+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vape + 16N3-11 Vergaser KR51/1


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    30.04.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    34

    Standard Vape + 16N3-11 Vergaser KR51/1

    Hallo zusammen,

    ich habe die Tage eine Vape eingebaut und meine Ur-alt Zündung 15W ersetzt. Mir ist aufgefallen, dass sich jetzt das Zündverhalten geändert hat bzw. ich den Vergaser nochmal nachjustieren müsste, da das Moped bei der alten Vergasereinstellung ausgeht. Es scheint, als ob die Vape ein höheren Leerlauf benötigt.

    Ist das völlig normal oder habe ich was falsch gemacht? Die Zündung habe ich mit einer Uhr eingestellt und die Abrissmarkierungen passen perfekt mit der Vape überein.

    Danke!

  2. #2

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3

    Standard

    Das liegt erfahrungsgemäß an der geringeren Masse vom Vape Polrad. Das hat ja eine ähnliche Funktion wie ein Schwungrad, bei kleinerer Masse muss also das Standgas leicht erhöht werden. Sprich alles korrekt bei dir...

    LG

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.272

    Standard

    Ja, die Standgaseinstellung muss anders sein mit VAPE. Warum? Da gibt es mehrere Ursachen: Erstens bricht die Zündspannung bei niedrigen Drehzahlen nicht so stark ein wie mit U-Zündung. Zweitens ist das Polrad leichter. Drittens hast du unweigerlich nicht exakt denselben ZZP wie vorher.


    Mit VAPE und 16N3-11 zusammen kann man wunderbar ein heute zeitgemäßes Standgas erzielen - niedrig, ruhig, ohne Überfettung, schadstoffarm, und gerade deswegen mit geschmeidiger Gasannahme beim Losfahren.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/1S mit Vape und BVF 16N3-11 ohne Standgas
    Von packesel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 18:40
  2. Vergaser 16N3 für Kr51/2
    Von Klatschmohn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 13:14
  3. KR51/1 Vergaser ändern 16N3 ?
    Von pawel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 12:33
  4. Vergaser 16N3-4 bei KR51/1 verwenden?!
    Von Reibach im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 12:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped