Beiträge von hirundo

    stimmt aber nur, wenn der zylinder noch nicht gehohnt wurde, sonst brauchst du ne übergröße.
    schau mal auf der unterseite des zylinders, da ist ne zahl eingeschlagen, die steht für den kolbendurchmesser. ist da nur eine zahl, und man sieht nirgends eine schleifspur oder bohrung (mit der ev. die alte zahl entfernt wurde, dann hat dein kolben noch originalmaße, ergo standardkolben.

    darf eine s51 enduro denn auf der strasse fahren,
    sie hat ja keine blinker, keine wegfahrsicherung etc?
    ist aber alles anscheinend serienmäßig so gewesen (bis ´88)
    wie war das denn in der ddr?
    verträgt sich denn solch ein fahrzeug mit der stvo?

    hab jetzt ein bild,
    wer kann sagen, inwieweit sie original ist?
    ich glaub der schmutzfänger ist von ner s53, kann das sein?
    mache gerade den tank sauber, würde jemand die gegen eine nicht-enduro tauschen wollen?

    also dann hab ich wirklich ne enduro, allerdings hat sie vorn nen plasteschmutzfänger der sieht irgendwie aus wie von einer ktm, hatte die das original denn auch?
    ist baujahr 83 4gang.
    ich will allerdings keine enduro haben, wenn ihr hier alle sagt, daß es schade ist die umzubauen, hab ich natürlich ein problem.
    hat vielleicht irgendwer interesse dran, würde sie gegen eine normale s51 tauschen?
    momentan steht die maschine im Allgäu und ist fahruntüchtig
    kann ich aber fahrtüchtig machen, optisch ist sie okay.
    hab fotos, die allerdings zu groß für hier sind.

    es ist scheinbar ne originale,
    die hat nur jemand komplett umgebaut zur crossmaschine
    (keine blinker, kein zündschloss, schmutzfänger vorn nicht original usw.)
    hatte die original die ganze elektrik auch nicht? ein blinkerschalter ist jedenfalls noch dran?
    hat jemand ne ahnung, wo man die gesamte elektrik dafür herbekommt?
    würde sie gerne wieder aufbauen.

    hallo,
    hätte hier ne günstige s51, die ich kaufen möchte, das problem ist nur, es ist eine enduro (auspuff hoch mit hitzeschutzlochblech)und ich finde, daß das bescheuert aussieht und ausserdem unpraktisch ist.
    weiß jemand, ob man die zu ner normalen umbauen kann, oder gibt és da probleme?

    das gleiche problem hatte ich auch mal, bei mir wars der unterbrecher, aber nachdem du ne elektronikzündung hast...
    ich würde aber trotzdem irgendwo auf der zündungsseite schauen, jedenfalls bevor du sie auseinasndernimmst, um an die simmeringe zu kucken (jemand hat mal gesagt, daß das getriebeöl nach benzin stinkt, wenn da was kaputt ist)

    hallo,
    ich fahre jetzt seit einem knappen jahr ne 51/1.
    habe ziemliche probleme bei fahrten über ner stunde finde ich keine
    position mehr, wo mir nicht der rücken schmerzt(bin ein sitzriese und auch sonst nicht klein)
    für mich ist der lenker einfach zuweit unten.
    hat jemand diesbezüglich mit s51, sr 2 oder so erfahrungen, wie fährt es sich auf anderen simson, wenn man groß ist?:D

    das mit dem fahradschlauch kanst du gleich mal aus dem hirn streichen,
    leg mal nen stück davon in benzin, dann siehst du, was passiert, ein besseres lösungsmittel dafür gibt es gar nicht.


    entweder nen neuen gummi bei einem der händler bestellen ("links")
    oder selbst aus dickem ( wie dick weiß ich leider net, würde schätzen ca. ein mm)dichtungspapier auschneiden. das papier kriegst du bei jedem kfzersatzleilfuzzy.
    hier gibts irgendwo nen link, wo man sich ne schablone dafür downloaden kann, wo genau, weiss vielleicht ein anderer.


    viel erfolg!;)

    DAS PROBLEM IST GELÖST!!!


    vielen dank an alle, die mir hier tips gegeben haben!


    das problem war das verbindungsplättchen, das die schwungscheibe gegen verdrehen auf der kurbelwelle sichert.
    es war leicht abgeschehrt (warscheinlich durch minimal lockere mutter auf der achse) und dadurch war die schwungscheibe nicht mehr in der richtigen position.


    was daraus folgt ist klar:
    der ZZP verändert sich!



    :)) :)) jetzt kann sie wieder fliegen :)) :)) :))


    :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: YIPPIE!!!:bounce: :bounce: :bounce:

    also mal vielen dank für die tips,
    ich hatte das gleiche symptom schon mal, da wars der unterbrecherabstand, der stimmt jetzt aber sicher.


    der filz ist allerdings ziemlich trocken, im buch steht, man soll da so ein spezialöl drauf tun, woher bekommt man denn das?


    vorher lief sie mal kurz hoch(viel feingefühl am gas, bei zuviel folgt sofort aus!), hatte dann ne fehlzündung und stand wieder.
    kann mir immer noch keinen reim darauf machen.?(

    also hier mein tip zu sehr gutem öl, das auch noch einigermassen bezahlbar ist:


    kauft euch nen 5 literkanister stihl-kettensägen-zweitaktöl
    die können sichs nicht leisten schlechtes öl zu verkaufen.


    Kriegt man bei baywa, evg oder sonstigen Land/Forstwirtschaftsläden für (bin mir nicht mehr ganz sicher) 35 teuro.

    Zitat


    Original von PunkinDoc:
    nimm anstatt der Meßuhr einfach nen Schraubenzieher den du reinsteckst oben und dann den ZZP mißt. Wenn der Rest alles passt kanns nur der ZZP sein. oder andere Zündelemente. Kondensator oder Zündspule zum Beispiel.


    mfg




    da gabs hier mal ne große diskussion, dass man den OT mit dem schraubenzieher nicht genau hinbekommt, hat das jemand schon mal ausprobiert, und kann sicher sagen, daß es funktioniert?
    ich gehe momentan noch davon aus, daß es was anderes ist, warum soll sich der so einfach mal kurz verstellen? und wenn ich den jetz durch rumprobieren verstelle glaub ich nicht, daß ich den ohne uhr wieder in die richtige stellung kriege!

    hallo zusammen,
    gleich zu anfang mal guten tag, bin bis vor einem halben jahr regelmässig auf dieser seite gewesen, dann war ich zeitweilig nicht in der lage mich um thüinger vögel zu kümmern, jetzt wollte ich mich einloggen, dann ist mein account weg, ist das normal?
    hirundo ist latein und heißt... na was schon?
    jedenfalls hab ich mich jetzt unter dem gleichen namen wieder registriert.


    MEIN PROBLEM: der vogel hat plötzlich während der fahrt damit angefangen, vorher lief alles:
    lässt sich schwer ankicken, lauft dann (sehr leise!, viel qualm) im standgas, nimmt aber kein gas an und geht meist nach ein paar minuten wieder aus.


    hab schon gecheckt:
    Vergaser komplett (düsen, schwimmer, nadelstellung, einstellungen...)
    unterbrecher
    kerze (is ne isolator, sonst kommt gleich wieder diese frage)
    kerzengesicht is normal bis ein bischen feucht rußig.
    sprit ist da, luft kriegt se auch (finde auch keine Nebenluft)
    kolbenringe nicht festgekokt und alles blitzblank,
    kolben und zylinder sehen nicht so aus, als ob da was wäre...
    das Getriebeöl riecht überhupt nicht nach benzin...
    auspuff und krümmer frei...


    WAS KÖNNTE DAS SEIN???? ich bin mit meiner weisheit am ende!
    kann das der zündzeitpunkt sein? aber der verstellt sich doch nicht einfach so, oder? das problem is, is ne BJ 1973, die haben noch keine Markierung und nen OT-Messer kann ich auf die schnelle nicht auftreiben!


    bin über tips sehr dankbar!