uuund schonwieder unerklärliche probleme...

  • hiho, also folgendes :D
    ich bin gestern früh losgefahren mit meiner s51 und die sprang super an und lief auch ganz normal.so, mitten auf der straße, beim fahren geht der motor einfach aus.ich bin gerollt also lief der noch so mit, aber war eben aus.der motor hat v orher nicht angefangen zu stottern oder sonstige anzeichen das was nich stimmt gemacht.hab gedacht das was an der zündungselektrik kaputt gegangen ist, zündkerze hin oder zündspule oder sowas.ich hab mich heut mal an der überprüfung dessen versucht, also nach ner weile antreten bzw. anschieben (mit choke!)kam sie dann für ein paar sekunden.am gas spielen hat aber nichts verändert, lief nur so im standgas ein paar sekunden vor sich hin.hat sich aber auch gequält angehört.wenn ich den choke loslasse ging sie direkt wieder aus.und ausm auspuff kam eine krasse weiße wolke während sie lief.hat auch ganz schön gestunken(liegt das dran das der choke gezogen war?)tjo, hat da einer vielleicht ne ahnung?zündkerze kanns übrigens nich sein, hatte ne andere mal probiert, hat nix genützt, und der unterbrecherkontakt hat auch normal geöffnet.bin schonwieder am verzweifeln... :)
    vergaser ist übrigens auch neu.dichtungen im motor waren bis vor ein paar wochen(da hab ich das mal nachgeguckt)auch alle in ordnung.tjo hmmm....

  • moin,


    ist denn der funke noch da?


    ich wuerd mal die sprit versorgung checken. gaser (hauptduese) sauber? schwimmer okay? ventil okay?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • also am vergaser woltl ich eigentlich nich rumbauen, der ist ja erst neu und ich hab die erfahrung gemacht das wenn da drin was hin ist dann macht sich das nicht auf einen schlag bemerkbar sondern die will dann nich mehr so richtig bis sie dann gar nich mehr läuft.aber gestern ging sie auf einen schlag einfach aus.
    hmmmhmmmm
    funke ist insofern logischerweise noch da weil sie ja mit choke ab und zu für ein paar sekunden läuft...würde sich ein defekter kondensator oder ne defekte zündspule auf diese weise bemerkbar machen?oder falsch eingestellter zzp?oder irgendwas an der elektrik?

  • hast du denn mal die kerze rausgeschraubt und dir dann mal den funken angesehn? vieleicht ist der auch zu schwach, und unter kompression kaum da!


    wieso nicht den vergaser auseinander nehmen? ist doch nur ne sache von 10 min. man muss ja auch nichts verstellen. wenn du dir zum beispiel nen brocken rost in den gaser saugst und die HD dicht ist, dann geht dir der motor auch recht zuegig aus.


    ist die kerze nass nach deinen startversuchen?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • funke ist blau,aber jetzt ist das problem noch weit größer, der kolben bewegt sich kein stück mehr, weder durch schieben noch durch antreten....kann das irgendwie dieselbe ursache haben mit dem vorgenannten?einer ne ahnung?
    außerdem hab ich festgestellt das der zylinderkopf undicht ist.da suppt sprit raus und wenn sie mal kurz lief vorhin kam auch rauch raus...

  • Ich hatte mal ne KR 51/2. Da hatte ich ähnliche Probleme. Es fing mit einem stottern an, so dass man glaubte es liegt am Vergaser oder der Zündung. Dann dachte ich es wäre ein verstopfter Auspuff. Am Ende ließ sich auch nichts mehr bewegen. Letztlich lag es an einem festgefahrenem Pleullager!

  • Wie war das Mischverhältnis Deines Sprit´s????


    Hattest Du zuwenig Öl im Benzin???? Bist Du im Leerlauf einen Berg/Abhang runter geheizt?


    Der Kolben wird auf diese Art und Weise nicht geschmiert, hängt fest weil die Kolbenringe festbrennen und Ende Gelände...


    Vielleicht haben sie das antreten noch mal mitgemacht und sind dann richtig verkeilt/festgebrannt...


    Aber wenn es nicht der Kolben ist: Das ist mir auch schon letztes Jahr aufgefallen:


    SIMMIES MÖGEN KEINEN HOCHSOMMER !!!! Immer wenn es heiß wird steigen viele Simsons einfach aus - ob das an Wärmeausdehnungen liegt - keine Ahnung...


    Grüße


    Olaf

  • ich hatte normal 1:50 von der tanke getankt.mein dad hat mich auch schon gefragt ob ich blanken getankt hab.aber wie kann trotz richtigen sprits die kolbenringe sich festsetzen?
    nen bekannter und ich haben sie zu testzwecken gestern mal ein paar meter angeschoben, gucken ob sie so kommt....macht das der maschine was aus?

  • problem eingekesselt:hab den zylinder runtergenommen und siehe da,der kolben war nich fest, ging relativ leicht runterzuziehen.tjo, das pleuel lässt sich auch einwandfrei bewegen was ja dann nur noch die kurbelwellenlager rechts und links übrig lässt oder?das die fest sind...
    und ähm, sollte dem so sein, das erklärt doch aber nicht das die beim fahren einfach ausgegangen ist oder?und der motor dann noch mitdreht....oder?

  • ach vergesst das mit irgendnen kram wechseln, ich bau das ding soweit wie ich kann wieder zusammen und brings in irgendne werkstatt.soll sich ein fachmann drum kümmern.
    gibs in berlin noch andere simson fredi's außer simson kasche in der schönhauser?der typ isn verbrecher,der hat preise, da könnte man meinen die teile wären aus gold oder titan oder sowas...außerdem hat der gesagt das der erst ende august zeit hätte....

  • Keine Panik!!!


    Jetzt bist Du soweit - da ist es nicht mehr weit bis zum Ziel:


    OK - Kolbenklemmer ist weg vom Fenster - mußt Du halt leider wieder einfahren wenn die Maschine wieder geht...


    Kommen wir also auf die Lichtmaschinen Seite: Da wo das Schwungrad drunter ist, 3 Schrauben ab und den Deckel runter - klemmt da etwas ???? Ist das schwarze oder rote Schwungrad zu drehen?


    Andere Seite des Motors: Kupplungsseite:


    Hier brauchst Du zum späteren wieder zusammen zu setzen eine Papierdichtung! (Oder eine Dichtpaste von Loctite/Hylomar)


    1. Öl ablassen (Schraube unten) - kommt nix oder Ultraschwarze ganz dünne Suppe ist hier der Fehler drunter... Fehlende Schmierung halt...


    2. die Schrauben rings um den Kupplungsdeckel aufschrauben - vorher Kickstarter und Schalthebel abmachen...


    Hier mal schauen, ob etwas die Zahnräder verklemmt hat... (Abgebrochenes Metall oder so würde ich mal vermuten...)


    Erst wenn das alles geklärt ist - zusammenschrauben und Fachmann zum trennen des Motors anheuern...


    Es gibt in Berlin ja einen Stammtisch... da hilft Dir bestimmt bei dem Thema einer weiter der schon einen Motor zerlegt hat...


    Toitoitoi


    olaf

  • ich hab das öl schon abgelassen, waren halt so standard 400ml ungefähr aber die sind tiefschwarz.dabei is das öl grade mal 2 oder 3 monate alt.
    is das normal das das so schwarz ist?nd wenn ich, woher kommt das, das es so schwarz ist?
    ich hab ein schwarzes schwungrad,hab das vorhin auch mal abgenommen, samt grundplatte.zu drehen war das schwungrad allerdings nicht, da rührte sich gar nichts.als ichs versucht hab runterzunehmen mit dem abzieher hat es dann doch wieder angefangen sich zu drehen aber das geht elend schwer.
    tjo...problem is eben das ich nich mit meiner unwissenheit noch mehr kaputt basteln will.von daher is mir einer der genau weiß was er macht lieber.
    da fällt mir ein, weiß zufällig jemand was so ein simson händler an geld haben will für solche aktionen?


    ich äh, habe mal eben die seite des motors aufgemacht wo die kupplung sitzt, da sieht man doch die kurbelwelle son stückchen, da ist doch so ein wellendichtring eigentlich dran ne?!jedenfalls hing der lose auf der welle rum, der war nicht dadrin wo der reingehörte...kann das was damit zutun haben?

  • Volltreffer!!!!


    Durch diese "Öffnung" ist Getriebeöl ins Pleuellager und damit in den Verbrennungsraum gelangt und das hat dann das Zündgemisch verhunzt... Umgekehrt natürlich auch: Verbrannte Mischung ist in den Kupplungsraum gekommen.... Daher Pechschwarz...


    Also: Du hast eine Unterbrecherzündung (wegen dem schwarzen Polrad).


    Wegen dem Schwer gehen: Das ist im regelfall normal... Per tipperei kann man "schwer gehen" schlecht rüberbringen...


    ...ok - ein Vergleich für das normale schwer gehen: Du kennst diese Medizinbälle aus dem Sportunterricht? OK - nimm Deine Hand mit der Du normalerweise nicht greifst und probier nur mit dem Daumen den zu rollen - der Widerstand am Anfang ist normal und nach dem Widerstand sollte es etwas leichter gehen bis es wieder schwerer geht...


    Wenn das das "schwer gehen" war - ok - dann war die Zylinderdemontage etwas umsonst aber egal...


    Hier nun Deine Zusammenbauanleitung: Ausdrucken und erst lesen dann schrauben!


    Achtung: Wenn Du die Elktrik-Grundplatte NICHT abgeschraubt hast: Nimm einen Edding und Markiere UNBEDINGT die derzeitige Position mit einem Strich über die Platte und am Gehäuse!!!! Das erspart das unen stehende Einstellen der Zündung!!!! Polrad ist in dem Fall etwas egal, da das nur in einer Position auf die Kurbelwelle geschoben werden kann (da ist eine Nase die das regelt...)


    - Besorg die passenden Wellendichtringe für die Kurbelwelle links und rechts
    - Zuerst den auf der Lichtmaschinenseite austauschen, dann Grundplatte mit den Krallen einigermaßen montieren (wenn Du davor sitzt ist auf etwa 22-23 Uhr eine klitzekliene Kerbe im runden Rand - diese mit der Markierung am Rand der Grundplatte (ja da ist auch so ein "Kratzer") gegenüberstellen und Grundplatte leicht mit den Krallen festschrauben - Polrad so aufschieben, daß die Nut der Kurbelwelle in die Nut des Polrades reinrutscht - mit 1 bis 2 leichten Schlägen eines Gummihammers auf die Welle drücken - wenn vorhanden Sicherungsring und dann die Mutter drauf und provisorisch festziehen - Ölfilterschlüssel bzw. Ledergürtel um die Polscheibe und die Mutter mit 20 Newtonmeter (ohne Drehmomentschlüssel halt mit etwas gefühl) festziehen.


    - Nun zur anderen Seite: Sicherungsblech der Mutter vom kleinen Zahnrad vorsichtig zurückbiegen und ganz zart mir spitzer Seite des Hammers gradmachen. Polrad mit Ölfilterschlüssel / Ledergürtel festhalten und die Mutter lösen! Mutter mit Sicherungsscheibe abnehmen, Zahnrad so wie es ist abziehen und richtig hinlegen (nicht verdrehen!!! Muß so wie es runter kam wieder drauf!), die Überreste des Simmerringes rausnehmen/rausdrücken. Wenn die Überreste einen kompletten Dichtring mit innen anliegender Feder ergeben: GUT! Wenn nicht ist der Rest irgendwo im Kurbelwellengehäuse: Nicht so gut.... Probieren rauszufummeln... Pinzette, Stricknadel mit Superkleber vorne dran, hauptsache die Überreste kommen komplett zum Vorschein! Aber ich setze einfach mal Glück voraus !!!! Also: wenn komplett: neuen Wellendichtring (mitte etwas einfetten/ölen den ersten übrigens auch!!!) Dann beherzt drüber über die Welle und in die Vertiefung rein! Der Wellendichtring kann entweder plan abschließen oder auch bis zu 3-4mm tiefer drin sitzen! Hauptsache nicht ganz drin oder noch rausstehend.


    Ist der drin das Zahnrad wie Du es abgenommen hast wieder aufsetzen, dann die Sicherungsscheibe (sollte eigentlich erneuert werden, aber 1 x Recyclen geht) und die Mutter. Polrad mit dem Ölfilterschlüssel/Gürtel wieder fixieren und Mutter des Zahnrades mit 20 newtonmeter (oder nach Gefühl fest) anziehen. Dichtung für den Kupplungsdeckel aus Dichtungspapier am besten mit einem Dichtmittel (Hylomar/Loctite gibt´s bei ATU für Hitzebeständige Motordichtungen für ca. 7 Euro) dünn einschmieren auf Kupplungsdeckel legen und dann mit einem Schwupps wieder aufsetzen - mit ein paar beherzten Schlägen eines Gummihammers (Hand tuts auch) zum "setzen" des Deckels und die ich glaub 7 Schrauben (gut wäre ein Austausch durch Imbusschrauben) jeweils über Kreuz reinschrauben und anziehen - Wenn Du die Pappe weglässt und nur das Dichtmittel nimmst - knall die Schreuben nicht zu doll fest! Die DDR-Schlitzschrauben würde ich in keinem Fall fest anknallen!!! Du hast aufgeschraubt - Du weißt was ich meine!!!


    So, 400 ml neues Getriebeöl SAE80 (Baumarkt - Kfz-Abteilung oder Toom Kfz-Abteilung für 8-9 Euro für 500 ml) in den roten Verschluß einfüllen,zuschrauben, Schaltheben und Kickstarter draufschrauben....


    Nun gehts ans einstellen:


    Wenn der Zylinder/Kopf etc noch demontiert ist:


    Am Kolben die Kolbenringe so drehen, daß der Steg genau da ist wo die Öffnungen der Kolbenringe sind.


    Zylinder mit dem SAE80 Restöl leicht innen einölen - wenn tiefe Riefen und Kratzer drin sind muß das Teil auf das nächste Maß geschliffen werden und der Kolben gewechselt werden! Fühl mal bei Eurem Auto die Bremsscheibe oder klingt jetzt doof aber roll ein Kondom über eine Gurke und fühl da mal drüber - eine solche leichte Struktur zu fühlen ist akzeptabel!!!!


    Wo waren wir... Ach ja: Kolbenringe zentrieren... dann Papierdichtung auflegen, Kolben in den Zylinder einführen und den Zylinder aufschieben. Dann die Zylinderdämpfungsgummies in alle 4 Ecklöcher undden Kopf aufsetzen. Schrauben dann mit 7 Newtonmeter (also nicht soooo fest wie Polrad/Zahnrad) über Kreuz (also lins unten, rechtsoben, links oben, rechts unten abwechselnd) anziehen.


    Zündkerze mit Kerzenschlüssel rausschrauben.


    Nun zur Zündeinstellung: Polrad nun vorsichtig drehen und mit einem stumpfen gegenstand durch das Loch der Zündkerze erfühlen wann der obere Totpunkt ist (höchster Punkt des Kolbens) Mit Edding auf dem stumpfen Gegenstand markieren. Nun den Unterbrecher so einstellen, daß er 0,4 mm offen ist!!! So eine Schiebelehre ist meist in einem Werkzeugset dabei.. Dann das Polrad von rechts nach links zurückdrehen bis der stumpfe Gegenstand 1komma mist ich glaub 1,8mm tiefer rein geht. Das ist der zu markierende Zündzeitpnkt da muß der Unterbrecher grade schließen...


    Notfalls das polrad zum jusieren auf 0,4mm öffnen abnehmen und schrauben/einstellen...


    Das ist eigentlich das kniffligste... ist das geschafft (dazu gibt´s hier im Brett auch viele Einstelltips) kerze rein, notfalls die Grundplatte nachjustieren:


    Grundplatte verdrehen entgegen dem Uhrzeigersinn bewirkt Zündverstellung in Richtung Früh, verdrehen im Uhrzeigersinn bewirkt Zündverstellung in Richtung Spät.


    Nun Kerze rein und probier mal anzutreten (vorsichtig!!!!) Zum Neueinfahren Deines Zylinders mußt Du Dein Gemisch auf 1 zu 33 bringen (Einfach noch ein wenig Öl nachkippen!!!)


    Ufffff..... Hättest Du elektronikzündung müßtest Du nur die Markierungen von Gehäuse, Platte und Polrad übereinanderbringen!!!


    Nunja - Eigentlich sollte nach 1 - 4 Versuchen die Kiste wieder anlaufen.. Gib bis 500 Kilometer kein Vollgas!!!!


    Wenn sie Stottert die Grundplatte minimalst wie oben geschrieben verdrehen und anziehen! Mit ein wenig ausprobieren sollte es klappen! Ansonsten: Simsonauten in Berlin fragen, ob sie Dir bei der Einstellung helfen!!!


    Im Grunde alles nicht soooo schlimm, oder? Ist halt gefummel - mancheiner sucht sich das als Job aus :))


    Wenn Du das hinter Dich gebracht hast, hast Du alles wieder zusammen und NIX KAPUTTREPARIERT!!!!


    SIMSONS sind im Regelfall kaum kaputtzubekommen - da mußt Du schon mit dem Vorschlaghammer rangehen - und selbst dann werden die noch laufen!!!


    toitoitoi!


    Olaf

  • @ Berliner:


    Tut mir mal unbekannterweise einen Gefallen und helft dem Ärmsten mal bei der Unterbrechereinstellung - hab selbst nur Elektronikzündungen und kenn mich mit Unterbrechern nicht aus....


    Danke aus Rhein.-Main


    Olaf

  • wow, ich muss schon sagen, ich bin beeindruckt :) dankeschön, schön detailliert.
    da is nur folgendes problem:ich würde sagen(zumindest meiner logik zufolge)sind die lager der kurbelwelle(nich das pleuellager)schon kaputt.weil nämlich sich das polrad nur mit der hand nich drehen lässt.mit beiden händen fest angepackt kann mans mit ach und krach langsam drehen.könnte mir vorstellen das die nadeln im lager sich irgendwie verabschiedet haben oder sowas.hatte das mal beim fahrrad.und in diesem falle....was mach ich da um das wieder heile zu kriegen?neue lager?kurbelwelle ausbauen?das ganze dem fachmann geben?
    ach und, die wellendichtringe sind neu(2 monate oder so alt)

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