Beiträge von Kaddi

    Auf ordentliche Verbindungen habe ich geachtet, den Typ der Zündspule sehe ich ´mal nach heute abend, aber ich denke, daß sie stimmen muß, da der Vogel bisher perfekt lief , es sei denn, ich habe 2 defekte Spulen....
    Was mich recht wuschig macht, ist der Zusammenhang zwischen Zündanlage(zumindest korrekt eingestellt) und der dem heftigen Leistungsabfall bei hoher Last, sprich Steigungen.

    Moin,
    ich habe schon während der Fahrt den Kontaktabstand variiert sowie den Elektrodenabstand der Kerze - hat beides keinen Unterschied gemacht !!!
    Was meinst Du mit Hochspannungsdurchführung ?
    Gibt´s das nicht nur bei innenliegneden Zündspulen ?

    Stimmt die Aussage, daß die gebläsegekühlten Motoren Bronzelager haben und die luftgekühlten Nadellager ?

    Hallo,
    ich bin Neuling hier in diesem schönen Forum und möchte euch auch direkt mit einem Technikproblem bombardieren, welches mir schon 5 erfolglose Schrauberabende brachte:
    Mein Habicht, der immer sehr gut rannte, fing auf einer Strecke von ca. 70km mit folgendem Übel an:
    Auf Geraden läuft der Vogel ganz gut, aber an Bergen bricht die Leistung rapide zusammen, so dass ich mich leichte Steigungen im ersten Gang und Fusseinsatz (!) hochquäle. Oben angekommen ändert sich an der Drehzahl die nächsten hundert Meter nichts und erst danach beschleunigt der Vogel wieder, oder auch nicht ! Diese Sache taucht nicht regelmäßig in ihrer „Heftigkeit“ auf, ist aber immer schlimmer geworden und inzwischen springt mein Habicht auch nicht mehr an.
    Ich habe die kompletten Ansaug-, Abgas- und Vergaserkomponenten überprüft, den Motorblock ebenfalls und hänge jetzt an der Zündseite:
    Der Zündfunke ist recht schwach und eher bläulich, Elektrodenabstand und Kontakte sind i.O., Kerze, Stecker, Zündkabel und Zündspule gewechselt, Masseverbindung Zündspule und Zündschloß kontrolliert, Unterbrecher öffnet knappe 2mm vor OT.
    Für mich bleiben jetzt noch 2 Sachen übrig: Kondensator und Spule auf Grundplatte, wobei ich meine, dass der Kondensator nicht für einen schwachen Zündfunken verantwortlich sein kann. Ich habe auch keine Funkenbildung am Unterbrecher. Bleibt die Spule, aber wie kann ich diese überprüfen – gibt es dafür einen Ohmwert in der Literatur ?! Oder bin ich völlig auf dem Holzweg ???
    Vielleicht kennt ihr dieses Problem – ich würde mich sehr über ein Feedback freuen, da sich bei dem genialen Wetter bei mir alles sträubt, mich in mein Auto zu setzen !!!