Vape: Blinker + Hupe: Ein Problem der anderen Art

  • Hallo liebes Schwalbennest :)


    Ich hab mir Ende 2012 'ne Vape gegönnt, nachdem an meiner alten 6v Zündung die Primärspule das zeitliche gesegnet hat!
    Für den Einbau hab ich mir schön Zeit genommen und hab mit meinem Vater alles schön eingebaut. Das Moped sprang ohne Probleme an, Blinker + Hupe funktionierten einwandfrei.


    Jetzt zum Problem: Meine Hupe funktioniert nicht, wenn der Motor aus ist. "Das Problem ist ja ganz einfach zu lösen", denkt ihr euch sicher jetzt. Hab ich mir auch gedacht :D ABER: Die Blinker funktionieren fast vollständig bei AUSGESCHALTETEM Motor: Mit der Ausnahme, dass das hintere, linke Blinker nicht funktioniert. Das egal, ob der Motor läuft oder nicht.
    Ich werde mir morgen mal etwas Zeit nehmen und alles durch messen, wollte aber mal fragen, woran das liegen könnte...


    Mein Tipp wäre ein Kabelbruch zwischen dem linken, hinteren Blinker und dem Blinkgeber, das erklärt aber nur mein Problem mit dem Blinker.


    Könnte da irgendwie ein Zusammenhang zwischen den beiden Problem bestehen? Der gemeinsame Nenner wäre natürlich der Blinkgeber, aber dann würde der vordere, linke Blinker ja auch nicht funktionieren dürfen.


    Naja, ich bin für jeden Tipp dankbar,
    in dem Sinne


    Denikowski :)

  • Beim Blinker tippe ich einafach mal auf ein Kontaktproblem an der Birne. Lass mal blinken und wackel mal an der Birne. Könnt auch sein das das kabel was zum leitungsverbinder geht irgendwo ein bruch hat oder gar der stecker abgegangen ist. Hupe muss gehen wenn der motor aus ist. Wenn sie nur geht wenn der Motor läuft, dann ist entweder die Batterie zu schwach oder du hast was falsch angeklemmt.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Könnte da irgendwie ein Zusammenhang zwischen den beiden Problem bestehen? Der gemeinsame Nenner wäre natürlich der Blinkgeber,


    Der gemeinsame Nenner ist die Batterie und nicht der Blinkgeber.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Schraub mal an den Einstellschrauben der Hupe rum. Bei mir hat es danach funktioniert.


    Die Hupe funktioniert doch bei laufendem Motor. Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie nicht kurz vor dem Exitus ist, da die Blinker ja funzen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Wahrscheinlich ist die Hupe einfach mechanisch verklemmt, und funktioniert nur bei Vibration.


    Drück mal bei ausgeschaltetem Motor den Hupenknopf und dann klopf mit dem Schraubendreher-Griff dagegen. Hupt's jetzt?


    Außerdem ist bei laufendem Motor die Spannung höher, was klemmenden Hupen auch manchmal noch hilft.

  • Die Hupe funktioniert doch bei laufendem Motor. Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie nicht kurz vor dem Exitus ist, da die Blinker ja funzen.


    Genau so war es bei mir aber auch ;)

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Erstmal tausend dank für die Tipps!


    Blinker funktionieren wieder!
    War bisschen erschrocken, lag weder an einem Kabelbruch noch an einer defekten Glühbirne. Hab die Blinkerabdeckung geöffnet und die Glühbirne erstmal begutachtet. Optisch war nichts dran und nach der Messung mit dem Multimeter, ob die Birne Storm durchfließen lässt, noch fester von einem Kabelbruch überzeugt, da die Birne Durchfluß hatte. Dann hab ich bei ein geschaltetem Blinker die Spannung an den Kabelenden (Nicht am Sockel) gemessen, die dank trägen Messgerät natürlich nicht eindeutig festellbar ist, aber es wurde eine Spannung angezeigt. Also konnte es nur der Sockel sein. Hab dann einfach das hintere Blech bisschen verbogen und nach einigem Tüftlen hat es doch geklappt.


    Und zu der Hupe: Naja, ich brauch eh keine Hupe :D
    Ich hab die mir hier angeboten Tipps befolgt und ein bisschen auf die Hupe gehauen (aber wirklich nur leicht) und mich dann auch nach dem ersten Schreck gefreut, denn die Hupe hupte! Also die Einstellschraube etwas verstellt (die mit dem roten Ring)... dabei hab ich wohl die Schraube aus reiner Neugier bisschen zu weit gedreht, jedenfalls hatte ich die Schraube dann in der Hand...
    Das Ende der Geschichte ist, dass die Hupe jetzt gar nicht mehr hupt. Hoffentlich hab ich nicht die Hupe gekaputt gemacht.


    Hab ich die Schraube irgendwie falsch reingedreht? Gibts da eine spezielle Methode wie eingedreht werden muss? Oder ist die Hupe einfach nur sehr empfindlich?


    Gruß und nochmal Danke für die ganzen Nachrichten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!