Vape = 12Volt Batterie?

  • Hi..


    Kleine Frage an euch. Wenn in einer 51/2 eine Vape mit 12 Volt eingebaut ist,
    heißt das dann auch das das Bordnetz auf 12 Volt läuft? also mit 12V Batterie etc?


    Lieben Gruß
    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du machen.


    Wenn du beim Scheinwerfer bei 35W bleibst, hast du gute 25W Überschuss, die du für andere Sachen verwenden kannst. Erst mit dem Umbau auf H4-Licht, also 55/60W kommt die VAPE an ihre Grenzen. Zumindest sind dann keine großen Reserven mehr da für irgendwelche Spielereien. Die paar Milliampere für eine Alarmanlage fallen aber immer mit ab.

    • Offizieller Beitrag

    ....


    nicht zu vergessen, daß die Alarmanlage im Fahrbetrieb eh kaum benutzt wird :D:D:D .


    Die Batterieladung sollte locker für eine solche ausreichen.


    Meine Bedenken gehen allerdings in folgende Richtung: Ist es sinnvoll eine Alarmanlage an die "normale" Batterie anzuschließen? Ich finde es dann schon sinnvoller einen zweiten, versteckten Energielieferant zu benutzen.


    Qdä

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich weiß ja niemand, dass in dem Fahrzeug eine Alarmanlage drin ist. Deshalb wird ein potenzieller Dieb nicht zwingend als erstes die Batterie deaktivieren. Ob man deshalb den ganzen Aufwand mit einer zweiten Batterie betreiben muss, dass muss jeder für sich selber ausmachen. Man bräuchte die Zweitbatterie ja nicht nur für das 1mA der Alarmanlage im Ruhezustand, sondern auch für den Betrieb der Hupe oder Sirene im Fall der Fälle.


    Bei der Schwalbe sind die Platzverhältnisse ohnehin beengt, auch beim S51 dürfte kaum irgendwo Platz für einen Zusatzakku sein. Ich habe mir mal diverse Anlagen bei ebay angeschaut, da ist keine für einen Zweitakku vorgesehen und es hat auch keine eine Pufferfunktion.

    • Offizieller Beitrag

    Der Dieb muss dennoch wissen oder ahnen, dass eine Anlage installiert ist und sein Augenmerk zuallererst auf die Batterie lenken. Praktisch wirds eher so sein, dass man versucht, das Lenkerschloss zu knacken bzw. die Simson vom Ständer zu nehmen und irgendwie zu verladen oder wegzuschieben.


    Wenn vor Ort wenig Zeit ist, wird man sich nicht allzu lange der Batterie widmen. Da wird kurz am Lenkerschloss gewürgt, Schraubenzieher ins Zündschloss und ab geht es. Genau da greift die Anlage allemal noch. Deshalb ist bei net-harry der wichtigste Kontakt auch am Ständer.


    Sicher ist eine Zweitbatterie wünschenswert, die Frage ist aber, wohin damit. Die muss ja direkt neben die Alarmanlage, also bei der Schwalbe wohl ins Lampengehäuse. Da wirds sehr eng werden, eine Blei-Gel-Batterie in 12V gibts in solch kleinen Abmessungen nicht und für den Einsatz von NiMH-Akkus brauchts wieder eine gesonderte Ladeanlage und auch hier sind die Batteriekästen für 12V nicht gerade klein.


    Viele Anlagen laufen bereits mit 9V, also würde notfalls ein Blockakku als Puffer reichen. Aber für die Hupe bzw. Sirene brauchts mehr.


    Ein wirklich sinnvoller Lösungsvorschlag ist mir dazu bisher auch noch nicht eingefallen. Bei meinem SR 50 wäre die Batterie ja noch viel weiter weg und wenn man die Motrorverkleidung abnimmt, ist die Stromversorgung sogar gänzlich ohne irgendwelches Werkzeug zu sabotieren. Das dauert nur eine halbe Minute, selbst im dunklen.

  • Also ich hab bei meiner S51 mit Vape und Alarmanlage keinerlei Kapzitätsprobleme mit der Batterie (5,5Ah). Allerdings ist bei der Schwalbe eine kleinere Batterie verbaut. Aber wenn das Bremslicht nicht auf Akkubetrieb läuft, sollte die Ladung noch ausreichend sein. Es darf allerdings nicht allzu oft der Alarm ausgelöst werden, wenn die Blinker mit angesteuert werden.

  • Diese hab ich seit ca. 8 Monaten verbaut:
    http://cgi.ebay.de/Motorrad-Al…25643QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Der Link sollte schon einige Fragen beantworten. :wink:
    Der Einbau ist Idiotensicher einfach, wenn man Schaltpläne lesen kann, muss aber auch kein Phasenkomiker sein.
    Hier gibt es nur ein Bild des Steuergerätes und des Handsenders:




    Bisher hat es auch keinen Fehlalarm gegeben, auch bei großen Regentropfen nicht. :D
    Im Standby einer Woche hat sich die Batterie nur um ca 0,2-0,3 Volt entladen.
    Der Alarm wird von einem "Rüttelsensor" ausgelöst. Bei mir ist sie so eingestellt, das sie schon beim Einführen des Schlüssels in das Lenkradschlosses losgeht. Man kann sie aber noch unempfindlicher mittels Handsender einstellen. Und wenn dafür Platz in der S51 ist, dann ist im Raumwunder Schwalbe erst recht Platz.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von seggi

    Bei mir ist sie so eingestellt, das sie schon beim Einführen des Schlüssels in das Lenkradschlosses losgeht.


    Ups. :D:D:D


    Das ist doch mal was, dass man anpacken kann. Danke. Wenn ich das richtig rauslese bei ebay, dann ist die Hupe gleich im Gerät mit drin. Kann man dennoch eine externe Hupe zusätzlich anschließen? Das wäre für mich interessant, ich habe hier nämlich eine fürchterliche kleine Sirene für 12V noch rumliegen aus einem früheren Projekt. Das wurde aber nie realisiert, weil all diese Mistdinger, die auf Spannungsabfall reagieren sollen, nicht funktionieren.

  • Ich hab aber das 2006er Modell, wo keine Wegfahrsperre drin ist. Leider :cry: .
    Und dabei ist eine externe Sirene, von der man bei längerem Zuhören fürchterliche Kopfschmerzen bekommt. Hab allerdings noch keine andere Hupe oä. angeschlossen und kann dir deshalb nicht sagen, ob es auch mit anderen Tröten funzt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner Sirene bekommt man nicht nur beim längeren Hinhören Kopfschmerzen, bei Entfernungen unter 5m halte ich die bereits für gefährlich. :D Aber das ist ja den Sinn von Alarmanlagen. Die sollen ja richtig Rabatz machen, eine Blinkeransteuerung halte ich für verzichtbar.


    Ist deine Anlage selbstschärfend? Damit meine ich, ob sie nach einem Alarm, ohne dass du danach eingreifst, sich selber wieder scharf schaltet für weitere Eventualitäten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!