Vape - Blinker leuchten und hupen

  • Moin,
    ich habe eine Vape Anlage verbaut und alles nach dem Moserschaltplan angeschlossen (so denke ich doch).
    Wenn ich die Blinker betätige, hupen diese kurz und leise beim Betätigen und leuchten dann dauerhaft.
    Sobald man den Hupknopf 1-2 Sekunden gedrückt hält fliegt die Sicherung raus.


    Bei leuchtenden Blinkern habe ich etwas vom defekten Blinkgeber gelesen, könnte das das Problem sein?


    Ansonsten wäre ich über Tipps dankbar, da ich den Schaltplan mehrmals durchgegangen bin und den Fehler einfach nicht finde.


    Danke !!

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Bei einer Hamazuki ist dieses Verhalten völlig normal.
    Solltest Du aber eine KR51/1 haben, dann... ;)


    Ich würde bei dauerleuchtenden Blinkern auch zuerst den Blinkgeber verdächtigen.
    Aber mit der Verkabelung der Hupe stimmt ziemlich sicher auch was nicht.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Mhhmm...
    Die Versorgung der Hupe geht ja von der Zuleitung am Blinkgeber mit weg.
    Hast Du dort vllt. Murks gemacht und die Hupe mit auf den Ausgang zum Blinkerschalter gelegt?
    Aber selbst dann braucht die Hupe noch Masse...
    Nimm mal Scheiwerfer- und Hupenkontakte in Augenschein -
    mglw. ist da in montiertem Zustand irgendwo ein falscher Masseschluss.

  • Habe nochmal nachgesehen.
    Also Blinkgeber bekomme ich einen Neuen, damit sollte das Dauerleuchten behoben sein.


    Folgendermaßen ist alles am Blinkgeber angeschlossen:


    Klemme 49 an Hupe und in die Steckverbindung vom Vaperegler
    Klemme 49a an Blinkschalter
    Klemme 31 an Masse


    Soweit richtig?

  • Genau, der andere Hupenstecker geht Richtung Lichtarmatur.
    Habe die Stecker an der Hupe auch mal vertauscht, hat aber nichts gebracht.


    Bin da etwas ratlos

  • Den hatte ich auch offen, dort sah es eigentlich gut aus, zwecks Verkabelung.
    Muss ich später nochmal nachsehen, wie es genau geschalten war, bevor ich etwas falsches schreibe.

  • So, war eben nochmal gucken.


    An Hupe ist momentan:
    1x an Blinkerarmatur (dort wird der Fehler liegen)
    1x Klemme 49 am Blinkggeber (sollte richtig sein)


    Am Blinkgeber geht momentan das braun-schwarze Kabel vom Hupknopf an Klemme 49a (allerdings sollte das Kabel an die Hupe)


    Muss dann das Kabel, was ich eben fälschlicherweise an die Hupe angeschlossen habe (vom Blinker) an Klemme 49a am Blinkgeber? Für diese Klemme finde ich irgendwie nichts im Schaltplan.


    Danke nochmals !

    • Offizieller Beitrag

    Kjel89


    Guck doch mal in den Schaltplan: Homepage Familie Moser
    49 geht vom Blinkgeber zum Blinkerschalter,
    DC kommt vom Vape-Regler und geht einmal zum ZüLiScha
    und einmal zum Blinkgeber 49a und von dort weiter zur Hupe 15.
    Und von der Hupe geht 31b zum Hupeschalter.


    LG Kai d:)

  • Den Schaltplan verwende ich, um alles anzuschließen.
    Jedoch kam ich da wohl irgendwo durcheinander, so dass der oben genannte Fehler auftrat. Um weitere Fehler zu vermeiden, wollte ich mich nochmal absichern.


    Was kommt denn an die Klemme 31 am Blinkgeber ? Dazu finde ich irgendwie nichts im Schaltplan bzw. übersehe es/bin zu dumm.


    An der Hupe habe ich bisher auch keine Ahnung, was Klemme 15 und was 31b ist. Dort steht nur ein + und ein -.

  • Super, ich danke Dir.
    Also geht der Blinkgeber 31 direkt an Masse.
    Dann werde ich, sobald der neue Blinkgeber da ist, gleich mal an die Verkablung setzen und nochmals alles überprüfen.


    Vielen Dank bisher, ich melde mich !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!