrund dar, dafür gibt es dann spezielle 2K-Grundierungen !


    Gruß,
    Stefan

    .....genau das ist mein Problem: der rostige Tank hat mir den Reservekanal dicht gemacht.
    Danke für die Antworten - dann werde ich bis zur Tanküberholung halt etwas genauer rechnen müssen !


    Gruß,
    Stefan, der sich gerade fragt, ob es den Schwalbentank noch in NEU gibt ?!

    Mahlzeit,
    da ich leider gerade liegen geblieben bin, frage ich mich jetzt, wieviel Liter noch im Tank sind, wenn ich auf Reserve stelle ?!
    Nebenbei: In den Tank passen doch genau 6l 'rein ?!


    Dank + Gruß,
    Stefan, der nicht noch 'mal auf einer starkbefahrenen Bundesstraße im Tunnel liegen bleiben möchte..........
    :(

    Ja, du kannst den Einsatz zu weit 'reinschieben, so daß das letzte Röhrchen im endstück vom hinteren Prallblech verschlossen wird - ich habe das neulich auch gehabt und danach die Position des Einsatzes ausgemessen und mit einer kleinen Körnermarke im Endstück fixiert.


    Jetzt kommen die Abgase endlich wieder hinten mit Druck heraus und nicht nur durch die Dichtung !


    Gruß,
    Stefan

    "Beacten solltest du das wenn den Auspuf kurz auf den Jrümmer geschoben wird gibts Drehmoment aber weniger Leistung bei Höchstgeschwindigkeit.


    Andersherum ist der Auspuff zu weit drauf gibts ne große Endgeschwindigleit an der Geraden aber eine schlechten Durchzug am Berg "


    - Dieser Effekt tritt aber nur auf, wenn du den Krümmer kürzt !


    Generell sollte der Topf ca. 3cm auf den Krümmer geschoben werden, was dann einen strömungstechnisch ordentlichen Übergang vom Krümmer zum Konus ergibt.

    Vielen Dank für das Bild - jetzt kann ich das ganze besser beschreiben:
    Der obere Teil zeigt zum Motor, der untere nach hinten - das hintere (untere) Prallblech lag direkt an dem innenliegenden Austrittsröhrchen des Endstücks an, was natürlich eigentlich einen recht guten Verschluß darstellt und sicherlich nicht so gedacht war !!!
    Daher die Frage, ob es einen Anschlag gibt für den Einsatz, z.B. in Form einer Körnermarke im Endstück, damit der Einsatz nicht nach hinten "wandern" kann ?!
    Alternativ haue ich dann selber eine kleine Delle ins Endstück..


    Dank + Gruß,
    Stefan

    KRASS !
    Dein Feld-Wald-und-Wiesen-Arbeitstier ist mir auf jeden Fall sympathischer als die Q-Tip-gepflegte-sich-in-der-trockenen-Garage-totsteh-Variante !!!


    Viel Spaß weiterhin damit,
    Stefan

    Ich würde auch sagen, du solltest dir nach China darüber Gedanken machen: gestrahlte Teile laufen bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit schon nach Stunden an und auch grundierte Teile sind nicht ungefährdet je nach Lagerung, da Grundierungen "offenporig" sind und Feuchtigkeit nur bedingt abhalten.

    Moin Hanno,
    mit den oben genannten 10 Euro wirst du gerade 'mal das vordere Schutzblech gestrahlt bekommen !!!
    Rechne 'mal mit ca. 70 Euro für alle Blechteile und Rahmen (ohne Rechnung!)
    Warum möchtest du denn die gesamte Schwalbe strahlen lassen ?


    Gruß,
    Stefan

    Moin,
    nachdem mein Schwälbchen mehr durch die Dichtung qualmt als durch das Endstück, habe ich gestern mal jenes zerlegt und mich etwas gewundert:
    der Dämpfungseinsatz war bis zu dem Röhrchen, welches im Endstück sitzt, durchgeschoben, wodurch natürlich jenes Röhrchen vom hinteren Prallblech verschlossen wurde. Nun meine Frage: gibt es eigentlich einen serienmäßigen Anschlag im Endstück, damit ich eine ordentliche Funktion der Prallbleche gewährleiste oder gibt es vielleicht sogar verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Abständen der Prallbleche und Längen und Positionen der Durchlaßröhrchen ?!


    Danke + Gruß,
    Stefan

    Moin,
    gängige 2K-Lacke (Standox,MaxMeyer etc) werden folgend gemischt:
    1l Basislack braucht 1/2l Härter und nachher ca. 10% Verdünnung !


    Mach aber vorher einen Test mit diesen Produkten auf deinem alten Lack - die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, daß das Zeug hoch kommt !!!


    Gruß,
    Stefan

    Auch wenn es verpöhnt, drehmomenterniedrigend, verbrauchserhöhend und motoren-lebensdauer-minimierend ist, würde es mich doch 'mal interessieren, ob schon 'mal jemand von euch eine "Versuchsreihe" inpunkto Anstieg der Endgeschwindigkeit in Abhängigkeit der eingekürzten Krümmerlänge gemacht hat ?!
    Mich würde das interssieren, um den Einfluß dieses wichtigen Zweitakt-Parameters einschätzen zu können.


    Sonniger Gruß,
    Stefan

    Mahlzeit,
    nach mehrjähriger Abstinenz habe ich endlich wieder einen meiner Vögel angemeldet und habe im Moment ordentlich Spass inne Backen !
    :)


    Beim Auspuffentkoken sind mir die unterschiedlichen Krümmerlängen meiner zwei Simmen aufgefallen, daher stellt sich mir die Frage, wie lang denn das gerade Stück des Originalkrümmes im Auslieferungszustand ist ?!
    Der Habichtkrümmer ist ca. 5cm kürzer, was sicherlich nicht original ist. Dementsprechend hoch kann der Motor auch drehen, was nicht gesund klingt.
    Die Schwalbe scheint original zu sein, allerdings wurde doch immer recht schnell hier und da 'mal ein Zentimeter abgesägt.....


    Dank+Gruß,
    Stefan